Geocaching

eröffnet von Valmont am 05.10.2008 16:01 Uhr
170 Kommentare - zuletzt von Henning

170 Kommentare
« Seite 3 von 7 »
Alphamann
04.02.2009 16:08

Smiley

Wir müssten auch nochmal auf die Suche gehen... aber im Moment ist das wetter nicht so wirklich toll, von daher...
Ich freu mich auf den Frühling, dann gehts rund!

Valmont
Valmont
07.04.2009 09:04



Alphamann schrieb:
Smiley

Wir müssten auch nochmal auf die Suche gehen... aber im Moment ist das wetter nicht so wirklich toll, von daher...
Ich freu mich auf den Frühling, dann gehts rund!



und, schon unterwegs gewesen?[addsig]

Skep1l
07.04.2009 10:22

krasse scheisse, allein bei uns im dorf hats mehrere, die ich auch ohne gps finden würd. mal schauen

NUMBERII
07.04.2009 16:03

wie kann man den sehen ob bei einem in unmittelbarer nähe auch sowas "geht" ?

Kes
Kes
13.09.2009 23:43

Gestern unseren ersten eigenen Cache (Fischers Fritz) gelegt und gleich unseren ersten Travel Bug (Mixtape) darin verstaut. Allerdings ist der Cache noch nicht freigegeben Smiley

[addsig]

masterofdisaster666
23.09.2009 19:54

Cache Issues:

* This cache is temporarily unavailable. Read the logs below to read the status for this cache.

You must be logged in with an account to view the Location Information. It's free!

Kes
Kes
23.09.2009 20:48


die beiden letzten Cache Logs lauten:

September 23 by billyxx (der hat den cache versteckt im oktober 2008 ):
Absolutes Suchverbot! Dose ist definitiv weg und kommt bwahrscheinlich auch nicht wieder.


September 23 by element182 (den hat der bahnmitarbeiter vermutlich beobachtet):
Heute schnell bei der Heimfahrt mitgenommen Smiley


seit oktober konnten fast 280 cacher das döschen unbemerkt heben, der elemet182 hat gerade mal 8 bis jetzt gefunden und sich vermutlich ziemlich auffällig verhalten Smiley




[addsig]

ZERO74
ZERO74
23.10.2009 17:36


So, ich bin nun auch infiziert.

Hat jemand eine Ahnung von Outdoor Navis?
Bräuchte eine Kaufempfehlung zum Cachen mit
der Möglichkeit auch mal mit dem Auto navisieren zu können. Momentan in der engeren Wahl Garmin 60CSx, Oregon 300 und ETrex, aber eigentlich widerstrebt es mir, zu viel Geld dafür auszugeben, aber Handy ist auf die Dauer zu ungenau.

Topf
Topf
23.10.2009 19:17

Wir benutzen zum Cachen das eTrex Vista HCx und sind voll zufrieden damit. Nett ist z.B. dass es einen barometrischen Kompass hat, da verliert man im dichten Wald ohne GPS-Empfang nicht so schnell die Orientierung.

Das Oregon300 ist natürlich ein edles Teil, im Moment wohl das "iPhone" der Szene, aber auch ganz schön teuer. Hat aber ein paar nette Features, z.B. kann man damit WherIgo-Caches machen. Das geht sonst nur noch mit dem Colorado.

Streng genommen reicht zum Cachen aber ein einfaches Gerät wie das eTrex H, die Kartendarstellung bringt kaum was, Richtung und Entfernung reichen meistens. Grund: die mitgelieferten Basiskarten sind SEHR rudimentär, haben fast nur Autobahnen und Bundesstraßen drin. Man sieht deshalb in der Nähe des Caches keinerlei Details mehr, die weiterhelfen könnten. Ausserdem ist Cachen mit Routenführung kein Heavy Metal Smiley

Wegen der schwachen Basiskarten kann man Strassennavigation auch gleich mal vergessen. Dafür braucht man ne extra Vektorkarte, die nochmal bis zu 100,-€ kostet. Die Karten, die man sich aus diversen open source Projeten runterladen kann, sind idR nicht vektorisiert, sind also nur Bitmaps, auf denen die Waypoints eingeblendet werden. Strassennavigation geht damit nicht.

Wir haben deshalb ein normales Strassennavi fürs Auto und das Outdoor-Gerät zum Cachen. Mit unserem Autonavi kann man zwar auch cachen, weil man Zielkoordinaten eingeben kann, aber weil der Akku nur ne Stunde durchhält, kommt man damit nich weit.[addsig]

ZERO74
ZERO74
25.10.2009 00:25


Merci für Deine Einschätzung Smiley
Zumindest wächst meine Freundesliste...

Ich bin etwas unschlüssig. Prinzipiell wäre das Oregon schon die beste Wahl, um auch paperless cachen zu können. Aber irgendwie widerstrebt es mir, ein Navi zu kaufen, mit dem man auch locker im Himalaya überleben könnte.
Dann gäbe es noch das Nüvi 550, was als Allrounder angepriesen wird, wo es mir aber scheint, dass es nichts richtig kann. Aber Oregon plus Straßennavi wäre mir echt zu teuer... Schwierig, schwierig...

ZERO74
ZERO74
18.11.2009 13:12

So, mein erster Monat als "Geocacher" ist rum. Ich habe meine ersten 32 Caches gehoben, meinen ersten Cache gelegt und mir das erste Navi zugelegt. Die Wahl fiel jetzt erstmal auf ein Garmin eTrex H, was zwar prinzipiell nichts kann außer zu den Kooridinaten zu führen, aber zumindest einen High Sensibility Empfänger hat und so auch in dichten Wäldern noch recht gut funktioniert - dafür hat es auch nur 70€ gekostet. Karten und gpx Dateien hab ich auf dem Handy und zum Parkplatz führt mich das Auto-Navi mit Koordinateneingabe.

Der weiteren GC-Karriere steht also nichts im Weg Smiley

masterofdisaster666
27.11.2009 18:15

welche app fürs iphone eignet sich zum cachen?

Gibt ja die offizielle von geocaching.com, die kostet allerdings 8€! Taugt die was?

masterofdisaster666
28.11.2009 10:18



masterofdisaster666 schrieb:
welche app fürs iphone eignet sich zum cachen?

Gibt ja die offizielle von geocaching.com, die kostet allerdings 8€! Taugt die was?



ok hat sich erledigt, hab mir die app jetzt geholt, muss aber noch getestet werden!

Kes
Kes
28.11.2009 12:16




masterofdisaster666 schrieb:
welche app fürs iphone eignet sich zum cachen?

Gibt ja die offizielle von geocaching.com, die kostet allerdings 8€! Taugt die was?




masterofdisaster666 schrieb:
ok hat sich erledigt, hab mir die app jetzt geholt, muss aber noch getestet werden!



und dann können wir gemeinsam den ekligsten cache leinfeldens angehen Smiley
[addsig]

masterofdisaster666
24.12.2009 13:09



Kes schrieb:
Smiley log du erstmal deine founds vom München-Trip Smiley



Smiley endlich mal erledigt!

hoffentlich wirds morgen gutes wetter, dann nehme ich

GC1T683 und GC1EDBM in Angriff!

edit: dann kann ich endlich mal das iphone geocaching tool in freier wildbahn testen Smiley

masterofdisaster666
25.12.2009 17:58

tja, nix wars.... starke windböen und nieselregen taugen nicht als geocaching wetter!

ZERO74
ZERO74
04.01.2010 12:05


So, hab am 31.12. meinen #100 gefeiert Smiley
Das eTrex funktioniert gut, ist aber halt höllisch kompliziert zu bedienen. Hab mir zu Weihnachten ein neues Handy gegönnt. Nun läuft das Geocaching-Live Tool auf meinem Samsung I8910 HD und damit hab ich endlich größere Karten, da 3,7 Zoll Touchscreen.

Gibt es hier eigentlich neue Cacher im Forum?
Irgendwo bei uns in der Nähe gibt es nämlich einen neuen "RingRocker09"

dwdt05
04.01.2010 14:19

hab jetzt auch ein neues Handy. will demnächst auch anfangen. Momentan is aber nicht so wirklich gutes Wetter. [addsig]

Anzeige
Anzeige