Wird 2007 das wärmste Jahr aller Zeiten???

eröffnet von RiotGrrrrl am 06.01.2007 00:06 Uhr
131 Kommentare - zuletzt von Kaan

RiotGrrrrl
06.01.2007 00:06

Wissenschafter prognostizieren eben dieses und schlagen in Anbetracht des Klimawandels Alarm.

Zitat:


2007 könnte das wärmste Jahr seit 50 Jahren werden. Dafür gibt es laut den Experten des Meteo-Instituts «Hadley Centre» zwei Gründe: Der Menschen-gemachte Klimawandel und das wiederkehrende Wetterphänomen El Niño. Durch das Zusammenwirken beider Faktoren ist mit 60-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein neuer Rekord bei der globalen Durchschnittstemperatur in Aussicht.

Der bestehende Rekord wurde 1998 mit 14,52 Grad registriert, wobei die regelmässigen Messungen bis 1659 zurück reichen. Auch damals war El Niño wirksam – eine besondere Strömung im Äquatorialpazifik mit Auswirkungen auf das weltweite Wetter: Es kommt verstärkt zu Dürre und Unwettern in Südamerika, zu Dürre in Afrika und Australien und zu Taifunen in Südostasien. Hingegen sinkt die Hurrikan-Wahrscheinlichkeit in der Karibik und im Süden der USA. Zuletzt trat El Niño 2002 auf.

Die globale Durchschnittstemperatur für das Jahr 2006 wird noch berechnet. Die britischen Klimaforscher erwarten aber, dass das abgelaufene Jahr zu den zehn Jahren mit den bisher höchsten Temperaturen gehörte. Die Wissenschaftler führen den seit mehreren Jahren anhaltenden Trend einer globalen Erwärmung auf die Zunahme von Treibhausgasen zurück, die bei dem Einsatz fossiler Brennstoffe wie Öl und Benzin entstehen.

Aufgrund der Erwärmung durch die Treibhausgase reiche ein zusätzlicher Effekt der Erwärmung, wie er bei El Niño zu erwarten sei, für Temperaturen auf Rekordniveau aus, sagte Phil Jones, der Leiter der Abteilung für Klimaforschung an der University of East Anglia.



2007 wird wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

2007 wird wärmstes Jahr

2007 soll wärmstes Jahr werden

Wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn. Weiteres Warnsignal?


Ich find das so langsam echt ganz schön beängstigend. Die Auswirkungen sind doch deutlicher zu merken, als ich gedacht hätte. Echt traurig, dass es trotzdem ein so wenig diskutiertes Thema ist, schließlich betrifft es jeden.

[addsig]

masterofdisaster666
06.01.2007 00:10

ich freu mich: im sommer warm, im winter kaum noch schnee...

aber mehr darfs dann auch nicht mehr sein!

Brian86
06.01.2007 00:11

Ich hätte auch nicht gedacht dass wir den Klimawandel so schnell zu spüren bekommen. Merkt man in diesem Winter schon besonders stark, zumindest gabs hier bei uns im Saarland noch keinen Schnee (was mir auch ziemlich recht ist) und der Frost hielt sich auch stark zurück....[addsig]

Junior
06.01.2007 00:12

Jo das macht echt Angst!

Ich meine diskutiert wirds ja schon, aber solange Staaten wie die USA kein Interesse daran zeigen dem Klimaschutz ne höhere Priorität einzuräumen seh ich wenig Chancen, dass sich da bald was ändert. (auch der chinesische Aufschung wird die Sache nicht besser machen! )

Naja wo der gute Herr Bush jetzt den Eisbär für sich entdeckt hat... vielleicht findet da ja auch mal nen umdenken statt.

RiotGrrrrl
06.01.2007 00:15

klar wirds diskutiert, aber mal ehrlich: wer von uns denkt denn da großartig dran???

wir hatten diesen winter auch noch keinen schnee, nicht mal minusgrade ... maximal zweimal ein bisschen frost .. oder morgentau ... keine ahnung

ich mein, meinetwegen müsst es garkeinen winter geben, aber das tut ja nix zur sache, also machts mir schon echt sorgen.

und wie junior schon sagte ... diverse uns bekannte staaten entziehen sich sowas von ihren pflichten, das macht mich echt wütend. und dann grad noch die staaten, die am meisten zu dem ganzen disaster beitragen

aber wie ich heut so nebenbei gehört hab, hat die merkel die klima-diskussion wohl wieder angeregt in den usa?

abwarten...[addsig]

Junior
06.01.2007 00:19

Naja ich denke man sollte sich halt generell überlegen, wie man Energie sparen kann.

Ich meine, wenn ich zuhause die Heizung erst spät aufdrehe, darauf achte, dass nirgendwo überflüssig Licht brennt usw. dann tu ich das nicht, weil ich denke, dass ich damit dem Klima was gutes tue, sondern weil ich damit Geld sparen kann (wenn auch zugegeben nicht viel).

=> Wenn jeder mehr an seinen Geldbeutel denkt, ist das schon nen guter Anfang!

Timmy84
06.01.2007 00:42

glaubt mal nich das sich am rar wetter irgendwas ändert, das bleibt scheisse wie immer auch wenns ein jahrhundertsommer wird

Droogandleader
06.01.2007 00:42

Pffffffffffffffffff....... olle Kamellen ....

Selbst wenn die USA nich mitmachen lässt sich immernoch soviel bewegen !!! Ohne USA sähe es auch nicht viel besser aus ...

Und nebenbei verkennt man was manche Bundes-Staaten für Gesetzte verabschieden - Kalifornien zum Beispiel . davon träumen die Grünen hier noch!

Ich bin mit meinem Gewissen im Reinen - fahre kaum Auto und probiere auch sonst Energieverschwendung minimal zuhalten.
Wüßt nich was ich sonst machen sollte....

Brian86
06.01.2007 00:47

Zitat:


Timmy84 schrieb:
glaubt mal nich das sich am rar wetter irgendwas ändert, das bleibt scheisse wie immer auch wenns ein jahrhundertsommer wird


So wie 2006 oder wie?! [addsig]

dieVicky
06.01.2007 01:36

also hier sind es grade 20 Grad Das sit selbst fuer Virginia Beach viel zu warm fuer Januar. Geht echt mal gar nicht klar.

Mondi
06.01.2007 06:50

Also, das Klima hat sich zweifelsohne gewandelt, weil es immer mehr "Extreme" gibt.

Doch ob es das heißeste Jahr wird, abwarten.

Jedes Jahr gab es in den diversen Monaten anderes Wetter. Wir hatten im letzten Jahr den meisten Schnee seit Jahren, ein kaltes Pfingsten, an dem ich noch mit Winterjacke rumlaufen musste und plötzlich mit WM-Beginn Sommer. Dann war der August aber wieder richtig schlecht und seitdem haben wir halt Wetter das wesentlich wärmer war als gewöhnlich.

Den Trend, dass bestimmte Monate wärmer oder kälter sind als üblich, gibt es aber schon seit über 20 Jahren. Es gab Januare, da haben wir in kurzen Hosen Fußball gespielt (vor über 20 Jahren) und einmal hat es im Juni geschneit.

Was aber wesentlich zugenommen hat bei uns, sind Naturkatastrophen, Stürme, Überschwemmungen etc.

powertrip
06.01.2007 08:30

Hmmm... also ich will ja das ganze nicht verharmlosen, aber bei der einseitigen Darstellung der Medien werden einige wissenschaftliche Erkenntnisse über einen ständig wiederkehrenden Zyklus des Klimas auf unserem schönen Planeten beiseite gelassen... Daher nur mal das Aller-aller-Gröbste:

Auf jede Eiszeit (ca. alle 10000 Jahre) folgt eine Klimaerwärmung. Und umgekehrt. An dem umgekehrten Punkt sind wir jetzt bald angelangt. D.h. mit unserer Treibhausgas-Theorie liegen wir insofern richtig, daß diese Gase den Zyklus ziemlich beschleunigen. Aufhalten, bzw. einstellen werden wir das Ganze trotzdem nicht, selbst wenn wir die ganze USA und andere Industrienationen in Ökos konvertieren könnten... Daher muß man sagen, daß ein gewisser, kleiner Teil des Klimaschutzes schlicht und einfach Geldmacherei ist.

Dennoch sage ich: Wir müssen tun, was wir können! Vielleicht ein demonstrativer Pilger-Marsch zum Ring ´07? Dann wären die Autobahnen nicht so voll...

Henning
06.01.2007 09:42Supporter

Pokern mit Statistik.

Vorhersagen kann man das WETTER 2007 eh nicht, daß langfristig dei Temperatur steigt ist klar, aber daß man das fürs nächste Jahr weiß, ist blödes Geschnatter.

Erschreckend ist ja nicht nur, daß man wenig dagegen tut, jetzt was zu bremnse, sondern daß es oft komplett ignoriert wird:
Schneekanonen in Bayern
an der Küste und bei den Flüssen werden einfach die Dämme mal erhöht, weil man ja ahnt, was kommen wird
und all so Kram.

Und da Klima was extrem langfristiges ist, merkt man halt nei so genau, was man grade anrichtet, leider, im Prinzip merkts erst die Generation danach. Als ich 1994 Abi gemacht hab, da war absehbar, daß die Erde sich erwärmt und es wurde geforscht, aber man hatte nicht genug Daten, um was zu sagen, was nun erst 10 Jahre später allgemein und unwiderlegbar bewiesen ist, da sieht man mal den Zeithorizont.

Aber ist wie überall, konsequent sind wir alle nicht, dazu ist es zu bequem.

RockerSchemm
09.01.2007 03:04

http://flood.firetree.net/
wusste jetzt nicht wo sonst am besten hin damit. is echt krass. städte wie hamburg, bremen und viele andere werden dann warscheinlich zu abenteuer tauch gegenden:eekbs uns schon betrifft is ne andere frage, aber gerade da liegt ja das problem. an dem kurzsichtigen denken.

puppe_sturm
09.01.2007 07:12

was die problematik des kurzsichtigen denkens angeht, möchte ich rockerschemm mal zustimmen.... frei nach dem motto: nach mir die sintflut, im wahrsten sinne des wortes? das läuft halt nicht....
bin aber auch der meinung, wir sollten ebenso deutlich langfristiger in die erdgeschichte schauen... 2007 soll das wärmste jahr seit 50 jahren werden und alle schreien als wärs das ende der welt! dabei gab es in der erdgeschichte lange perioden in denen es wesentlich wärmer, die erde vermutlich sogar eisfrei war! es ist also nicht unnormal (wie auch powertrip schon angemerkt hat), dass es nun, nach der letzten eiszeit wieder wärmer wird...
was allerdings erschreckend ist, ist dass es deutlich schneller geht als unter natürlichen bedingungen zu erwarten wäre... die lebewelt hat somit kaum eine chance, sich an die veränderungen anzupassen... mal ganz davon abgesehn, dass wir menschen dazu nicht bereit sind!! sehr viele große städte liegen unmittelbar am meer, wird es uns leicht fallen sie zu räumen, selbst wenn uns das wasser bis zum hals steht? nein, wir versuchen nachhaltig in die zukunft der erde einzugreifen... schliesslich haben wir es in den letzten 100 jahren schon einmal geschafft: der anthropogene CO2-eintrag, der nachweislich mitverantwortlich ist für die rasche klimaänderung, ist nicht länger zu ignorieren!

[addsig]

FBG
09.01.2007 09:08Supporter

Zitat:


dieVicky schrieb:
also hier sind es grade 20 Grad Das sit selbst fuer Virginia Beach viel zu warm fuer Januar. Geht echt mal gar nicht klar.




wie furchtbar !!!!

was würd ich für geben, wenn ich das ganze jahr im t-shirt rumlaufen könnte

also ich brauch keinen schnee und das kratzen morgens an der karre vermisse ich auch nicht.

aber es wird schon noch kalt werden, keine sorge. wahrscheinlich märz/april. spätestens zum groezrock werden wir minus-temperaturen haben [addsig]


09.01.2007 09:30

Zitat:


FBG schrieb:
spätestens zum groezrock werden wir minus-temperaturen haben


Ich erinnere mich an mein erstes RaR mit Rekordtemperatur um die 5°C

Hubinen
09.01.2007 11:03

ohne jetzt verharmlosen zu wollen, aber ausschläge nach oben und nach unten sind wohl völlig normal.

der letzte winter war wohl der strengste, den ich je erlebt habe. ok, das sag ich mit 25 jahren. hab sowas aber auch von älteren leuten gehört. dieser winter ist wohl auch außergewöhnlich warm, aber es gab früher auch schon milde winter.

ich will die klimaerwärmung und den einfluß des menschens darauf auch gar nicht abstreiten oder klein reden. aber nur weil 2007 ANGEBLICH das heißeste jahr seit 50 jahren werden soll, braucht man noch nicht die appokalypse ausrufen.[addsig]

FBG
09.01.2007 11:05Supporter

letztes jahr der strammste winter unseres lebens ???

mmh, also entweder ist mir der alkohol 2006 doch nciht so gut bekommen oder im schönen saarland wars wärmer als sonst oder du labert sche***se

also ich kann mich auf jeden fall an kältere winter als 2005/2006 erinnern.[addsig]

Hubinen
09.01.2007 11:11

Zitat:


FBG schrieb:
letztes jahr der strammste winter unseres lebens ???

mmh, also entweder ist mir der alkohol 2006 doch nciht so gut bekommen oder im schönen saarland wars wärmer als sonst oder du labert sche***se

also ich kann mich auf jeden fall an kältere winter als 2005/2006 erinnern.


also ich kann nur sagen, wies bei mir hier war. schnee von november bis mitte april und vor allem in bis dahin unbekannt großer menge. zugegeben von den tiefsttemperaturen war er jetzt nicht ganz so extrem, aber kalt wars den ganzen winter durch.[addsig]

Timmy84
09.01.2007 11:25

2006 war das wetter am ring scheisse, zumindest wenn man wie wir dienstag nacht angereist war

Goauld
09.01.2007 12:36

naja...mich kotzt es auch an, das ich diesn Winter nicht Skifahren konnte...
Das einzig gut...Rock am Ring könnte warm werden...

Sigurvinsson
09.01.2007 12:48

Hier in Koblenz haben wir gerade angenehmes Fast-Tshirt-Wetter mit 14 °C. Das gute daran ist, dass das ganze Ungeziefer bei dem warmen Wetter jetzt schon schlüpft weil se denken es wär schon Frühling und wenns dann doch noch mal kalt wird ist alles auf einmal kaputt. Und wir haben einen stechmückenfreien Sommer.

Anzeige
Anzeige