Wacken Open Air 2018

Festival Forum: Diskussion zu Wacken Open Air 2018 (u.a. mit Judas Priest, Nightwish, Running Wild)

eröffnet von WupperMetaler95 am 05.08.2017 16:40 Uhr
350 Kommentare - zuletzt von Roggan29

stonedhammerTheBlindElConneKaanStiflers_MomRunnerdo
Runnerdo und weitere Nutzer sprechen darüber

350 Kommentare
« Seite 14 von 14
Rhapsode
Rhapsode
25.07.2018 13:37


DaHero schrieb:
Ich habe schon Bock! Hat zufällig noch jemand ne Karte zu viel? Smiley

Zitat anzeigen


Schau mal hier:https://forum.wacken.com/forums/flohmarkt.17/

Hab mir vor 2 Wochen darüber ein Ticket für 160 geangelt.

TheWizard
01.08.2018 20:36·  Bearbeitet

Hier gibts dann auch einen Stream von www.magenta-musik-360.de die Tage, aber irgendwie nicht viel für mich dabei und im Gegensatz zum Ring auch nicht alle Hauptacts im Programm - leider. Gerade Ghost hätte mich sehr interessiert als Headlinershow.

Mal sehen ob dann am letzten Tag Manowar für nächstes Jahr bestätigt werden, also scheinbar hätte Wacken Bock und sind wohl im Gespräch für 2019 munkelt man SmileySmiley

Nudellabrot
01.08.2018 20:42·  Bearbeitet


TheWizard schrieb:
Hier gibts dann auch einen Stream von www.magenta-musik-360.de die Tage, aber irgendwie nicht viel für mich dabei und im Gegensatz zum Ring auch nicht alle Hauptacts im Programm - leider. Gerade Ghost hätte mich sehr interessiert als Headlinershow.

Mal sehen ob dann am letzten Tag Manowar für nächstes Jahr bestätigt werden, also scheinbar hätte Wacken Bock und sind wohl im Gespräch für 2019 munkelt man SmileySmiley

Zitat anzeigen


Schade, dass Ghost nicht übertragen wird - das wäre wirklich eine feine Sache gewesen.

Zu Manowar: ich weiß nicht genau,wie lange die nächstes Jahr in Europa auf Tour sind.
Aber nach Jaspers (?) Aussage, das man die neben Metallica und Kiss unbedingt mal nach Wacken holen möchte, und der Ankündigung für das Hellfest '19 Ende Juni, würde ich eine größere Festivaltour nächstes Jahr nicht ausschließen.

Edit: selbiges gilt natürlich auch für Slayer.

7Dup
7Dup
01.08.2018 20:45

Waren ja schon für dieses Jahr groß im Gespräch.
Scheiterte aber wohl daran, dass sie entschieden haben nächstes Jahr noch weiter auf Abschiedstour gehen zu wollen.
Sehe sie dann aber auch nächstes Jahr als gesetzt für eine oder eventuell sogar die finale Show in Deutschland/Europa.

juli666
juli666
02.08.2018 10:05

Glaub nicht, dass manowar jetzt schon kommen. Die sind was für die Metal dayz

juli666
juli666
02.08.2018 12:14


7Dup schrieb:


juli666 schrieb:
Glaub nicht, dass manowar jetzt schon kommen. Die sind was für die Metal dayz

Zitat anzeigen


Never ever Smiley

Zitat anzeigen


Wir werden sehen. Solche Acts werden in der Regel einzeln angekündigt und nicht mit nem Haufen anderer. Denke am Samstag kommen sabaton , Saxon und co

Nudellabrot
02.08.2018 12:58


juli666 schrieb:


7Dup schrieb:


juli666 schrieb:
Glaub nicht, dass manowar jetzt schon kommen. Die sind was für die Metal dayz

Zitat anzeigen


Never ever Smiley

Zitat anzeigen


Wir werden sehen. Solche Acts werden in der Regel einzeln angekündigt und nicht mit nem Haufen anderer. Denke am Samstag kommen sabaton , Saxon und co

Zitat anzeigen


Oder als letze band bei der Ankündigung....

Erthos
02.08.2018 13:44


7Dup schrieb:


juli666 schrieb:
Glaub nicht, dass manowar jetzt schon kommen. Die sind was für die Metal dayz

Zitat anzeigen


Never ever Smiley

Zitat anzeigen


Hier ist wohl eher gemeint: Manowar werden bei den Metal Dayz fürs WOA bestätigt.
Letztes Jahr wurden Judas Priest auch bei den Metal Dayz bestätigt

7Dup
7Dup
02.08.2018 14:58


Erthos schrieb:


7Dup schrieb:


juli666 schrieb:
Glaub nicht, dass manowar jetzt schon kommen. Die sind was für die Metal dayz

Zitat anzeigen


Never ever Smiley

Zitat anzeigen


Hier ist wohl eher gemeint: Manowar werden bei den Metal Dayz fürs WOA bestätigt.
Letztes Jahr wurden Judas Priest auch bei den Metal Dayz bestätigt

Zitat anzeigen


Okay. Dann las sich das sehr missverständlich.
In der Formulierung könnte ich mitgehen. Glaube aber. dass es früher passieren wird.

juli666
juli666
02.08.2018 18:20


Erthos schrieb:


7Dup schrieb:


juli666 schrieb:
Glaub nicht, dass manowar jetzt schon kommen. Die sind was für die Metal dayz

Zitat anzeigen


Never ever Smiley

Zitat anzeigen


Hier ist wohl eher gemeint: Manowar werden bei den Metal Dayz fürs WOA bestätigt.
Letztes Jahr wurden Judas Priest auch bei den Metal Dayz bestätigt

Zitat anzeigen


Ja genau Smiley missverständlich ausgedrückt. Halte manowar auch für stark möglich, aber eben nicht schon am Samstag das wäre zu früh.

Erthos
03.08.2018 12:29

Ui Nighwish wird heute auch gezeigt. Dann mal ab vor die Glotze. Freu mich schon auf Amorphis SmileySmiley

Icon1 gefällt das
Arninho09
04.08.2018 12:39·  Bearbeitet

In Flames fand ich gestern von der Setlist her recht stark SmileySmiley

guitar-fish
04.08.2018 21:27

Jetzt Helloween Reunion im Livestream Smiley Hoffe er funktioniert besser als gestern. (Sofern es am Stream lag)

Bob Kelso
Bob Kelso
05.08.2018 15:25

Otto wurde von geschätzten 30.000 Leuten (parallel spielte In Flames und da war es auch echt voll) mit einem Happy Birthday Gesang begrüßt. Und den ganzen Abend hallte noch das "Ohoooo bin ein Friesenjung" über die Plätze - Frage beantwortet?

War trotzdem mehr bei In Flames, die Show war unfassbar stark.

Icon3noraketeund anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
06.08.2018 08:32·  Bearbeitet

Das Publikum vor Otto war unfassbar motiviert. Die sind so heftig abgegangen, dass es ihn - so kam es mir zumindest vor - teilweise selbst überrascht hat. Damit dürfte sich aus meiner Sicht auch die Frage erledigt haben, ob so ein Act wie Otto für das Wacken auch angemessen ist (genauso wie früher bei Santiano).

Nightwish waren mal wieder Weltklasse. Mir fiel am Freitag wieder auf, wie gut ich die Besetzung von Floor Jansen als Sängerin finde. Das hat mir die Band erst wieder richtig zugänglich gemacht.

Die beiden absoluten Highlights: Ghost und Helloween. Die Show von Ghost war unfassbar geil. Dafür bleibt man auch gern bis 3 Uhr nachts vor der Bühne. Wenn ich allein an die Inszenierung von Year Zero denke, krieg ich jetzt noch ne Gänsehaut. Die neue Frontfigur (Cardinal Copia) hat super ins Konzept gepasst und viel Spaß gemacht. Tobias Forge ist ein Genie und ich bin überzeugt, dass Ghost noch zu den größten Metal Bands der nächsten Generation aufsteigen werden.

Zu Helloween muss man nicht mehr viel sagen, die gab's ja im Stream. Bombastische Show, eine ganze Truppe von Musiklegenden auf der Bühne. Alte Metaller, die bei dem Konzert neben mir standen und denen das Wasser selig in den Augen stand. Diese Pumpkins United Réunion mit Kiske und Hansen hat für die Szene eine Bedeutung, die mit der Rückkehr von Bruce zu Iron Maiden vergleichbar ist. Das ganze noch kombiniert mit ner fetten zweieinhalb Stunden Show macht diesen Act für mich zu nem absolut würdigen Headliner. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir im Rahmen einer solch langen Show doch ein paar mehr moderne Songs gewünscht. Die 7 Sinners von 2010 ist so ein geiles Album, dass man davon ruhig mehr als einen Song spielen dürfte, bei allem Verständnis dafür, dass man den Fokus auf die Anfänge und auf die beiden legendären Keeper Alben legt. Aber wenn man das schon tut, hätte man wenigstens noch March of Time spielen können...

Drei weitere Bonbons hab ich am Samstag noch mit Wintersun, Dimmu Borgir und Zeal & Ardor mitgenommen. Insbesondere bei Letzteren kann ich nur empfehlen da mal rein zu hören. Die Kombination von Soul und Black Metal ist dermaßen gut umgesetzt und der Sänger auch so genial, dass mich nicht wundern würde, wenn man von denen in Zukunft auch noch mehr hört.

Organisation war super. Ich hab mich auch entschieden das Cashless Payment System zu nutzen. Die Umsetzung hat meinen Erwartungen entsprochen und mir auch gut gefallen. Ich finde aber gut, dass einem die Wahl gelassen wird, ob man das System nutzen will oder nicht. Ich kann auch bei langem Überlegen keinen Kritikpunkt in der Organisation und im Ablauf festmachen. Das in Kombination mit den genialen Konzerten, die ich vor Ort gesehen habe (der Sound war wirklich fast durchgehend 1 A) und der Tatsache, dass ich bei den jetzt angekündigten Bands schon wieder 5 oder 6 Treffer habe und mit Demons & Wizards ein echtes Schmankerl dabei ist, verleitet mich dazu, höchstwahrscheinlich nächstes Jahr aufs Jubiläum zu fahren.

€: Außerdem bin ich der Meinung, dass Amorphis eine der unterschätztesten Bands im Metal Bereich ist. Was die machen, ist ganz hohe Kunst.

Roggan29
Roggan29
06.08.2018 12:12

Komisch, Nightwish ist bei uns im Camp gar nicht gut angekommen. Hauptsächlich aufgrund des billigen Bühnenbildes (Videoleinwand only)

Nudellabrot
06.08.2018 12:32


Roggan29 schrieb:
Komisch, Nightwish ist bei uns im Camp gar nicht gut angekommen. Hauptsächlich aufgrund des billigen Bühnenbildes (Videoleinwand only)

Zitat anzeigen


Das mit der Show ist mir auch aufgefallen. War eben auf das Wesentliche reduziert.
Solange die Performance stimmt, soll mir das aber recht sein.

Rhapsode
Rhapsode
06.08.2018 13:09

Mal abgesehen davon, dass da auch noch ein Haufen Pyro mit dabei war, ist das für mich persönlich auch eher zweitrangig.

Anzeige
Anzeige