Rock am Ring 2018

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von TheRealFarinU am 05.06.2017 01:49 Uhr
1.972 Kommentare - zuletzt von Lennipenny

HybridSun95gurkeeyHarixArcherAloxeWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.972 Kommentare
« Seite 58 von 79 »
Luddddi
Luddddi
11.05.2018 17:09Supporter

Das freut mich natürlich für alle B5-Camper, allerdings zeigt es wohl nochmal, wie erschreckend wenige RnR-Karten verkauft wurden.

Icon1Luddddi gefällt das
sadfad
sadfad
11.05.2018 17:11Supporter

Es zeigt insgesamt wie erschreckend wenige Karten sie verkauft haben. Alle möglichen Plätze geschlossen, die Tagesplätze nach vorne gezogen. Das gab es bisher seit 2012 zumindest nicht.

Nightmare119
Nightmare119
11.05.2018 17:29

Ich hätte so gern mal ne Zahl an verkauften Tickets, das muss echt unterirdisch sein.

Mal gucken was da preislich kurz vorher geht, oder sie verschenken wie das New Horizons letztes Jahr einfach Karten? Smiley

BurnItDown
11.05.2018 18:44


ironman schrieb:


Freddy31 schrieb:
Das Problem scheint ja aber zu sein, dass selbst ein ausverkauftes Festival nicht (mehr) profitabel ist...

Zitat anzeigen


Hmm, wie kommst du darauf Smiley Das würde ja bedeuten dass der Veranstalter von vorne herein vollkommen falsch kalkuliert. Nach über 30 Jahren Rock am Ring sollte MLK wenigstens das ja im Griff haben. Die Verluste aus den letzten Jahren trotz hoher Zuschauerzahlen bishin zum Ausverkauf kamen ja auch nicht durch Fehlkalkulation zustande, sondern waren bedingt durch äußere Faktoren:
- der (mehr oder weniger) zwangsweise Umzug nach Mendig samt teurer Neu-Planung
- die Notwendigkeit im 1. Jahr in Mendig wegen Platzmangel zusätzliche Flächen anzumieten (Fehlplanung ja, Fehlkalkulation nein)
- der Festivalabbruch und die aufwendige Wiederherstellung des Festivalgeländes im 2. Jahr Mendig aufgrund des Wetters
- die sicher nicht so schnell geplante Rückkehr zum Nürburgring wegen gesteigerter Umweltauflagen in Mendig
- der Abbruch Freitags am Nürburgring 2017 wegen Terrorverdacht
Im 1. Jahr Mendig wäre man aufgrund des Umzugs auch mit ner schwarzen Null zufrieden gewesen. Und wäre danach jedes Jahr alles glatt gelaufen, würde sich das Problem mit den roten Zahlen sicher so auch nicht stellen. Mit anderen Worten: das Festival wäre dann sehr wohl profitabel gewesen...


Freddy31 schrieb:
wie ich vorhin schon so plump vorgerechnet habe: 70.000 x 200€ sind mehr als 80.000 x 150€...und 70.000 x 200€ PLUS Zusatzeinnahmen durch neue Kategorien und Extra-Kosten die es vorher nicht gab sind noch mehr... und offenbar kommt unterm Strich immernoch kein Gewinn für den Veranstalter bei rum...

Zitat anzeigen


Also mit 70.000 Leuten hat man am Nürburgring auch vor dem Umzug nach Mendig noch keinen Gewinn gemacht. Es wurde vor dem Umzug nach Mendig mal irgendwo in nem Interview von MLK gesagt und dass der Nürburgring aufgrund der Gegebenheiten die teuerste Location Deutschlands sei und dass man mit dem kalkulierten Ticketpreis mind. 70.000 Gäste braucht um überhaupt Null auf Null zu sein. Und das gilt im Jahr 2018 mit gestiegenen Kosten für Künstlergagen, Sicherheit, usw. wohl mehr als je zuvor. Und dafür muss dann aber auch alles glatt laufen (s.o.) und bei ner maximalen Kapazität von 85.000 ist die Gewinnspanne jetzt auch nicht sooo riesig groß. Zumal das Festival im Moment ja auch noch die Verluste aus den Vorjahren auszugleichen hat. Und das Festival finanziert sich ja sowieso auch nicht über die Tickets alleine. Neben den Einnahmen aus Sponsoring, Broadcasting Verträgen, usw. sind auch die Einnahmen aus der Gastronomie und Merchandising ein nicht zu unterschätzender Faktor. 10.000 Leute mehr oder weniger machen hier über 3 Tage Festival schon eine ganze Menge aus um einen etwaigen Gewinn zu erzielen...

Zitat anzeigen


Das mit dem Interview habe ich definitiv auch gehört. Was ich bisher bei Fb gelesen habe, sind die Roch 'n' Roll-Camper alles andere als erfreut.

Icon2r0ck3rund anderen gefällt das
Snoopi76
11.05.2018 18:55

Naja es wird darauf hinauslaufen das rockn roll komplett überfüllt sein wird, auch wenn da wenig Karten verkauft wurden. Also abfuck..

Icon1r0ck3r gefällt das
Aloxe
Aloxe
11.05.2018 19:42

Das erste mal das ich bei Facebook meinen Unmut mitteilen musste, das soll schon was heissen. Eigentlich lese ich da nur mit und halte mich zurück, doch nachdem wir rnr camper auf dem hang eingepfercht werden musste das raus.

Schade, aber für unsere Gruppe geht es nächstes Jahr zu einem anderen major festival.

Das Maß ist voll, lange hat es gedauertSmiley

Rosenkohl
11.05.2018 19:46


Aloxe schrieb:
Das erste mal das ich bei Facebook meinen Unmut mitteilen musste, das soll schon was heissen.
Eigentlich lese ich da nur mit und halte mich zurück, doch nachdem wir rnr camper auf dem hang eingepfercht werden musste das raus.
Schade, aber für unsere Gruppe geht es nächstes Jahr zu einem anderen major festival.
Das Maß ist voll, lange hat es gedauertSmiley

Zitat anzeigen


Warum jetzt genau?

Aloxe
Aloxe
11.05.2018 19:48


Rosenkohl schrieb:


Aloxe schrieb:
Das erste mal das ich bei Facebook meinen Unmut mitteilen musste, das soll schon was heissen.
Eigentlich lese ich da nur mit und halte mich zurück, doch nachdem wir rnr camper auf dem hang eingepfercht werden musste das raus.
Schade, aber für unsere Gruppe geht es nächstes Jahr zu einem anderen major festival.
Das Maß ist voll, lange hat es gedauertSmiley

Zitat anzeigen


Warum jetzt genau?

Zitat anzeigen


Weil der obere Teil von B5 einfach nur schlecht ist.
Alles mit Gefälle und der Boden ist der letzte Rotz.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
11.05.2018 19:49AdminSupporter


Aloxe schrieb:
Das erste mal das ich bei Facebook meinen Unmut mitteilen musste, das soll schon was heissen.
Eigentlich lese ich da nur mit und halte mich zurück, doch nachdem wir rnr camper auf dem hang eingepfercht werden musste das raus.
Schade, aber für unsere Gruppe geht es nächstes Jahr zu einem anderen major festival.
Das Maß ist voll, lange hat es gedauertSmiley

Zitat anzeigen


Deinen Kommentar hab ich gerade gelesen Smiley

Wenn man sich auf Facebook so umsieht, sind wir mit der Debatte der letzten Tage hier so richtig am Zahn der Zeit...

Aloxe
Aloxe
11.05.2018 19:52


Stiflers_Mom schrieb:


Aloxe schrieb:
Das erste mal das ich bei Facebook meinen Unmut mitteilen musste, das soll schon was heissen.
Eigentlich lese ich da nur mit und halte mich zurück, doch nachdem wir rnr camper auf dem hang eingepfercht werden musste das raus.
Schade, aber für unsere Gruppe geht es nächstes Jahr zu einem anderen major festival.
Das Maß ist voll, lange hat es gedauertSmiley

Zitat anzeigen


Deinen Kommentar hab ich gerade gelesen Smiley

Wenn man sich auf Facebook so umsieht, sind wir mit der Debatte der letzten Tage hier so richtig am Zahn der Zeit...

Zitat anzeigen


Ich habe mich ja noch relativ freundlich ausgedrücktSmiley

Snoopi76
11.05.2018 20:05

Dann habe ich deinen Kommentar auch gelesen. Smiley
Is aber echt so, langsam werd ich auch pissig

sadfad
sadfad
11.05.2018 20:28Supporter

Ich habe ihn auch gelesen. Auch wenn B5 doch eigentlich insgesamt etwas abschüssig ist oder?

Finde die Idee mit dem Brief wirklich gut. Ich hoffe man kann sie damit wenigstens etwas zum Nachdenken anregen. Ich hoffe ihr haltet uns dann auf dem Laufenden, ob der irgendwie von offizieller Seite aus beantwortet wurde usw... Smiley Danke für eure Mühen!

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
blubb0r
11.05.2018 20:36

ich bin da recht optimistisch, dass man hier was davon mitbekommen wird Smiley

Icon2Snoopi76und anderen gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
11.05.2018 21:00Supporter

Ich weiß nicht ob es hier schon stand. Aber 2015 wurden die RnR Plätze verkauft, mit der Aussage: sie seien direkt die ersten am Eingang und Parkplatznah. Kurz vor dem Festival wurde das plötzlich wieder geändert. War seinerzeit für unsere Gruppe auch ein größerer Grund als der Strom die Tickets für diesen Bereich zu bestellen. Von daher fühlten wir uns schon ziemlich vor den Kopf gestoßen.

Icon1r0ck3r gefällt das
Snoopi76
11.05.2018 21:51

Eben. Und am Ende war Essig, campen am arsch der Welt weil alles viel zu voll war. Exakt so wird?s wieder werden. Kann ich echt nicht begreifen

Erthos
11.05.2018 21:57

Sehe ich es richtig dass die Parkplätze für die tagesbesucher näher ans Gelände verlegt wurden?

kesorm
11.05.2018 22:08


Erthos schrieb:
Sehe ich es richtig dass die Parkplätze für die tagesbesucher näher ans Gelände verlegt wurden?

Zitat anzeigen


Glaube ja.
Vom Krebsberg geht's ja sogar halbwegs zu Fuß.

Die Parkplätze waren vorher doch auf einem extra Ausschnitt auf der Karte. Wie jetzt die Zusatzfläche Schwalbenschwanz.

Erthos
11.05.2018 22:24


kesorm schrieb:


Erthos schrieb:
Sehe ich es richtig dass die Parkplätze für die tagesbesucher näher ans Gelände verlegt wurden?

Zitat anzeigen


Glaube ja.
Vom Krebsberg geht's ja sogar halbwegs zu Fuß.

Die Parkplätze waren vorher doch auf einem extra Ausschnitt auf der Karte. Wie jetzt die Zusatzfläche Schwalbenschwanz.

Zitat anzeigen


Na dann hat sich das parkticket ja doch gelohnt Smiley

ironman
11.05.2018 22:31


kesorm schrieb:


Erthos schrieb:
Sehe ich es richtig dass die Parkplätze für die tagesbesucher näher ans Gelände verlegt wurden?

Zitat anzeigen


Glaube ja.
Vom Krebsberg geht's ja sogar halbwegs zu Fuß.

Die Parkplätze waren vorher doch auf einem extra Ausschnitt auf der Karte. Wie jetzt die Zusatzfläche Schwalbenschwanz.

Zitat anzeigen


Der Tagesparkplatz war vorher genau in dem selben Ausschnitt "Schwalbenschwanz/Pflanzgarten/Brünnchen" auf der Karte (ein Teil der von dir angesprochenen "Reserve- und Sonderfläche" P98 in Höhe Pflanzgarten) Smiley

blubb0r
11.05.2018 22:38

die sollen die parkplätze noch näher an den haupteingang legen, damit sich der bus nicht mehr lohnt Smiley

Icon5r0ck3rund anderen gefällt das
alterverwalter
11.05.2018 23:14

Hey Leute,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Gleich vorweg: Ich liebe Rock am Ring. Ich fahre seit 15 Jahren hoch und habe dort alles mitgemacht. Fast jeden Campingplatz, jedes Wetter, jede Bändchenfarbe, jede Zone auf der Center. Wir hatten da oben doch die besten Zeiten ever. Gewitter, Hitze, Frost, lange Wege, kalte Duschen, ausgefallene Konzerte, Terrorwarnung - das war uns doch alles egal. Jahreshöhepunkt, Karte im Dezember gekauft, fertig.

Dieses Jahr habe ich aus 2 Gründen kein Ticket: Erstens schlechteste Headliner ever, zweitens Neuordnung der Ticket und Parksituation. Es hat noch nie eine Neuerung in dem Bereich ohne Chaos und Ärger bei RaR gegeben und die aktuelle Situation gibt mir Recht.

Vergleichen wir es mal mit einem Lokal und du bist der Stammtisch. Wie jeden Freitag gehst du mit deinen Kumpels ins Lokal und kurz bevor du da bist wird dir gesagt, dass du ab jetzt an genau diesem Tisch nur noch Cola trinken darfst und die Biertische woanders sind (so war das damals mit dem Greencamping auf den D-Plätzen). Biste erstmal sauer und überlegst dir wo du dein Bier trinkst. Bleibst aber natürlich treu.

Jetzt in 2018 wurde das Lokal einmal um 3 Straßen verlegt, einmal zurück verlegt, das Bier schmeckt weniger gut als sonst, deine Kumpels gehen woanders saufen und es gibt Tische, an denen man kein Bier trinken darf, Tische mit nur O-Saft, Tische wo man stehen muss und du darfst nicht zwischen den Tischen wechseln. Die Regeln an den Tischen macht auch nicht der Wirt, das macht jetzt ein extra eingeteilter Tischkellner. Und weil es jetzt zu wenige Biertrinker gibt, die auf den Quatsch noch Lust haben, wird die Cola-Bier Fläche mit der Hälfte des Biertisches vergrößert.

Und jetzt mal ehrlich: Wundern die sich denn wirklich, dass Rock am Ring nicht mehr der Selbstläufer von vor 10 Jahren ist? Wo man Mittwochs morgens auf D5 kam und dann einfach 5 Tage feiern konnte, egal auf welchem Campingplatz? Wo alle das Gleiche Bändchen hatten? Alle "Stammkunden" auf den D-Plätzen bezahlen ja auch Frühanreisetickets und den ganzen Quatsch, weil man ja auch sieht dass die Festival-Orga und alles teurer wird etc. Mehr Müllpfand usw. - sind wir aufgeschlossen, alles machbar. Aber diese spontanen vollendeten Tatsachen und tausende Campingzonen sind einfach scheiße. Gepaart mit der neuen Orga, der Trennung von Campen und Festival und der alljährlichen Verarsche bei der Begründung (mal ein "spontan eintretender Feiertag", mal "Wasserschutz, den es beim 24h Rennen nicht gibt, mal "Anwohnerschutz und daher Green Campen auf D") - all das hat das Festival langsam aber sicher gekillt, und das sind selbstgemachte Probleme unabhängig von Wetter, Terror oder sonst was.

Fall es RaR nächstes Jahr noch gibt komme ich gerne wieder. Mit ganz einfachen Mitteln bin ich dabei: KISS (und damit meine ich Keep it Short and Simple, nicht die Band). Campen und Festival auf einem Ticket, vernünfitger Preis, Green auf D9, Aggregate erlaubt, Frühanreisemöglichkeit). Dann sind auch wieder Bands, Wetter, Arbeit etc. scheißegal!

Anzeige
Anzeige