Der ANTI Line-Up Thread 2012

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2012 (u.a. mit Die Toten Hosen, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von GraveDog am 27.11.2011 13:44 Uhr
241 Kommentare - zuletzt von Rhapsode

Christiankesmehlsackstyx90126RingPenisJackDLuddddiKreeekgurkeeyschlafmuetzeBillyJoebumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

241 Kommentare
« Seite 6 von 10 »
PeteSahad
20.12.2011 11:11

Ich versteh dich iwie nicht. Wie argumentiert man denn in deinen Augen richtig in diesem Thread? Wie definierst du ein schlechtes Line Up?

PR1
20.12.2011 11:14

Es fehlen ja noch ca. 40-50 bands. Die werden jetzt schon nicht alles nur mit Lückenfüllern auffüllen.

martinzinnecker
20.12.2011 11:33

Also das Argument "hab ich schon X mal gesehen" finde ich auch nicht so gut.
Viele hier besuchen überdurchschnittlich viele Festivals und Konzerte, das lässt sich da nicht ausschließen, ich habe die 3 Headliner 2012 zusammen schon 13x live gesehen, aber das ist nicht das was mich daran stört.

Objektiv betrachtet "fehlt" uns im Gegensatz zu den Festivals in der gleichen Preiskategorie ein großer internationaler Headliner.
Dass auch andere Festivals (z.b. Rock Werchter) auch mal mit Linkin Park daneben liegen kommt vor. MLK dagegen wird sich da keine Vorwürfe machen, die Konzerte in Deutschland die von MLK ja veranstaltet werden sind durchweg gut besucht.

Ich finde es halt nur extrem dreist Bands/Künstler wie Black Sabbath, Lenny Kravitz und Bruce Springsteen Tage vor und nach Rock Am Ring für Konzerte zu buchen und sie nicht mal für RaR in Betracht kommen zu lassen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich nächstes Jahr zu Rock Am Ring fahre, allerdings hielt ich es auch für ausgeschlossen, dass man Tenacious D bucht, die hätte ich sogar niemals in Deutschland auf einer normalen Tour erwartet.

Bands wie Motörhead gehören halt irgendwie zum Programm dazu, die kommen immer mal wieder und das ist ja nicht nur am Ring so (Wacken, Graspop, Nova Rock etc.), ist auch nicht weiter schlimm, so eine Band kann man sich doch immer mal wieder mit nem Bier oder nem Whiskey angucken oder man lässt es halt.

Auch mit Soundgarden hat man eine Band gebucht die ich eher auf dem Southside/Hurricane gesehen hätte, gute Sache!

Der Vorwurf von mir bleibt allerdings bestehen, man hätte eine der o.g. Heads buchen sollen, das hätte das Lineup außergewöhnlich gut gemacht, so ist man aber auf die sichere Seite gegangen, schade, 2006 hatte man z.b. auch 4 genialer Headliner inkl. einem starken Mittelfeld, das kann man auch gerne nochmal wiederholen.

Mich konnte man jetzt doch noch mit Metallica, Soundgarden und Tenacious D überzeugen (plus noch die ein oder andere Band), aber, und deshalb hat der Thread auch seine Daseinsberechtigung, ich kann diejenigen denen es nicht gefällt durchaus gut verstehen.

Gambrish
Gambrish
20.12.2011 11:36

Ich denke aber auch nicht, dass dieser Thread dafür gedacht ist, eine "objektive" Bewertung zu geben, sondern viel mehr, um einfach mal frei raus seine Meinung zu posten. Und die persönliche Meinung wird nun mal durch die Faktoren Geschmack, Laune und persönliche Exklusivität einer Band beeinflusst.

Von daher kann doch ruhig jeder sagen, obs ihm aus dem oder dem Grund oder auch einfach mal nur so gefällt oder nicht gefällt. Natürlich sind wir hier zum Teil kaum er Maßstab zur Bewertung, aber ich seh auch nicht das Problem darin, einen Raum zu haben für jede Meinung.

martinzinnecker
20.12.2011 11:46

Ich sag sicher auch nichts dagegen wenn die Leute, auch emotional, ihre Meinung äußern nur möchte ich nicht irgendwie rumheulen bei einer Sache wo ich ja nicht verpflichtet bin es zu kaufen, da bring ich doch lieber ordentliche Argumente oder lass es halt und wenn ich hier Posts sehe die von Smilies und Kraftausdrücken nur so überlaufen überspringe ich die ganz schnell...

Flyer
20.12.2011 11:49

Ein schlechtes Line-Up ist für mich eines mit fehlender nationaler und internationaler Klasse für teures Geld.
RaR ist nicht günstig, da sind wir uns einig.

Allerdings sind mit LP und Metallica sehr gute internationale Heads gebucht worden (auch wenn sie schon öfters da waren - von Geschmäckern rede ich nicht). Hinzukommt Soundgarden und T-D, mit denen niemand gerechnet hatte.

National gibt es imho kaum etwas Besseres als DTH (besser sind nur die Ärzte - aber das ist rein subjektiv und da gehen die Meinungen weiiiiit auseinander und das ist auch gut so).

Wie Martin sagt ist es natürlich schade, dass der Boss nicht mitgenommen wurde - ganz klar. Aber hier ist natürlich zu beachten, dass MLK auch Geld verdienen will. Und ich denke, dass der Boss für eine höhere Prämie weniger Leute zieht. Aber das ist nur eine Vermutung und gehört in den entsprechenden Thread.

Ich möchte auch nicht mehr allzu lange darauf rumreiten. Letztenendes habt ihr natürlich Recht, dass dieser Thread seine Daseinsberechtigung hat und nicht jedem aus eigenen Vorlieben das Line-Up gefällt. Jedoch dann bitte nicht mit "langweilige Scheiße" oder Ähnlichem. Und - ich bleibe dabei - die Argumentation mit x-mal gesehen ist ebensowenig eine Bewertungsgrundlage wie ein Auftritt vor rund 5Jahren.
Wobei ich zugebe, dass es für Leute, die seit Jahren konstant RaR und Einzelkonzerte besuchen natürlich etwas langweilig werden kann - keine Frage. Ein Argument für ein schlechtes Line-Up ist das allerdings nicht.

TheSecondChes
20.12.2011 11:57


Flyer schrieb:
Ein schlechtes Line-Up ist für mich eines mit fehlender nationaler und internationaler Klasse für teures Geld.
RaR ist nicht günstig, da sind wir uns einig.

Allerdings sind mit LP und Metallica sehr gute internationale Heads gebucht worden (auch wenn sie schon öfters da waren - von Geschmäckern rede ich nicht). Hinzukommt Soundgarden und T-D, mit denen niemand gerechnet hatte.

National gibt es imho kaum etwas Besseres als DTH (besser sind nur die Ärzte - aber das ist rein subjektiv und da gehen die Meinungen weiiiiit auseinander und das ist auch gut so).

Wie Martin sagt ist es natürlich schade, dass der Boss nicht mitgenommen wurde - ganz klar. Aber hier ist natürlich zu beachten, dass MLK auch Geld verdienen will. Und ich denke, dass der Boss für eine höhere Prämie weniger Leute zieht. Aber das ist nur eine Vermutung und gehört in den entsprechenden Thread.

Ich möchte auch nicht mehr allzu lange darauf rumreiten. Letztenendes habt ihr natürlich Recht, dass dieser Thread seine Daseinsberechtigung hat und nicht jedem aus eigenen Vorlieben das Line-Up gefällt. Jedoch dann bitte nicht mit "langweilige Scheiße" oder Ähnlichem. Und - ich bleibe dabei - die Argumentation mit x-mal gesehen ist ebensowenig eine Bewertungsgrundlage wie ein Auftritt vor rund 5Jahren.
Wobei ich zugebe, dass es für Leute, die seit Jahren konstant RaR und Einzelkonzerte besuchen natürlich etwas langweilig werden kann - keine Frage. Ein Argument für ein schlechtes Line-Up ist das allerdings nicht.

Zitat anzeigen



Rammstein???

PeteSahad
20.12.2011 11:59

Ok, läuft. Dann müsste man wenn man es genau nehmen will differenzieren zwischen persönlicher Bewertung des Line Ups und objektiver Bewertung im Vergleich mit anderen Festivals, Preis-Leistung bla bla.

Wie ich schon geschrieben habe mir persönlich gefällts nicht weil ich vieles schon oft gesehen habe. Deshalb Anti für mich.

Das das Line-Up an sich schlecht ist hab ich ja nicht gesagt

Edit: soll ich nen Thread eröffnen "Ich persönlich find das Line-Up scheiße, aber das Line-Up ist gut!"

Und ich würde sagen jetzt is auch gut damit


btw: ja, mir is grad langweilig...wer möchte kann sich gerne mit mir über die Entwicklung (sowohl Form als auch Material) von Teebeuteln beginnend bei den frühen 1920er bis späten 1960er Jahren unterhalten.

Moshmachine
20.12.2011 12:07

Trotz oben genannter Mängel finde ich es insgesamt gut, dass der jetztige Release für jeden Musikgeschmack etwas beinhaltet.
Letztes Jahr hatten wir durchaus Releases, wo 80% der Bands in die Gattung Teen/0815/Mainstream eingeflossen sind - was mMn die Einzigartigkeit des Rings mit Ungunst durchzogen hat und möglichst auf maximalen finanziellen Absatz abzielte.

Jetzt haben wir ABER ein kunterbuntes Programm!

Klar sind Bands wie Billy Talent & Linkin Park nicht für jedermann - aber damit ist das jüngere Publikum bedient (muss man sich ja nicht anschauen!)

Dann haben wir im Bereich Elektro mit Skrillex eine Top Verpflichtung + K-Lexy & Paul als "Vorband"

Desweiteren haben wir unsere Klassiker : Metallica , DTH oder auch Manson (hoffe der wird auf die Center gepackt - letztes mal war es furchtbar)

Und einige schöne Überraschungen: T-D , Soundgarden und für mich : The Offspring

aber auch Metal Lover kommen mit : Motorhead, Machine Head , Trivium , KSE nicht zu kurz....


Endlich hat MLK in puncto Variation was dazu gelernt

hermes81
20.12.2011 13:18

@Flyer: Ich hab es schonmal irgendwo geschrieben. Für MICH hat es mehr etwas mit einer Art Sonderstatus zu tun die der Ring für sich in Anspruch nimmt und die mMn nach seit einigen Jahren immer weniger gerechtfertigt ist.
Als Marek das Programm noch stärker geprägt hat, war da "Feuer" drin. Da waren Acts dabei wo ich dachte "WOOOW". Das fehtl mir.
Das die Bookings qualitativ 1a sind, darüber müssen wir nicht sprechen. Das Line Up ist auch in der Breite sehr gut besetzt. Verschiedene Genres, so wie eben die Philosophie war/ist.
ABER Fakt is eben auch, dass andere Veranstalter nicht schlafen und mit deutlich weniger Kosten für den Besucher eine ebenso spannendes und breit gefächertes Line Up zusammenbasteln. Natürlich fehlen da Namen wie Metallica, aber das kann ICH eben verschmerzen, da ich sie schon gefühlte 50x gesehen habe.
Wie gesagt, das Line Up ist toll, für jeden was dabei. Was mir eben fehlt is endlich mal wieder dieser "WOW" Effekt. Liegt an meinen eigenen Ansprüchen, die aber MLK seit Beginn so aufgebaut hat und womit man sich eben von anderen Festivals unterschieden hat.
Das geht immer mehr flöten bzw. nähern sich eben viele andere Festivals weiter an oder sind schon daran vorbei.
Ich will das auch nicht zu negativ verstanden wissen, mir fehlt einfach ein bißchen "Mut" oder zum 3mal jetzt , der "WOW" Effekt.
Und daher weiss ich persönlich eben auch nicht ob der Ring seine Stellung noch lange halten kann wenn es so weitergeht.

Flyer
20.12.2011 14:14

Aber wie Du selber sagst, Hermes - es liegt nicht am Line-Up selber, sondern an den Anspruch, den man an das Festival stellt. Das sind zweierlei Paar Schuhe - und deswegen ist die zitierte Aussage "langweilige Scheiße" einfach unangebracht und nichtzutreffend.

Ebenso verhält es sich mit Anspruch und Gewohnheit (ich würde fast schon zu dem Wort "verwöhnt" greifen): anno 2007 (mein erster Ringbesuch) bestand aus vielen WOWs. Jetzt hat sich das auch geändert, weil man "das Gute" kennt. Ferner ist es aber auch so, dass man auch gerne das möchte, was man nicht bekommt (Black Sabbath).

Aber bevor wir uns im Kreis drehen:
ihr wisst, worauf ich hinaus will und es soll natürlich weiterhin jeder seine Meinung äußern - davor ist ein Forum ja auch gedacht

In dem Sinne:
CU RaR 2012

PsychicSuicide
20.12.2011 14:19

Trotz oben genannter Mängel finde ich es insgesamt gut, dass der jetztige Release für jeden Musikgeschmack etwas beinhaltet.

Zitat anzeigen



Ich merk wieder wie wenig zeitgemäß mein Geschmack ist

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
20.12.2011 20:05Supporter

Bis auf Tenacious D, Lexy & K-Paul, Deichkind, Kasabian und Soundgarden ist das für mich ziemlich öde. Alles entweder schon mehrfach gesehen am Ring und auf diversen Konzerten, oder einfach nur total uninteressant.
Soundgarden bekomm ich beim Pinkpop, auf Kasabian hoffe ich da sehr, Deichkind könnte ich in Dortmund haben, The D und Lexy & K-Paul ist Pech. Man kann nicht alles haben.

Objektiv gesehen finde ich die Welle sehr stark. Da sind einige sehr nette Sachen dabei, die man sich sehr gut ansehen kann, wenn man sie bisher selten oder gar nicht gesehen hat - soll ja vorkommen. Insgesamt ist es immer schwierig da eine neutrale Meinung zu verfassen.

Auf Grund der persönlichen Meinung poste ich das daher hier und nicht im PRO-Line Up-Thread. Verzeihung.

guidoris
20.12.2011 23:48

Diese große Welle ist top!
Das "Mittelfeld" ist extrem gut besetzt!
Für JEDEN ist was dabei!

Was mir ganz persönlich - wieder mal - fehlt: Das gewisse Etwas, das Rock am Ring ganz an die Spitze der Festivals setzt. Ein echter Knaller.

Und dazu zähle ich den "Boss" (den der nette MLK angeblich so gern bei RAR hätte ....)
und Pearl Jam. Die wären 2012 zu haben gewesen. LEIDER spielen die andere Festivals.
Echte Festival-Giganten sind m. E. auch The Cure, Tom Petty, FF oder RHCP.

@ martin: 100% Zustimmung
@ hermes: 100% Zustimmung

So ist RAR (musikalisch) ein Festival wie viele andere auch.

Was - trotz immer mehr Kontrollen, Verboten und Wohnmobilen - immer noch geil ist:
Das Wetter, die abgedrehten Ringfans (die wohl nie erwachsen werden) und die ganz speziellen Partys, ganz besonders die auf unserem C-Platz. Allein dafür kauf ich mir jedes Jahr ne Karte.

Und zum Schluss noch ne Meinung zu der ewigen Meckerei wegen der Ticketpreise von 140, 155 oder 160 Euro: Die meisten, die hier am lautesten krakelen legen für ne Madonna-Karte 120, für ne G-Star 150 oder für das neueste I-Phone 600 Euro auf die Theke. Also: Einatmen, nachdenken und sich klar darüber werden, was man für die 140, 155 ode 160 Euro am Ring geboten bekommt!
Zum Vergleich: Das Isle of wight (allerdings mit Top-Headlinern) 220 Euro, das Sweden Rock in Sölvesborg sogar 263 Euro. Ja, sorry. Das passt nicht hier hin, musste aber raus.

Keep on rockin´in a free world!

Der G.





PsychicSuicide
21.12.2011 12:01

Wasn Glück das ich 2007 - 2009 am Ring war da schein ich ja Bandmäßig dieses jahr so gut wie nichts zu verpassen

2007
Linkin Park
Billy Talent
Lamb of God
As I Lay Dying
Enter Shikari
Killswitch Engage
Machine Head
Mia

2008
Opeth
Metallica
Offspring
Die Toten Hosen
Motörhead

2009
Enter Shikari
Killswitch Engage
Machine Head
Billy Talent
Gunao Apes
The Subways
Mia
Youmeatsix
Trivium

2010
Lamb of god
Gossip
As I Lay Dying
Kasabian
Donots
Motörhead
Youmeatsix

-MaC-vonDUTCH
-MaC-vonDUTCH
21.12.2011 12:47


guidoris schrieb:
Diese große Welle ist top!
Das "Mittelfeld" ist extrem gut besetzt!
Für JEDEN ist was dabei!

Was mir ganz persönlich - wieder mal - fehlt: Das gewisse Etwas, das Rock am Ring ganz an die Spitze der Festivals setzt. Ein echter Knaller.

Und dazu zähle ich den "Boss" (den der nette MLK angeblich so gern bei RAR hätte ....)
und Pearl Jam. Die wären 2012 zu haben gewesen. LEIDER spielen die andere Festivals.
Echte Festival-Giganten sind m. E. auch The Cure, Tom Petty, FF oder RHCP.

@ martin: 100% Zustimmung
@ hermes: 100% Zustimmung

So ist RAR (musikalisch) ein Festival wie viele andere auch.

Was - trotz immer mehr Kontrollen, Verboten und Wohnmobilen - immer noch geil ist:
Das Wetter, die abgedrehten Ringfans (die wohl nie erwachsen werden) und die ganz speziellen Partys, ganz besonders die auf unserem C-Platz. Allein dafür kauf ich mir jedes Jahr ne Karte.

Und zum Schluss noch ne Meinung zu der ewigen Meckerei wegen der Ticketpreise von 140, 155 oder 160 Euro: Die meisten, die hier am lautesten krakelen legen für ne Madonna-Karte 120, für ne G-Star 150 oder für das neueste I-Phone 600 Euro auf die Theke. Also: Einatmen, nachdenken und sich klar darüber werden, was man für die 140, 155 ode 160 Euro am Ring geboten bekommt!
Zum Vergleich: Das Isle of wight (allerdings mit Top-Headlinern) 220 Euro, das Sweden Rock in Sölvesborg sogar 263 Euro. Ja, sorry. Das passt nicht hier hin, musste aber raus.

Keep on rockin´in a free world!

Der G.






Zitat anzeigen



GraveDog
21.12.2011 12:52


PsychicSuicide schrieb:
Wasn Glück das ich 2007 - 2009 am Ring war da schein ich ja Bandmäßig dieses jahr so gut wie nichts zu verpassen

Zitat anzeigen

Doooooch. THE D!!!!

Alles andere is eh Wurscht

PsychicSuicide
21.12.2011 15:08

PsychicSuicide schrieb:
Wasn Glück das ich 2007 - 2009 am Ring war da schein ich ja Bandmäßig dieses jahr so gut wie nichts zu verpassen

Zitat anzeigen



GraveDog schrieb:

Doooooch. THE D!!!!

Alles andere is eh Wurscht

Zitat anzeigen



Die interessieren mich leider nicht

mehn
21.12.2011 15:15


-MaC-vonDUTCH schrieb:


guidoris schrieb:
Diese große Welle ist top!
Das "Mittelfeld" ist extrem gut besetzt!
Für JEDEN ist was dabei!

Was mir ganz persönlich - wieder mal - fehlt: Das gewisse Etwas, das Rock am Ring ganz an die Spitze der Festivals setzt. Ein echter Knaller.

Und dazu zähle ich den "Boss" (den der nette MLK angeblich so gern bei RAR hätte ....)
und Pearl Jam. Die wären 2012 zu haben gewesen. LEIDER spielen die andere Festivals.
Echte Festival-Giganten sind m. E. auch The Cure, Tom Petty, FF oder RHCP.

@ martin: 100% Zustimmung
@ hermes: 100% Zustimmung

So ist RAR (musikalisch) ein Festival wie viele andere auch.

Was - trotz immer mehr Kontrollen, Verboten und Wohnmobilen - immer noch geil ist:
Das Wetter, die abgedrehten Ringfans (die wohl nie erwachsen werden) und die ganz speziellen Partys, ganz besonders die auf unserem C-Platz. Allein dafür kauf ich mir jedes Jahr ne Karte.

Und zum Schluss noch ne Meinung zu der ewigen Meckerei wegen der Ticketpreise von 140, 155 oder 160 Euro: Die meisten, die hier am lautesten krakelen legen für ne Madonna-Karte 120, für ne G-Star 150 oder für das neueste I-Phone 600 Euro auf die Theke. Also: Einatmen, nachdenken und sich klar darüber werden, was man für die 140, 155 ode 160 Euro am Ring geboten bekommt!
Zum Vergleich: Das Isle of wight (allerdings mit Top-Headlinern) 220 Euro, das Sweden Rock in Sölvesborg sogar 263 Euro. Ja, sorry. Das passt nicht hier hin, musste aber raus.

Keep on rockin´in a free world!

Der G.






Zitat anzeigen




Zitat anzeigen



damit ist alles gesagt

GraveDog
21.12.2011 15:20


PsychicSuicide schrieb:

PsychicSuicide schrieb:
Wasn Glück das ich 2007 - 2009 am Ring war da schein ich ja Bandmäßig dieses jahr so gut wie nichts zu verpassen

Zitat anzeigen



GraveDog schrieb:

Doooooch. THE D!!!!

Alles andere is eh Wurscht

Zitat anzeigen



Die interessieren mich leider nicht


Zitat anzeigen

Dann gilt nur der letzte Satz

Anzeige
Anzeige