Geocaching

eröffnet von Valmont am 05.10.2008 16:01 Uhr
170 Kommentare - zuletzt von Henning

170 Kommentare
« Seite 5 von 7 »
ZERO74
ZERO74
11.02.2010 12:41


Also, ich finde nur das Jahr.

Es gibt auch noch das Foto, wo er offensichtlich den Street View Wagen sieht...

Kes
Kes
11.02.2010 14:52


ZERO74 schrieb:

Also, ich finde nur das Jahr.

Es gibt auch noch das Foto, wo er offensichtlich den Street View Wagen sieht...

Zitat anzeigen



Bei mir steht in Google Earth "Bildaufnahmedatum 25.April 2005", aber der Cache wurde erst am 31.10.2005 gelegt

Und von den Klamotten her muss es eher Sommer gewesen sein [addsig]

masterofdisaster666
11.02.2010 14:55

ich hab vorhin mal den owner von "Der Ring" angeschrieben, dass es Nürburgring heißt und nicht Nürbergring

DaHero
07.11.2010 17:27

Nabend,

so heute mal aus Spaß mit der Family mit Geo Caching angefangen. Mit Mutter und Neffe und Freundin losgezogen und die ersten 3 erfolgreich gefunden und ne etwas längere Multicachereiche angefangen.

Super Sache, macht echt Spaß. Wir sind alle infiziert.

Heute hat das Handy gereicht als Logger, aber ich denke da muss mal was vernünftiges her, da der Akku zu schnell alle ist und die Angaben doch recht ungenau.

Kann da jemand ein Modell empfehlen?

Topf
Topf
08.11.2010 09:49

Wir haben ein Garmin eTrex Vixta HCx und sind damit eigentlich super zufrieden. Auch wenn ich eigentlich über die Anschaffung eines Oregon 450 nachdenke...

Als günstiges Allzweckgerät, auch mit Paperless Caching (man braucht keinen Ausdruck des Cachelistings mehr, alle Daten werden beim Übertragen auf dem Gerät gespeichert), kann ich aber das Dakota 20 von Garmin empfehlen.

Mehr Infos: Garmin

Marktübersicht: Navigation Professionell

Mantis
08.11.2010 10:14

Das klingt echt interessant. Bin erstaunt wieviele "Schätze" es bei uns im Kaff gibt!
Hab mich mal auf der Seite angemeldet, werde glaube mal losziehen.
Gibt es noch irgendwas zu beachten? Was genau is mit dem Logbuch gemeint. Was muss ich tun?

DaHero
08.11.2010 10:22

Ich habe jetzt erstmal das Garmin Etrex H bestellt, für den Einstig absolut ausreichend denk ich. Wüsste eh nicht wofür ich den PC Abgleich oder ne Kartenansicht brauche.

Hab aufm Handy jetzt ne recht gut gemacht Cache App da hab ich alle Infos. Aber zum navigieren ist das Teil zu ungenau und der Akku zu schnell alle. Von daher denke ich die Mischung reicht erstmal zum durchstarten.

Gleich erstmal lostiegern und Cache holen, der direkt neben unserem Bürogebäude liegt.

Valmont
Valmont
08.11.2010 10:48


Mantis schrieb:
Das klingt echt interessant. Bin erstaunt wieviele "Schätze" es bei uns im Kaff gibt!
Hab mich mal auf der Seite angemeldet, werde glaube mal losziehen.
Gibt es noch irgendwas zu beachten? Was genau is mit dem Logbuch gemeint. Was muss ich tun?

Zitat anzeigen



ist meist ein kleiner Zettel oder ein kleines Büchlein wo du dich einfach nur unter den Findern des Caches einträgst und je nach Platz ne kleine Anekdote zur Suche aufschreibst.[addsig]

Kes
Kes
08.11.2010 11:11


Valmont schrieb:


Mantis schrieb:
Gibt es noch irgendwas zu beachten? Was genau is mit dem Logbuch gemeint. Was muss ich tun?

Zitat anzeigen



ist meist ein kleiner Zettel oder ein kleines Büchlein wo du dich einfach nur unter den Findern des Caches einträgst und je nach Platz ne kleine Anekdote zur Suche aufschreibst.

Zitat anzeigen



Beachten solltest Du auf jeden Fall, dass Du Dich unauffällig verhälst. Lieber mal ein paar Minuten mit dem Zugriff auf die Dose warten, wenn "Unbeteiligte" in der Nähe rumspuken.

Ach ja, und unbedingt in das Logbuch in der Dose eintragen - es gibt tatsächlich Korinthenkacker, die ihre Logbücher kontrollieren und jeden Onlinelog rausschmeissen, den sie im Papierlogbuch nicht gefunden haben

Noch eine Info: Travel Bugs (Metallanhänger mit dem GC-Käfer und ner Trackingnumber drunter) oder Coins bitte nicht behalten! Diese Dinger möchten reisen - ihre Mission findest Du, wenn du auf geocaching.com die Trackingnumber unter Trackables eingibst.

guckst Du mal die da an:

TB Mini
Black Widow - Spidercoin [addsig]

ZERO74
ZERO74
12.11.2010 13:29


DaHero schrieb:
Ich habe jetzt erstmal das Garmin Etrex H bestellt, für den Einstig absolut ausreichend denk ich. Wüsste eh nicht wofür ich den PC Abgleich oder ne Kartenansicht brauche.

Hab aufm Handy jetzt ne recht gut gemacht Cache App da hab ich alle Infos. Aber zum navigieren ist das Teil zu ungenau und der Akku zu schnell alle. Von daher denke ich die Mischung reicht erstmal zum durchstarten.

Gleich erstmal lostiegern und Cache holen, der direkt neben unserem Bürogebäude liegt.

Zitat anzeigen



Ja, das EtrexH war auch mein erstes Garmin, nach enigen Wochen Geocaching per Handy. Bin dann aber recht schnell auf ein Oregon umgestiegen, weil die Kartenansicht und das Paperless Caching irgendann unerlässlich werden.

Topf
Topf
12.11.2010 19:58

Auf die Kartenansicht unseres eTrex VistaHCx will ich auch nicht mehr verzichten. Ne gute Topo von openstreetmaps.org mit Wanderwegen drauf und man weiss immer wo es lang geht. Wie oft steht man sonst im Wald, die Koords zeigen voll querfeldein und man weiss nicht, ob man links oder rechts herum besser hinkommt.

Statt Paperless fahr ich iMo zweigleisig. Das Listing per GSAK als HTML auf dem Handy (incl Spoiler) und das GPSr daneben. Aber ein Oregon steht ganz oben auf der Wunschliste, schon wegen whereigo. Wie bist du sonst mit dem Oregon zufrieden?

ZERO74
ZERO74
13.11.2010 13:04

Außer ein paar Kinderkrankheiten in Form von kleinen Bugs ist es großartig. Vor allem robust. Ist schon zig mal irgendwo runter gefallen oder gegen geschlagen und hat alles überstanden. Einziges Manko sind hält html Listings oder Spieler, wobei selbstverständlich ein Bildbetrachter integriert ist.

Stebbard
28.11.2010 11:42


DaHero schrieb:
Ich habe jetzt erstmal das Garmin Etrex H bestellt, für den Einstig absolut ausreichend denk ich. Wüsste eh nicht wofür ich den PC Abgleich oder ne Kartenansicht brauche.

Hab aufm Handy jetzt ne recht gut gemacht Cache App da hab ich alle Infos. Aber zum navigieren ist das Teil zu ungenau und der Akku zu schnell alle. Von daher denke ich die Mischung reicht erstmal zum durchstarten.

Gleich erstmal lostiegern und Cache holen, der direkt neben unserem Bürogebäude liegt.

Zitat anzeigen



Hatte es auch schon lange vor, und hab mir das nun auch mal geholt. Will mir nicht gleich ein Gerät für 150€ kaufen ohne zu wissen ob ich da nun soviel zu kommen werde.

Werds mir die Tage mal bestellen und dann, sofern es Wetter zulässt und ich 1-2 Mitstreiter finde, mal die Ecken erkunden

ZERO74
ZERO74
28.11.2010 21:18


Also, wer für den Anfang noch nicht viel Geld ausgeben möchte, dem empfehel ich, mit dem Smartphone zu cachen. Je nach Qualität dazu eventuell eine GPS Mouse per bluetooth für 20 - 30 EUR und dann eine Geocaching App für 0 -10 EUR. Das kostet dann so gut wie nix und man kann sich in Ruhe anstecken lassen.

Topf
Topf
29.11.2010 08:38

Joa, zum Spontancachen nehm ich ich auch oft mein Samsung S8500 Wave mit ner GC-App für 2,99 und das geht ganz gut. Es gibt die App sogar in ner Free-Variante, die eben weniger Komfort-Features hat. Zum Ausprobieren, ob es einem überhaupt Spaß macht, reichts aber allemal.

theusedmoni
29.11.2010 21:49


ZERO74 schrieb:

Also, wer für den Anfang noch nicht viel Geld ausgeben möchte, dem empfehel ich, mit dem Smartphone zu cachen. Je nach Qualität dazu eventuell eine GPS Mouse per bluetooth für 20 - 30 EUR und dann eine Geocaching App für 0 -10 EUR. Das kostet dann so gut wie nix und man kann sich in Ruhe anstecken lassen.

Zitat anzeigen

Wer schenkt mir das Smartphone dazu?

Thomas und ich wollen nun seit Jahren endlich auch mal Cachen, aber wollen auch nicht allzu viel Geld für ein Gerät am Anfang ausgeben... Vielleicht kriegen wirs ja diesen Winter endlich mal hin.


29.11.2010 22:12


theusedmoni schrieb:


ZERO74 schrieb:

Also, wer für den Anfang noch nicht viel Geld ausgeben möchte, dem empfehel ich, mit dem Smartphone zu cachen. Je nach Qualität dazu eventuell eine GPS Mouse per bluetooth für 20 - 30 EUR und dann eine Geocaching App für 0 -10 EUR. Das kostet dann so gut wie nix und man kann sich in Ruhe anstecken lassen.

Zitat anzeigen

Wer schenkt mir das Smartphone dazu?


Zitat anzeigen



Dito. Ich finde mit dem Garmin extrexh hat man doch ne günstigere und bessere einstigsmöglichkeit.

Bratmaxe88
03.01.2011 20:45


Topf schrieb:
Auf die Kartenansicht unseres eTrex VistaHCx will ich auch nicht mehr verzichten. Ne gute Topo von openstreetmaps.org mit Wanderwegen drauf und man weiss immer wo es lang geht. Wie oft steht man sonst im Wald, die Koords zeigen voll querfeldein und man weiss nicht, ob man links oder rechts herum besser hinkommt.

Zitat anzeigen



wie ist das eig mit den Karten? hab schon ein paarmal gelesen (Amazon Rezessionen), dass man sich das Kartenmaterial zukaufen muss.
Da ich das Gerät auch für evt. Fahrradausflüge über längere Strecken nutzen möchte, wäre es natürlich blöd, wenn ich auf einmal keine Karte mehr habe. Hatten glaube ich ein ähnliches Gerät bei unserer Betriebsweihnachtsfeier im "Einsatz", konnte mir aber keiner was dazu sagen, weil das Gerät wohl geliehen war.

masterofdisaster666
29.01.2011 11:02

geocaching am arsch... jetzt gibts dead drop:

dead drop



stuttgart, marienplatz


Seinen ersten Dead Drop brachte Christian nahe der Buchhandlung Wittwer in Stuttgart an. Schon wenige Tage später hatte jemand als Witz E-Books zusammen mit dem Kommentar "Wittwer Konkurrenz machen" darauf platziert.

Anzeige
Anzeige