Festival Community

Wacken Open Air 2019

01.08.2019 - 03.08.2019, Wacken  Deutschland Noch 234 Tage
Airbourne, Parkway Drive, SabatonUVM

84 Kommentare (Seite 3)

• Rhapsode Rhapsode 09.08.2018 22:27 Uhr

blubb0r schrieb:
    Wacken zeigt doch "du kannst jedes Jahr dasselbe buchen, es juckt keinen, so lange das drumherum stimmt!"

So weit, die Behauptung, jetzt mal der Faktencheck. Ich hab diese Aussage zum Anlass genommen, ein wenig zu recherchieren.

Die 10 obersten Namen auf dem Wacken 18 waren:

Judas Priest - zuletzt 2015 da.
    Nightwish - zuletzt 2013 da.
    Running Wild - zuletzt 2015 da.
    Helloween Pumpkins United - in der Formation noch nie da. Ansonsten zuletzt 2011 da.
    In Flames - zuletzt 2015 da.
    Ghost - zuletzt 2011 da.
    Danzig - zuletzt 2013 da.
    Behemoth - zuletzt 2014 da.
    Dimmu Borgir - zuletzt 2012 da.
    Arch Enemy - zuletzt 2016 da.

Ich halte also fest: Von diesen zehn Bands war nur eine zwei Jahre zuvor schon mal vor Ort. Die Hälfte von ihnen war zuletzt mindestens 5 Jahre zuvor dabei.

Ich finde, das ist dann doch ein bisschen weit entfernt von "jedes Jahr dieselben Bands", erst recht wenn man bedenkt, dass das Wacken ein Spartenfestival ist. Wir könnten uns ja mal den Spaß machen und gucken, wie häufig sich die Bands beim Graspop und beim Hellfest wiederholen. Selbst bei RaR, was sich viel breiter aufstellen kann, haben schon Heads z. T. mehrfach in Zweijahresabständen gespielt, ich denke dabei etwa an Metallica, Hosen, Foo Fighters, Ratm und nicht zuletzt an Volbeat, die in 5 Jahren viermal gespielt haben.

• StonedHammer StonedHammer 10.08.2018 06:23 Uhr ADMIN
    es wieder holen sich doch überall die bands, des schlimme manche bands sogar mit der selben langweiligen show für sinnlos immer mehr geld

• NAIL NAIL 10.08.2018 09:21 Uhr
    Wenn ACDC 2019 keine Tour sondern evtl. Festivals machen wäre das zu 30ten ja ne richtige Hausnummer. Aber ob man das Geld ausgeben will wenn man eh ausverkauft...

• Rhapsode Rhapsode 10.08.2018 10:02 Uhr
    ACDC spielen so gut wie nie Festivals. Und wenn überhaupt, würde MLK sich die buchen. Man sollte bzgl. Wacken sich da direkt von irgendwelchen Wunschträumen lösen. So viel Geld und Aufwand stecken die niemals in ne Band, die nur Hardrock spielt.

Hab zwar Verständnis dafür, dass man das gerne mal mitnehmen möchte, aber für mich persönlich wäre das kaum ne musikalische Aufwertung. ACDC ist für mich ne Band aus dem letzten Jahrhundert, die sich niemals musikalisch weiter entwickelt hat und deren Hits ich mittlerweile tot gehört habe.

• schuh91 schuh91 11.08.2018 10:16 Uhr
    Parkway Drive haben sich bei Instagram als Headliner geäußert. Denke dann sind mit Sabaton die ersten 2 Headliner klar.

• Rhapsode Rhapsode 11.08.2018 11:44 Uhr Edited
    Das haben auch Demons & Wizards behauptet und die stehen bereits beim jetzigen Plakat in zweiter Reihe.
    Das haben letztes Jahr für 2018 auch Danzig behauptet, gespielt haben sie vor Judas Priest.
    Das haben 2015 auch Sabaton behauptet, soweit ich weiß, haben die irgendwann früh abends gespielt

Edit: Wobei PWD mittlerweile doch schon ziemlich groß sind. .

• StonedHammer StonedHammer 11.08.2018 17:27 Uhr ADMIN

Rhapsode schrieb:
    Das haben auch Demons & Wizards behauptet und die stehen bereits beim jetzigen Plakat in zweiter Reihe.
    Das haben letztes Jahr für 2018 auch Danzig behauptet, gespielt haben sie vor Judas Priest.
    Das haben 2015 auch Sabaton behauptet, soweit ich weiß, haben die irgendwann früh abends gespielt

sind wacken nicht alle iwie headliner, so brauch man keine wirkichen

• juli666 juli666 11.08.2018 20:13 Uhr

StonedHammer schrieb:

Rhapsode schrieb:

sind wacken nicht alle iwie headliner, so brauch man keine wirkichen

"Das Festival ist der Headliner!?"

• Rhapsode Rhapsode 11.08.2018 20:42 Uhr
    Alternativ kann man auch jedes Jahr Iron Maiden, Metallica und Volbeat buchen. Bleibt nur zu hoffen, dass dann die "Spielt eh jedes Jahr das gleiche"-Fraktion Stillschweigen bewahrt.

• JestersTear JestersTear 11.08.2018 21:01 Uhr
    Es spielt eh jedes Jahr das gleiche. Auf 3 Bands mehr oder weniger kommts nicht mehr an

• Henning Henning 12.08.2018 14:30 Uhr
    Ich finde, daß es die letzten Jahre ne super Abwechslung an Bands gab, und man wirklich tolle Schmankerl in den unterschiedlichen Genres finden kann, man muß sich nur darauf einlassen. Den Themenmittwoch fand ich schon mal ne gelungene Sache und hoffe auf Wiederholung.

Ansonsten same procedure as every year. Wie überall. Eigentlich könnte mancher, die Kommentare schon mal vorher schreiben, dann weiß man wenigstens, obs stimmt

• Bob Kelso Bob Kelso 13.08.2018 21:53 Uhr
    Ticket ist schon im Versand. Holla, das geht fix.

• Voller-Jorgi Voller-Jorgi 14.08.2018 15:23 Uhr
    KISS hat eine Welttour für 3 Jahre angekündigt, die im Januar 2019 starten soll. Daten gibt es noch keine, aber ich könnte mir schon einen Auftritt in Wacken vorstellen.

• Rated-R Rated-R 21.09.2018 16:26 Uhr Edited
    neue Welle:

Hammerfall
    Opeth
    Queensrÿche
    Eisbrecher
    Life of Agony
    Primordial
    Hamferð
    Sweet
    The Night Flight Orchestra
    Thy Art Is Murder
    The Adicts
    Critical Mess

• Bob Kelso Bob Kelso 21.09.2018 16:27 Uhr
    Endlich mal wieder Hammerfall.

• Bob Kelso Bob Kelso 21.09.2018 16:40 Uhr
    Hupps, da hatte ich den falschen Thread erwischt.

Die ersten 3 sind sehr fein und TNFO sowieso. Passt!

• deLuchs deLuchs 21.09.2018 17:58 Uhr
    @bookie:
    LOA bitte auch Rockavaria. Rest kann gar nix.

• Bob Kelso Bob Kelso
    Jemand von der Adminriege sollte mal Queen aus dem Profil vom W:O:A und dem Bloodstock entfernen. Die Band heißt Queensrÿche.

• sckofelng sckofelng
    Gloryhammer
    Myrath

• sckofelng sckofelng
    Testament
    SepticFlesh
    Gernotshagen

• Bob Kelso Bob Kelso
    Guter Einstieg, Gloryhammer und Testament sind must-sees.

• Stuffi_95 Stuffi_95 Edited
    UFO
    Michale Graves
    Versengold

• Karpferito Karpferito
    Versengold geht immer!!

• ironman ironman
    Of Mice & Men
    The Vintage Caravan
    All Hail The Yeti

• Stuffi_95 Stuffi_95
    Equilibrium