Muse - The 2nd Law

Muse Forum: Diskussion zum Album The 2nd Law

eröffnet von Stebbard am 23.09.2010 15:53 Uhr
403 Kommentare - zuletzt von blubb0r

Honk850wumi94Stiflers_MomValmontdefprowsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

403 Kommentare
« Seite 15 von 17 »
Gambrish
Gambrish
29.09.2012 12:37

So, grad beim Einkaufen dann auch rasch die CD abgeholt...

Und was soll ich sagen:
Samstags im allgemeinen Einkaufsverkehrswahnsinn in der Kleinstadt kommt es nicht gut, wenn Panic Station aus den Boxen drückt. Gefahren wie ein Berserker...

Tobi112
29.09.2012 13:06

Ich weiß bei "The 2nd Law" irgendwie noch nicht so recht wo die Reise hingehen soll. Einerseits beginnt es äußerst stark mit Supremacy, Madness und Panic Station - ja selbst Follow Me gefällt mir irgendwie - aber andererseits fällt es danach leider auch immer mehr ab. Insbesondere finde ich den Gesang von Chris sehr gewöhnungsbedürftig. Save Me und Explorers sind für mich Totalausfälle und zum Ende wird es mit Unsustainable & Isolated System zwar atmosphärisch ganz nett, aber irgendwie auch wieder unnötig. Experimentierfreudigkeit hin oder her - da hätte man mehr drauß machen können!
Das Album wird sicher noch einige Durchläufe bekommen, aber ob es mich in der Gesamtheit vollends überzeugen kann ist sehr fraglich.

halfjesus
29.09.2012 13:12


Gambrish schrieb:
So, grad beim Einkaufen dann auch rasch die CD abgeholt...

Und was soll ich sagen:
Samstags im allgemeinen Einkaufsverkehrswahnsinn in der Kleinstadt kommt es nicht gut, wenn Panic Station aus den Boxen drückt. Gefahren wie ein Berserker...

Zitat anzeigen



LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
01.10.2012 15:49


Kann nicht viel damit anfangen. Schwankt bei mir zwischen belanglos und langweilig.
Irgendwie klingt mir auch zu viel "nach irgendwas anderem", sprich "das klingt nach Queen", "das klingt nach U2", das klingt nach James Bond-Intro... zieht sich irgendwie durchs ganze Album. Was davon ist Muse?
Daneben auch einige echte Totalausfälle, Panic Station find ich grausam, Follow me, Save me... alles nicht meins.
Atmosphäre rein auf breiter Soundwand mit viel Tamtam - aber ohne gute Songs...

Muss dazu sagen, dass ich nie großer Alben-Fan von Muse war, halte sie für ne starke Live-Band. Aber auch die Alben gefielen mir bislang alle besser als das hier.

masterofdisaster666
01.10.2012 16:13


Gambrish schrieb:
So, grad beim Einkaufen dann auch rasch die CD abgeholt...

Und was soll ich sagen:
Samstags im allgemeinen Einkaufsverkehrswahnsinn in der Kleinstadt kommt es nicht gut, wenn Panic Station aus den Boxen drückt. Gefahren wie ein Berserker...

Zitat anzeigen



also alles wie immer, oder?

Mondi
02.10.2012 10:23


Tuete schrieb:
Panic Station so ein geiler Song...
Pumpt einen so schön weg das ganze

Zitat anzeigen



Ich finde den Song auch Mega, er erinnert mich an irgendein Lied, ich komme momentan nur nicht drauf.

Im übrigen bin ich nach zweimaligen Hören sehr überrascht, wie gut mir das Album gefällt.

danus
02.10.2012 10:26

Mein Fazit ist auch eher bescheiden.
Es startet sehr geladen und nimmt von Song zu Song massiv ab und bauscht sich mit The 2ndLaw am Ende leicht wieder nach oben.
Ich bin einerseits enttäuscht weil es für mich das bisher schwächste Muse-Album ist, freue mich aber andererseits auf einige neue Songs als Liveversion. Vllt wird der ein oder andere Song dadurch etwas besser.

1) Supremacy 8/10
2) Madness 8/10
3) Panic Station 6/10
4)/5) Survivor 7/10
6) Follow Me 5/10
7) Animals 6/10
8) Explorers 2/10
9) Big Freeze 4/10
10) Save Me 1/10
11) Liquid State 3/10
12) 2nd Law1 7/10
13) 2nd Law2 7,5,10

= 64,5/120 (prelude zähle ich zu survivor)
= 5,3/10 Punkten


Bester Song: Supremacy und Madnass
Schlechtester Song: Save Me (erinnert mich an das "when you're alone" von Maggie, der Tochter von Peter Pan in dem Film "Hook"

martinzinnecker
02.10.2012 10:39


danus schrieb:
Mein Fazit ist auch eher bescheiden.
Es startet sehr geladen und nimmt von Song zu Song massiv ab und bauscht sich mit The 2ndLaw am Ende leicht wieder nach oben.
Ich bin einerseits enttäuscht weil es für mich das bisher schwächste Muse-Album ist, freue mich aber andererseits auf einige neue Songs als Liveversion. Vllt wird der ein oder andere Song dadurch etwas besser.

1) Supremacy 8/10
2) Madness 8/10
3) Panic Station 6/10
4)/5) Survivor 7/10
6) Follow Me 5/10
7) Animals 6/10
8) Explorers 2/10
9) Big Freeze 4/10
10) Save Me 1/10
11) Liquid State 3/10
12) 2nd Law1 7/10
13) 2nd Law2 7,5,10

= 64,5/120 (prelude zähle ich zu survivor)
= 5,3/10 Punkten


Bester Song: Supremacy und Madnass
Schlechtester Song: Save Me (erinnert mich an das "when you're alone" von Maggie, der Tochter von Peter Pan in dem Film "Hook"

Zitat anzeigen



diese Durchschnittspunktzahl find ich wirklich seltsam, meine einzelne Punkteverteilung wäre wohl relativ nach an dem was du da so geschrieben hast, im Ganzen würde ich dem Album aber eher eine 7,5/10 geben, denn ein Album ist normalerweise mehr als einfach nur die Summe der einzelnen Songs.

danus
02.10.2012 10:54


martinzinnecker schrieb:


danus schrieb:
Mein Fazit ist auch eher bescheiden.
Es startet sehr geladen und nimmt von Song zu Song massiv ab und bauscht sich mit The 2ndLaw am Ende leicht wieder nach oben.
Ich bin einerseits enttäuscht weil es für mich das bisher schwächste Muse-Album ist, freue mich aber andererseits auf einige neue Songs als Liveversion. Vllt wird der ein oder andere Song dadurch etwas besser.

1) Supremacy 8/10
2) Madness 8/10
3) Panic Station 6/10
4)/5) Survivor 7/10
6) Follow Me 5/10
7) Animals 6/10
8) Explorers 2/10
9) Big Freeze 4/10
10) Save Me 1/10
11) Liquid State 3/10
12) 2nd Law1 7/10
13) 2nd Law2 7,5,10

= 64,5/120 (prelude zähle ich zu survivor)
= 5,3/10 Punkten


Bester Song: Supremacy und Madnass
Schlechtester Song: Save Me (erinnert mich an das "when you're alone" von Maggie, der Tochter von Peter Pan in dem Film "Hook"

Zitat anzeigen



diese Durchschnittspunktzahl find ich wirklich seltsam, meine einzelne Punkteverteilung wäre wohl relativ nach an dem was du da so geschrieben hast, im Ganzen würde ich dem Album aber eher eine 7,5/10 geben, denn ein Album ist normalerweise mehr als einfach nur die Summe der einzelnen Songs.

Zitat anzeigen



da hast du sehr recht. in meinem fall passt die einzelne Songanalyse dann doch ganz gut in das gesamtwerk. Sprich eher Durchschnitt. Ich kann mir jedoch gut vorstellen das sich das Gesamtempfinden nach längerer Zeit inkl der Liveversionen noch etwas hochbessern kann. Trotz allem bin ich irgendwie enttäuscht. Ich begleite die Band schon seit ihren Anfängen, sah in The Resistenz sogar eine Steigerung nach Black Holes.
2nd Law punktet mit seiner Vielfalt, schade finde ich aber das viele songs sich an andere orientieren: (queen, u2) was meiner Meinung nicht sein muss und das Experiment "Chris" ist meiner Meinung nach auch gescheitert.

martinzinnecker
02.10.2012 11:04


danus schrieb:


martinzinnecker schrieb:


danus schrieb:
Mein Fazit ist auch eher bescheiden.
Es startet sehr geladen und nimmt von Song zu Song massiv ab und bauscht sich mit The 2ndLaw am Ende leicht wieder nach oben.
Ich bin einerseits enttäuscht weil es für mich das bisher schwächste Muse-Album ist, freue mich aber andererseits auf einige neue Songs als Liveversion. Vllt wird der ein oder andere Song dadurch etwas besser.

1) Supremacy 8/10
2) Madness 8/10
3) Panic Station 6/10
4)/5) Survivor 7/10
6) Follow Me 5/10
7) Animals 6/10
8) Explorers 2/10
9) Big Freeze 4/10
10) Save Me 1/10
11) Liquid State 3/10
12) 2nd Law1 7/10
13) 2nd Law2 7,5,10

= 64,5/120 (prelude zähle ich zu survivor)
= 5,3/10 Punkten


Bester Song: Supremacy und Madnass
Schlechtester Song: Save Me (erinnert mich an das "when you're alone" von Maggie, der Tochter von Peter Pan in dem Film "Hook"

Zitat anzeigen



diese Durchschnittspunktzahl find ich wirklich seltsam, meine einzelne Punkteverteilung wäre wohl relativ nach an dem was du da so geschrieben hast, im Ganzen würde ich dem Album aber eher eine 7,5/10 geben, denn ein Album ist normalerweise mehr als einfach nur die Summe der einzelnen Songs.

Zitat anzeigen



da hast du sehr recht. in meinem fall passt die einzelne Songanalyse dann doch ganz gut in das gesamtwerk. Sprich eher Durchschnitt. Ich kann mir jedoch gut vorstellen das sich das Gesamtempfinden nach längerer Zeit inkl der Liveversionen noch etwas hochbessern kann. Trotz allem bin ich irgendwie enttäuscht. Ich begleite die Band schon seit ihren Anfängen, sah in The Resistenz sogar eine Steigerung nach Black Holes.
2nd Law punktet mit seiner Vielfalt, schade finde ich aber das viele songs sich an andere orientieren: (queen, u2) was meiner Meinung nicht sein muss und das Experiment "Chris" ist meiner Meinung nach auch gescheitert.

Zitat anzeigen



Kann gut sein, dass die Live-Eindrücke aus Köln in meiner Bewertung das alles etwas aufbessern.
Ich bewerte die Vielfalt auf dem Album auch positiv, wenn ich dann mal mit einem Song nix anfangen kann gewichte ich den aber auch nicht so stark in meiner Bewertung des gesamten Albums.
Diese Queen/U2/Bond-Songs sind ja in keiner Weise schlecht, nur denke ich, dass Muse es nicht nötig hat so nah an die Vorbilder ranzukommen. Man hat seinen eigenen Stil den man schon etwas mehr einbringen hätte können.
Was mir auch nicht gefällt ist, dass die zwei The 2nd Law-Songs ganz am Ende vom Album sind, die hätten wohl woanders besser hingepasst, evtl sogar an den Anfang, aber man wollte wohl die Leute mit den Dubstep-Einflüssen nicht schon im ersten Lied überfordern und wollte richtig groß mit Supremacy beginnen, kann man auch verstehen.
Evtl sagt man ja in ein paar Jahren, dass The 2nd Law ein Album war in dem sich die zukünftige Entwicklung abgezeichnet hat, wer weiß.

cyberwiesel
02.10.2012 12:31

Also ihr könnt hier rummöppeln und kritisieren was ihr wollt.
Ich finde das Album grandios und es läuft bei mir rauf und runter.

Eine ganz klare 9,5 von 10 auf der Wieselskala

Gambrish
Gambrish
02.10.2012 12:33


cyberwiesel schrieb:
Also ihr könnt hier rummöppeln und kritisieren was ihr wollt.
Ich finde das Album grandios und es läuft bei mir rauf und runter.

Eine ganz klare 9,5 von 10 auf der Wieselskala

Zitat anzeigen



Prof. Dr. Urwiesel kann nicht irren...

tobiwan42
02.10.2012 15:14


Gambrish schrieb:


cyberwiesel schrieb:
Also ihr könnt hier rummöppeln und kritisieren was ihr wollt.
Ich finde das Album grandios und es läuft bei mir rauf und runter.

Eine ganz klare 9,5 von 10 auf der Wieselskala

Zitat anzeigen



Prof. Dr. Urwiesel kann nicht irren...

Zitat anzeigen




Ich finde das Album auch super!

blubb0r
06.10.2012 14:31

passt am ehesten hier hin:


Hoffentlich wirds aufgenommen und eine B-Seite - absolut genial!

Valmont
Valmont
29.10.2012 16:15


Valmont schrieb:

Beginn/Anfang
Auf der Scheibe als auch im E-Werk ging es los mit Supremacy, einem wahrhaft epischen BRETT !! Was live garnicht rauszuhören war, sind die Streicher im Hintergrund, erinnert leicht an Kashmir von Led Zeppelin. (...)

Zitat anzeigen



HA !! Auf dem iTunes Festival im Roundhouse sagt Matt nach Supremacy: "This song was influenced by Jimmy Paige"

Ich habs einfach messerscharf erkannt

Gerry
16.11.2012 14:50

+1

für mich ein super album. supremecy. panic station, survival, follow me, big freeze und natürlich das wahnsinnig tolle madness...

und die beiden "the 2nd law"-songs sind ja auch nicht ohne. vor allem wenn man einen davon als intro zum konzert nimmt.

Gerry
22.11.2012 18:43

kann das sein, dass von muse "the 2nd law1" als trailer-musik zu der doku-werbung von n-tv benutzt wird? klingt fast so.

Luddddi
Luddddi
10.12.2012 16:02Supporter

Die Scheibe gefällt mir sehr gut! Letzte Woche mal reingehört und direkt in die Wahl fürs Album des Jahres mitaufgenommen.