Wacken Open Air 2019

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2019 (u.a. mit Parkway Drive, Sabaton, Slayer)

eröffnet von ironman am 04.08.2018 17:40 Uhr
195 Kommentare - zuletzt von MisterCrac


Bob Kelso und weitere Nutzer sprechen darüber

195 Kommentare
« Seite 6 von 8 »
hermes81
24.12.2018 11:20

Ist halt wie immer. Man (ich) liest das Line-Up und denkt: "Joa".

Nicht mehr und nicht weniger. Typisch Wacken. Hatte in den letzten Jahren beim Blick aufs Line-Up noch nie ein "Wow.Da MUSS ich hin" Erlebnis gehabt.

Der Großteil der Besucher wird vermutlich auch nicht (nur) wegen der Bands hinfahren. Mit diesen ganzen Ballermann Märkten außenrum werden sie vermutlich eh mehr erwirtschaften als mit dem reinen Eintrittsgeld.

1JestersTear gefällt das
20Sven18
24.12.2018 11:50

2018 waren Bands dabei, die ich schon lange mal sehen wollte: Helloween mit Kiske und Hansen, Ghost und Dirkschneider mit seinem Accept-Set. Für mich persönlich (!!!) war das ein geniales Hauptbühnen-Trio. 2019 wäre (wenn ich Karten bekommen hätte) eher ein "Trüffelschwein-Jahr", wo ich häufiger mal bei "kleinen" Bands reinschauen würde. Das ist auch ein schönes Erlebnis, man muss dann halt überlegen, ob es für einen selbst so viel Geld wert ist.

kato91
24.12.2018 13:00

Wobei mit den Prophets und Slayer zwei Recht ordentliche Bands am Start sind. Im internationalen Vergleich aber wieder so semi.

Rhapsode
Rhapsode
24.12.2018 17:13

Dieses Jahr war das Lineup für mich genial. 2015, 2013 und 2011 übrigens auch. Ist halt alles subjektiv.

Gibt auch nächstes Jahr sehenswerte Bands. Allen voran Demons and Wizards.

2juli666und anderen gefällt das
Bob Kelso
Bob Kelso
25.12.2018 14:53


hermes81 schrieb:

Der Großteil der Besucher wird vermutlich auch nicht (nur) wegen der Bands hinfahren. Mit diesen ganzen Ballermann Märkten außenrum werden sie vermutlich eh mehr erwirtschaften als mit dem reinen Eintrittsgeld.

Zitat anzeigen


Was genau meinst du mit "Ballermann Märkten"? Mir ist absolut schleierhaft, wieso das dem W:O:A immer vorgeworfen wird und das meist auch noch von Leuten die das Graspop (Autoscooter!) oder das Hellfest (Riesenrad!) besuchen.

Das W:O:A hat eine enorme Anzahl an Bühnen und Bands, wirkliche Non-Metal/Rock Acts kann man an beiden Händen abzählen und bei 200 Bands fallen die null ins Gewicht. Zusätzlich gibt es Mad Max und Wikinger Zeugs, eine Händlermeile, sowie ein bisschen Spoken Word. Was ist daran Ballermann? Zeugs wie Wet-T-Shirt gab es 1-2 Jahre lang (von bald 30 Jahren) aber absurderweise wird das immer wieder als Argument rausgekramt.

Es stimmt sicherlich, dass viele Leute ihre Entscheidung nicht von den spezifischen Bands X oder Y abhängig machen - aber ohne Metal Bands würden sie eben doch nicht fahren. Sie sind sich vielmehr sicher, dass es mehr als genug geiles zum gucken geben wird.

Ich finde das Lineup übrigens fein. Parkway Drive, Body Count, Prophets of Rage, Slayer, Anthrax, BFMV, Opeth, Cradle of Filth, Gloryhammer, Tessereact, Kassierer und und und werden definitv geguckt. Und es fehlen ja noch 50% des Lineups.

Stuffi_95
Stuffi_95
25.12.2018 19:51

Ein Kollege meinte die Woche, dass er sich über Def Leppard freuen würde, halte ich aber wegen Berlin doch für eher unwahrscheinlich.

juli666
juli666
25.12.2018 20:13

Es soll 2019 noch für alle Bereiche bands kommen. Also da kann sich im Poster noch einiges verschieben. Für mich persönlich war der Kalender dieses Jahr ziemlich stark, verstehe auch den ganzen hate und das geflenne dahinter nicht. Bestes Beispiel ist slayer, die würden den ganzen Kalender über gefordert und wenn sie dann am 24. bestätigt werden heißt es wieder mimimi warum nur slayer. Ich hoffe, dass sie den Kalender nächstes Jahr beibehalten werden. Ohne den hätte ich mich vermutlich nie mit Bands wie laggerstein oder gernotshagen beschäftigt

1Wunderlich gefällt das
Baltimore
25.12.2018 20:26

Mir gefiel der Kalender als Nicht-Metalfan schon sehr gut.

Wären diesmal im Lineup echt ne Menge Bands dabei, die ich gerne sehen würde.

Rhapsode
Rhapsode
26.12.2018 13:29


juli666 schrieb:
Es soll 2019 noch für alle Bereiche bands kommen. Also da kann sich im Poster noch einiges verschieben. Für mich persönlich war der Kalender dieses Jahr ziemlich stark, verstehe auch den ganzen hate und das geflenne dahinter nicht. Bestes Beispiel ist slayer, die würden den ganzen Kalender über gefordert und wenn sie dann am 24. bestätigt werden heißt es wieder mimimi warum nur slayer. Ich hoffe, dass sie den Kalender nächstes Jahr beibehalten werden. Ohne den hätte ich mich vermutlich nie mit Bands wie laggerstein oder gernotshagen beschäftigt

Zitat anzeigen


Gernotshagen sind tatsächlich ne sehr coole Bestätigung.

Furby104
06.03.2019 15:11·  Bearbeitet

+ Aborym
Angelus Apatrida
Asrock
Baby Face Nelson
Crazy Lixx
Crobot
Deathstars
Dirty Shirt
Eclipse
Hellhammer performed by Tom Warrior?s Triumph of Death
Lucifer Star Machine
Monster Magnet
Nachtblut
Nordjevel
Prong
Savage Messiah
Skew Siskin
The Damned
The Lazys
The New Roses
The Quireboys
The Wild!
Uriah Heep
Warkings
Wiegedood
Zuriaake

Stuffi_95
Stuffi_95
06.03.2019 18:27

Deathstars, hellhammer, Monster magnet, prong, lazys, und new roses sind nice.
Uriah Heep, wenn nicht's anderes läuft

1juli666 gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
19.03.2019 14:05·  BearbeitetAdminSupporter

Bereits durch Jasper im Wackenforum angedeutet, jetzt offiziell:

2019 gibt es erstmals einen großen Supermarkt auf dem Campground, nämlich einen Kaufland. Auf 1300 Quadratmetern gibt es neben Essen&Trinken auch Campingausrüstung zu regulären Ladenpreisen.

Finde es schön, dass immer mehr Festivals diesem Trend folgen! Neben dem Luxus, den frische Waren eben bieten, finde ich es nämlich deutlich angenehmer, weniger Kram mitzuschleppen, den ich am Ende eh nicht esse. So kann man sich holen, worauf man Bock hat. Feine Sache!

Verstehe leider nicht, warum das gerade in den Kommentaren so extrem zerfleischt wird. Meiner Meinung nach gibt es kaum Nachteile bei diesem Konzept. Der Edeka im Ort ist von vielen Plätzen aus eh unfassbar weit entfernt & eignete sich zumindest für mich in den letzten Jahren kaum für einen "richtigen" Festivaleinkauf. Denke zudem dass der nach wie vor genutzt werden wird, weil viele dies aus Kult-Gründen für obligatorisch halten und vor allem ja auch etliche Plätze in unmittelbarer Nähe sind.

Roggan29
Roggan29
19.03.2019 15:06

Ich finde es auch gut. Klar konnte man im Dorf einkaufen, aber wie du schon sagtest ist das schon ein gutes Stück. Und besonders wenn es sehr heiß ist, hat man dazu nicht unbedingt Lust

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
19.03.2019 15:10·  BearbeitetAdminSupporter

Noch dazu ist der Edeka eben sehr, sehr klein. Ich hätte nicht zwingend Bock, mich da ewig anzustellen.

Außerdem hat er ja weiterhin offen, nur glaub ich, dass die Wenigsten, die jetzt schreien, auch so trve sind und Kilometer Umwege nehmen, nur um das Prinzip zu wahren.

Edith: Mir kann doch auch keiner sagen, dass man nicht mit denen aus dem Ort verhandelt hat?!

juli666
juli666
19.03.2019 15:13

Ich finds auch super. Wird sowieso Zeit, dass das wacken da nachzieht. Und gerade auch weil eben viele Gäste von wirklich weit weg (Brasilien ect) kommen und nicht so viel mitschleppen können, da ist das echt praktisch. Und wenn es wieder so heiß wird wie 2018 ist jeder froh, wenn er sich gekühltes Eis oder Getränke günstig holen kann.

Roggan29
Roggan29
19.03.2019 21:07

Man hat wohl zumindest erst mit den Supermarktketten gesprochen, die auch schon in Wacken vorhanden sind (Edeka, Netto).

Stuffi_95
Stuffi_95
21.04.2019 12:58

Pünktlich zu Ostern gibt's nen ganzen Korb voll neuer Bands. 53 an der Zahl. Für mich persönlich teils sehr schöne Ergänzungen.

Acres
Alabama Black Snakes
Axxis
Bai Bang
Bloodywood
Brass Against
Brenner
Cancer
Cesair
Christopher Bowes and His Plate of Beans
Coppelius
Damnation Defaced
Dampfmaschine
Der Fluch des Drachen
Diamond Head
Diary of Dreams
Die From Sorrow
Dream Spirit
Drunken Swallows
Duivelspack
Extrabreit
Fiddler's Green
Jared James Nichols
Kvelertak
Molllust
Mono Inc
Monstagon
Mr. Hurley & Die Pulveraffen
Nailed To Obscurity
Operus
Paddy and the Rats
Ragnaröek
Reckless Love
Reliquiae
Saor
Saxon
Sibiir
Sikth
Skald
Skyline
Skynd
Soul Demise
Stoneman
Tanzwut
The Linewalkers
The Moon & The Nightspirit
The O'Reilleys and The Paddyhats
The Rumjacks
The Sinderellas
Tuxedoo
Unleashed
Victims of Madness
Violons Barbares

In diesem Sinne frohe Ostern euch allen.

Roggan29
Roggan29
03.07.2019 19:30

+ Uli Jon Roth
+ Fairytale
+ Lionheart
+ Burning Witches
+ Mambo Kurt
+ Wacken Firefighters
+ Blechblosn
+ Deine Cousine
+ Beschissenen 6
+ Naked Six
+ Slave To Sirens
+ Helsott
+ The Offering
+ Fight The Fight

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.07.2019 14:10·  BearbeitetAdminSupporter

Das krasseste Ticketbattle auf dem diesjährigen Festival-Zweitmarkt wird präsentiert vom: WACKEN OPEN AIR!

Ist das heftig - bereits seit Monaten kursieren in den Gruppen gefühlt nur Gesuche und die in großer Zahl. Angebote gibt's so gut wie keine und wenn doch, wird sich drauf gestürzt wie bei der Raubtierfütterung.

Ich dachte eigentlich, dass sich das Richtung Festival entspannen wird, aber noch immer ist die Nachfrage deutlich größer als das Angebot. Die wenigen Karten, die auf eBay landen, gehen deutlich über dem (mit 220 Tacken eigentlich eh schon happigen) Originalpreis raus.
Spannend, da zwar Jubiläumsjahr, aber gefühlt kein Jubiläums-Lineup.

So langsam habe ich Angst, dass das dieses Jahr nichts wird. Also falls jemand zwei OP-Tickets für mehrfach Wacken-erprobte Mädels übrig hat, ich wäre sehr happy!

juli666
juli666
04.07.2019 14:32


Stiflers_Mom schrieb:
Das krasseste Ticketbattle auf dem diesjährigen Festival-Zweitmarkt wird präsentiert vom:
WACKEN OPEN AIR!

Ist das heftig - bereits seit Monaten kursieren in den Gruppen gefühlt nur Gesuche und die in großer Zahl. Angebote gibt's so gut wie keine und wenn doch, wird sich drauf gestürzt wie bei der Raubtierfütterung.
Ich dachte eigentlich, dass sich das Richtung Festival entspannen wird, aber noch immer ist die Nachfrage deutlich größer als das Angebot. Die wenigen Karten, die auf eBay landen, gehen deutlich über dem (mit 220 Tacken eigentlich eh schon happigen) Originalpreis raus.
Spannend, da zwar Jubiläumsjahr, aber gefühlt kein Jubiläums-Lineup.

So langsam habe ich Angst, dass das dieses Jahr nichts wird. Also falls jemand zwei OP-Tickets für mehrfach Wacken-erprobte Mädels übrig hat, ich wäre sehr happy!

Zitat anzeigen


War zu erwarten. Es ist Jubiläum und das Line up kann sich für ein August Festival sehen lassen. Die waren ja im normalen vvk schon 5 Tage nach dem 2018er Festival ausverkauft

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
04.07.2019 15:17·  BearbeitetAdminSupporter

Über das erwartbar kann man streiten.

Die Tickets waren in sehr vielen Jahren binnen 1-2 Wochen ausverkauft und dennoch gab es in Folge Tickets wie Sand am Meer, selbst deutlich unter OP.

Das Lineup mag wohl subjektiv sein, die Diskussion rund um Preis Leistung beim Wacken hatten wir hier ja schon. Mich wundert es in jedem Fall dass es bei fast 100.000 Leuten so wenige Verkäufe gibt - denn SOOOO ÜBERRAGEND SENSATIONELL ist es ja nun auch objektiv wirklich nicht.

Du sagst, es ist das Jubiläum. Aber welchen Mehrwert hat der Besucher denn davon? Eigentlich ja keinen.

Der Wacken Hypetrain rollt auf jeden Fall ordentlich weiter.