Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.806 Kommentare - zuletzt von fcfreak91

67.806 Kommentare
« Seite 2649 von 2713 »
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
07.03.2017 22:25Supporter

Also der DFB oder karitative Einrichtungen dürften dann nach dem Derby Anfang April reich sein. Oder werden etwa nur Gesänge gegen Hoppenheim und Red Bull sanktioniert? Na wenn das mal nicht so ist ...

WupperMetaler95
WupperMetaler95
07.03.2017 22:28

Das ist nicht nur ein Argument sondern einfach eine Tatsache.
Es hat nie jemand auch nur Sanktionierungen angedeutet weil Schmähgesänge angestimmt wurden.
Was ist daran jetzt bitte schwach?!

Diablo0106
07.03.2017 22:32

Wem das zu hart ist, beim Fussball mal als Hurensohn beschimpft zu werden, der soll halt zum Tischtennis gehen. War bei meinem Vater vor 40 Jahren schon so und gehört halt dazu.

Icon1Nikrox gefällt das
BNPRT
BNPRT
08.03.2017 06:43

Es gehört traurigerweise dazu, finde aber nichts daran bereichernd.
Und ich finde es halt schwach zu sagen: ja früher war das so, dann muss das heute auch so sein.
Früher durften Frauen auch nicht arbeiten, hat sich ja auch niemand beschwert !!1!1!1!1

Ich bin raus hier.

Icon2Nikroxund anderen gefällt das
Nico11
08.03.2017 08:18·  Bearbeitet


Diablo0106 schrieb:
Wem das zu hart ist, beim Fussball mal als Hurensohn beschimpft zu werden, der soll halt zum Tischtennis gehen. War bei meinem Vater vor 40 Jahren schon so und gehört halt dazu.

Zitat anzeigen


So ein absoluter Schwachsinnm. Sorry, aber da krieg ich echt die Wut, wenn ich sowas lese.
Warum genau sollte das dazu gehören? Weil beim Fußball noch richtiger Männerfußball (!!!1111einself!!) gespielt wird? Und dass es schon immer so war, ist ja wohl nun gar kein Argument.
Auf der einen Seite wollen alle immer ein Zeichen gegen Gewalt und Hass beim Fußball setzen und auf der anderen Seite werden dann solche Gesänge toleriert. Sowas Scheinheiliges.

Icon1WupperMetaler95 gefällt das
blubb0r
08.03.2017 08:30

Ich wusste, dass die Diskussion genauso verlaufen wird Smiley

Nico11
08.03.2017 08:46

Es gibt halt keine schlüssigen Argumente dafür, Leute zu beleidigen. Ich verstehe einfach nicht, warum das gemacht werden muss und sollte meiner Meinung nach ruhig weiter bestraft werden.
Ob das jetzt gegen Hoffenheim oder Wacker Burghausen ist, vollkommen egal.

Icon1Nico11 gefällt das
Zwieback
08.03.2017 08:51·  Bearbeitet


Diablo0106 schrieb:
Wem das zu hart ist, beim Fussball mal als Hurensohn beschimpft zu werden, der soll halt zum Tischtennis gehen. War bei meinem Vater vor 40 Jahren schon so und gehört halt dazu.

Zitat anzeigen


Davon ab: Du hast scheinbar noch nie Tischtennis (hahaha ist ja garkein Sport AAHAHHAHAHAHAHAHAA stehen ja nur rum icksdeh) auf Amateurniveau gespielt. Smiley

Schnuller
Schnuller
08.03.2017 09:05


Zwieback schrieb:


Diablo0106 schrieb:
Wem das zu hart ist, beim Fussball mal als Hurensohn beschimpft zu werden, der soll halt zum Tischtennis gehen. War bei meinem Vater vor 40 Jahren schon so und gehört halt dazu.

Zitat anzeigen


Davon ab: Du hast scheinbar noch nie Tischtennis (hahaha ist ja garkein Sport AAHAHHAHAHAHAHAHAA stehen ja nur rum icksdeh) auf Amateurniveau gespielt. Smiley

Zitat anzeigen


Tischtennis auf Amateur-Niveau Smiley Was beim TT spielen mit den Jungs so alles von sich gegeben wurde...das darf man keinem erzählen Smiley

stefan42
08.03.2017 09:18


WupperMetaler95 schrieb:
Das mag man so sehen können aber das gabs schon immer und nie hat es einen interessiert was da gebrüllt wurde.
Und es ist halt schon was auffällig das es in beiden Fällen um Gesänge gegen die TSG geht und nicht etwa um Steine auf die elf vom Niederrhein oder so.

Zitat anzeigen


Gegen Dortmund ging es sich (neben den dingen die vor dem Stadion passiert sind) wohl hautsächlich um die Banner die unter anderen Personen direkt zum Selbstmord aufruft (schwieriges Thema), Köln wurde auch wegen Becherwürfen gegen Frankfurt und Pyro gegen Freiburg und die elf vom Niederrhein verurteilt.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
08.03.2017 09:54·  Bearbeitet

Beim BVB ging es neben den Plakaten (die unbestritten teilweise übers Ziel hinausgingen) ebenfalls um Schmähgesänge gegen die TSG, das steht so im offiziellen Statement der DFL.

Wem gewisse Fangesänge nicht gefallen, können ja dem Sport fernbleiben und sich ne andere Sportart aussuchen.
Es hält euch keiner davon ab. Smiley

Nico11
08.03.2017 10:19


WupperMetaler95 schrieb:
Wem gewisse Fangesänge nicht gefallen, können ja dem Sport fernbleiben und sich ne andere Sportart aussuchen.
Es hält euch keiner davon ab. Smiley

Zitat anzeigen


Schon wieder so ein dummes "Argument". Warum sollte ich das tun? Ich mag doch Fußball. Es sollte eher mal um den Umgang miteinander diskutiert werden. Dass du es auch noch als Fangesänge betitelst, setzt dem ganzen die Krone auf.
Generell scheint es mir aber so oder so eher ein gesellschaftliches Problem zu sein, dass derartige Sachen in einem Umkreis von 200 Metern von einem Fußballstadion auf einmal toleriert werden.

Icon4Gurkeeyund anderen gefällt das
BNPRT
BNPRT
08.03.2017 10:20

Wie wäre es denn einfach seinen eigenen Verein zu unterstützen, und nicht andere zu erniedrigen Smiley
Wem das nicht gefällt, dem ist nicht zu helfen Smiley

Nico11
08.03.2017 10:47

Es geht doch darum: Wenn einem mal im Eifer des Gefechts etwas herausrutscht in einer srittigen Szene: Meinetwegen. Kann ich nicht nachvollziehen, aber passiert halt und wird sicherlich auch nicht allzu böse gemeint sein.

Das steht doch aber in absolut keinem Verhältnis dazu, wenn ganze Kurven den Torwart als "Arschloch Wichser Hurensohn" beim Abstoß beschimpfen, die Schalker Kurve "BVB Hurensöhne" singen, Leipziger Funktionäre sich umbringen sollen und Kölner Steine abbekommen sollen.
Komplett unabhängig vom Spielverlauf und lange geplant und zusätzlich verstärkt durch Plakate.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas rechtfertigen und tolerieren kann?

Icon1Freddy31 gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
08.03.2017 11:06


Nico11 schrieb:
...
Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas rechtfertigen und tolerieren kann?

Zitat anzeigen



Mit gesundem Menschenverstand und anständiger Erziehung, gar nicht!

Stimmt, Schmähgesänge und Beleidigungen gab es beim Fussball schon immer, aber was halt in den letzten Monaten ode auch Jahren dazugekommen ist, ist der Hass. Und der hat einfach nichts bei einem Sport zu suchen.

Hab lange genug selbst Fussball gespielt, und da hat man sich als Spieler oder auch als Zuschauer gegenseitig manch Beleidigung an den Kopf geworfen, auch unter der Gürtellinie, aber das ganze ging 90 Minuten lang und war danach vergessen und man hat gemeinsam ein Stubbi getrunken.

Aber was mittlerweile teilweise abgeht und ja, insbesondere der Hass gegen RBL und TSG kann man eigentlich nicht tolerieren. Wo soll das Enden?

MuffPotter87
08.03.2017 11:12

Viele Leute gehen einfach zum Fussball um unterhalten zu werden, die Truppe zu unterstützen und einige Leute leider auch um eifnach mal sinnlos die Sau rauszulassen. Man ist oftmals in einer größeren Gruppe unterwegs, da fühlt man sich stark und macht den Mund auf.
Ansonsten bin ich da auch ganz bei BNPRT. Fahre auchr egelmäßig zu Fussballspielen, einigen Dingen kann ich aber leider auch wenig abgewinnen. Die deutschen Fangesänge sind so dermaßen unkreativ. Da wird lieber gegen den Gegner als für die eigene Truppe gesungen. Wer im Winter auch mal Darts verfolgt hat konnte wunderbar den Unterschied in den fangesängen zwischen Engländern und Deutschen sehen. Die Engländer dichten ihre eigenen Songs um die Spieler zu unterstützen, aus den deutschen Kehlen wird "Timo Werner ist ein Hurensohn" gesungen.
Ist einfach bescheuert.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
08.03.2017 11:12

Ich bin einfach der Meinung das man sich auch unnötig über gewisse Sachen aufregen kann. Das mach ich selber auch oft genug.

Im Fußball hat es sich halt eingebürgert das man auch mal Schmähgesänge anstimmt. Finde ich persönlich halt nicht schlimm. Das ist mir lieber als Fankrawallen in der Fußgängerzone oder was auch immer. Komplett ohne Sticheleien und solche Sachen wird der Sport halt auch öde und für mich ist es ein Teil dieser Kultur sich auch mal aufzuziehen.
Trotzdem ist es natürlich so das man sich darauf konzentrieren soll sein Team anzufeuern da gebe ich euch völlig recht und dem würde ich auch nie widersprechen.Smiley

Das ich solche Gesänge als Fangesänge betitle liegt daran das sie von Fans gesungen werden und somit Fangesänge sind. Smiley

Icon5guitar-fishund anderen gefällt das
Freddy31
Freddy31
08.03.2017 11:17


schlafmuetze schrieb:


Nico11 schrieb:
...
Ich frage mich ernsthaft, wie man so etwas rechtfertigen und tolerieren kann?

Zitat anzeigen



Mit gesundem Menschenverstand und anständiger Erziehung, gar nicht!

Stimmt, Schmähgesänge und Beleidigungen gab es beim Fussball schon immer, aber was halt in den letzten Monaten ode auch Jahren dazugekommen ist, ist der Hass. Und der hat einfach nichts bei einem Sport zu suchen.

Hab lange genug selbst Fussball gespielt, und da hat man sich als Spieler oder auch als Zuschauer gegenseitig manch Beleidigung an den Kopf geworfen, auch unter der Gürtellinie, aber das ganze ging 90 Minuten lang und war danach vergessen und man hat gemeinsam ein Stubbi getrunken.

Aber was mittlerweile teilweise abgeht und ja, insbesondere der Hass gegen RBL und TSG kann man eigentlich nicht tolerieren. Wo soll das Enden?

Zitat anzeigen


Das find ich nen ganz tollen und wichtigen Punkt!

Diese Unterscheidung zwischen sportlicher Rivalität und Hass bzw. zwischen "Spaß" (auf eine gewisse Art war das ja bis zu einem gewissen Punkt das und nicht mehr) und bitterem ernst geht einfach völlig verloren...die 90 Minuten Ausnahmezustand und dann wieder Normalität existieren für einige nicht mehr, sondern das was früher innerhalb der 90 Minuten lag ist für einige (ich hoffe/denke nicht "viele", aber definitiv "zu viele") heute aber scheinbar leider die Normalität...

Icon1hermannsson gefällt das
blubb0r
08.03.2017 12:13·  Bearbeitet

Vorab: Gewalt und Hass sind eine Seuche für den Sport


Aber:
Das war früher (90er) viel extremer. Als Hooligans gang und gebe waren.
Als sich häufiger auch in der Stadt geprügelt wurde...

Die mediale Aufmerksamkeit ist heute eine andere.

guitar-fish
08.03.2017 12:27

Ich bin da auch zwiegespalten. Manche Gesänge sind halt echt unterste Schublade. Aber es gehörte irgendwie schon immer dazu. Dass man jetzt bei RBL und Hoffenheim anscheinend genauer hinschaut, hat einen faden Beigeschmack. Stichwort "Produkt Bundesliga für Familien etc.". Aber dann kommt die Argumentation von Freddie und Schlafmuetze ins Spiel. Dieser Hass und sportliche Rivalität sollte sich bitte auf 90 Minuten im Stadion beschränken, dann ist das ok. Dass es außerhalb des Spiels teilweise auch zu körperlichen Gewaltandrohungen seitens Anhänger der anderen Fanlager kommt, ist ein Armutszeugnis.

Auch ich habe 10 Jahre im Aktiven Fußball gespielt. Seit ein paar Jahren ist selbst in den unteren Klassen eine ähnliche Entwicklung zu sehen. Früher hat man auch sich "Wortgefechte" geliefert oder mal sich gegenseitig umgehauen.. Aber nach dem Spiel gab es ein Handshake und eventuell noch ein gemeinsames Bierchen und gut ist. Ähnliches mit den Schiedsrichtern. Aber seit 2-3 Jahren wird es immer schlimmer. Da herscht eine Aggressivität auf und neben dem Platz und das ist keine gute Entwicklung.

Wie man solche Entwicklungen stoppen kann, weiß ich nicht. Ich denke aber, gerade der DFB sollte vorsichtig sein die Moralkeule zu schwingen. Dieses Aggressionspotenzial ist tiefer verankert in unserer Gellschaft(oder vielleicht auch nur auf Fußballplätzen), als dass der DFB da was ausrichten kann. Zumindest wüsste ich nicht, wie der DFB da eine Lösung finden soll, die nicht nur aus Geldstrafen oder Tribünensperrungen für die Vereine besteht. Smiley

masterofdisaster666
08.03.2017 12:31

Sollte das Investment von Mateschitz bei beiden Vereinen mehr als 30 Prozent der Einnahmen ausmachen, dürfte nur der in der Abschlusstabelle besser platzierte Klub (aktuell Salzburg) in Europa starten. Das ist hier aber nicht der Fall ? weil Salzburg ausgerechnet durch die Transfer-Einnahmen aus Leipzig finanziell großartig dasteht und der Mateschitz-Anteil unterhalb der 30 Prozent liegen wird.

Zitat anzeigen



sportbild.bild.de

--> darum dürfen nächste saison beide im europacup starten.

Freddy31
Freddy31
08.03.2017 12:45·  Bearbeitet

Wenn man den Artikel liest erkennt man, dass es keinerlei Belege dafür gibt, dass die Transfers zwischen Salzburg und Leipzig der Grund für die Vermeidung einer Sperre sind.

Insbesondere in Kombination mit dem vorherigen Artikel desselben Autors (Link) zeigt sich, dass die gesamte Berichterstattung der SportBild hier auf Vermutungen und Annahmen beruht (was auch durch die Formulierungen mehr oder weniger unterschwellig so ausgedrückt wird)...

Aber weil die Meldung natürlich von vielen "gern" gesehen wird wird das sofort von anderen Medien so weiterverbreitet und stößt dann natürlich auch bei den entsprechenden Lesern auf Gegenliebe...

Hier sieht man meiner Meinung nach sehr schön das einfache Konzept und Wirkungsprinzip von Fake News (bzw. hier im Zweifel erstmal eher nur "ungenau formulierte/belegte" News)...

FBG
08.03.2017 14:02·  BearbeitetSupporter

Wo zieht der DFB eigentlich die Grenze?
Ist "Du Blindmann!!!" in Richtung Schiri auch schon eine Beleidiung? Oder (das in Saarbücken beliebte ^^) "Ihr habt nur hässliche Ordner" - selbst wenn es nach einhelliger Meinung der anwesenden Damen der Wahrheit entspricht? Mit "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" ist man auch relativ schnell im sexistischen Graubereich ...
Und v.a.: wann bestraft der DFB sich selbst für das #gauchogate?

E: Was ist mit "Alles ausser [Stadt XY] ist scheisse!"? Was wenn man dann noch selbst aus einer anderen Stadt kommt und sich quasi selbst beleidigt? Auch verboten?

tbc

Freddy31
Freddy31
08.03.2017 14:09·  Bearbeitet


FBG schrieb:
Wo zieht der DFB eigentlich die Grenze?
Ist "Du Blindmann!!!" in Richtung Schiri auch schon eine Beleidiung? Oder (das in Saarbücken beliebte ^^) "Ihr habt nur hässliche Ordner" - selbst wenn es nach einhelliger Meinung der anwesenden Damen der Wahrheit entspricht? Mit "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" ist man auch relativ schnell im sexistischen Graubereich ...
Und v.a.: wann bestraft der DFB sich selbst für das #gauchogate?

E: Was ist mit "Alles ausser [Stadt XY] ist scheisse!"? Was wenn man dann noch selbst aus einer anderen Stadt kommt und sich quasi selbst beleidigt? Auch verboten?

tbc

Zitat anzeigen


Das ist halt pure Polemik und für mich sowohl fehl am Platz als auch der völlig falsche Ansatz für diese Diskussion und damit sowieso auch für eine Problemlösung...da sind halt eigentlich die "Fans" und der "gesunde Menschenverstand" gefragt um da eine Art Selbstkontrolle zu erreichen...aber solche und andere Reaktionen zu diesem Thema lassen meinen Glaube daran (mindestens im Zusammenhang mit dieser Debatte) halt leider echt eher schwinden...

Anzeige
Anzeige