Wird 2007 das wärmste Jahr aller Zeiten???

eröffnet von RiotGrrrrl am 06.01.2007 00:06 Uhr
131 Kommentare - zuletzt von Kaan

131 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Gerry
17.02.2007 13:42

Zitat:
HR


Angel_of_Death schrieb:
Naja, die Amis sind halt in allem die besten Smiley

Ne, im ernst, wird zeit, dass die Amtszeit vom George endet und die Demokraten (hoffentlich) an die Macht kommen.
Das wird zwar keinen 180-Grad-Wandel bringen, aber es wird helfen...
HR

das aber die entwicklungsländer in südostasien, vorne weg china, auch nicht gerade zimperlich mit sowas sind, wird schnell vergessen und alles den amis in die schuhe geschoben!


17.02.2007 17:44

Zitat:
HR


Gerry schrieb:

das aber die entwicklungsländer in südostasien, vorne weg china, auch nicht gerade zimperlich mit sowas sind, wird schnell vergessen und alles den amis in die schuhe geschoben!
HR

Ja und ? Und deswegen soll die weltführende Nation weiterhin mit schlechtem Beispiel vorangehen dürfen ?

Amerika schreibt sich selbst auf die Fahnen fortschrittlich zu sein, gilt als prototypische Demokratie - kein anderes Land zieht in der Weltöffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit auf sich, polarisiert mehr und ist in genau diesen Entwicklungsländern neben China wirtschaftlich aktiver.

Auch die USA haben sowas wie wirtschaftliche Standards die sie selbst im Ausland untergraben.

Die Auflagen die US Amerikanische Konzerne im eigenen Lande hat werden im Ausland umgangen. Amerikanische Ölkonzerne schieben in den USA weniger Schindluder mit der Umwelt als in Entwicklungsländern die vollständig von ihren Reserven abhängig sind - nicht umsonst gibt es im Nigerdelta bewaffnete Gruppen die nicht weiter mit ansehen wollen wie die Ölkonzerne ihre Heimatland zerstören - auch wenn Öldiebe Pipelines anzapfen und somit für die Umweltverschmutzung verantwortlich sind. Gelder fließen im Niger nur von der Wirtschaft zu Regierung - die Nigeria hat niedrige Umweltstandards - dementsprechend interessiert es den Ölkonzern nicht - die Gelder kommen nicht dort an wo sie hinmüssten, deswegen bedienen sich diejenigen die sich als Bedürftige sehen, die deren Existenz nicht unterstützt werden.

etc. pp.

Kann man viel drüber urteilen - Amerika könnte durch die Ratifizierung des Kyotoabkommens ein Zeichen setzten und auch Drittländer dazu leiten mit ihnen gleichzuziehen....

Außerdem würde ich nun nicht gerade die amerikanische Marktwirtschaft mit der entfesselnten Chinesischen vergleichen.


Es geht hier nicht drum es irgendjemanden in die Schuhe zu schieben. Es geht darum etwas zu ändern. Dementsprechend ist deine Bemerkung an der Thematik vorbei - es geht nicht ums Korinthen zählen.

Junior
20.02.2007 17:34

Grade in den Nachrichten gesehen, dass Australien die "normale" Glühbirne verbieten möchte, und nur noch Energiesparlampen erlaubt sein sollen. (Ausnahme ist die Glühbirne im Backofen, da bleibt die herkömmliche erlaubt).

Hört sich zwar irgendwie nach purem Aktionismus an (in Australien sind bald Wahlen und da ist das Thema Klimaschutz im Wahlkampf wohl sehr beliebt) und eigentlich bin ich auch gegen solche Reglementierungen, aber irgendwie find ich das ne recht gute Idee.
Soweit ich weiß (wobei ich zugeben muss, dass ich da kein Experte bin) gibts eigentlich keine nennenswerten Vorteile der Glühbirne gegenüber ner Energiesparlampe.

Das ist das was hier schon angesprochen wurde (ich glaub der Friese wars), dass man auch bei so kleinen viel erreichen kann.

Mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz: Ich fahr nur noch Aufzug wenn ich schwer beladen bin, ansonsten nehm ich die Treppe. Smiley

Achja kleine Notiz am Rand, der australische Umweltminister meinte, dass 5mal die gesamte australische CO2 Emission eingespart werden könnte, wenn die ganze Welt nur noch Energiesparlampen einsetzen würde.
Ob das stimmt oder nicht wage ich nicht zu beurteilen...[addsig]

Droogandleader
20.02.2007 17:43

Nachteil der Energiesparlampe ist das sie nicht sofort auf voller leistung strahlt ... das dauert nen moment - auch bei den neuesten mit "Schnellstart"
ansonsten hat sie nur vorteile soweit ich das beurteilen kann. wir haben nur noch solche hier.

Einsparungen dadurch in Australien : 800.000 tonnen CO2 von von insgesamt über 600 Millionen - so standen die zahlen in etwa bei n-tv.

ElMesRock
20.02.2007 18:02

Zitat:
HR


Junior schrieb:
...
Mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz: Ich fahr nur noch Aufzug wenn ich schwer beladen bin, ansonsten nehm ich die Treppe. Smiley

HR

Das mach ich auch, aber ich benutze nur die Treppe und das, obwohl ich fast im 5. Stock wohne!!!Smiley
(ok, haben auch keinen Aufzug im Haus...)

Junior
20.02.2007 18:25

Lobenswert!
Wenn wir keinen Aufzug hätten würd ich den sicherlich auch nicht benutzen! Smiley
Und ich wohn nicht nur fast im 5. Obergeschoss. Smiley[addsig]

Gerry
21.02.2007 09:31

ich glaube strom is ja relativ unrelevant oder?! es geht ja um die co2-emissionen und da hat doch strom - wenn er nicht gerade von nem steinkohle-/braunkohlekraftwerk kommt - nichts zu melden. oder täusch ich mich da?!

@punk

glaubst du wirklich, wenn die amis etwas umweltfreundlicher produzieren, das china dann nachzieht? das glaubst ja selber nicht. als ob sich die was sagen lassen würden...

das beste sind ja wieder die grünen wie die künast, die sagt, die deutschen sollen japanische autos kaufen, weil sie umweltfreundlicher sind. aber hallo... Smiley nichts gegen ausländische autos, aber soll(t)en deutsche nicht ihre heimische wirtschaft unterstützen?!

NoelGallagher
21.02.2007 09:47Supporter

Was glaubst du, wie schnell die deutschen Automobil-Hersteller umweltfreundlichere Autos auf den Markt bringen würden, wenn das tatsächlich DAS Verkaufsargument schlechthin würde und die Leute tatsächlich vermehrt japanische Autos kaufen würden?

Junior
21.02.2007 09:48

Da glaubst du was falsches.
Wenn ich das richtig sehe ist jegliche Stromproduktion, die nicht entweder aus erneuerbaren Quellen (Wind, Wasser, Sonne) oder Atomkraft gewonnen wird mit CO2 Emissionen verbunden.
Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Anteil von erneuerbaren Energien und Atomkraft in der gesamten Stromgewinnung ist in Deutschland, aber ich denke, dass das weniger als 40% sind.

[addsig]

powertrip
21.02.2007 13:25

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Was glaubst du, wie schnell die deutschen Automobil-Hersteller umweltfreundlichere Autos auf den Markt bringen würden, wenn das tatsächlich DAS Verkaufsargument schlechthin würde und die Leute tatsächlich vermehrt japanische Autos kaufen würden?
HR

Das ist absolut richtig. Vor Jahren jedoch haben die Deutschen Automobilhersteller dummerweise den mittlerweile größten Automobilkonzern der Welt für sein Hybridauto ausgelacht... Und brauchen heute Nachhilfe aus Japan. Das Problem wird wahrscheinlich sein, daß die Deutschen Autos preislich nicht mithalten können, nehme ich an. Davon mal abgesehen, daß ihnen die Asiatische Konkurrenz meilenweit voraus sein dürfte. TOYOTA ist nun mal das NonplusUltra, da können die Lobbyisten, wie der ADAC, noch so nette Tests über die heiligen Deutschen Autos schreiben. Steigt alle auf TOYOTA um, rate ich Euch. Oder LEXUS. Da stimmen Qualität und Leistung nämlich noch überein.
b2t: Einer meiner kleinen Beiträge zum Umweltschutz ist schon seit Jahren, daß ich nahezu überall hin zu Fuß gehe, und das in unserem als Großstadt verschriehenen Dorf Köln.

powertrip
06.03.2007 06:17

Smiley Sehr geiles Interview.

Der arme Mann kann seinen Zynismus leider nicht komplett verbergen... aber was soll er auch machen.

Der AudiDuo das erste Hybridserienfahrzeug der Welt :Smiley

Fakt ist, daß in Japan seit etlichen Jahren schon in Großstädten nur noch Hybrid- bzw. Elektroautos erlaubt sind (sollte ich das nicht richtig wiedergeben, bitte ich um Revision), was bei der Menschendichte auch kein Wunder ist. Das hat wahrscheinlich den momentanen Vorsprung ausgemacht. Verbunden mit der Weitsicht, die in Japan weitaus besser ausgeprägt ist als bei uns (Beispiel: Japan hat vor Jahrzehnten schon erkannt, daß der Datenverkehr in unserem Zeitalter extrem ansteigen wird, und Glasfaserleitungen verlegt, während in D-Land alles nur hinterhergeschleppt wird).
Der Mann will einfach nicht zugeben, daß die größte Zielgruppe der deutschen Autoindustrie nunmal "Geldsäcke und PS-Protzer" heißt.
Dadurch will ich niemanden persönlich angreifen!

FBG
06.03.2007 10:05Supporter

Zitat:
HR


powertrip schrieb:

Der Mann will einfach nicht zugeben, daß die größte Zielgruppe der deutschen Autoindustrie nunmal "Geldsäcke und PS-Protzer" heißt.
Dadurch will ich niemanden persönlich angreifen!
HR

stimmt ja auch.
für den rest sind schliesslich die franzosen, italiener, japaner und koreaner da Smiley[addsig]

JustMe
07.03.2007 13:40

Ich glaube nicht dass das so tragisch war, dass es dieses Jahr keinen Winter gab, das war eben ein statistischer Ausreisser. Wir werden die nächsten Jahre noch genug Schnee bekommen.

Ziemlich am Anfang des Threads las ich, dass 2006 total geiles Ringwetter war... Ab Samstag... Da ist doch der Ring schon fast wieder vorbei... Zeltaufbau Dienstags im Hagel... Bis Samstag war es lang und richtig übel Kalt.

Es geht nichts über den Sommer 2003! Mein absoluter Favorit!

abfuck.joe
07.03.2007 13:42

Zitat:
HR


JustMe schrieb:

Es geht nichts über den Sommer 2003! Mein absoluter Favorit!
HR

WORD!

wobei das wetter während der WM im letzten jahr auch schön war[addsig]

jim-H
07.03.2007 13:46

ich glaub, bei dem "winter" frieren wir uns wieder mächtig den arsch ab am ring... dieses jahr friert bestimmt das gesöff über nacht
Smiley

NoelGallagher
08.03.2007 21:23Supporter

Zitat:
HR


JustMe schrieb:
Ich glaube nicht dass das so tragisch war, dass es dieses Jahr keinen Winter gab, das war eben ein statistischer Ausreisser. Wir werden die nächsten Jahre noch genug Schnee bekommen.
HR

Geht zwar um den letzten Herbst aber dennoch interessant:

"Wie extrem der Herbst war, dokumentiert vor allem eine Zahl des KNMI: In Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Dänemark und der Schweiz herrschte von September bis Dezember eine Durchschnittstemperatur, wie sie nur alle 10.000 Jahre auftritt, verglichen mit den statistischen Normalwerten für das 20. Jahrhundert. Oder, anders ausgedrückt: Unter der Annahme, dass kein Klimawandel stattfindet, läge die Wahrscheinlichkeit eines solchen Herbstes bei 1:10.000."

Zitat:
HR

Es geht nichts über den Sommer 2003! Mein absoluter Favorit!
HR

Ich weiß, du beziehst dich explizit auf Rock am Ring, aber dennoch:

"Wäre die Wärme-Anomalie statt im Herbst im Sommer aufgetreten", heißt es in einer Mitteilung der europäischen Wetterdienste, "hätte sie ähnliche Folgen gehabt wie der Katastrophen-Sommer 2003." Damals starben letzten Schätzungen zufolge bis zu 50.000 Europäer.

Quelle: Spiegel Online

FBG
26.03.2007 10:08Supporter

Hamburg - "Die Umweltdebatte wird von einigen EU-Politikern gezielt missbraucht, um die deutschen Premium-Hersteller zu schädigen", sagte er der "Bild"-Zeitung. "Für mich ist das schon ein Wirtschaftskrieg." Besonders harte Forderungen kämen vor allem aus Ländern, die gar keine Autos bauten.
Wiedeking wies darauf hin, dass nicht nur Porsche, sondern auch BMW , DaimlerChrysler und VW den Schadstoffausstoß in den letzten Jahren deutlich gesenkt hätten. "Porsche allein wird bis 2012 noch einmal 20 Prozent besser werden." "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken, auch nicht vor der japanischen Konkurrenz", sagte Wiedeking der Zeitung.
In der Diskussion um neue C02-Regeln, die die EU-Kommission den europäischen Herstellern auferlegen will, sind vor allem die deutschen Autobauer in die Defensive geraten, die das Premium-Segment dominieren. Sie sehen sich aber zu Unrecht an den Pranger gestellt und Fortschritte der vergangenen Jahre nicht gewürdigt.
Tatsächlich ist im Zuge immer neuer Rekorde bei Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit ein etwas schiefes Bild entstanden. Gemessen am Schadstoffausstoß der gesamten Flotte steht zum Beispiel Toyota schlechter da als Volkswagen . In der Öffentlichkeit jedoch ist es der japanische Autohersteller, der dank seiner Hybrid-Fahrzeuge als Umweltschützer dasteht. Die ersten Modelle deutscher Hersteller mit Hybridantrieb sollen nun noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Auch Porsche beugt sich dem Druck des Marktes. Geländewagen Cayenne und das 2009 auf den Markt kommende viertürige Sportcoupe Panamera sollten bis Ende des Jahrzehnts ebenfalls mit Hybridmotor auf den Markt kommen, kündigte Wiedeking auf dem Genfer Autosalon an. Der Cayenne, der mit der Spitzenmotorisierung locker 25 Liter Superbenzin verbraucht, soll dann mit weniger als neun Litern auskommen


endlich sagts ma jemand! Smiley
spiegel online artikel [addsig]

powertrip
27.03.2007 05:51


Smiley

Naja, ich meine es ja nicht böse mit den Deutschen Herstellern. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde, dann hätte ich auch ein Deutsches Auto. Da die Autos aber eindeutig zu teuer sind und für den Preis zu anfällig, fahre ich eben ein von Gott höchstpersönlich produziertes Fahrzeug. Smiley


Zitat:
HR


powertrip schrieb:

Fakt ist, daß in Japan seit etlichen Jahren schon in Großstädten nur noch Hybrid- bzw. Elektroautos erlaubt sind (sollte ich das nicht richtig wiedergeben, bitte ich um Revision), was bei der Menschendichte auch kein Wunder ist.

HR

Kann mich da nur wiederholen... ist es denn ein Wunder, daß die jetzt als progressiv und somit als Umweltschützer dastehen? Wiedeking führt seine Argumente auch nicht unbedingt sachlich an, wenn man betrachtet, was er den anderen vorwirft. Das alles hat doch nichts nur alleine mit dem Prius, oder mit einem Flottenvergleich auf rein Europäischer Basis zu tun. Isoliert in Europa betrachtet, wahrscheinlich schon. Ich gehe mal davon aus, daß, sobald die Deutsche Konkurrenz ihre mühsam nachgeschobenen Produkte auf dem Markt hat, die Japaner eine weiterentwickelte Technologie auf den Markt schmeißen.

Überhaupt finde ich es grundsätzlich albern, daß jetzt die Umweltdebatte auf dem Rücken der Autoindustrie ausgetragen wird. Ich frage mal so in die Runde: Wie siehts mit Heizkosten aus? Verzichtet Ihr gerne mal auf Heizung, und rennt dafür mal mit nem dicken Pulli zuhause rum? Ich mache das alleine schon aus Kostengründen. Wer komplett einen eigenen Haushalt auf 90qm zu blechen hat, weiß, was ich meine...

FBG
27.03.2007 09:08Supporter

Zitat:
HR


powertrip schrieb:


Überhaupt finde ich es grundsätzlich albern, daß jetzt die Umweltdebatte auf dem Rücken der Autoindustrie ausgetragen wird. Ich frage mal so in die Runde: Wie siehts mit Heizkosten aus? Verzichtet Ihr gerne mal auf Heizung, und rennt dafür mal mit nem dicken Pulli zuhause rum? Ich mache das alleine schon aus Kostengründen. Wer komplett einen eigenen Haushalt auf 90qm zu blechen hat, weiß, was ich meine...


HR

klar, ich spare auch keinen strom weil ich grün bis hinter beide ohren bin, sondern weils bares geld ist. nach der ersten stromrechnung inkl. nachzahlung im letzten jahr überlegt man sich z.B. 2mal ob man den rechner über die wochenend-partys laufen lässt und morgens direkt dranzukönnen.[addsig]

Gerry
27.03.2007 09:13

hat gestern an der fh auch ein prof erwähnt, das der co2-ausstoß der pkws bei weitem nicht so hoch ist, wie er dargestellt wird und das heizkosten um einiges mehr ausmachen. aber naja.... gibt ja trotzdem keiner zu.

Hubinen
30.03.2007 09:26

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
ist zwar nur von der bild, aber die müssen es ja auch irgendwo herhaben und werden sich das ganze nicht aus den fingern saugen:

alles nur lüge mit co2?
HR

Smiley

die bild würde sich doch niiiiiie eine story aus den fingern saugen. die haben schon immer zuverlässige quellen, wie das orakel von dehli oder den kaffeesatz des chefredakteurs Smiley

ok, in dem fall ham sie es wohl von der halbwegs seriösen faz Smiley [addsig]

Anzeige
Anzeige