Wacken Open Air 2018

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2018 (u.a. mit Judas Priest, Nightwish, Running Wild)

eröffnet von WupperMetaler95 am 05.08.2017 16:40 Uhr
350 Kommentare - zuletzt von Roggan29

stonedhammerTheBlindElConneKaanStiflers_MomRunnerdo
Runnerdo und weitere Nutzer sprechen darüber

350 Kommentare
« Seite 10 von 14 »
Bob Kelso
Bob Kelso
24.12.2017 00:19

Ich bin glaube ich bei knapp 30, wobei das nicht alles Must-Sees sind. Mir graut vor der Running Order.

ElConne
ElConne
24.12.2017 12:32

Must See:Betontod, Bömbers, Clawfinger, Die Apokalyptischen Reiter, Evil Invaders, Hatebreed, In Extremo, In Flames, Judas Priest, Knorkator, Korpiklaani, Manilla Road, Nazareth, Night Demon, Running Wild, Sepultura, Toxic Holocaust

wenns passt, eingeplant: Backyard Babies, Clowns, Children of Bodom, Dokken, Dirkschneider, John Diva, Mantar, Mr. Big, Madball, Riot V, Trollfest, Vince Neil

Muss ich mich näher reinhören: Bloodsucking Zombies, Bonfire, Die Happy, Fro-tee Slips, Kellermensch, Oomph!, Sons of Apollo

Icon1WupperMetaler95 gefällt das
ElConne
ElConne
24.12.2017 12:34

Jetzt noch Overkill, Alestorm und Anthrax und oben nochmal Manowar als großer Headliner + 2,3 weitere Mittelfeldbands und es ist ein Top line up, wo auch definitiv nicht mehr von verarsche sprechen kann Smiley genug zu sehen hab ich jetzt schon, wie jedes Jahr

Icon2sckofelngund anderen gefällt das
hermes81
24.12.2017 13:22


ElConne schrieb:
Jetzt noch Overkill, Alestorm und Anthrax und oben nochmal Manowar als großer Headliner + 2,3 weitere Mittelfeldbands und es ist ein Top line up, wo auch definitiv nicht mehr von verarsche sprechen kann Smiley genug zu sehen hab ich jetzt schon, wie jedes Jahr

Zitat anzeigen


Liegt immer auch ein bißchen an den eigenen Ansprüchen die man an ein (Major)Festival stellt.
Die Diskussion ist daher halt einfach auch müßig. "Ihr" also diejenigen die das Line-Up feiern, die sind bereit dafür 220€ +x zu zahlen.
Ich, der das Line-Up für diesen Preis einfach unglaublich schwach findet, wird Wacken eben nä. Jahr wohl auslassen.
Alles ja kein Beinbruch. Dafür gibt es ja mittlerweile die Alternativen.
Für uns als Besucher ist das doch traumhaft.

Und klar, von Verarsche sprechen ist vllt. etwas zu hart, das geb ich ja gern zu, aber ein Festival wie das Wacken, mit diesem Anspruchsdenken und der Haltung auch nach außen, die Jahr für Jahr (mMn) immer schwächere bzw. naja Line-Ups auf die Beine stellen - das ist mir halt zu wenig.
Dafür dass sie mit Metaltix eben auch 1:1 die Kohle übernehmen. Ausgaben in die Infrastruktur schön und gut - nur wenn das Billing so massiv drunter leidet - und da müssen sie sich eben an anderen Festivals messen lassen, dann ist das vllt. keine Verarsche, aber mit Sicherheit auch nicht ansatzweise das Maximum was man rausholen kann.

Aber wie gesagt, Diskussion die zu nichts führt. Ich wünsche allen die hingehen auch viel Spaß. Und das meine ich absolut ernst.
Jeder darf selbst entscheiden wo er sein Geld hinträgt und wie viel es ihm/ihr letztlich wert ist!

Rhapsode
Rhapsode
24.12.2017 15:41

Ich finde, das ist ein schönes und versöhnliches Wort zu Weihnachten!

Bob Kelso
Bob Kelso
24.12.2017 17:49

Ich finde das Lineup wird seit Jahren immer besser und besser. Wasteland und Wackinger werden beispielsweise viel besser genutzt als noch vor knapp 5 Jahren. Aber ist alles halt Geschmackssache.

Verarsche kann es so oder so nicht sein, es ist ein Angebot und wer den Preis in Ordnung findet kauft sich eben ein Ticket.

Icon1Bob Kelso gefällt das
Featherweight
Featherweight
25.12.2017 17:15·  Bearbeitet


schrieb:


Ghost in Zeile 1 ist eine krasse Ansage.

Zitat anzeigen


Find ich richtig gut als riesen Ghost-Fanboy. Auch wenn sie immer noch sehr wenige Leute ziehen (aber Head auf Wacken und Head auf anderen Festivals ist ja son Thema für sich Smiley ), das Zenith in München haben sie nur halb ausverkauft. Bin mal gespannt was sie da dann auf die Reihe stellen, sind ja nicht nur bei Wacken als Head gesetzt. Neues Album, neuer Papa + neue größere Bühnenshow, kann schon sehr geil werden. Fand die Beschreibung aus nem Interview für ihre Zukunft, als Rammstein gekreuzt mit Gentlemens Club, eigtl ganz passend.

Bob Kelso
Bob Kelso
25.12.2017 18:39

Headliner ist ja auch immer, was man daraus macht. Parkway Drive waren von der Energie, der Show und der Stimmung her 2016 mehr Headliner als Iron Maiden. Die hätten den Slot "würdiger" ausgefüllt.

Naja, ich hoffe noch auf Manowar und Gojira für Wacken. Mal sehen. Smiley

WupperMetaler95
WupperMetaler95
26.12.2017 09:09

Du kannst davon ausgehen das die aktuell erste Reihe noch zur zweiten wird und darüber noch 2 größere Namen erscheinen werden.

Sieht bisher ganz ordentlich aus aber da fehlt tatsächlich noch ein bisschen was um mich vollends zu überzeugen. Aber auch jetzt habe ich schon genug Bands die ich mir anschauen würde.

MetalFan94
26.12.2017 11:57

Fin das Line-up bis jetzt ziemlich geil, bezweifle aber dass da noch 2 große Namen kommen, Einer wäre ja schon mal was. Aber es sind in jedem Subgenre ja schon ziemlich große Namen da.

Bob Kelso
Bob Kelso
26.12.2017 23:55·  Bearbeitet


WupperMetaler95 schrieb:
Du kannst davon ausgehen das die aktuell erste Reihe noch zur zweiten wird und darüber noch 2 größere Namen erscheinen werden.

Sieht bisher ganz ordentlich aus aber da fehlt tatsächlich noch ein bisschen was um mich vollends zu überzeugen. Aber auch jetzt habe ich schon genug Bands die ich mir anschauen würde.

Zitat anzeigen


Zwei? Näää. Wenn dann wird die 1. Zeile umgebaut zu Priest, Helloween und Band X. Mehr aber nicht. Eher kommen noch Sachen für Zeile 2 und 3.

Beispiel 2015: Priest (2018 wieder Priest), In Flames (wieder In Flames und/oder Ghost), TSO & Savatage (2018 Helloween)

Beispiel 2016: Maiden (2018 Priest), Blind Guardian (2018 Helloween), Twisted Sister (2018 In Flames und/oder Ghost)

Beispiel 2017: Megadeth (2018 Priest), Accept (2018 Helloween), Volbeat (wieder In Flames), Alice Cooper (Ghost)

Helloween mit Pumpkins United Set sind definitiv größer als Accept und Blind Guardian mit normalen Sets. Priest und In Flames haben die Slots schon gehabt früher.

Tatsächlich finde ich die Kopfzeilen sogar jetzt schon stärker als die von 2017 am Ende.

Edit: Ich habe Nightwish tatsächlich vergessen: Die haben 2013 auch einen Headline-Slot gehabt und stehen ja auch jetzt in Zeile 1. Waren seitdem auch nicht mehr da und machen eine Tour mit Special Oldschool Set oder so - definitiv auch dick genug um für sich zu stehen.

MetalFan94
27.12.2017 16:20

Finde es auch jetzt schon besser als letztes Jahr. Vielleicht wird es also mein erstes mal Wacken Smiley

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
29.12.2017 15:26

Ich finde das Line-Up nach wie vor mehr als bescheiden. Ein Metal Festival von diesem Kaliber und dann diese "Headliner". Aber naja, wer dafür Geld ausgeben möchte, mir solls egal sein.

Icon2WupperMetaler95und anderen gefällt das
20Sven18
29.12.2017 17:29

Ich finde das Line-Up in diesem Jahr sehr, sehr gut. So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Helloween mit Kiske!!! Dirkschneider! Ghost! In Flames! Night Demon! Running Wild! Watain! - Für mich sind da schon ein paar Schätze dabei. Und erfahrungsgemäß kommen dann noch ein paar "Zufallsbekanntschaften" dazu...

Ich verfolge die Headliner - Diskussion in diesem und anderen Foren seit einigen Jahren mit einem Stirnrunzeln und einem Schmunzeln. Ich meine: Welche Headliner sollen denn kommen? Und das am liebsten alle 2 Jahre? Wen gibt es denn, der "groß" genug wäre, diese Rolle zu übernehmen? AC/DC? Rammstein? Metallica? Kiss? Iron Maiden? Kommerziell gesehen sind das wohl sehr erfolgreiche Metal-Bands. Aber schon Manowar sind doch nicht wirklich "größer" als etwa Helloween. Helloween spielen (mit Kiske) auf der aktuellen Tour in großen, ausverkauften Hallen, genauso wie Manowar.

Ich wundere mich auch über die Headliner-Diskussion in Bezug auf z.B. das Graspop. Guns´n Roses sind sicher eine bekannte Band. Aber trotzdem: Guns´n Roses als Headliner bezeichnen? Zum Vergleich: Europe waren in den 80ern auch kommerziell sehr, sehr erfolgreich und haben Musik für die Ewigkeit geschrieben, wenn auch andere. Mit ähnlichem Recht könnte man auch Europe als "Headliner" bezeichnen. Das macht aber niemand. Im Grunde genommen leben Guns´n Roses auch "nur" von ihrem Ruhm aus den 1980er Jahren. Wie viele andere, nebenbei bemerkt..

Sabaton und Volbeat und - vielleicht mit Abstrichen - Ghost sind die einzigen Bands im Bereich Hard / Heavy, die mir gerade einfallen, die in der näheren Zukunft als Headliner spielen können. Wobei erstgenannte beiden Bands allerdings musikalisch stagnieren, was zumindest meine persönliche Wahrnehmung betrifft. Aber das tun Maiden, Metallica und die anderen auch. Wen Wacken und Graspop und Hellfest in 10 Jahren als Headliner präsentieren, da bin ich gespannt drauf.

Nichtsdestotrotz würde ich mich auch nicht ärgern, wenn Metallica, Kiss oder Manowar oder AC/DC für 2018 angekündigt würden, die habe ich alle noch nie gesehen. Und es wundert mich, dass zumindest Metallica tatsächlich noch nie dort gespielt hat - aber zusammen mit Kiss beim "Rock im Revier", das ja bekanntlich eine sehr lange und große Tradition im Metal hat....aber nun ja, das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte... Smiley

Für mich persönlich ist nicht der Headliner entscheidend für den Kauf einer Karte, sondern, wie viele Bands ich mir anschauen würde. Wenn das dann so 10 - 20 Bands sind, auf die ich mich freue, dann kann Mambo Kurt auf der Hauptbühne zur Hauptzeit spielen, es ist trotzdem ein tolles Festival und sein Geld wert. Gegebenenfalls kann ich mir ja einen "Über-Headliner" auf einer Tour ansehen.

snookdog
snookdog
29.12.2017 17:36

Also ich habe Europe mit ungefähr 800 anderen im Backstage Werk gesehen und Guns n Roses mit 70.000 anderen im Stadion. Wenn 69.200 Leute mehr Guns n Roses sehen wollen, kann man die durchaus als würdigen Headliner bezeichnen.

Metallica haben Rock im Revier und Rockavaria gespielt, weil sie mit Kohle überhäuft wurden. So einfach ist das leider.

Für mich persönlich sind Headliner auf dem Festival jetzt sicher nicht die wichtigste Sache. Dennoch ist es irgendwie geil, den ganzen Tag Musik zu verfolgen und mit dem großen Headliner noch ein richtiges Highlight zur Prime Time zu bekommen. Aber das sieht jeder anders.

MetalFan94
29.12.2017 18:41

Also der Vergleich Europe/ GnR hinkt echt gewaltig.
Aber mir persönlich sind Headliner auch nicht so wichtig. Metal und Rock haben halt auch nicht mehr den kommerziellen Stellenwert wie von Ende der 80er bis Anfang der 2000er. Denncoh finde ich gibt es noch genug Bands die man als Heads hinstellen kann.
Zu den von Sven genannten würde ich noch Avenged Sevenfold, Machine Head, In Flames (auch wenn sie die besten Jahre auch hinter sich haben) und Five Finger Death Punch zählen. Dazu gibt es im jedem Genre seine Größen wie Behemoth, Amon Amarth, Cradle of Filth, Parkway Drive etc.

Icon1WupperMetaler95 gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
29.12.2017 19:51


schrieb:
Ich finde das Line-Up in diesem Jahr sehr, sehr gut. So sind die Geschmäcker eben unterschiedlich. Helloween mit Kiske!!! Dirkschneider! Ghost! In Flames! Night Demon! Running Wild! Watain! - Für mich sind da schon ein paar Schätze dabei. Und erfahrungsgemäß kommen dann noch ein paar "Zufallsbekanntschaften" dazu...

Ich verfolge die Headliner - Diskussion in diesem und anderen Foren seit einigen Jahren mit einem Stirnrunzeln und einem Schmunzeln. Ich meine: Welche Headliner sollen denn kommen? Und das am liebsten alle 2 Jahre? Wen gibt es denn, der "groß" genug wäre, diese Rolle zu übernehmen? AC/DC? Rammstein? Metallica? Kiss? Iron Maiden? Kommerziell gesehen sind das wohl sehr erfolgreiche Metal-Bands. Aber schon Manowar sind doch nicht wirklich "größer" als etwa Helloween. Helloween spielen (mit Kiske) auf der aktuellen Tour in großen, ausverkauften Hallen, genauso wie Manowar.

Ich wundere mich auch über die Headliner-Diskussion in Bezug auf z.B. das Graspop. Guns´n Roses sind sicher eine bekannte Band. Aber trotzdem: Guns´n Roses als Headliner bezeichnen? Zum Vergleich: Europe waren in den 80ern auch kommerziell sehr, sehr erfolgreich und haben Musik für die Ewigkeit geschrieben, wenn auch andere. Mit ähnlichem Recht könnte man auch Europe als "Headliner" bezeichnen. Das macht aber niemand. Im Grunde genommen leben Guns´n Roses auch "nur" von ihrem Ruhm aus den 1980er Jahren. Wie viele andere, nebenbei bemerkt..

Sabaton und Volbeat und - vielleicht mit Abstrichen - Ghost sind die einzigen Bands im Bereich Hard / Heavy, die mir gerade einfallen, die in der näheren Zukunft als Headliner spielen können. Wobei erstgenannte beiden Bands allerdings musikalisch stagnieren, was zumindest meine persönliche Wahrnehmung betrifft. Aber das tun Maiden, Metallica und die anderen auch. Wen Wacken und Graspop und Hellfest in 10 Jahren als Headliner präsentieren, da bin ich gespannt drauf.

Nichtsdestotrotz würde ich mich auch nicht ärgern, wenn Metallica, Kiss oder Manowar oder AC/DC für 2018 angekündigt würden, die habe ich alle noch nie gesehen. Und es wundert mich, dass zumindest Metallica tatsächlich noch nie dort gespielt hat - aber zusammen mit Kiss beim "Rock im Revier", das ja bekanntlich eine sehr lange und große Tradition im Metal hat....aber nun ja, das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte... Smiley

Für mich persönlich ist nicht der Headliner entscheidend für den Kauf einer Karte, sondern, wie viele Bands ich mir anschauen würde. Wenn das dann so 10 - 20 Bands sind, auf die ich mich freue, dann kann Mambo Kurt auf der Hauptbühne zur Hauptzeit spielen, es ist trotzdem ein tolles Festival und sein Geld wert. Gegebenenfalls kann ich mir ja einen "Über-Headliner" auf einer Tour ansehen.

Zitat anzeigen


Ich kann sehr Vieles von dem gut nachempfinden, weil es mir da ganz ähnlich geht. Ein Großteil der Bands, die auf dem Metal-Headlinermarkt noch zu finden sind (viele sind es ja nicht), bocken mich persönlich einfach nicht. Maiden nicht mehr wirklich und Metallica schon mal überhaupt nicht mehr, seit dem RaR-Auftritt 2014 mit ihrer Voting-Show statt eines vernünftigen Konzerts. Es gibt in der Tat genug Leute aus der Szene, die ne Metallica-Bestätigung in die Luft springen lassen würden, aber für mich würde es das Lineup um kein Iota aufwerten. Volbeat fand ich schon ausgelutscht, als ich die das erste Mal gehört habe. Kiss und Manowar (letztere sind auch nicht gerade super groß) würde ich durchaus nochmal feiern. Priest hat ja nun auch schon einen etwas nervigen 3-Jahres-Rhythmus auf dem Wacken, auch wenn ich die gerne nochmal mitnehme, weil ich sie bisher kaum sehen konnte. Guns n Roses? Hmm, weiß auch nicht. Zwar haben Sachen wie Deep Purple auch schon da gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass die Fangemeinde es nicht unbedingt gutheißen würde, wenn dafür so viel Geld ausgegeben würde. Wacken ist im Vergleich schon sehr metallastig.

Ich kenne auch gerade bei dem Festival viele Stimmen, die auf so dicke Heads nicht viel Wert legen, weil die ein anderes Publikum anziehen (und davon auch sehr viel), was mit vielen kleineren Bands nicht viel anzufangen weiß (neben den übrigen Festivaltouristen). Die Diskussion gab es zum Beispiel, als Rammstein da gespielt haben, und ich muss sagen, dass der Bühnenbereich wirklich unerträglich voll war. Ich selbst teile das Argument nicht in der Form, kann es aber zumindest nachvollziehen.


snookdog schrieb:

Für mich persönlich sind Headliner auf dem Festival jetzt sicher nicht die wichtigste Sache. Dennoch ist es irgendwie geil, den ganzen Tag Musik zu verfolgen und mit dem großen Headliner noch ein richtiges Highlight zur Prime Time zu bekommen. Aber das sieht jeder anders.

Zitat anzeigen


Das mit dem Highlight ist gut nachvollziehbar, ebenso die gesamte Aussage. Nun sei aber dazu gesagt, dass eben dieses Highlight, diese eine ganz besondere Band, eben für jeden etwas ganz Anderes bedeutet. Ich erinnere mich noch gut an 2015, an den Auftritt von Savatage + TSO, Savatage, eine wirkliche Metallegende, die auch nur dieses eine Konzert wieder zusammen gespielt haben. Die Setlist, das Zusammenspiel der beiden Bands, die volle Ausschlachtung des Doppelbühnensystems und die gesamte Show haben dieses Konzert zu genau einem solchen Highlight für mich gemacht. Das war das beste Konzert, welches ich jemals gesehen habe, und keiner von den dicken Headlinern auf dem Graspop, Hellfest, Werchter und wie sie alle heißen, hätte das auch nur annähernd so hingekriegt - für mich persönlich.

Genauso genial muss auch der Heaven & Hell - Auftritt 2009 gewesen sein. Auch da haben die Leute gefragt, wo die dicken zu Heads zum Jubiläum bleiben. Aber ehrlich gesagt scheiß ich lieber auf dreimal Metallica, wenn ich dafür nur einmal hätte Dio sehen dürfen zu seinen Lebzeiten, Auch andere Auftritte haben mich mehr geflasht, als ich es von den üblichen Verdächtigen hätte erwarten können, zum Beispiel King Diamond 2014, Alice Cooper und ASP (war ja von der Zeit her auch eher der Tagesabschluss) 2013. wie gern hätte ich Dimmu Borgir mit Orchester 2012 gesehen, etc.pp. Und dasselbe gilt nächstes Jahr für Helloween mit Kiske, auch das ist eine Legendenformation, die vielen Szenenmenschen Pipi in die Augen treibt, weil sie im Leben nicht damit gerechnet hätten, das nochmal erleben zu dürfen. Das ist definitiv eine astreine Bestätigung. Auch Ghost werden so ein Highlight werden (sagenhaft genialer und atmosphärischer Auftritt RaR 2014, das beste Konzert, das ich dort von allen gesehen habe, trotz Maiden/Metallica).

Natürlich gibt es auch viele Headliner, die so einen Abend eben unvergessen machen können, zum Beispiel war das mit Kiss und Ratm RaR 2010 und mit Soad 2011 so. Ich will nur darauf hinaus, dass so ein großer Headliner weder notwendig noch hinreichend für einen solchen unvergesslichen Abend sein muss. Und deswegen finde ich auch Aussagen wie weiter oben, ein Lineup nur nach den Headlinern zu bewerten, für ein solches Spartenfestival einfach nicht angemessen. Nach mittlerweile 7,5 Jahren Festivalerfahrung interessieren diese mich auch einfach kaum noch,

Um es mal zu demonstrieren, das wären so meine Bands aus dem aktuellen Lineup:

Must sees
- Dimmu Borgir
- Dirkschneider
- Ghost
- Helloween
- Judas Priest
- Knorkator
- Korpiklaani
- Nightwish
- Running Wild
- Samael
- Sepultura
- Solstafir
- Trollfest
- Wintersun

sehr interessant/will ich gerne bei Gelegenheit sehen
- Amaranthe
- Amorphis
- Behemoth
- Clawfinger
- Reiter
- Epica
- Firewind
- In Ex
- Leaves Eyes
- Mantar
- Night Demon
- Oomph
- Steel Panther
- Watain
- Zeal & Ardor

nehme ich auch gern noch mit
- Blues Pills
- Children of Bodom
- Dying Fetus

Das sind für mich fast 30 Bands allein aus den ersten beiden Kategorien. Schaff ich eh nicht annähernd alles, dafür kenn ich mich. Aber dafür stellt sich für mich ja schon gar nicht mehr die Frage, ob sich der Preis lohnt.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
30.12.2017 11:23·  Bearbeitet

Ich hab aktuell auch schon an die 40 Bands die ich ganz gern mitnehmen würde von daher möchte ich mich nicht beschweren aber wie ich auch schon gesagt habe würde mich ein weiterer großer Name schon noch freuen.
Da rede ich jetzt nicht mal von nem Kaliber wie Metallica sondern viel mehr was Richtung A7X, Parkway Drive oder 5FDP.

Must sees
- Amaranthe
- Amorphis
- Arch Enemy
- Children of Bodom
- Die Apokalyptischen Reiter
- Dimmu Borgir
- Fro-Tee Slips
- Ghost
- Helloween
- InFlames
- Judas Priest
- Korpiklaani
- Nightwish
- Rogers
- The Charm The Fury
- Walking Dead On Broadway

sehr interessant/will ich gern bei Gelegenheit sehen
- Alien Weaponry
- Behemoth
- Betontod
- Epica
- Eskimo Callboy
- Feuerschwanz
- Hatebreed
- InExtremo
- Knorkator
- Running Wild
- Schandmaul
- Skyline
- Spoil Engine
- Trollfest
- Wintersun

nehme ich auch gern noch mit
- Bonfire
- Bömbers
- Clawfinger
- Deserted Fear
- Dirkschneider
- Madball
- Oomph!
- Riot V
- Sepultura
- Solstafir
- Vallenfyre

MetalFan94
30.12.2017 13:26

Must - sees
Children of Bodom
Erik Cohen
Ghost
In Extremo
In Flames
Judas Priest
Mantar
Nazareth
Solstafir

auch sehr interssant
Amorphis
Behemoth
Betontod
Blues Pills
Dying Fetus
Hatebreed
Helloween
Knorkator
Korpiklani
Long Distance Calling
Madball
Nightwish
Schandmaul
Steel Panther
Watain

mal schauen wie es passt/ vllt mit Freunden
Clawfinger
Dimmu Borgir
Eskimo Callboy
Firewind
Oomph
Sepultura

20Sven18
30.12.2017 22:59


snookdog schrieb:
Also ich habe Europe mit ungefähr 800 anderen im Backstage Werk gesehen und Guns n Roses mit 70.000 anderen im Stadion. Wenn 69.200 Leute mehr Guns n Roses sehen wollen, kann man die durchaus als würdigen Headliner bezeichnen.

Metallica haben Rock im Revier und Rockavaria gespielt, weil sie mit Kohle überhäuft wurden. So einfach ist das leider.

Für mich persönlich sind Headliner auf dem Festival jetzt sicher nicht die wichtigste Sache. Dennoch ist es irgendwie geil, den ganzen Tag Musik zu verfolgen und mit dem großen Headliner noch ein richtiges Highlight zur Prime Time zu bekommen. Aber das sieht jeder anders.

Zitat anzeigen



Ok, ich gebe zu, der Vergleich zwischen Europe und Guns´n Roses hinkt ein wenig. Heute zumindest. Wobei ich persönlich mit den Gunners nix anfangen kann. Außer "Paradise City" und "Sweet Child o´ mine" kann mich von denen nix begeistern. Geschmackssache halt, wie so vieles...

Worauf ich hinauswollte war, dass ich es erstaunlich finde, dass Bands, die ihre größte Zeit in den 80ern hatten, auf einmal wieder so viele Leute anziehen. Es gibt in den einzelnen Sparten auch heute richtig gute jüngere Bands. Aber am Ende wollen doch sehr viele Leute auf Festivals doch die "alten Kämpfer" sehen. Und das finde ich irgendwie erstaunlich. Als Beispiel sei hier Slayer genannt. Die spielen immer noch jede Menge große Shows rund um den Erdball, werden aber "eigentlich" auch nur für ihre ersten drei Alben aus den 80ern verehrt. Das ist gut für die "alten Recken", aber sehr schlecht für junge Bands. Wobei ich selbst - zugegeben - ja auch nicht "besser" bin. Ick freu mir auf Helloween mit dem ollen Kiske und freue mich auf Dirkschneider, der von mir aus jedes Accept Album bis Russian Roulette komplett spielen dürfte... :-/

Rhapsode
Rhapsode
31.12.2017 02:24

Wobei ich bei Helloween sagen muss, dass ich deren neuere Sachen zum Teil saustark finde. Ich hab neulich noch in einer Tour die 7 Sinners rauf und runter gehört, Schade finde ich dann, dass sie auf jedem Konzert aus Nostalgiegründen zum absoluten Großteil doch an den alten Keepers-Nummern festhalten. Anstatt dass der Deris also bei seinen Leisten bleibt und die auf ihn zugeschnittenen starken Stücke singt, versucht er vergebens, das Niveau eines Kiske oder Hansen zu erreichen.

20Sven18
31.12.2017 11:35

@Rhapsode: Ich bin einer der "alten Säcke", die in den frühen 80ern den "Aufstieg" des Metal miterleben durften. Ich habe deshalb die Walls of Jericho und die beiden ersten Keeper - Alben als (früh-) Jugendlicher abgefeiert und als Deris kam war Helloween für mich nicht mehr "das, was es mal war". Ich werde bestimmt bei der Wacken - Show begeistert mitmachen und auch Deris den gebührenden Respekt zollen. Aber...Pipi in den Augen werde ich vor allem bei "Ride the Sky" und "Future World" haben. Ich meine, Deris hat viel besser zu Pink Cream 69 gepasst und Helloween hätten jemanden wie Scheepers (der ja zu Gamma Ray ging und da gut passte, wie ich meine) ausprobieren sollen. Aber nun ja.

Gibt es eigentlich "ernsthafte Gerüchte", dass noch einer der "größeren" Namen nach Wacken kommen soll? Ist denn noch ein "großer" Slot frei? Wenn ich das Plakat so lese, dann denke ich nicht, dass da noch was "großes" kommt. Mir macht es ja nicht so viel aus, aber ich finde es nicht so clever, wenn die Wacken-Orga in Interviews geheimnisvoll tut und "noch nie dagewesenes" im Raume steht - und dann am Ende Doro spielt. Überspitzt gesagt - und ohne was gegen Doro zu sagen, die ich schon live gesehen habe und durchaus mag.

otto4
02.01.2018 16:35

+ Otto (und die Friesenjungs)

Hätte hier nicht damit gerechnet, da er im August ja noch ein Festival in Schleswig Holstein spielt.

Anzeige
Anzeige