Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.797 Kommentare - zuletzt von blubb0r

67.797 Kommentare
« Seite 2650 von 2712 »
blubb0r
08.03.2017 14:13


Freddy31 schrieb:
...da sind halt eigentlich die "Fans" und der "gesunde Menschenverstand" gefragt um da eine Art Selbstkontrolle zu erreichen...

Zitat anzeigen



Dass wir die Debatte überhaupt führen, zeigt mir, dass das nie funktionieren wird.


Fbg hat völlig recht. Der DFB will Tennis Publikum und sonst nichts.

Freddy31
Freddy31
08.03.2017 14:19


blubb0r schrieb:


Freddy31 schrieb:
...da sind halt eigentlich die "Fans" und der "gesunde Menschenverstand" gefragt um da eine Art Selbstkontrolle zu erreichen...

Zitat anzeigen


Der DFB will Tennis Publikum und sonst nichts.

Zitat anzeigen



Würde ich auch wollen wenn ich mich immer wieder im Nachhinein um den Bullshit von irgendwelchen Idioten kümmern müsste und mich damit rumschlagen müsste...

Ich persönlich hätte auch überhaupt nichts gegen ein US-Sport Publikum einzuwenden...ich war erst kürzlich bei einigen NHL-Spielen jeweils ich oder mein Bruder mit dem Trikot der Auswärtsmannschaft und es war so angenehm, wie man sich die Erfahrung als Auswärtsfan nur irgendwie vorstellen kann...und wenn dann in einem X-Beliebigen Rundenspiel der Stimmungshöhepunkt dann ist wenn "Everybody Clap Your Hands" eingespielt wird, dann sei es so...meine persönliche Erfahrung hat das kein bisschen abgeschwächt, im Gegenteil, das Spiel und das Erlebnis als gesamtes hat mir nichtsdestotrotz (vielleicht ja aber auch sogar etwas deswegen) außererodentlich gut gefallen...

FBG
08.03.2017 14:30Supporter

wenn sich der DFB auch mit den Einnahmen des DTB zufrieden geben würde ...

Und ob man ein Amerikanisches Publikum gut mit dem (weltweiten!) Fussball-Publikum vergleichen kann Smiley Das ganze ist schliesslich kein deutsches-Problem, sondern erlebt man auch in Rest-Europa und Südamerika. Wie es im asiatischen Raum aussieht, weiss ich nicht, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass es dort nicht so ist

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
Nico11
08.03.2017 14:38·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


Freddy31 schrieb:
...da sind halt eigentlich die "Fans" und der "gesunde Menschenverstand" gefragt um da eine Art Selbstkontrolle zu erreichen...

Zitat anzeigen



Dass wir die Debatte überhaupt führen, zeigt mir, dass das nie funktionieren wird.


Fbg hat völlig recht. Der DFB will Tennis Publikum und sonst nichts.

Zitat anzeigen


Wieso muss man eigentlich immer alles auf den bösen, bösen DFB schieben und ihn als Sinnbild des Untergangs des "richtigen" Fußballs sehen?

Die Debatte ist halt nicht schwarz oder weiß. Fakt ist, dass inzwischen eine Grenze überschritten wurde und dagegen muss vorgegangen werden. Man kann sich auch mal an die eigene Nase fassen und reflektieren, dass vielleicht doch nicht alles so witzig und toll ist, was in einem Stadion abgeht.

FBG
08.03.2017 15:04Supporter

zum einen Verhängt der DFLB die strafen, also sind sie durchaus zum teil die "bösen".

zum anderen -achtung, alter mann story- hat sich schon viel geändert. ende der 90er war es normal, dass man im block rechte und rassistische sprüche gehört hat. Ich sage bei leibe nicht, dass das gut war, aber es war eben so. sowas hört man heutzutage gar nicht mehr - weder in der bundesliga noch in der 4. liga, und dazwischen wahrscheinlich auch nicht!
wer denkt, dass er durch den fussball die gesellschaft ändern kann, nimmt sich selbst zu wichtig.

schaut doch mal nach frankreich. deren Nationalmannschaft besteht zu großen teilen aus dunkelhäutigen spielern. sollte man also meinen, dass die franzosen kein problem mit der integration haben, denn auf dem fussballplatz funktioniert es ja .... hahaha .... oder um es mit den worten von benzema zu sagen "Wenn ich ein Tor schieße, bin ich Franzose, aber wenn ich keins schieße oder wenn es Probleme gibt, bin ich Araber."

die gesellschaft verändert den fußball, aber nicht der fußball die gesellschaft.

so, und jetzt von denen, die sich über "BVB Hurensöhne" aufregen mal bitte die hand hoch, wer in den letzten Jahren KIZ o.ä. gehört hat ...

blubb0r
08.03.2017 15:20

Die ganze Diskussion ist eh scheinheilig bis ins Mark.

Wenn man sich mal ansieht, wie wenig beim Fußball passiert...

Icon1BNPRT gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
08.03.2017 15:26·  BearbeitetSupporter

Den Unterschied zwischen "BVB Hurensöhne" und "Hurensohn" muss man hier jetzt nicht wirklich erläutern, oder?

Ich finde es immer sehr problematisch, wenn bei einem negativen Umstand damit argumentiert wird, dass es früher mal noch schlechter war oder gerade anderswo schlechter ist. Damit erkennt man das Problem als solches nicht an und lenkt davon ab. Bei anderen Themen würde man das doch auch nicht machen.

Und rechte bzw. rassistische Sprüche oder Banner gibt es auch heute noch in jeder Liga. Egal ob jetzt Dresden, Rostock oder Dortmund, um nur ein paar Beispiele zu nennen.


Edit: blubb0r, was meinst du denn mit "passieren"? Dass es ja nur Worte oder Banner sind und es damit nicht schlimm ist? Und muss überhaupt mehr "passieren", bis man allgemein merkt, dass gewisse Entwicklungen problematisch sind?

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
Nico11
08.03.2017 15:31


blubb0r schrieb:
Die ganze Diskussion ist eh scheinheilig bis ins Mark.

Wenn man sich mal ansieht, wie wenig beim Fußball passiert...

Zitat anzeigen


Das ist natürlich eine tolle Grundlage. Wenn dann der erste Leipzig-Fan ne Flasche an den Kopf bekommt und nicht mehr aufwacht, was ist dann los? Muss erst so etwas passieren, bevor über problematische Entwicklungen diskutiert werden kann?

Icon1schlafmuetze gefällt das
Paju
08.03.2017 15:35·  Bearbeitet

Vor allem passiert gearde im Fußball ja dann doch vergleichsweise viel. Kenne jetzt keine Sportart wo die Gewalt/der Hass mittlerweile so eine "große" Rolle einnimmt. Im Gegenteil, sowas gibt es doch ausschließlich im Fußball.

schlafmuetze
schlafmuetze
08.03.2017 15:42


Nico11 schrieb:


blubb0r schrieb:
Die ganze Diskussion ist eh scheinheilig bis ins Mark.

Wenn man sich mal ansieht, wie wenig beim Fußball passiert...

Zitat anzeigen


Das ist natürlich eine tolle Grundlage. Wenn dann der erste Leipzig-Fan ne Flasche an den Kopf bekommt und nicht mehr aufwacht, was ist dann los? Muss erst so etwas passieren, bevor über problematische Entwicklungen diskutiert werden kann?

Zitat anzeigen



Das meinte ich mit meiner Frage, wo soll das noch enden?


Paju schrieb:
Vor allem passiert gearde im Fußball ja dann doch vergleichsweise viel. Kenne jetzt keine Sportart wo die Gewalt/der Hass mittlerweile so eine "große" Rolle einnimmt. Im Gegenteil, sowas gibt es doch ausschließlich im Fußball.

Zitat anzeigen



Es gibt auch eigentlich keine andere Sportart wo sich der "Fan" als wichtiger nimmt als die Sportart selber.

Icon1sulfur  gefällt das
blubb0r
08.03.2017 15:55

Ich bin ja eigentlich auf der Arbeit, ich schreibe später mal ausführlicher^^

BNPRT
BNPRT
08.03.2017 16:26

Genau. KIZ verkörpert in der Form natürlich das Maß.
Denn ich bin A-dolf Hitler.

FBG
08.03.2017 16:49Supporter


PastorOfMuppets schrieb:
Den Unterschied zwischen "BVB Hurensöhne" und "Hurensohn" muss man hier jetzt nicht wirklich erläutern, oder?

Zitat anzeigen



Für mich scheinbar schon. Denn wenn ein Schimpfwort salonfähig gemacht wird, wandert es zwangsläufig in den normalen Sprachgebrauch. Ob das nun im Stadion oder in der Konzerthalle ist, ist für mich kein Unterschied. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ein kunstbanause


PastorOfMuppets schrieb:
Ich finde es immer sehr problematisch, wenn bei einem negativen Umstand damit argumentiert wird, dass es früher mal noch schlechter war oder gerade anderswo schlechter ist. Damit erkennt man das Problem als solches nicht an und lenkt davon ab. Bei anderen Themen würde man das doch auch nicht machen.

Zitat anzeigen



Aber warum darf man nicht erwähnen, wenn sich etwas gebessert hat (=/= Optimalzustand)? Wenn der Mindestlohn von 8,50 auf 8,84 steigt ist das erstmal gut, auch wenn er immer noch zu niedrig ist. Aber es ist und bleibt ein schritt in die richtige Richtung


Paju schrieb:
Vor allem passiert gearde im Fußball ja dann doch vergleichsweise viel. Kenne jetzt keine Sportart wo die Gewalt/der Hass mittlerweile so eine "große" Rolle einnimmt. Im Gegenteil, sowas gibt es doch ausschließlich im Fußball.

Zitat anzeigen



allerdings gibt es in unseren gefilden auch keine andere Sportart, die Woche für Woche eine siebenstellige Personenzahl anlockt.

Icon1FBG gefällt das
Diablo0106
08.03.2017 19:01·  Bearbeitet

So kann jetzt auch mal mehr dazu schreiben. Kann nur aus Sicht eines BVB Fans sprechen, der ich bin. Für mich gehört es eben dazu, dass man die Gegner während des Spiels mal beleidigt. Das sind eben Emotionen. Was wäre denn das Derby gegen die Blauen, ohne mal einen Schmähgesang oder mal ne Beleidigung? "Hört ihr das Gestöhne, Gelsenkirchner Hurensöhne" und "Scheiße 04" nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Das sind wie gesagt Emotionen und lassen eben die Stimmung im Stadion aufkochen. Genau das macht doch ein Derby aus. Hasse ich deswegen alle Schalker? Keinesfalls, 3 Studienkollegen von mir mit denen ich mich gut verstehe sind S04 Fans. Genauso muss es im Stadion bei Schmähgesängen und Beleidigungen bleiben, körperliche Gewalt ist auf keinster Weise zu tolerieren.

Genauso gehört es mMn beim Fussball eben dazu, dass man mal Schadenfreude zeigt. Bspw. Auswärtsspiel in Stuttgart, 3:0 Führung für den BVB; der ganze Dortmund Block singt "2. Liga - Stuttgart ist dabei". Oder am Samstag gegen Leverkusen: "Ihr werdet nie deutscher Meister". Schadenfreude durften wir Dortmunder auch ordentlich einstecken, haben immerhin 4 Finals in Folge verloren. Aber mit sowas hab ich kein Problem und komm damit klar. Genauso darf ich mir natürlich öfter "BVB Hurensöhne" anhören oder mich von den blauen als Zecke beschimpfen lassen. Oder mir "scheiße scheiße scheiße bvb" anhören (Melodie: heja bvb). Fang ich deswegen an zu heulen? Nö, komm ich mit klar. Wenn jemand den bvb scheiße findet ist doch okay. Wer die erläuterten Beispiele gleich auf sich bezieht und geschockt ist, der hat evtl. ein Problem mit seiner Persönlichkeit und sollte sich eine andere Sportart suchen. Wiederum nicht okay ist, wenn Schmähgesänge in die Nazi Richtung gehen und Gegner als Juden beschimpft werden, was im Osten oft der Fall ist. Das geht auch für mich zu weit.

Ihr tut ja hier teilweise gerade so, als könnte man nicht mehr ins Stadion gehen ohne wüst beschimpft zu werden und Gefahr zu laufen verprügelt zu werden. Ganz ehrlich ich stand schon gegen Hoffenheim auf der Süd und da kam vielleicht während dem Spiel 3, maximal 4 mal ein Anti-Hoffenheim Gesang. Rest vom Spiel Dortmund Gesänge. Muss man da so ein riesen Fass auf machen?

Wem NHL Stimmung besser gefällt, der soll sich eben eher in diese Richtung ausrichten. Mir gefällts die deutsche Fussballkultur, und ich will dadran auch nichts ändern. Lange Rede kurzer Sinn, mal ein Schmähgesang und ne Beleidigung find ich in Ordnung und gehört dazu, körperliche Gewalt ist natürlich auf keinste Weise zu tolerieren.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
08.03.2017 19:20


Diablo0106 schrieb:
So kann jetzt auch mal mehr dazu schreiben. Kann nur aus Sicht eines BVB Fans sprechen, der ich bin. Für mich gehört es eben dazu, dass man die Gegner während des Spiels mal beleidigt. Das sind eben Emotionen. Was wäre denn das Derby gegen die Blauen, ohne mal einen Schmähgesang oder mal ne Beleidigung? "Hört ihr das Gestöhne, Gelsenkirchner Hurensöhne" und "Scheiße 04" nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Das sind wie gesagt Emotionen und lassen eben die Stimmung im Stadion aufkochen. Genau das macht doch ein Derby aus. Hasse ich deswegen alle Schalker? Keinesfalls, 3 Studienkollegen von mir mit denen ich mich gut verstehe sind S04 Fans. Genauso muss es im Stadion bei Schmähgesängen und Beleidigungen bleiben, körperliche Gewalt ist auf keinster Weise zu tolerieren.

Genauso gehört es mMn beim Fussball eben dazu, dass man mal Schadenfreude zeigt. Bspw. Auswärtsspiel in Stuttgart, 3:0 Führung für den BVB; der ganze Dortmund Block singt "2. Liga - Stuttgart ist dabei". Oder am Samstag gegen Leverkusen: "Ihr werdet nie deutscher Meister". Schadenfreude durften wir Dortmunder auch ordentlich einstecken, haben immerhin 4 Finals in Folge verloren. Aber mit sowas hab ich kein Problem und komm damit klar. Genauso darf ich mir natürlich öfter "BVB Hurensöhne" anhören oder mich von den blauen als Zecke beschimpfen lassen. Oder mir "scheiße scheiße scheiße bvb" anhören (Melodie: heja bvb). Fang ich deswegen an zu heulen? Nö, komm ich mit klar. Wenn jemand den bvb scheiße findet ist doch okay. Wer die erläuterten Beispiele gleich auf sich bezieht und geschockt ist, der hat evtl. ein Problem mit seiner Persönlichkeit und sollte sich eine andere Sportart suchen. Wiederum nicht okay ist, wenn Schmähgesänge in die Nazi Richtung gehen und Gegner als Juden beschimpft werden, was im Osten oft der Fall ist. Das geht auch für mich zu weit.

Ihr tut ja hier teilweise gerade so, als könnte man nicht mehr ins Stadion gehen ohne wüst beschimpft zu werden und Gefahr zu laufen verprügelt zu werden. Ganz ehrlich ich stand schon gegen Hoffenheim auf der Süd und da kam vielleicht während dem Spiel 3, maximal 4 mal ein Anti-Hoffenheim Gesang. Rest vom Spiel Dortmund Gesänge. Muss man da so ein riesen Fass auf machen?

Wem NHL Stimmung besser gefällt, der soll sich eben eher in diese Richtung ausrichten. Mir gefällts die deutsche Fussballkultur, und ich will dadran auch nichts ändern. Lange Rede kurzer Sinn, mal ein Schmähgesang und ne Beleidigung find ich in Ordnung und gehört dazu, körperliche Gewalt ist natürlich auf keinste Weise zu tolerieren.

Zitat anzeigen


Das bringt es meiner Meinung sehr schön auf den Punkt! Smiley
Kann das ganze aber auch nur aus BVB-Sicht bestätigen. Smiley

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
blubb0r
08.03.2017 20:04·  Bearbeitet

Ganz ehrlich, hier wird sich über Gewalt und Hass aufgeregt.

Dass jedes Wochenende in den ersten 3 Ligen Millionen Leute in Stadien auf engstem Raum über längere Zeit friedlich koexistieren und das seit 20 Jahren, ist ja egal.

Natürlich sind fliegende Pflastersteine bescheuert und gehören sanktioniert, aber diese Grundsatzdiskussion ist lächerlich und zeigt nur eins: wir leben in extremen

Es gibt nur völlig richtig und völlig falsch. Nur schwarz oder weiß. Es gibt kein Grau mehr. Weder in der Gesellschaft, noch im Fußball, der die Gesellschaftsentwicklung zeigt wie kaum etwas - ist ja auch logisch, ins Stadion gehen ja alle, vom Pöbel bis zum Adel.

Ich will gar nicht von den 90ern anfangen, als die Hools noch durch die Städte gezogen sind. Das war ne schlimme Zeit, dagegen ist das heute Kindergeburtstag (wie viele Verletzte gab es denn bei Fußballspielen in den letzten Spielzeiten? Ich hab keine Statistik, aber wahrscheinlich gemessen an den Leuten, die ins Stadion gehen, sind das wahrscheinlich 0,01%).

Wenn wir über was diskutieren wollen, dann sollten wir doch viel eher über das diskutieren, was die Leute i.A. zu so Aktionen anstachelt. Die Hemmschwelle sinken lässt und für viel mehr Tote verantwortlich ist.

Alkohol.

Alkohol im Stadion sorgt dafür, dass Leute eher eskalieren, dass sie ihre gute Kinderstube vergessen, dass sie Dinge tun, die sie normal nicht tun würden. Warum verbieten wir nicht den Alkohol an Wochenenden so generell? Oder schenken ihn nur noch gemäßigt aus?
Klar, ist jetzt eine andere Baustelle, aber sind die Argumente nicht 1:1 dieselben? Schau dir die prügelnden Leute an, die stehen meistens unter Alkoholeinfluss. Hier werden ja Kollektivstrafen begrüßt - also einfach das Volk kollektiv bestrafen.

Jetzt mal wieder etwas ernsthaft.

Stadion ist für viele Leute eine Bastion, wo sie die innere Sau rauslassen können. Dazu gheört (für mich) auch das Pöbeln gegen Gegner, der ja nicht neben mir, sondern 120m entfernt steht. Die ganze abgefuckte Scheiße, die sich die Woche über angestaut hat, kann man rausbrüllen. Zum einen bei den Liedern, die die eigene Mannschaft anfeuern, zum anderen auch gegen den Gegner - hey, das macht ja auch irgendwo Spaß und ein bisschen den Reiz der Rivalität aus.

Und ich sage eins: wenn man das aus den Stadien verbannt, dann verlagert man das Problem nur. Das ist generell so. Das Problem verschwindet nicht, das Problem wird nur verschoben.

Ich hab die prügelnde Meute lieber im Stadionumfeld und weiß, wann sie wo ist, als irgendwo mitten in der Stadt oder im Untergrund. Und wenn wir ehrlich sind, gibt es diese prügelnde Meute ja eigentlich auch nicht.

Mir fallen jetzt spontan in den letzten Jahren vielleicht 5 Aktionen (BMG Sturm auf die Kölner Südkurve, Bayernsturm auf Schalker NOrdkurve, jetzt die Leipzig Sache, Köln Angriff auf Gladbach auf der Autobahn, Mainz Angriff auf Hoffenheim Boot) ein, wo es gezielte Dinge waren.
Der Rest sind häufig Einzeltäter und die kann man nicht verhindern.

Oder doch, vielleicht durch vollständige Kontrolle, personalisierte Tickets, ausschließlich Sitzplätze, Alkoholverbot und deutlich höhere Ticketpreise. Fragt mal in England. Wer das will, soll sich bitte sky kaufen, auf seine sichere Couch setzen und aufpassen, dass er sich die Finger nicht bricht, wenn er die Fernbedienung verdient. Aber so jemand gehört in kein Stadion.

schlafmuetze
schlafmuetze
09.03.2017 11:21·  Bearbeitet

Xabi Alonso auf Instagram: "Lived it. Loved it. Farewell beautiful game."

t.co

Ende der Saison ist Schluss... Schade...

Icon3Freddy31und anderen gefällt das
Nico11
09.03.2017 14:00


blubb0r schrieb:
Oder doch, vielleicht durch vollständige Kontrolle, personalisierte Tickets, ausschließlich Sitzplätze, Alkoholverbot und deutlich höhere Ticketpreise. Fragt mal in England. Wer das will, soll sich bitte sky kaufen, auf seine sichere Couch setzen und aufpassen, dass er sich die Finger nicht bricht, wenn er die Fernbedienung verdient. Aber so jemand gehört in kein Stadion.

Zitat anzeigen


Gut, dass du das jetzt mal endgültig geklärt hast.
Man man man, und vorher noch über schwarz/weiß - Denkerei aufregen. Wie soll man so vernünftig diskutieren?

blubb0r
09.03.2017 14:51·  Bearbeitet


Nico11 schrieb:


blubb0r schrieb:
Oder doch, vielleicht durch vollständige Kontrolle, personalisierte Tickets, ausschließlich Sitzplätze, Alkoholverbot und deutlich höhere Ticketpreise. Fragt mal in England. Wer das will, soll sich bitte sky kaufen, auf seine sichere Couch setzen und aufpassen, dass er sich die Finger nicht bricht, wenn er die Fernbedienung verdient. Aber so jemand gehört in kein Stadion.

Zitat anzeigen


Gut, dass du das jetzt mal endgültig geklärt hast.
Man man man, und vorher noch über schwarz/weiß - Denkerei aufregen. Wie soll man so vernünftig diskutieren?

Zitat anzeigen


Gratulation, du hast das Stilmittel gefunden (der letzte Satz hauptsächlich und der teil vor "ernsthafter")

Und bevor du sagst "das sagt man dann jetzt", ich hab gestern via whatsapp genau das " mal gucken ob jemand das auffällt, wenn ich genauso argumentiere" angekündigt

Icon1Schnuller gefällt das
MUnkvayne
09.03.2017 16:45

Super Diskussion hier. Kurz und knapp: Fußball ist asi und wird auch immer 1 stück weit asi bleiben!

Wenn irgendwann nicht mehr in dem "premiumprodukt Bundesliga", dann halt darunter!
Da kann man so viele Thesen und Ansätze haben wie man möchte!

Und den DFB nimmt doch eh schon lang keiner mehr ernst! Smiley

Anzeige
Anzeige