Wird 2007 das wärmste Jahr aller Zeiten???

eröffnet von RiotGrrrrl am 06.01.2007 00:06 Uhr
131 Kommentare - zuletzt von Kaan

131 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
LucyLu
24.01.2007 12:44

hmm..also Winter finde ich eigentlich ganz schön, wenn es so ist wie heute..sonnig und kalt und DANN hätte ich auch super gerne Schnee dabei Smiley

Im Sommer kann es mir nicht warm genug sein. Allerdings bin ich diesen Sommer sehr stark im Endspurt meines Studiums eingebunden. Das kommt mir nicht gerade Recht, wenn alle schwimmen gehen und ich auf dem Balkon hocke!

Aber es gab auch schon Gerüchte für Sommer, die dann doch nicht so heiß geworten sind!

Abwarten!

spike
02.02.2007 08:23

Zitat:
HR



Weltklimabericht

Der Mensch ist schuld am Klimawandel

Durch die Schlote von Fabriken gelangt Kohlendioxid in die Atmosphäre, das den Treibhauseffekt anheizt


Heute wird der Weltklimabericht vorgestellt - er zeigt so genau wie nie zuvor, wie der Mensch das Klima der Erde verändert. Kurz vor der Veröffentlichung warnen nun Experten, der Bericht male die Zukunft womöglich nicht einmal schwarz genug aus.

[...]
Bis 2100 könnte die Temperatur gar um bis zu 5,8 Grad steigen - abhängig von der Menge der freigesetzten Treibhausgase.

[...]

http://stern.de/wissenschaft/natur/:Weltklimabericht-Der-Mensch-Klimawandel/581695.html

HR


Zitat:
HR

Uno-Experten sagen Horror-Klima voraus

Monster-Wirbelstürme, ein dramatischer Anstieg des Meeresspiegels und lange Dürreperioden: Im neuen Uno-Bericht zeichnen die Experten ein Horror-Bild über das zukünftige Klima. Deutlich wie nie zuvor geben sie dem Menschen die Verantwortung für die globale Erwärmung.
[...]

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,463842,00.html

HR

FBG
02.02.2007 11:22Supporter

ich bin ja jetzt nicht ein freund grüner politik, aber das heir schlägt dem fass den boden aus:

link

Zitat:
HR

10.000 Dollar für Widerlegung der Klimastudie ausgelobt

Die Ölindustrie schlägt zurück: Ein von Exxon-Mobil gesponsertes US-Forschungsinstitut wehrt sich gegen den Weltklimabericht der Uno. Wissenschaftler, die die Thesen wiederlegen können, sollen dafür 10.000 Dollar erhalten.

HR

Smiley Smiley :fucku:[addsig]

NoelGallagher
02.02.2007 11:33Supporter

Im aktuellen Spiegel ist ein Artikel, in dem um den Klimawandel geht. Nach einer Schätzung sollen im Jahr 2100 nur noch ca. 300 Millionen Menschen auf der Erde leben. Der Rest ist bei Umweltkatastrophen oder durch Krebs gestorben. Und nach seiner Meinung lässt sich das auch gar nicht mehr aufhalten, da selbst bei einer sofortigen Reduzierung des Ausstoßes von Schadstoffen, die Wirkung zu lange dauern würde, um die Katastrophe noch zu verhindern.

Der Artikel schließt mit einem Plädoyer für Kernkraft, weil sie relativ schadstofffrei sei und im Moment leider alternativlos.

Hubinen
02.02.2007 11:35

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
Im aktuellen Spiegel ist ein Artikel, in dem um den Klimawandel geht. Nach einer Schätzung sollen im Jahr 2100 nur noch ca. 300 Millionen Menschen auf der Erde leben. Der Rest ist bei Umweltkatastrophen oder durch Krebs gestorben. Und nach seiner Meinung lässt sich das auch gar nicht mehr aufhalten, da selbst bei einer sofortigen Reduzierung des Ausstoßes von Schadstoffen, die Wirkung zu lange dauern würde, um die Katastrophe noch zu verhindern.

Der Artikel schließt mit einem Plädoyer für Kernkraft, weil sie relativ schadstofffrei sei und im Moment leider alternativlos.
HR

den artikel hab ich auch gelesen. da wirds einem ganz anders dabei Smiley

DasUBS
02.02.2007 12:13

Es ist schon sehr sehr erschreckend was die Gelehrten so sagen. Aber richtig hart wird es für die nächsten Generationen da fragt man sich glatt ob man noch Kinder in diese Welt setzen soll.

[addsig]

NoelGallagher
02.02.2007 12:45Supporter

Jetzt ist der Artikel auch online zu lesen:

Öko-Guru fordet Ende der grünen Romantik

(...)
Das 21. Jahrhundert, sagt er, werde kein gutes. Der vom Menschen gemachte Klimawandel, so behauptet er, werde weite Teile der Welt verheeren; um das Jahr 2100 werde gerade noch eine Milliarde Menschen existieren - vielleicht sogar nur die Hälfte.(...)

(...)"Selbst ein Atomkrieg", sagt Lovelock, "würde nicht den Grad an weltweiter Zerstörung verursachen, den die globale Überhitzung anrichten wird."(...)

(...)
Niemals würden Wind- oder Solarenergie den weltweiten Energiebedarf auch nur
annähernd decken können. Allein China nehme alle fünf Tage ein weiteres großes Kohlekraftwerk in Betrieb, wodurch das Klima zusätzlich belastet werde. Zu verhindern sei dies nur durch einen massiven weltweiten Ausbau der Atomenergie.(...)

Sigurvinsson
02.02.2007 12:57

Mein Tipp: weiter Kinder in die Welt setzen. Das ist schließlich unsere biologische Pflicht!

Ich halte die ganze Sache zwar für besorgniserregend, aber die Auswirkungen die da beschrieben werden auch für maßlos übertrieben. Das ist meiner Meinung nach keine ernsthafte Wissenschaft sondern Science-Fiction.

Natürlich müssen schnellstmöglich Maßnahmen getroffen werden, die dem Klimawandel entgegenwirken. Ich glaube aber nicht, dass so abenteuerliche Berichte (in 100 Jahren 95 % der Menschheit ausgestorben usw.) dabei hilfreich sind, weil diese eher zur Resignation verleiten...

powertrip
05.02.2007 05:39

Bei aller Liebe zur Fortschrittlichkeit und zum Umdenken... aber das ist ja das, was mich seit Jahren aufregt! Der Atomausstieg war verfrüht ohne Ende! Wir haben noch zu wenig Alternative Energien, und das in einem Zeitalter, in dem der Energiebedarf täglich ansteigt. Stattdessen legen wir Deutschen unsere Atomkraftwerke (nebenbei gesagt: schätzungsweise die sichersten der Welt) still, und importieren stattdessen teilweise teuren Strom aus unseren Nachbarländern, bspsws. Frankreich. Smiley
Aber wir habens ja. Hauptsache wir sind fortschrittlich.

"Der vom Mensch verursachte Klimawandel"...
Ppppphhhh.... Dass ich nicht lache. Wer hat denn die letzten 50 Klimawandel verursacht? Wie gesagt, wir steuern nur dazu bei, der ist nicht aufzuhalten. Die wollen nur neue, teure Technologien und Gesetze verkaufen, auf Kosten unseres Gewissens.

Am besten, wir veranstalten RaR nur noch unplugged. Strom wird nämlich teurer. Da wird es aber ganz schön eng vor der Center, wenn Metallica mal wieder kommen... Smiley

Henning
05.02.2007 05:44Supporter

Das mit dem Importieren ist auch anderswo so, Kalifornien zB ist ja ein eextrem UUmweltbewußtes LAnd, aber neimand stört sich an der schicken Kollektiln von Kraftwerken, die in dne letzten Jahren direkt an der Grenze entstanden sind und das Land mit Strom bekliefern, klingt blöd? Ist aber echt so.

powertrip
05.02.2007 05:55

Ja. Ich weiß. Die Frage ist nur, wie umweltbewußt oder verantwortungsvoll man letzten Endes handelt, wenn man in den fortschrittlichsten und somit sichersten Ländern/Regionen Kraftwerke ausschaltet, um sie in anderen, evtl. gefährlicheren Regionen wieder in Betrieb zu nehmen... Bzw. in Betrieb nehmen zu müssen.

FBG
05.02.2007 09:18Supporter

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

(...)
Niemals würden Wind- oder Solarenergie den weltweiten Energiebedarf auch nur
annähernd decken können. Allein China nehme alle fünf Tage ein weiteres großes Kohlekraftwerk in Betrieb, wodurch das Klima zusätzlich belastet werde. Zu verhindern sei dies nur durch einen massiven weltweiten Ausbau der Atomenergie.(...)
HR

häää? irgendein anderer gelehrter hat mich mal mitgeteilt, dass atomkraft am wenigsten CO2 verursachen würde Smiley

Zitat:
HR

powertrip schrieb:
Bei aller Liebe zur Fortschrittlichkeit und zum Umdenken... aber das ist ja das, was mich seit Jahren aufregt! Der Atomausstieg war verfrüht ohne Ende! Wir haben noch zu wenig Alternative Energien, und das in einem Zeitalter, in dem der Energiebedarf täglich ansteigt. Stattdessen legen wir Deutschen unsere Atomkraftwerke (nebenbei gesagt: schätzungsweise die sichersten der Welt) still, und importieren stattdessen teilweise teuren Strom aus unseren Nachbarländern, bspsws. Frankreich. Smiley
Aber wir habens ja. Hauptsache wir sind fortschrittlich.
HR

im großen und ganzen was er sagt.
ab 2012 wird keine kohle mehr in deutschland abgebaut, aber trotzdem gebraucht ... ob da der preis eher steigen oder fallen wird Smiley[addsig]

Nikrox
Nikrox
05.02.2007 09:21Supporter

iwie steht überall das wir eh bald alle sterben und so... ich finds iwie witzig aber auch beängstigend und traurig Smiley
naja sobald das ganze anfängt bin ich eh schon von nem bus überfahren worden Smiley Smiley[addsig]

spike
05.02.2007 09:49

Zitat:
HR


powertrip schrieb:
[...]

"Der vom Mensch verursachte Klimawandel"...
Ppppphhhh.... Dass ich nicht lache. Wer hat denn die letzten 50 Klimawandel verursacht? Wie gesagt, wir steuern nur dazu bei, der ist nicht aufzuhalten. Die wollen nur neue, teure Technologien und Gesetze verkaufen, auf Kosten unseres Gewissens.

[...]
HR

na toll Smiley

immer wieder leute mit halbwissen auf stammtisch-niveau.

dem natürliche treibhauseffekt verdanken wir überhaupt erst, dass leben auf diesem planeten möglich ist. durch den treibhausffekt erhöht sich die durchschnittstemperatur um 33 ° C


das problem ist dass der mensch durch zusätzliche abgase in dieses gleichgewicht eingreift. dies führt zu einem anthropogenen treibhauseffekt.
fakt ist, dass dies in den 100 letzten jahren zu einer durchschnittlichen temperaturerhöhung von von 0,5-0,7 Grad geführt hat und zur weiteren Globalen Errwärmung führen wird. (aktuelle Uno studie: bis 2100 + 6 grad.)

das dieser antropogene (= menschen gemachte) treibhauseffekt nicht aufzuhalten ist, stimmt leider. es sind noch lange nicht alle vom menschen produzierten quellgase in der atmosphäre angekommen, weiterhin haben hochreaktive quellgase wie cl, nox formaldhyd und photooxidantien wie °OH, °O2H usw. katalytische wirkung über mehrere jahrzehnte.




zum thema, kernenegie, bei aktuellen klimawandel, kanns uns im grunde genommen egal sein, dass die erde für die nächsten zich millionen jahre verstrahlt sein wird.

- zu bedenken gebe ich einfach mal, dass es zur zeit weltweit kein einziges endlager für radioaktive abfälle gibt.




@ pwertrip
ich schlag vor du liest noch mal einiges bei wikipedia oder jedem anderen lexikon nach oder googelst erst mal..


Der_Pate
05.02.2007 10:48

Zitat:
HR


spike schrieb:
...immer wieder leute mit halbwissen auf stammtisch-niveau...
HR

was erwartest du denn? du bist bei den ringrockern und nicht bei den klimatologen...

Zitat:
HR

spike schrieb:
...hochreaktive quellgase wie cl, nox formaldehyd und photooxidantien wie °OH, °O2H usw...
HR

Smiley

Angel_of_Death
05.02.2007 16:24

Zitat:
HR


Der_Pate schrieb:
[quote]
spike schrieb:
...immer wieder leute mit halbwissen auf stammtisch-niveau...
HR

was erwartest du denn? du bist bei den ringrockern und nicht bei den klimatologen...

[/quote]

Ich denke er wollte damit sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" Net böse gemeint Smiley
[addsig]

spike
05.02.2007 17:15

stimmt exakt. ich habe nur auf die schnelle den passenden smilie nicht gefunden Smiley

powertrip
05.02.2007 18:42

Ok, spike... ich verzeihe Dir nochmal, da Du nicht wissen kannst, wie intensiv ich mich wirklich mit diesem Thema auseinandersetze, bzw. gesetzt habe. Im Gegensatz zu anscheinend anderen Leuten habe ich meine Meinung nämlich nicht aus dem Internet oder sonstigen "Kolportationsmedien."
Mein Wissen basiert größtenteils auf den Ergebnissen persönlicher Gespräche mit Freunden von mir, und das sind mittlerweile u.a. Wissenschaftler, die in den Bereichen Physik und Biologie einen Doktortitel führen...
Im Nachhinein gebe ich Dir insofern recht, daß meine Aussagen als stammtischmäßiges Gelaber abgetan werden können. Leider obliegt meine Stimmung nicht einer ständigen Kontrolle, die spontane und impulsive Aktionen unterbindet, dazu bin ich zu lebhaft.
Ich habe dieses ungemein komplexe Gebiet wahrscheinlich zu sehr vereinfacht dargestellt, da ich keine Lust habe, hier Romane und Doktorarbeiten zu schreiben... und auch noch mit meiner Meinung vermengt. Finde ich auch legitim, immerhin ist das hier kein nüchternes Wissenschaftsforum, sondern ein Forum für Schweinerocker.
Von daher bitte ich meine "Stammtischentgleisung" nochmal revidiert zu betrachten. Von mir aus können wir gerne ein bißchen drüber diskutieren.Smiley

Deekayone
05.02.2007 18:52

Ich muss spike so wie ers geschrieben hat erst einmal recht geben.
Powertrip hat aber schon recht das man teilweise sehr unsachlich mit dem thema umgeht und es z.B in den medien,wirtschaft und der politik übetrieben wird.

Fakt is trotzdem das man nicht sagen kann, der klimawandel ist nicht mehr aufzuhalten,deswegen brauchen wir auch nichts mehr tun.

Das viele politiker und wirtschaftsmagnaten sich gerne mit diesem thema profilieren ist klar und leider die hässlige realität.[addsig]

powertrip
05.02.2007 19:01

Smiley
Ich habe auch nicht behauptet, wir müßten nichts tun! Ich bin auch absolut pro Umweltschutz. Ich habe mich nur so aufgeregt, weil, wie deekayone sagte, in den Medien alles so vereinfacht wird wie in meinem "Stammtischpost", und damit eine Panikmache sondergleichen betrieben wird. Die kommt nämlich 20 Jahre zu spät!

spike
08.02.2007 17:48

Zitat:
HR


Bush preist USA als Klimaschutz-Vorbild

US-Eigenlob im Streit um die Klimapolitik: Die Regierung Bush sticht die Europäer aus, wenn es um die Reduzierung der Treibhausgase geht - sagt zumindest der Sprecher des Präsidenten. Internationale Abkommen seien nicht nötig.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,465208,00.html

HR


wie schitzophren / geistig unterbelichtet kann man eigentlich sein ???

SmileySmiley




was kommt als nächstes?
vielleicht schlägt er sich selbst ja für seine verdienste im irak für den freiedensnobelpreis vor Smiley



Angel_of_Death
08.02.2007 19:38

Naja, die Amis sind halt in allem die besten Smiley

Ne, im ernst, wird zeit, dass die Amtszeit vom George endet und die Demokraten (hoffentlich) an die Macht kommen.
Das wird zwar keinen 180-Grad-Wandel bringen, aber es wird helfen...[addsig]


17.02.2007 13:11

Also ... ich stand gestern auf nem Bauernhof hinter einer Scheune wo Gartenabfälle gelagert wurden plötzlich in einer Wolke von Mücken. Mitte Februar. Das ist mir Suspekt.

Andererseits berichtet die Regenbogenpresse gestern über den wärmsten Tag im Jahr bisher. 16°C in München - die Straßenkaffees sind voll.

Ich finde es bizarr das die Medien das positive in etwas negativem herausstellen - ich schätze es wäre derzeit eher angebracht mal die paranoide Berichterstattung die bzgl. Vogelgrippe oder auch BSE Usus zu nutzen um die drohenden Konsequenzen medial zu verbeiten.

Klar - es mag sich was tun. Tiefensee will die KfZ Steuer in Emissionsklassen einteilen.

Nur schade das es extrem Emmissionsstarke Verbrennungsmotoren in Bereichen gibt, die kaum angetastet werden.

Es fahren genug 2 Taktmotoren in der Form von Rollern durch die Gegend - Es gibt Pseudoökos die ewig alte Autos durch die Gegendfahren wie ne olle Ente ohne Kat mit viel Verbrauch ... das Eingrenzen ist ein Anfang, aber nicht alles.

Wohlmöglich gibt es auch nen wirtschaftenden Menschen der nen Hybrides Auto sein eigenen nennt - wie den Prius oder so ... der aber dennoch nen alten 2 Takt Rasenmäher in der Garage stehen hat, da es keine Sau interessiert.

Kleinvieh macht auch mist.

In Großendimensionen zu denken ist löblich - Perfektionismus idealistisch. So viel ist mir bewusst. Doch zahlen kann es immer einer. Indem er viel verdient - fährt er einen Cayenne... produziert eine Firma extrem viel C02 - so gibt es einen Emissionshandel und er kauft bei anderen Schmutzerlaubnisse ein.

Irgendwie bereitet mir das Unbehagen...

Anzeige
Anzeige