Fussball EM 2012

eröffnet von Stebbard am 04.02.2010 13:14 Uhr
1.598 Kommentare - zuletzt von Tusum

1.598 Kommentare
« Seite 29 von 64 »
T-J
07.06.2012 14:15


KLL schrieb:


Kukka schrieb:
Zum Flyer
Ich kann es wirklich nicht mehr hören Absolut lächerlich bei der Fähnchen Sache immer gleich mit Nationalismus zu kommen. Hier geht es um Fußball und mehr nicht

Zitat anzeigen


Wäre ja schön, wenn es denn eben so wäre. Ich persönlich habe gerade beim letzten Turnier leider mehrfach mitbekommen, wie es vom einfachen Fahnen-Schwenken zu fürchterlicher Überheblichkeit ggü. anderen Nationen kam - logischerweise ist das natürlich auch häufig gesteigertem Alkohol-Konsum geschuldet, aber das Geschmäckle verschwindet davon ja nicht. Edit merkt noch an, dass diese negativen Fälle natürlich eher im Gedächtnis bleiben als die vielen Ereignisse, bei denen die Anhänger der versch. Mannschaften wirklich friedlich zusammen gefeiert haben.
Das 4-wöchige Deutschland abfeiern geht mir ebenso auf die Nüsse wie das totale Ablehnen von allem, was ansatzweise was mit Identifikation zu tun hat.

Ich werde vermutlich nur das erste Spiel öffentlich gucken, aber nur weil wir am Institut das Spiel übertragen. Die restlichen Spiele guck ich mir lieber mit Freunden an, die es auch hinnehmen können, wenn die Spanier im Finale wieder Deutschland versenken

Zitat anzeigen



Achso und bei den Italienern, Spaniern, Engländern, Türken, Griechen etc is das also net so...? Bzw in Ordnung!?

KleineJule
07.06.2012 14:27

ich finds so schwachsinnig da jedes mal wieder drüber zu diskutieren...

nur weils irgendwann lange bevor die meisten von uns bzw unsrer eltern geboren wurden, einen bzw viele riesen-idioten gab, darf ich jetzt nicht mehr sagen oder zeigen, dass ich froh/stolz bin deutsche zu sein? deswegen darf ich jetzt nicht mehr meine landesfahne aufhängen um zu zeigen, dass ich mein land bei einem turnier (sei es fussball, olympia, usw) unterstütze und anfeuere?

macht für mich einfach absolut keinen sinn! klar sollte man sich der vergangenheit bewusst sein... aber zu unsrer vergangenheit gehört mehr als nur nazi-deutschland! deswegen sollte man sich nicht jedes mal darauf versteifen und alles was mit stolz und deutschland zu tun hat, als nazigedanken ansehen!


kann man sich vielleicht mal auf die wichtigen dinge dieser EM konzentrieren? immerhin gehts morgen los!
oder schaut ihr alle gar nicht die EM, wegen den problemen, die es in der ukraine immer noch GIBT?!? ach nee... das ist dann natürlich unwichtig... diskutieren wir lieber wer wo und warum ein nazi ist

PsychicSuicide
07.06.2012 14:47

Die WM und die EM sind die einzigen anlässe meine Deutschland Fahne einzuholen

DerAlteRapha
07.06.2012 15:18


ShuyiN schrieb:


Simo schrieb:


Robert1899 schrieb:

Zitat anzeigen


Sorry selten so einen Blödsinn gehört.
Finds schön dass man mittlerweile mal wieder ein bisschen Nationalstolz zeigen darf, ohne blöd angeschaut zu werden und nein ich bin bei Leibe nicht rechts gesinnt.

Zitat anzeigen


Eben. Die Flagge steht nämlich für Patriotismus.

Patriotismus != Nationalismus != Chauvinismus

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

Zitat anzeigen

- Johannes Rau

Zitat anzeigen



Dieser Flyer ist ja so krasser Schwachsinn xD
An dieser stelle würde ich gern noch einmal "Godwin's law" einbringen die einfach unfassbar war ist xD http://de.m.wikipedia.org/wiki/Godwin’s_law

tobyreen
07.06.2012 16:27


KleineJule schrieb:
ich finds so schwachsinnig da jedes mal wieder drüber zu diskutieren...

nur weils irgendwann lange bevor die meisten von uns bzw unsrer eltern geboren wurden, einen bzw viele riesen-idioten gab, darf ich jetzt nicht mehr sagen oder zeigen, dass ich froh/stolz bin deutsche zu sein? deswegen darf ich jetzt nicht mehr meine landesfahne aufhängen um zu zeigen, dass ich mein land bei einem turnier (sei es fussball, olympia, usw) unterstütze und anfeuere?

macht für mich einfach absolut keinen sinn! klar sollte man sich der vergangenheit bewusst sein... aber zu unsrer vergangenheit gehört mehr als nur nazi-deutschland! deswegen sollte man sich nicht jedes mal darauf versteifen und alles was mit stolz und deutschland zu tun hat, als nazigedanken ansehen!


kann man sich vielleicht mal auf die wichtigen dinge dieser EM konzentrieren? immerhin gehts morgen los!
oder schaut ihr alle gar nicht die EM, wegen den problemen, die es in der ukraine immer noch GIBT?!? ach nee... das ist dann natürlich unwichtig... diskutieren wir lieber wer wo und warum ein nazi ist

Zitat anzeigen



Besser kann man es einfach nicht sagen, Respekt !!

Stebbard
07.06.2012 16:41

Weil "dein Land" schlichtweg ist eine soziale Konstruktion ist. Nationalismus und Patriotismus sind einfach eine Ersatzreligion für die säkulare Gesellschaft und imho in der Lage wesentlich verheerendere Kräfte zu entfalten - und das hat nur nebensächlich was mit Nazi-Deutschland zu tun. Die Debatten werden schließlich weltweit geführt und ich denke daher, dass der Nation/Staat eine aussterbende Konstruktion ist.
Ich komme nun aus einer Region, welche wohl wie keine zweite republikanische Region, einen nationalen Kampf gefochten hat. Und da sieht man sehr gut, wie sozial konstruiert eine nationale Identität ist. Von daher, weitergehen zur europöischen und zur Weltgesellschaft.

Mir pers. ists ja wurscht und ich würde auch nie jemanden anpampen, weil er eine deutsche Flagge trägt. Aber ich lass ja schließlich auch jedem seinen Glauben, dass Jesus für ihn am Kreuz gestorben ist.
Solange man nicht in Paternalismus oder Chauvinismus kann man über alles debattieren

Aber anyway - selten war mir irgendiwe eine EM so egal wie dieses Jahr. Man könnt fast garnicht drauf kommen, dass die morgen losgeht.

T-J
07.06.2012 17:10


Robert1899 schrieb:
Darum geht es aber nicht, Kollege!

Zitat anzeigen



Worum denn sonst? Ein Land, eine Nation, dessen Bürger/innen feiern, einen in Relation zum Weltgeschehen gesehen, banalen Erfolg.
Und es ist völlig wurst auf welchem Kontinent diese leben und wie sie aussehen! Sie feiern einfach ihr Nationalteam und das natürlich in den Landesfarben.

Kleine Jule hat das toll geschrieben!

Alle zwei Jahre die gleiche Diskussion in Deutschland. Habe mich immer zurück gehalten, aber irgendwann reichts! Ständig dieses Geseiere von irgendwelchen Soziologie Studenten im 12. Semester, Linken-Wählern etc. Lasst die Leute doch einfach in Ruhe feiern und mal stolz sein!

Verdammt nochmal! Müssen wir uns denn nach knapp 70 Jahren immer noch schuldig fühlen was damals passiert ist!? Weder ich oder Du, meine Eltern oder meine Großeltern (obwohl mein Großvater - gegen seinen Willen - an die Ostrfont musste!) oder sonst wer kann irgendwas dafür was mal passiert ist! Ja es war schrecklich und es sollte auch weiterhin als finsteres Mahnmal für alle Nationen und die Menschheit stehen. Aber ich sehe nicht ein mir schlechtes Gewissen einreden zu lassen!
Immer dieses blöde Gelabere... Mememe wir sind schuldig, wir müssens allen Recht machen damit sie uns "lieb haben" und auch auch bloß nix böses von uns denken...
Ich kanns einfach net mehr hören/lesen!
Ich bin wahrlich keiner der Mega stolz auf sein Land is, da es hier einige sachen gibt die leider gehörig schief laufen, aber wenn die Leute mal für ein paar Tage oder Wochen gut drauf sind und quasi ihr Land feiern, sollte auch das respektiert werden!
In Spanien, Brasilien, Südkorea, Ägypten oder sonst wo, können die Leute das eben auch "frei" tun...

Angel_of_Death
07.06.2012 17:45


Stebbard schrieb:
Aber anyway - selten war mir irgendiwe eine EM so egal wie dieses Jahr. Man könnt fast garnicht drauf kommen, dass die morgen losgeht.

Zitat anzeigen



ich bin schon verdammt heiß...heut kommt aber auch gar nix an sport im fernsehn um die sucht zu befriedigen

Tusum
07.06.2012 17:55

So richtig heiß bin ich auch noch nicht.
Was mich nervt ist, das sich jetzt wieder jederHans für Fußball interessiert. Sonst ein Plan, aber WM / EM oder CL-Finale ist dann wieder cool.

Und dieses Public Viewing ist ja auch wieder voll angesagt.


KleineJule
07.06.2012 17:58

also wenns wetter endlich mal mitspielen würde, hätt ich auch bock auf die EM... aber wenn ich so grade ausm fenster schau, dann machts keinen spaß


07.06.2012 20:39


KleineJule schrieb:
also wenns wetter endlich mal mitspielen würde, hätt ich auch bock auf die EM... aber wenn ich so grade ausm fenster schau, dann machts keinen spaß

Zitat anzeigen



Samstag soll´s schön werden!

Bin auch schon schwer gespannt auf morgen. Gruppe A ist zwar augenscheinlich "schwach", aber gerade deswegen habe ich die Griechen auf der Rechnung. Polen sollte gruppenerster werden...Sehr ausgeglichen, das Ganze. Die großen drei Spieler aus Polen, haben halt nicht den restlichen BVB an ihrer Seite.

@T-J: Ich hab mir auch fest vorgenommen, dazu ganicht´s mehr zu sagen.
Leute, wir sind vor 2 Wochen per Zug zum Pinkpop gefahren....der Fußweg zum Festivalgelände führte durch ein Wohngebiet...und ALLES und JEDES Haus war geschmückt mit orangen Fähchen und sonstigem Gedöns! Damals schon! Und ALLE waren sehr nett zu uns! Und ich hatte ein Alemannia-Trokot an! Bier getrunken, Spaß gehabt...zum Glück können sie fast alle deutsch.

Es war super. Aber ein Autofähnchen ist gar nicht´s gegen die Niederländer, glaubt mal!
Alle sollen Spaß haben!


07.06.2012 20:44


Stebbard schrieb:
Weil "dein Land" schlichtweg ist eine soziale Konstruktion ist. Nationalismus und Patriotismus sind einfach eine Ersatzreligion für die säkulare Gesellschaft und imho in der Lage wesentlich verheerendere Kräfte zu entfalten - und das hat nur nebensächlich was mit Nazi-Deutschland zu tun. Die Debatten werden schließlich weltweit geführt und ich denke daher, dass der Nation/Staat eine aussterbende Konstruktion ist.
Ich komme nun aus einer Region, welche wohl wie keine zweite republikanische Region, einen nationalen Kampf gefochten hat. Und da sieht man sehr gut, wie sozial konstruiert eine nationale Identität ist. Von daher, weitergehen zur europöischen und zur Weltgesellschaft.

Mir pers. ists ja wurscht und ich würde auch nie jemanden anpampen, weil er eine deutsche Flagge trägt. Aber ich lass ja schließlich auch jedem seinen Glauben, dass Jesus für ihn am Kreuz gestorben ist.
Solange man nicht in Paternalismus oder Chauvinismus kann man über alles debattieren

Aber anyway - selten war mir irgendiwe eine EM so egal wie dieses Jahr. Man könnt fast garnicht drauf kommen, dass die morgen losgeht.

Zitat anzeigen



Ja mei, Stebbard und robert....dann lasst es doch einfach sein!?! Ihr habt keinen Bock? Gut.

Ich hab totalen Bock und freu mich auf Morgen und die nächsten Wochen! Und auf London! Alles andere bitte woanders besprechen.

Angel_of_Death
07.06.2012 21:09


Jupa schrieb:

Gruppe A ist zwar augenscheinlich "schwach", aber gerade deswegen habe ich die Griechen auf der Rechnung. Polen sollte gruppenerster werden...Sehr ausgeglichen, das Ganze. Die großen drei Spieler aus Polen, haben halt nicht den restlichen BVB an ihrer Seite.

Zitat anzeigen



unterschätz mir mal die russen nicht, die seh ich als recht souveränen gruppensieger!

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.06.2012 21:17Supporter

Ich hab in der Gruppe auch die Russen und die Polen auf dem Zettel. Bei uns noch die Holländer. Spanien, Italien sowie England und Frankreich sehe ich als sicher an. Bei uns könnten die Dänen überraschen. Eventuell noch die Kroaten, den Rest halte ich für eher unwahrscheinlich.


07.06.2012 21:20


Angel_of_Death schrieb:


Jupa schrieb:

Gruppe A ist zwar augenscheinlich "schwach", aber gerade deswegen habe ich die Griechen auf der Rechnung. Polen sollte gruppenerster werden...Sehr ausgeglichen, das Ganze. Die großen drei Spieler aus Polen, haben halt nicht den restlichen BVB an ihrer Seite.

Zitat anzeigen



unterschätz mir mal die russen nicht, die seh ich als recht souveränen gruppensieger!

Zitat anzeigen



Echt? Hab das jetzt auch gar nicht richtig verfolgt. Sind die so stark? Arschawin alleine wirrd es auch nicht richten.
Bin auf Morgen gespannt!

Angel_of_Death
07.06.2012 21:27

arsharvin alleine hat auch nicht 3:0 gegen italien gewonnen

sollte man zwar nicht überbewerten, aber in der gruppe sollten sie schon weiter kommen


07.06.2012 21:35

Ach, das war Russland, gegen die Italien verloren hat? Sorry, nicht mibekommen. Italien sehe ich aber auch eher als Verlierer an.
Das mag ich aber auch an einer EM. Da kann generell eigentlich jeder jeden schlagen. Für mich ist noch keine Manschaft sicher weiter.

Simo
07.06.2012 21:53

Wie mir dieses Video gerade Laune macht:

Ich bin so heiß auf Samstag, in den nächsten Wochen geht Fußball vor allem!

Gambrish
Gambrish
07.06.2012 21:56

Aber Italien wurde von den Russen auch unter Wert geschlagen. Bei besserer Chancenverwertung hätte es zur Halbzeit auch schon 3:0 für Italien stehen können.

So, und ich BIN heiss auf die EM. Alle 2 Jahre wieder, seit 1988, freu ich mich einfach tierisch auf diese Großturniere. Endlich wieder.


07.06.2012 23:20

Nur mal kurz, habe gerade wenig Zeit.


guitar-fish schrieb:




sag nein zu deutschland.... dann soll er/sie halt auswandern Selten so einen dämlichen Flyer gesehen

Zitat anzeigen



Warum genau? Wer Deutschland nicht supertoll findet, hat hier nichts verloren und soll verschwinden?


Kukka schrieb:
Zum Flyer
Ich kann es wirklich nicht mehr hören Absolut lächerlich bei der Fähnchen Sache immer gleich mit Nationalismus zu kommen. Hier geht es um Fußball und mehr nicht

Zitat anzeigen



Nö.


martinzinnecker schrieb:

Außerdem gehört dieses, doch meist sehr begrenzte, nationale Denken/Fiebern/Feiern doch auch zu dem Reiz eines großen Tuniers, man sollte es nicht allzu ernst nehmen, es ist ein Teil des Gemeinschaftsgefühls.

Zitat anzeigen



Warum soll ich mit einer Nation und den Leuten, die diese feiern mitfiebern und was genau habe ich mit denen denn gemein, abgesehen davon, dass wir zufällig auf dem gleichen Flecken Erde geboren worden bzw. leben? Wie du schon richtig anmerkst, habe ich doch mit einer Vielzahl an Angehörigen anderer Nationen viel mehr gemeinsam, z.b. durch Musik oder andere Hobbies. Warum soll ich dann plötzlich mit den Deutschen, mit denen ich größtenteils nur die selbe Staatsangehörigkeit teile, eine Gemeinschaft bilden und mich damit von anderen Leuten abgrenzen?


KleineJule schrieb:

nur weils irgendwann lange bevor die meisten von uns bzw unsrer eltern geboren wurden, einen bzw viele riesen-idioten gab, darf ich jetzt nicht mehr sagen oder zeigen, dass ich froh/stolz bin deutsche zu sein? deswegen darf ich jetzt nicht mehr meine landesfahne aufhängen um zu zeigen, dass ich mein land bei einem turnier (sei es fussball, olympia, usw) unterstütze und anfeuere?

macht für mich einfach absolut keinen sinn! klar sollte man sich der vergangenheit bewusst sein... aber zu unsrer vergangenheit gehört mehr als nur nazi-deutschland! deswegen sollte man sich nicht jedes mal darauf versteifen und alles was mit stolz und deutschland zu tun hat, als nazigedanken ansehen!

Zitat anzeigen



Stellvertrendend für alle anderen Deutschland-Fans meine Frage an dich: Worauf genau bist du denn so stolz? Hast du denn in deinem Leben bislang nichts selbst erreicht, auf das du Stolz sein kannst, sodass du mit den Massen zusammen einem aufgesetzten Konstrukt hinterherfieberst?

Schopenhauer hat das mal ganz hervorragend zusammengefasst:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Das soll kein Angriff gegen dich sein, ich möchte nur ganz einfach hören, was dich so stolz macht und warum du Deutschland so toll findest.



DerAlteRapha schrieb:

Dieser Flyer ist ja so krasser Schwachsinn xD
An dieser stelle würde ich gern noch einmal "Godwin's law" einbringen die einfach unfassbar war ist xD http://de.m.wikipedia.org/wiki/Godwin’s_law

Zitat anzeigen



Du hast das Thema verfehlt.


T-J schrieb:


Worum denn sonst? Ein Land, eine Nation, dessen Bürger/innen feiern, einen in Relation zum Weltgeschehen gesehen, banalen Erfolg.
Und es ist völlig wurst auf welchem Kontinent diese leben und wie sie aussehen! Sie feiern einfach ihr Nationalteam und das natürlich in den Landesfarben.

Kleine Jule hat das toll geschrieben!

Alle zwei Jahre die gleiche Diskussion in Deutschland. Habe mich immer zurück gehalten, aber irgendwann reichts! Ständig dieses Geseiere von irgendwelchen Soziologie Studenten im 12. Semester, Linken-Wählern etc. Lasst die Leute doch einfach in Ruhe feiern und mal stolz sein!

Verdammt nochmal! Müssen wir uns denn nach knapp 70 Jahren immer noch schuldig fühlen was damals passiert ist!? Weder ich oder Du, meine Eltern oder meine Großeltern (obwohl mein Großvater - gegen seinen Willen - an die Ostrfont musste!) oder sonst wer kann irgendwas dafür was mal passiert ist! Ja es war schrecklich und es sollte auch weiterhin als finsteres Mahnmal für alle Nationen und die Menschheit stehen. Aber ich sehe nicht ein mir schlechtes Gewissen einreden zu lassen!
Immer dieses blöde Gelabere... Mememe wir sind schuldig, wir müssens allen Recht machen damit sie uns "lieb haben" und auch auch bloß nix böses von uns denken...
Ich kanns einfach net mehr hören/lesen!
Ich bin wahrlich keiner der Mega stolz auf sein Land is, da es hier einige sachen gibt die leider gehörig schief laufen, aber wenn die Leute mal für ein paar Tage oder Wochen gut drauf sind und quasi ihr Land feiern, sollte auch das respektiert werden!
In Spanien, Brasilien, Südkorea, Ägypten oder sonst wo, können die Leute das eben auch "frei" tun...

Zitat anzeigen



Ich bin weder "Soziologie Student" (weise dich dennoch ganz studentisch darauf hin, dass es korrekterweise "Soziologiestudent" oder in gegenderter Form "Soziologiestudent_in" heißen müsste) noch im 12. Semester, nehme deine Unterstellung aber mal als Kompliment auf.

Auch an dich die Frage: Worauf stolz sein? Feiern könnt ihr jeden Tag auf diversen Parties udn sonstwo. Und das dann meist wirklich ohne politischen Hintergrund.

Du musst dich nicht schuldig fühlen für etwas, für das du nichts kannst. Du solltest aus
der Geschichte (und damit ist nicht nur der Zweite Weltkrieg oder gar nur der Holocaust gemeint) aber deine Lehren ziehen und die sehen nunmal anders aus (Hey! Die anderen machen das auch!) als "Deutschland"-brüllend durch die Gegend zu ziehen und Nationalfahnen zu schwenken.
Das ganze hat übrigens nur bedingt etwas mit der Tatsache zu tun, dass wir hier in Deutschland leben und Deutschland und seine Vorgängerstaaten nunmal mehr Leid über die Welt gebracht haben als jedes andere Land. Nationalismus ist immer und überall falsch, ob das nun hier oder in einem anderen Land ist. Dementsprechend würde ich ähnlich argumentieren, wenn ich als Spanier in Spanien oder als Türke in der Türkei leben würde und die jeweilige Nation dort gefeiert werden würde.


Jupa schrieb:

Ja mei, Stebbard und robert....dann lasst es doch einfach sein!?! Ihr habt keinen Bock? Gut.

Zitat anzeigen



Wieso? Ihr gebt eure Meinung kund und ich beziehungsweise wir meine/unsere. Wo ist dein Problem?

Wer sich diesbezüglich etwas informieren möchte, dem bzw. der sei diese Zeitschrift und insbesondere der Artikel "Wer hat hier was gegen pure Lebenslust? Über Fußball und Nationalstolz" ans Herz gelegt.

In diesem Sinne, auf die nächsten drei Seiten höchst unterhaltsame Diskussion!

masterofdisaster666
07.06.2012 23:23

zu dem flyer thema: blablabla.

MORGEN GEHT DIE EM LOS! und ihr habt nix besseres zu tun als sowas auszudiskutieren.

Streetsurfer
07.06.2012 23:26

Geb mod recht...leute bleibt doch mal entspannt...und das kommt ned oft vor das ich und mod einer meinung sind

KleineJule
07.06.2012 23:31


Robert1899 schrieb:


KleineJule schrieb:

nur weils irgendwann lange bevor die meisten von uns bzw unsrer eltern geboren wurden, einen bzw viele riesen-idioten gab, darf ich jetzt nicht mehr sagen oder zeigen, dass ich froh/stolz bin deutsche zu sein? deswegen darf ich jetzt nicht mehr meine landesfahne aufhängen um zu zeigen, dass ich mein land bei einem turnier (sei es fussball, olympia, usw) unterstütze und anfeuere?

macht für mich einfach absolut keinen sinn! klar sollte man sich der vergangenheit bewusst sein... aber zu unsrer vergangenheit gehört mehr als nur nazi-deutschland! deswegen sollte man sich nicht jedes mal darauf versteifen und alles was mit stolz und deutschland zu tun hat, als nazigedanken ansehen!

Zitat anzeigen



Stellvertrendend für alle anderen Deutschland-Fans meine Frage an dich: Worauf genau bist du denn so stolz? Hast du denn in deinem Leben bislang nichts selbst erreicht, auf das du Stolz sein kannst, sodass du mit den Massen zusammen einem aufgesetzten Konstrukt hinterherfieberst?

Das soll kein Angriff gegen dich sein, ich möchte nur ganz einfach hören, was dich so stolz macht und warum du Deutschland so toll findest.

Zitat anzeigen



wenn du das alles so ganz genau machen willst, sollteste halt auch mal genau lesen!
und da ich keine ahnung und kein interesse an politik habe, ist mein grund einfach, dass hier jeder so leben kann wie er das gerne möchte... ich habs extra so ausgedrückt... also ja, ich bin froh in deutschland geboren und aufgewachsen zu sein!

ich freu mich auf morgen


07.06.2012 23:34


KleineJule schrieb:


Robert1899 schrieb:


KleineJule schrieb:

nur weils irgendwann lange bevor die meisten von uns bzw unsrer eltern geboren wurden, einen bzw viele riesen-idioten gab, darf ich jetzt nicht mehr sagen oder zeigen, dass ich froh/stolz bin deutsche zu sein? deswegen darf ich jetzt nicht mehr meine landesfahne aufhängen um zu zeigen, dass ich mein land bei einem turnier (sei es fussball, olympia, usw) unterstütze und anfeuere?

macht für mich einfach absolut keinen sinn! klar sollte man sich der vergangenheit bewusst sein... aber zu unsrer vergangenheit gehört mehr als nur nazi-deutschland! deswegen sollte man sich nicht jedes mal darauf versteifen und alles was mit stolz und deutschland zu tun hat, als nazigedanken ansehen!

Zitat anzeigen



Stellvertrendend für alle anderen Deutschland-Fans meine Frage an dich: Worauf genau bist du denn so stolz? Hast du denn in deinem Leben bislang nichts selbst erreicht, auf das du Stolz sein kannst, sodass du mit den Massen zusammen einem aufgesetzten Konstrukt hinterherfieberst?

Das soll kein Angriff gegen dich sein, ich möchte nur ganz einfach hören, was dich so stolz macht und warum du Deutschland so toll findest.

Zitat anzeigen



wenn du das alles so ganz genau machen willst, sollteste halt auch mal genau lesen!
und da ich keine ahnung und kein interesse an politik habe, ist mein grund einfach, dass hier jeder so leben kann wie er das gerne möchte... ich habs extra so ausgedrückt... also ja, ich bin froh in deutschland geboren und aufgewachsen zu sein!

ich freu mich auf morgen

Zitat anzeigen



Haha, na sicher! Da hast du deine "Ich habe keine Ahnung von Politik"- These ja gleich mal eindrucksvoll untermauert! Und jetzt Deutschland vor!

Anzeige
Anzeige