Wacken Open Air 2005

eröffnet von martinzinnecker am 29.10.2004 16:07 Uhr
159 Kommentare - zuletzt von Schneiper

159 Kommentare
« Seite 2 von 7 »
Sebbi
22.12.2004 20:57

die besagten eisregen scheiben stehen defintiv nicht wegen recter inhalte auf dem index,sondern wirklich nur weil halt manche texte nach auffassung der bps jugendgefährdend,auf deutsch zu krass sind.

aber zurück zum thema:
wenn auch nur die hälfte dieser "eventuell"-bands kommt,bin ich vollauf zufrieden.
finds cool,dass auch mit "neueren" acts wie machine head,soulfly,fear factory verhandelt wird.[addsig]

TweedyTwo
22.12.2004 22:47

ähm was haltet ihr von der idee wenn wir das wcken wieter in dne süden von deutschland legen ?

martinzinnecker
22.12.2004 23:39

wäre auf dauer gesehen sicher günstiger als, dass jedes Jahr bestimmt 10.000 quer durchs ganze land fahren, immerhin wohnen da doch nur ein paar hundert leute!
Man legt den Ort einfach irgendwo in die Eifel - Platz ist da - und dann hab ich statt 650 nur noch 50 km zum WOA!

TweedyTwo
23.12.2004 02:37

genau! so machen wirs .... die gemeinde braucen wir eh nicht ....wir nehmen einfach das festival ...packen es in die eifel nenen es the New Wacken und übernehmen das prog von 2005

Sebbi
23.12.2004 11:42

sorry,aber wer behauptet,dass man die gemeinde wacken net braucht,der hat den geist (den spirit of wacken,hehehe) net erkannt.
grad die tatsache,dass da oben die ganzen omis mit woa-shirts im garten hocken und aufpassen,dass niemand in denselben scheißt,sowie viele weitere randanekdoten machen das festival mit zu dem was es ist!![addsig]

martinzinnecker
23.12.2004 13:05

Zitat:
HR


Sebbi schrieb:
sorry,aber wer behauptet,dass man die gemeinde wacken net braucht,der hat den geist (den spirit of wacken,hehehe) net erkannt.
grad die tatsache,dass da oben die ganzen omis mit woa-shirts im garten hocken und aufpassen,dass niemand in denselben scheißt,sowie viele weitere randanekdoten machen das festival mit zu dem was es ist!!
HR

klar, den ort braucht man, aber nicht über 650km von zu hause weg!
wobei, für wacken fahre ich gerne so weit!

Kaan
Kaan
23.12.2004 16:22AdminSupporter

"
fast ist Weihnachten, und schon wieder eine neue Band! von Wacken-Ingo um 16:12:40 am 23.12.2004

SAMAEL "

Accept
Axel Rudi Pell
Corvus Corax
Edguy
Eisregen
Endstille
Ensiferium
Finntroll
Illdisposed
Marduk
Marky Ramone & Ramone$ Mania
Mercenary
Nightwish
Obituary
Overkill
Potentia Animi
Samael
Suffocation
Torfrock
Turisas

Kaan
Kaan
08.01.2005 16:38AdminSupporter

"GOREFEST SIND BACK!!! von Wacken-Ingo um 14:22:01 am 07.01.2005

Nach ihren Auftritten 1993 und 1996 sind die Holländer nun endlich wieder zurück und kommen gleich auch nach Wacken!

Daher freuen wir uns auch sehr die Band wieder begrüßen zu dürfen.

Aus Blabbermouth:
Natürlich sind Reunion eine komische Sache, aber das sich GOREFEST reformieren wollen wird sicherlich etliche Todesbleifreaks begeistern.
Jedenfalls sollen die Holländer munter mit dem Schreiben von neuem Material beschäftigt sein, drei Titel sogar schon komplett fertig sein. Einer der Songs ist nach Aussage von Jan-Chris de Koejer der schnellste Song den die Band je schrieb. Überhaupt soll das Album eine sehr dunkle und harte Schlagseite bekommen und somit stark vom ´98 "Chapter 13" abweichen.
http://www.gorefest.nl/"

Quelle: wacken.com

Accept
Axel Rudi Pell
Corvus Corax
Edguy
Eisregen
Endstille
Ensiferium
Finntroll
Gorefest
Illdisposed
Marduk
Marky Ramone & Ramone$ Mania
Mercenary
Nightwish
Obituary
Overkill
Potentia Animi
Samael
Suffocation
Torfrock
Turisas

Kaan
Kaan
10.01.2005 23:25AdminSupporter

DISSECTION BACK IN WACKEN! von Wacken-Ingo um 22:44:32 am 10.01.2005

Aufgrund der überwältigten Anzahl der Fanwünsche, wird die zur Zeit mit
kontroverste und viel diskutierte Band in Metalszene ++DISSECTION++ nach
ihrem Gig 1997 in Wacken wieder 2005 auf der Blackstage zu Hause sein!

APOCALYPTICA endlich auch in Wacken! von Wacken-Ingo um 22:32:54 am 10.01.2005

Ein weiteres Highlight gleich im neuen Jahr - endlich kommen die grazy Finnen zu uns!!

Neben dem Rock am Ring/Park werden sie in Deutschland nur auf dem WSmiley:A im Sommer auftreten. Dazu werden sie Euch ein special Set präsentieren mit mind. 45 min eigenen Stücken und mind. 45 min. Best of Metallica!!!

---

WOAH!!! MINDESTENS 90 MINUTEN APOCALYPTICA!!! Smiley

---

Accept
Apocalyptica
Axel Rudi Pell
Corvus Corax
Dissection
Edguy
Eisregen
Endstille
Ensiferium
Finntroll
Gorefest
Illdisposed
Marduk
Marky Ramone & Ramone$ Mania
Mercenary
Nightwish
Obituary
Overkill
Potentia Animi
Samael
Suffocation
Torfrock
Turisas

Kaan
Kaan
11.01.2005 13:39AdminSupporter

ne Diskussion über Dissection wäre nen eigenen Thread wert... aber ich habe keine Lust darüber zu diskutieren - die Diskussion im Wacken Forum zu lesen reicht mir.....

Kaan
Kaan
11.01.2005 14:25AdminSupporter

die gibt's nicht mehr - ist ausgeartet... gibt nur noch die einzeknen threads und pro - contra argumente die sich in nem vernünftigen rahmen halten...

Jon Nödveidt war übrigens nicht alleiniger Täter und hat seine Strafe abgesessen... nach Gesetz also rehabilitiert...

Gerry
11.01.2005 17:37

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
nicht mit der Band... mit dem musikalischen Kopf und Sänger... 100%iger Satanist, saß im Gefängnis wegen (Ritual)mord...
HR

krass. Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley *angsthab* Smiley Smiley

Schombes
11.01.2005 19:22

also der typ hat vor etlichen jahren mal nen schwulen erschossen, seine schuld konnte nie ganz bewiesen werden, deshalb kam er letztes jahr aus gefängnis.
[addsig]

Sebbi
12.01.2005 12:16

ganz genau,das war überhaupt kein ritualmord. der hat den typ damals net umgebracht,weil er satanist ist,sondern weil er schwule hasst bzw. ob er ihn umgebracht hat is ja nie ganz geklärt worden,er wurde ja meines wissens wg. beihilfe verurteilt. will hier allerdings auch net zuviel reden,den ganz genau kenn ich mich in dem fall auch net aus.



aber meiner meinung nach ist die musik von dissection nun mal über jeden zweifel erhaben und einfach nur genial. den menschen jon nödtveidt jetzt mal außen vor gelassen.[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
12.01.2005 12:24Admin


kenn die nicht aber machen die selbe richtung wie apocalyptica?

Zitat:
HR


Sebbi schrieb:
wer braucht denn schon apocalyptica wenn dissection spielt?
HR
[addsig]

Kaan
Kaan
12.01.2005 13:13AdminSupporter

zum Fall: das Ritual stand auch nicht umsonst in Klammern... im Thread im Wackenforum wurde darüber diskutiert und da man im Internet kaum Informationen findet hab ich das in Klammern gesetzt... eben weil ich nicht weiß ob es stimmte oder nicht... davon dass er einen schwulen umgebracht hatte wurde irgendwie kein Wort erwähnt, es ging im Forum immer nur um einen Mord / Ritualmord wie manche meinten... und dass er seine Strafe abgesessen hat - nicht vorzeitig entlassen... und selbst wenn es aus schwulenhass war ändert das nichts an seinem satanistischen Glauben Smiley

zur Band: nein, Apocalyptica ist ne Sparte für sich... Dissection machen Blackmetal...

martinzinnecker
12.01.2005 13:30

Hier ein Interview mit dem Sänger von Dissection Jon Nödtveidt:


Dissection - eine Band, die mehr als umstritten ist. Grund dafür ist, dass Mastermind Jon Nödtveidt vor ca. acht Jahren an einem Mord beteiligt war und bis Anfang diesen Jahres wegen Beihilfe zum Mord im Gefängnis saß. Metalnews hat sich nach langen Diskussionen dennoch entschieden, den uns angebotenen Interviewtermin wahrzunehmen, da Dissection zweifelsohne eine wichtige Band ist, die mit zwei wirklich großartigen Melodic Black/Death Metal-Scheiben aufwarten kann. Jon Nödtveidt stellte sich während des Gesprächs als etwas wortkarger, jedoch unerwartet freundlicher Zeitgenosse heraus. Nach dem Austausch einiger netter Floskeln gingen wir dann in medias res.

Stina: Also, das Sample auf eurer Homepage hört sich meines Erachtens nicht an wie die fertige Fassung eines Songs, sondern wie eine Rohversion eines solchen...

Jon: Doch, doch, das ist eigentlich schon die Endfassung des Songs, aber es ist halt nur ein mp3. Daher ist der Sound vielleicht nicht ganz so repräsentativ.

Stina: Was? Die Qualität ist ja - mit Verlaub - nicht so toll... Irgendwie erinnert mich der Song übrigens entfernt an Iron Maiden...

Jon: Hahaha, was soll ich dazu sagen? Das ist ja nur ein kleines Sample aus dem Song, du solltest dir das vollständige Stück anhören. Die Single kommt ja bald! [lacht].

Stina: Was kannst du mir zu den Lyrics dieses Songs erzählen? Auf eurer Homepage habe ich etwas über eine Hindu-Göttin gelesen.

Jon: Genau. Die Hindu Göttin Kali! Ein Thema aus der indischen Mythologie.

Stina: Wann können wir mit eurem nächsten Album rechnen? Was werden die Unterschiede zu den vorherigen Alben sein?

Jon: Nachdem wir Ende des Jahres von der "Rebirth Of Dissection"-Tour heimkehren werden, werden wir mit den Aufnahmen unserer neuen Scheibe beginnen. Veröffentlicht wird sie dann irgendwann im Laufe des nächsten Jahres.

Unser neues Album wird definitiv "heavier" und mehr "straight forward"!

Stina: Hattest du im Knast eigentlich die Möglichkeit, Mucke zu machen?

Jon: Klar, ich hatte meine Gitarre im Knast dabei. Und für eine kurze Zeit hatte ich sogar ein Aufnahme-Equipment zur Verfügung, so dass ich die Möglichkeit hatte, an einigen Rohfassungen und an dem neuen Song zu arbeiten.

Stina: Kommen wir nun zum neuen Dissection-Lineup. Wer sind die neuen Mitglieder bei Dissection? Sind die Jungs am Songwriting beteiligt gewesen?

Jon: Nein, am Songwriting waren sie nicht beteiligt, da alle Songs bereits fertig waren, bevor wir uns zusammengetan haben. Den neuen Dissection-Sound hingegen haben die Jungs mitkreiert. Vielleicht möchtest du ja mit ihnen sprechen, sie sind alle hier! Ich verbinde dich mal, dann können sich die anderen Bandmitglieder vorstellen! [reicht den Hörer weiter]

Thomas: Hej, ich bin Thomas, der Drummer. Vorher habe ich bei Dark Funeral und Infernal gespielt, und jetzt bin ich bei Dissection!

Seth: Hej, ich bin Seth, der Gitarrist. Ich war vorher bei Aborym, einer Band aus Rom, Italien [die Industrial-Black Metal Band um Ex-Mayhem-Sänger Attila - Anm. d. Verf.]. Und nun bin ich bei Dissection gelandet. Ich reiche mal weiter an Brice, unseren Bassisten!

Brice: Ich war vorher bei Nightrage aus Göteborg. Ursprünglich komme ich aus Frankreich. Zu Dissection bin ich im März diesen Jahres gestoßen. [reicht den Hörer zurück an Mastermind Jon]

Jon: Hej!

Stina: Was ist eigentlich der Grund dafür gewesen, dass Faust (Ex-Emperor-Drummer) nun doch nicht bei euch spielt?

Jon: Das Problem ist, dass er nicht hinter der satanischen Einstellung der Band steht. So kam es eben zum Ende unserer Zusammenarbeit. Dissection nimmt das satanische Konzept sehr, sehr ernst. Wir sind alle Satanisten, die das auch wirklich leben. Deshalb hat er nicht in die Band gepasst.

Stina: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Jon: Also, in allernächster Zukunft werden wir wie gesagt erst einmal die "Rebirth Of Dissection"-Tour absolvieren, die morgen in Stockholm losgeht. Bist du schon in Schweden?

Stina: Nein, ich werde erst morgen früh fliegen!

Jon: Klasse! Cool! [lacht]

Stina: Ja, ich bin auch wirklich extrem neugierig, wie Dissection nach so langer Live-Abstinenz rüberkommen. Dürfte ich vorab schon mal bescheiden fragen, wie die Setlist aussehen wird?

Jon: Wir werden alte Songs der ersten beiden Alben spielen ["The Somberlain" und "Storm Of The Lights Bane" - Anm. d. Verf.], und natürlich unsere neue Single!

Stina: Wird das der einzige neue Song sein, den ihr morgen zum besten geben werdet?

Jon: Ja. Der Grund dafür ist, dass wir über 7 Jahre nicht mehr live gespielt haben. Die Fans haben also lange gewartet, uns wieder live sehen zu können. Manche haben uns noch nie live erlebt! Das neue Album ist ja auch noch gar nicht veröffentlicht und die Fans wollen eben die alten Sachen. Und den neuen Song werden wir spielen, damit die Leute sehen, wo wir heute sind.

Stina: Welche anderen Bands außer Dissection und Watain werden wir auf dem morgigen Gig noch zu sehen bekommen?

Jon: Watain werde morgen noch gar nicht spielen, erst auf dem Rest der Tour werden sie mit dabei sein. Morgen werden Deathstars, die Band meines Bruders, auftreten.

Stina: Ihr werdet ja auch eine DVD veröffentlichen, wie ich gelesen habe. Was können wir da erwarten?

Jon: Die morgige Show in Stockholm wird aufgenommen und auf der DVD landen, sowie eine Dokumentation der Bandgeschichte.

Stina: Was bedeutet die Band Dissection für dich und dein Leben?

Jon: Ich brauche die Band, um meine satanische Kreativität über die Musik und die Texte auszudrücken. Weißt du, Dissection ist mein Leben. Das ist es, was ich tue und immer tun wollte. Für mich ist es die unbegrenzte Art, meine Träume zu leben.

Stina: Ich danke dir für dieses Gespräch. Hat mich sehr gefreut!

Jon: Danke auch an euch! See you tomorrow!

Anzeige
Anzeige