Fussball EM 2012

eröffnet von Stebbard am 04.02.2010 13:14 Uhr
1.598 Kommentare - zuletzt von Tusum

1.598 Kommentare
« Seite 28 von 64 »
alex-der-grosse
04.06.2012 18:06

Objektiv betrachtet ist Hummels der beste Innenverteidiger der Liga. Und damit meine ich in den Bundesligaspielen und eigentlich auch über die letzten 3 Jahre der Konstanteste. Immerhin hat er 3 mal in Folge das Goldene K bekommen, als bester Abwehrspieler.
Da ihm allerdings nur in unwichtigen Spielen (verständlich) die Chance gegeben wird, und das in einer jeweils immer zusammengewürfelten Abwehr und Devensive(unverständlich) hat er eigentlihc noch keine richtige Chance bekommen.

Ich kann es verstehen, dass die BVB Verantwortlichen dies machen, da es die Marktwerte steigert. Man muss ihnen ja nicht zuhören.

Simo
04.06.2012 19:43


Robert1899 schrieb:

Zitat anzeigen


Sorry selten so einen Blödsinn gehört.
Finds schön dass man mittlerweile mal wieder ein bisschen Nationalstolz zeigen darf, ohne blöd angeschaut zu werden und nein ich bin bei Leibe nicht rechts gesinnt.

Stebbard
04.06.2012 19:51

Grundsätzlich halten wir ja beide die Kreation einer deutschen Identität für Unsinn - jedoch: Inwiefern unterscheidet sich das zum zur Schau stellen seiner Vereinsangehörigkeit?

Erinnert mich an einern linken Studienkollegen, der stets dieses nationale Gehabe anprangert, aber per se die Hannoveraner nicht abkann, nur weil er selber ein Braunschweiger ist.

ShuyiN
04.06.2012 19:52


Simo schrieb:


Robert1899 schrieb:

Zitat anzeigen


Sorry selten so einen Blödsinn gehört.
Finds schön dass man mittlerweile mal wieder ein bisschen Nationalstolz zeigen darf, ohne blöd angeschaut zu werden und nein ich bin bei Leibe nicht rechts gesinnt.

Zitat anzeigen


Eben. Die Flagge steht nämlich für Patriotismus.

Patriotismus != Nationalismus != Chauvinismus

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

Zitat anzeigen

- Johannes Rau


04.06.2012 20:01

Oweh. Wie lächerlich.

Es gibt doch nicht nur deutsche Fähnchen an Autos in Deutschland?! Ich selber bringe keins an, da ich kein Auto fahre. Und selbst wenn, eher nicht...
Aber trotzdem: Auch die Griechen, Italiener, Spanier, Niederlnder, (dieses Jahr wohl eher weniger) Türken, die Russen, die Polen...alles schon gesehen.
Eher ein affiger Spaß zur Fußball-EM. wie kann man daraus nun irgendwas schließen....

Jeder fiebert doch mit seiner Heimat!?:


04.06.2012 20:16


Stebbard schrieb:
Grundsätzlich halten wir ja beide die Kreation einer deutschen Identität für Unsinn - jedoch: Inwiefern unterscheidet sich das zum zur Schau stellen seiner Vereinsangehörigkeit?

Erinnert mich an einern linken Studienkollegen, der stets dieses nationale Gehabe anprangert, aber per se die Hannoveraner nicht abkann, nur weil er selber ein Braunschweiger ist.

Zitat anzeigen



Interessante Frage, die ich jedoch umformulieren würde. Den Verein kann ich mir entgegen aller Beteuerungen verblendeter Fans aussuchen wie eine Hose oder einen neuen Fernseher, zumindest in der Theorie. Aber im Normalfall auch in der Praxis. Anders sieht das mit dem Konstrukt der Nation, in die ich "hineingeboren" werde und der Staatsangehörigkeit zu selbiger aus, da ich diese nicht aktiv beeinflussen kann.
Deine Frage würde ich vielmehr auf den sogenannten Lokalpatriotismus ausweiten, dort ist sie auch berechtigt. Wenn ich einerseits die Nation im Allgemeinen beziehungsweise Deutschland im speziellen ablehne, mutet es schon komisch an, gleiche oder ähnliche Verhaltensweisen im Bezug auf die (Heimat-)Stadt anzuwenden.
Der Lokalpatriotismus bietet nicht nur namentliche Ähnlichkeiten zum Nationalismus bzw. Patriotismus, wobei die Problematik logischerweise weniger im Fokus steht als Großereignisse wie die Herren-WM und -EM.

Und zu deinem Kollegen: Ich kann ja auch "Hamburg oder Hannover" bzw. allgemeiner "den HSV nicht abkönnen", aber das ist meiner Meinung nach etwas anderes als "du bist Hamburger, dich mag ich nicht" oder gar "du bist Hamburger, dich box ich um". Dabei gibt es sehr viele verschiedene Betrachtungsweisen und die von dir geschilderte Ambivalenz ist sicherlich (in linken Kreisen) nicht unverbreitet, trotzdem sehe ich da schon einen sehr großen Unterschied zu Schwarz-Rot-Geil.

So ein Thema sollte eigentlich in gemütlicher Runde von Angesicht zu Angesicht geführt werden anstatt in einem Internetforum, aber ich fand den Flyer trotzdem ganz putzig.

mike_litoris
04.06.2012 20:35

unsere mensa hängt voll mit deutschland fahnen, ich würde am liebsten brechen.

ShuyiN
04.06.2012 20:50

Ich hab auch keine Fahnen am Auto zur WM/EM oder sonst wo...

... aber findest du es nicht ein bisschen lächerlich, dass du den deutschen WM/EM-Fans den Hass auf andere Nationalitäten unterstellst nur weil sie

am Auto haben?

Emperor
04.06.2012 21:14

Lächerliche Diskussion... jedes Mal wieder. Soll doch jeder sein Land toll finden, solange er niemanden aktiv diskriminiert. Und nein, das tut man nicht indem man seine Nationalmannschaft abfeiert und ein paar Fähnchen am Auto hat.

Und ich bin nunmal absolut niemand der so auf die Nationalmannschaft abgeht oder ähnliches. Aber man kann auch ein bisschen überempfindlich sein.

Stebbard
04.06.2012 21:41


Robert1899 schrieb:
So ein Thema sollte eigentlich in gemütlicher Runde von Angesicht zu Angesicht geführt werden anstatt in einem Internetforum, aber ich fand den Flyer trotzdem ganz putzig.

Zitat anzeigen



Definitiv - gerade mit dem Begriff der Identität gehen viele Leute ja unreflektiert um und verstehen nicht, dass sowas stets sozial konstruiert ist. Darüber hatten wir letztens eine tolle Debatte im Ramen eines Politikseminars, als es inhaltlich zu kosmopolitischen Gesellschaften ging.
Dein Punkt der nativen Staatszugehörigkeit im Gegensatz zur i.w.S. (ist natürlich nicht ganz frei, da man meist ja sozial integriert wird) individuellen Zugehörigkeit zur Fangruppierung ist natürlich korrekt.

Es geht ihm ja garnicht darum, dass es ihm in der Bundesrepublik nicht gefällt (was dein Kommentar a la (sinngemäß) "Dann geh doch woanders hin" ja unterstellt), sondern vielmehr über das etwas verquere Verständnis als "Deutscher". Ich stellte ja schonmal die Frage: "Was ist eigentlich das "deutsche" an der Bundesrepublik?" Was verbindet mich identitär als Einwohner des i.e.S. dänisch/skandinavischen Schleswig mit einer Person im Allgäu - und was wiederum nicht mit einer Person in Tirol oder Böhmen?

E.: Passenderweise flattert gerade eine Tagungsankündigung ins Mailfach, welche sich mit ethnischer und sozialer Identitätsbildung durch Fußball befasst

Kukka
Kukka
04.06.2012 23:02

Zum Flyer
Ich kann es wirklich nicht mehr hören Absolut lächerlich bei der Fähnchen Sache immer gleich mit Nationalismus zu kommen. Hier geht es um Fußball und mehr nicht

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
05.06.2012 15:54

Es gibt nur zwei Dinge, die ich nicht ausstehen kann: Menschen, die den Kulturen anderer Menschen gegenüber intolerant sind - und HOLLÄNDER!

Die Fähnchen gehen mir allerdings auch auf´n Keks, nämlich dann, wenn sie dir als Geschosse auf der Autobahn entgegen fliegen...
Bin irgendwie noch gar nicht so recht in EM-Laune, wird langsam Zeit, dass sich das ändert...
Auf zum nächsten Vize-Titel!

martinzinnecker
05.06.2012 16:07

Die Diskussion ist wirklich immer wieder genial.

Ich bin doch weder ein besserer oder schlechterer Deutscher noch ein besserer oder schlechterer Europäer wenn ich zur EM eine Fahne ans Auto packe.

Ich spare mir das zwar auch aber nicht aus politischen Gründen, noch aus der Angst davor zu "national" zu sein.

Ich wohne in einer Gegend wo man durch die Nähe schon etwas mehr Kontakt zu Bürgern aus anderen Staaten hat, da gibt halt so eine kleine friedliche Grundrivalität beim Sport, der ist beim Fussball halt am größten.

Ich werde auch nicht mit der Deutschland-Fahne durch die Straßen rennen wenn wir gewonnen haben, feiern werde ich trotzdem, weil ich Fan dieser Mannschaft bin, die mich in den letzten 2 Tunieren absolut überzeugt hat und nicht wie manch andere vielleicht nur aus dem Drang raus, dass alles es machen.

Außerdem gehört dieses, doch meist sehr begrenzte, nationale Denken/Fiebern/Feiern doch auch zu dem Reiz eines großen Tuniers, man sollte es nicht allzu ernst nehmen, es ist ein Teil des Gemeinschaftsgefühls.
Viele holen sich das vielleicht woanders ab, evtl. bei einem Konzert wo man mit allen Leuten die Fan der selben Band sind mit einem die Lieder singen, andere im nächsten Verein oder wieder andere in der Kirche, aber irgendwo sucht doch jeder mit anderen etwas gemeinschaftliches, ob das jetzt Schwarz-Rot-Gold, Indie-Pop oder die Kirche ist bleibt jedem selbst überlassen.
Wer so engstirnig ist anderen vorzuwerfen sie würden damit Fremdenhass etc. provizieren oder gar produzieren hat einfach ganz andere Probleme.

Rhapsode
Rhapsode
05.06.2012 16:34


martinzinnecker schrieb:
Die Diskussion ist wirklich immer wieder genial.

Ich bin doch weder ein besserer oder schlechterer Deutscher noch ein besserer oder schlechterer Europäer wenn ich zur EM eine Fahne ans Auto packe.

Ich spare mir das zwar auch aber nicht aus politischen Gründen, noch aus der Angst davor zu "national" zu sein.

Ich wohne in einer Gegend wo man durch die Nähe schon etwas mehr Kontakt zu Bürgern aus anderen Staaten hat, da gibt halt so eine kleine friedliche Grundrivalität beim Sport, der ist beim Fussball halt am größten.

Ich werde auch nicht mit der Deutschland-Fahne durch die Straßen rennen wenn wir gewonnen haben, feiern werde ich trotzdem, weil ich Fan dieser Mannschaft bin, die mich in den letzten 2 Tunieren absolut überzeugt hat und nicht wie manch andere vielleicht nur aus dem Drang raus, dass alles es machen.

Außerdem gehört dieses, doch meist sehr begrenzte, nationale Denken/Fiebern/Feiern doch auch zu dem Reiz eines großen Tuniers, man sollte es nicht allzu ernst nehmen, es ist ein Teil des Gemeinschaftsgefühls.
Viele holen sich das vielleicht woanders ab, evtl. bei einem Konzert wo man mit allen Leuten die Fan der selben Band sind mit einem die Lieder singen, andere im nächsten Verein oder wieder andere in der Kirche, aber irgendwo sucht doch jeder mit anderen etwas gemeinschaftliches, ob das jetzt Schwarz-Rot-Gold, Indie-Pop oder die Kirche ist bleibt jedem selbst überlassen.
Wer so engstirnig ist anderen vorzuwerfen sie würden damit Fremdenhass etc. provizieren oder gar produzieren hat einfach ganz andere Probleme.

Zitat anzeigen



100% agree

KLL
05.06.2012 16:34


Kukka schrieb:
Zum Flyer
Ich kann es wirklich nicht mehr hören Absolut lächerlich bei der Fähnchen Sache immer gleich mit Nationalismus zu kommen. Hier geht es um Fußball und mehr nicht

Zitat anzeigen


Wäre ja schön, wenn es denn eben so wäre. Ich persönlich habe gerade beim letzten Turnier leider mehrfach mitbekommen, wie es vom einfachen Fahnen-Schwenken zu fürchterlicher Überheblichkeit ggü. anderen Nationen kam - logischerweise ist das natürlich auch häufig gesteigertem Alkohol-Konsum geschuldet, aber das Geschmäckle verschwindet davon ja nicht. Edit merkt noch an, dass diese negativen Fälle natürlich eher im Gedächtnis bleiben als die vielen Ereignisse, bei denen die Anhänger der versch. Mannschaften wirklich friedlich zusammen gefeiert haben.
Das 4-wöchige Deutschland abfeiern geht mir ebenso auf die Nüsse wie das totale Ablehnen von allem, was ansatzweise was mit Identifikation zu tun hat.

Ich werde vermutlich nur das erste Spiel öffentlich gucken, aber nur weil wir am Institut das Spiel übertragen. Die restlichen Spiele guck ich mir lieber mit Freunden an, die es auch hinnehmen können, wenn die Spanier im Finale wieder Deutschland versenken

Anzeige
Anzeige