Muse - The 2nd Law

Muse Forum: Diskussion zum Album The 2nd Law

eröffnet von Stebbard am 23.09.2010 15:53 Uhr
403 Kommentare - zuletzt von blubb0r

ValmontTopfrybackdefproHonk850Vencore
Vencore und weitere Nutzer sprechen darüber

403 Kommentare
« Seite 14 von 17 »
youreapeein
25.09.2012 16:20

Ich fand's klasse, der Dreiteiler war toll ausgearbeitet.
Da finde ich Isolated System halbherziger

In der Mitte des Albums hätte es wohl wirklich besser gepasst, weil es meiner Meinung nach nicht gelingt, das Album so ausklingen zu lassen, wie es noch bei The Resistance gelungen ist.

Bin ich der Einzige, der bei Liquid State nur MK Ultra + Foo Fighters hört

mehlsack
mehlsack
26.09.2012 17:58

Habs auch zum ersten Mal durch.

Super gefallen mir schonmal Madness, Panic Station, Survival, Follow Me, Big Freeze ( ) und Unsustainable!

Songs, die beim ersten Mal nicht wirklich überzeugen können, aber Potenzial haben: Animals, Explorers.


Was alle an Supremacy finden, ist mir ein Rätsel. Ich fands bisher relativ belanglos, werd das Album aber jetzt das zweite Mal hören, vielleicht war ich heute morgen beim ersten Song noch nicht ganz wach
Save Me, Liquid State und Isolated System kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.

Unsustainable wäre ein wahnsinniger geiler Opener. Das macht so richtig Stimmung!

Mal davon abgesehen, dass ich Dubstep generell sehr geil finde und es ja eigentlich gar nicht viel Dubstep aufs Album geschafft hat, finde ich das Album insgesamt wieder klasse. Natürlich kommt es nicht an Alben wie Absolution oder Black Holes and Revelations dran, aber Muse hat es mal wieder geschafft sich neu zu erfinden und Songs zu schreiben, die ich einfach richtig gut durchdacht finde. Und das erwarte ich von einem Muse Album . Die schaffens wirklich jedes Mal wieder, dass ich denke "Wow, krass was die musikalisch alles drauf haben."


Schade, dass sie für den Ring nicht in Frage kommen, aber vielleicht Werchter

roxar
roxar
26.09.2012 18:34

Hier

Bereits im Sommer wurden uns gegenüber AC/DC, Red Hot Chili Peppers, Depeche Mode und Muse vom Veranstalter MLK als Kandidaten für Rock am Ring 2013 ausgeschlossen.

Zitat anzeigen


roxar
roxar
26.09.2012 19:52

Kannst davon ausgehen, dass es stimmt
Wenn das HuSo Muse bekommt fehlt eigentlich nur noch Ratm und man hat fast ein RaR 2010 Revival ob sie das wollen? War ja ziemlich geil

m-e
26.09.2012 21:40


Valmont schrieb:
sooo... die Scheibe läuft nun seit heute Morgen bei mir durchgehend. Kombiniert it den Eindrücken des Konzerts im E-Werk möchte ich nun meine Meinung wiedergeben:

Beginn/Anfang
Auf der Scheibe als auch im E-Werk ging es los mit Supremacy, einem wahrhaft epischen BRETT !! Was live garnicht rauszuhören war, sind die Streicher im Hintergrund, erinnert leicht an Kashmir von Led Zeppelin. Das ganze Stück ist live ein Kracher. Matt singt klar und Muse' basslastiger Sound haut einem gleich am Anfang die Schmalz ausm Hörschacht.
Ich liebe die Mischung aus den ruhigen Gesangsparts und dem harten Drum-Parts.
9,0 von 10

Über Madness ist schon viel gesagt. Mir gibt der Song ab dem ersten Ton eine freudig-erwartende Gänsehaut auf die letzten 90 Sekunden, die (so hab ichs gelesen und für gut befunden) "in einer unvergleichlichen, kosmischen Harmonie aufblühen". Live gabs ebenfalls ne ziemliche Gänsehaut, funktioniert. Den Song finde ich rundum klasse.
8,0 von 10

Panic Station ist erstmal etwas überraschend und man würde sicher nicht Muse dahinter vermuten, wenn mans nicht wüsste. ABER, der Song geht sofort ins Tanzbein.
Spätestens hier drängte sich mir beim anhören schon auf, das Muse sich einiger musikalischer Vorbilder annehmen, in dem Fall Price, was sich später bei Queen- und U2-ähnlichen Songs noch bestätigt. Ist mal was anderes, finde ich ganz gut. Könnte natürlich sein, hat aber auch das Potenzial sich tot zu hören.
6,0 von 10

Bei Survival (Prelude jetzt mal eingeschlossen) muss ich zugeben, dass ich vom Livegig etwas geblendet bin. Ich hab den Song selbstverständlich während der olympischen Spiele oft zu hören bekommen und immer für "ganz okay" befunden. Live spielen Muse den Song aber mit so viel Dampf, sehr viel Drum- und Gitarrenlastiger, was den Song zu einem wahrlichen Kunstwerk macht. Die Athmosphäre haut einen wirklich um..
7,5 von 10

Follow Me wird wohl ein ziemlicher Zankapfel. Einerseits recht athmosphärisch gestaltet, andererseits klingt der elektronsche Bass sehr befremdlich, als hätten Muse sich selbst geremixt. Gefällt mir leider nicht. Der Song hatte mehr Potenzial.
3,0 von 10

Animals hingegen ist mit seiner mysteriösen Athmosphäre ganz gut gelungen. Ich mag schon den Anfang, alles schön harmonisch, dazu die gelegentlichen Gitarrenriffs bis hin zum langen Solo ab ca. 2:40. Dazu genau nach meinem Geschmack (und wohl auch nach Prinzips des Albums) viele Songs aufzubauen und am Ende nochmal richtigTempo zu machen.
6,5 von 10

Zu Explorers kann ich garnicht viel sagen. Ist so nichtssagend. Erinnert mich dazu gesanglich an Guiding Light. Die über 5 Minuten hätten man besser nutzen können.
4 von 10.

Wie schon von euch gesagt, klingt Big Freeze wirklich sehr nach U2, musste hier sofort an City of Blinding Light denken. Ob ich das gut oder schlecht finde weiss ich noch nicht. Ist mir vielleicht ein wenig zu nah an U2 dran.
5 von 10

Save me: Fahrstuhlmusik. Entweder raff ich den Sinn nicht, oder es ist ein vergebener Versuch, Chris mehr ins Rampenlicht zu rücken. Live klingt er wie Billy Corgan.
3,5 von 10

Bei Liquid State frag ich mich die ganze Zeit, wer das Ding denn singt?! Klingt weder nach Matt, noch nach Chris. Mir gefallen die verzerrten Bassläufe, allerdings hätts noch ein wenig mehr Druck vom Schlagzeug vertragen. Käme sicher live ganz gut !
4,5 von 10

T2L Unsustainable finde ich mitlerweiel richtig stark. Auf dem Konzert haben sich viele erhofft, das Ding zu hören, mir eingeschlossen. Super Athmosphärisch und die Dubstep-Parts sind garnicht so präsent, wie anfangs vielleicht wahrgenommen. mMn viiieeel besser umgesetzt als bei Follow Me.
Der hektische Beginn und die gozillaartigen Streicher/Bläser vermitteln sofort das Gefühl das da was Gewaltiges kommt. Die generierte Stimme unterstreicht das Ganze.
Mit dem Einsatz der Dubstep-Parts kommt eine richtige Wand auf einen zu. Ich stehe ja nunmal auf Songs die sich so aufbauen und eine völlig befremdliche Athmosphäre schaffen. Das schafft Unsustainable.
8 von 10

Das T2L Isolated System objektiv zu bewerten würde ich hier wohl am allerwenigsten schaffen. Wie schon bei Unsustainable wird hier eine ganz eigenartige Athmosphäre erschaffen. Ich stelle mir solche Trakcs in Filmsequenzen vor, wo es bei Unsustainable noch Godzilla oder eine Alieninvasion war, ist geht es hier in Richtung Resident Evil. Die beiden The 2nd Law Stücke verfolgen wohl auch kein anderes Ziel als Athmosphäre zu schaffen. Vielleicht hätte der Song eher in die Mitte des Albums gepasst um als Bindeglied zwischen den auf dem Album vertretenen Stilen zu agieren..
7 von 10.

----------------------------

Fazit:
72 Punkte insgesamt, geteilt durch 12 Songs gibt das genau ne Note von 6,0. Im gesamten kann ich gut damit leben. Das Album besteht einerseits sehr wohl aus einer allumfassenden Athmosphäre, andererseits finden sich verdammt verschiedene Eindrücke auf der Scheibe. Von harten Rock-Parts über Synthie-, Funkanleihen und Dubstep ist viel dabei.
Wenn ich jetzt so schreibe muss ich sagen, dass ich mir genau deswegen Muse-Alben kaufe, weil sie eben so eine Athmosphäre bergen. Schon beim Resistance Album gefiel mir die Gesamtheit des Albums besser als die meisten einzelnen Songs.

Ich bin mir sicher, wenn ich dem Album noch etwas Zeit gebe werde ich es noch mehr mögen als jetzt schon.

Dazu der "neue" Muse Sound, mit dem sie sich live präsentieren. Laut, sehr basslastig und daher sehr klar Abgrenzend zwischen den neuen und alten Sachen. Wahnsinn...

Mal schauen was ich in 3-4 Wochen denke, wenn ich das hier lese.

Zitat anzeigen

auch jetzt 15-20x gehört und kann mich dem größtenteils anschließen. wird auf jeden fall irgendwo in meinen jahres-top10 unter den ersten 5 rangieren


das schöne am hören war, dass ich heute morgen total auf supremacy abgefahren bin, mittags dann animals mein absoluter favourite war, und gegen abend lief immer panic station auf und ab

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.09.2012 18:09Supporter

Die Scheibe ist so gut geworden. Die wird noch eine Menge Umläufe bekommen und garantiert einen Platz in den Top 3 meiner Album Top 10 in 2012!

load
28.09.2012 18:21

Leider (wie bereits die letzte Scheibe) eine grosse Enttäuschung für mich... Filmmusik? Stadiontaugliche Musik? Das hat nichts mehr mit der Band zu tun, die ich vor 12 Jahren noch 'geliebt' habe...

frankterhart
28.09.2012 19:21

Ich tu mich mit dem Album auch schwer. Aber vielleicht wird das noch. Kann mir aber nicht vorstellen das ich das Ding je so euphorisch abfeier wie viele andere hier.

Angel_of_Death
28.09.2012 19:22

auch nach mehrmaligem hören find ichs mit abstand das schlechteste muse album...

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
28.09.2012 19:57Supporter

Wie meine Freundin vorhin beim Beginn von Unsustainable meinte, ich hätte plötzlich Enter Shikari angemacht. Klingt das so sehr nach Destabilise?

Erthos
28.09.2012 20:32

Supremacy, Madness, follow me und Panic Station sind ja mal absolut geile Songs
Der Rest des Album hört sich ganz gut an. Mehr aber Irgendwie auch nicht