Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.797 Kommentare - zuletzt von blubb0r

67.797 Kommentare
« Seite 2711 von 2712 »
Icon1Locust gefällt das
blubb0r

Welchen? Smiley

Den an Saka hätte ich nach der ersten Wdh auf den ersten Blick in der vollen kneipe eher gegeben, nachdem ich in Ruhe mir die Wdh danach angesehen habe, find ich es gut, dass der Schiri den nicht gibt. Saka sucht mir zu sehr den Kontakt, fährt das Bein aus, um einzufädeln. Finde es auch gut, dass der VAR nicht eingreift bei so 50:50 Entscheidungen.

Die Hand-Szene ist da anders. Ich will nicht, dass so ein Missverständnis mit so was wie Elfer bestraft wird. Das ist viel zu hart. Er verschafft sich keinen Vorteil, er foult keinen Spieler, das ist einfach nur unglücklich gelaufen. Das Wording vom Schiedsrichter war bisschen drüber, aber er hat für mich einen Punkt. Das Regelwerk hat da eine Lücke - maximal indirekter Freistoß fänd ich angebracht.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
·  BearbeitetAdminSupporter

Was Saka angeht bin ich voll bei blubb0r. Ich sehe aber das mit der zweiten Szene anders.

Ja, das ist eine unglückliche Situation. Aber auch andere unglückliche Situationen führen zu Konsequenzen. Wenn der Schiri da sagt, er pfeift so einen "Kids Mistake" in der CL nicht, frage ich mich, warum ein Spieler in der CL überhaupt so unkonzentriert ist und ihn begeht? Natürlich ist die Situation komplett blöd, aber wir sind hier nicht auf dem Bolzplatz, wo wir "Wiederholung!" nach Belieben rufen können, sondern in einem internationalen Profi-Wettbewerb. Regeln können nicht einfach ausgesetzt werden, weil es gerade doof oder schräg ist. Smiley

Die Regels sind die Regels, wie ein weiser Mann im Dschungel einst sagte.

Paju
·  Bearbeitet

@blubb0r:

Meinte schon das Handspiel. Smiley Saka macht da zu sehr die Diva, sehen die meisten so.

Und zum zweiten Elfer: Danke, genauso sehe ich das auch. Wie viele Bayern-Fans mir heute mit dem Regelwerk kamen. Einspruch einlegen , blablabla. So ne Situation hast du in 1 von 1000 Spielen. Sehr unglücklich und laut Regelwerk ein 11er.
Aber zu keiner Zeit eine gefährliche Situation gegen den Ball. Wir sind hier nicht beim Eishockey, oder Basketball.

Bayern hat sich gestern eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Bin für das Rückspiel sehr guter Dinge.

Locust

Saka tritt mmn. nach Neuer, was da in den Kopf vorgeht verstehe wer will.
Der hätte sonst ne Top Chance. Ich würde da sogar Gelb geben für Saka.

Beim Handspiel ist das nach Regel Elfer, aber das ist schon kacke. So soll ein Spiel nicht entschieden werden, dass ist einfach nur ein blödes Missverständnis.

Ich finde da aber manche Regeln fragwürdig. Ich wäre zB. auch bei klarer Notbremse ausserhalb auch für Elfmeter oder bei nem taktischen Foul für ne Zeitstrafe. Ich finde man muss auch immer sehen was wäre passiert wenn?

Grundsätzlich hätte ich Arsenal schon stärker eingeschätzt , bin aber mal aufs Rückspiel gespannt.

Icon1Mambo gefällt das
IvanTKlasnic

Ich gucke ja seit einigen Jahren kein Fußball mehr, aber das ist halt die uralte Diskussion, die es überall gibt, wo es Gesetze und Regel gibt: nach dem Worte oder nach dem Geiste. Wenn man das Global betrachtet, finde ich es schon sehr auffällig, dass im Geiste fast immer bessere Ergebnisse erzielt als im Worte.

Ja, wenn man es genau nimmt. muss der Schiedsrichter Elfmeter pfeifen. Und genauso müsste Bayern diesen dann aus Fairplaysicht verschießen. Klar, niemand ist zum Fairplay verpflichtet, aber wenn es nur noch darum geht zu gewinnen, und nicht darum Fair zu gewinnen, ist dass dann noch ein Sport, den man sehen will? Meiner Meinung nach wäre das nichts anderes als Radsportler, die sich irgendwelche Mittelchen reinpfeifen, weil die zu Neu sind um auf der Liste der WADA aufzutauchen. Unabhängig davon, ob man es darf oder nicht, solchen Leuten möchte man doch gar nicht beim Gewinnen zuschauen, dass ist wie nem Milliardär dafür zuzujubeln, dass er Schlupflöcher findet um möglichst wenig Steuern zu zahlen, während links und rechts langsam die Brücken in sich zusammen fallen.

Locust
·  Bearbeitet

Hätte Bayern niemals gemacht und auch nicht machen können. Es sollte aber auch nicht Aufgabe des Spielers sein Szenen zu bewerten.

Allerdings den Elfer zu fordern hat dann schon auch nen beigeschmack.

Aber ein fairer Wettbewerb ist Fussball schon lange nicht mehr.
Ich gucke auch nur noch gelegentlich zur Unterhaltung.
Bin da ziemlich emotionslos

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
·  BearbeitetAdminSupporter


IvanTKlasnic schrieb:
Ich gucke ja seit einigen Jahren kein Fußball mehr, aber das ist halt die uralte Diskussion, die es überall gibt, wo es Gesetze und Regel gibt: nach dem Worte oder nach dem Geiste. Wenn man das Global betrachtet, finde ich es schon sehr auffällig, dass im Geiste fast immer bessere Ergebnisse erzielt als im Worte.

Ja, wenn man es genau nimmt. muss der Schiedsrichter Elfmeter pfeifen. Und genauso müsste Bayern diesen dann aus Fairplaysicht verschießen. Klar, niemand ist zum Fairplay verpflichtet, aber wenn es nur noch darum geht zu gewinnen, und nicht darum Fair zu gewinnen, ist dass dann noch ein Sport, den man sehen will? Meiner Meinung nach wäre das nichts anderes als Radsportler, die sich irgendwelche Mittelchen reinpfeifen, weil die zu Neu sind um auf der Liste der WADA aufzutauchen. Unabhängig davon, ob man es darf oder nicht, solchen Leuten möchte man doch gar nicht beim Gewinnen zuschauen, dass ist wie nem Milliardär dafür zuzujubeln, dass er Schlupflöcher findet um möglichst wenig Steuern zu zahlen, während links und rechts langsam die Brücken in sich zusammen fallen.

Zitat anzeigen


Gut, dass du in deinem letzten Passus kaum übertrieben hast. Smiley

Es gibt zig Regeln im Fußball, die komplett daneben sind und trotzdem so gepfiffen werden. Ob das Elfmeter sind, weil jemand angeschossen wird und zufällig sein Arm am Körper lag oder Abseitsentscheidungen, bei denen der linke Schulterknochen 3 Zentimeter weiter vorne als der Gegenspieler war - das alles ist mindestens genauso sinnfrei, wird aber umgesetzt. Das alleine kann also keine Legitimierung für das Nicht-Pfeifen sein. Es gibt in dem Fall im Regelwerk schlicht keinen Ermessensspielraum. Dass sich der Schiri den hier nimmt, ist schlicht falsch. Da dann einen Elfmeter fordern hat keinen Beigeschmack, sondern ist einfach nur rechtens, so dumm besagtes Recht auch sein mag.

Klar wäre mir als Fan lieber, dass wir mit drei toll herausgespielten Toren gewinnen. Aber danach kräht am Ende keiner, wenn du knapp ausscheidest.



Paju

Es ist aber kein offensichtliches „Foul“. Hier geht es sich um Bruchteile einer Sekunde. Die Spieler sind sich doch gar nicht darüber bewusst gewesen.
Wenn sowas gepfiffen wird, dann ziemlich offensichtlich.
Wer da jetzt nach Elfmeter kräht, sollte wirklich mal andere Sportarten verfolgen. Da wird nämlich wirklich ganz genau hingeschaut und es gibt keine 9 Minuten Nachspielzeit.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
·  BearbeitetAdminSupporter


Paju schrieb:
Es ist aber kein offensichtliches „Foul“. Hier geht es sich um Bruchteile einer Sekunde. Die Spieler sind sich doch gar nicht darüber bewusst gewesen.
Wenn sowas gepfiffen wird, dann ziemlich offensichtlich.
Wer da jetzt nach Elfmeter kräht, sollte wirklich mal andere Sportarten verfolgen. Da wird nämlich wirklich ganz genau hingeschaut und es gibt keine 9 Minuten Nachspielzeit.

Zitat anzeigen


Im Regelwerk steht nicht, dass ausschließlich Fouls zu einem Elfmeter führen. Handspiele sind explizit genannt.

Genauere Entscheidungen im Fußball würde ich begrüßen, das Drama mit dem VAR ist aber gerade in der Bundesliga aber eine Farce. Da kann man sich getrost eine Scheibe von anderen Sportarten abschneiden, in allen Belangen.

IvanTKlasnic


Stiflers_Mom schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:
Ich gucke ja seit einigen Jahren kein Fußball mehr, aber das ist halt die uralte Diskussion, die es überall gibt, wo es Gesetze und Regel gibt: nach dem Worte oder nach dem Geiste. Wenn man das Global betrachtet, finde ich es schon sehr auffällig, dass im Geiste fast immer bessere Ergebnisse erzielt als im Worte.

Ja, wenn man es genau nimmt. muss der Schiedsrichter Elfmeter pfeifen. Und genauso müsste Bayern diesen dann aus Fairplaysicht verschießen. Klar, niemand ist zum Fairplay verpflichtet, aber wenn es nur noch darum geht zu gewinnen, und nicht darum Fair zu gewinnen, ist dass dann noch ein Sport, den man sehen will? Meiner Meinung nach wäre das nichts anderes als Radsportler, die sich irgendwelche Mittelchen reinpfeifen, weil die zu Neu sind um auf der Liste der WADA aufzutauchen. Unabhängig davon, ob man es darf oder nicht, solchen Leuten möchte man doch gar nicht beim Gewinnen zuschauen, dass ist wie nem Milliardär dafür zuzujubeln, dass er Schlupflöcher findet um möglichst wenig Steuern zu zahlen, während links und rechts langsam die Brücken in sich zusammen fallen.

Zitat anzeigen


Gut, dass du in deinem letzten Passus kaum übertrieben hast. Smiley

Es gibt zig Regeln im Fußball, die komplett daneben sind und trotzdem so gepfiffen werden. Ob das Elfmeter sind, weil jemand angeschossen wird und zufällig sein Arm am Körper lag oder Abseitsentscheidungen, bei denen der linke Schulterknochen 3 Zentimeter weiter vorne als der Gegenspieler war - das alles ist mindestens genauso sinnfrei, wird aber umgesetzt. Das alleine kann also keine Legitimierung für das Nicht-Pfeifen sein. Es gibt in dem Fall im Regelwerk schlicht keinen Ermessensspielraum. Dass sich der Schiri den hier nimmt, ist schlicht falsch. Da dann einen Elfmeter fordern hat keinen Beigeschmack, sondern ist einfach nur rechtens, so dumm besagtes Recht auch sein mag.

Klar wäre mir als Fan lieber, dass wir mit drei toll herausgespielten Toren gewinnen. Aber danach kräht am Ende keiner, wenn du knapp ausscheidest.




Zitat anzeigen


Die Übertreibung war natürlich bewusst Smiley

Also in der Zeit als ich noch aktiv Fußball geschaut habe, gab es in fast jedem Spiel Situationen, wo es nach Regelwerk Gelb für Handspiel hätte geben müssen - gab es aber trotzdem sogut wie nie, in den meisten Fällen nichtmal Freistoß. Ich habe da sowohl bei Robben und Ribery direkt jeweils ein halbes duzend Situationen ein, in denen diese im Fallen den Ball gefangen haben, nachdem sie das Gefühl hatten gefault geworden zu sein, bevor der Schiedsrichter gepfiffen hat. Nach dem Regelwerk eine glasklare Gelbe Karte ohne Handlungsspielraum. Hätten die beiden dafür nach deinem Empfinden immer Gelb sehen müssen? Sehe ich nämlich auch nicht so. (Was anderes ist, wenn kein Faul da ist) Gibt da aber noch ganz andere Beispiele. Für mich ist nicht die relevante Frage: "was steht genau in der Regel" sondern "Was soll die Regel verhindern". Und dass ein Schiri sich da in Situationen über den Wortlaut hinwegsetzt war zumindest vor 4 Jahren, als ich aufgehört habe zu gucken, keine Seltenheit.

Was ich aber viel interessanter finde, wenn der Schiri Elfmeter gepfiffen hätte, hätte Bayern den aus Fairplaygründen verschießen "müssen", wie stehst du dazu?

Locust
·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:
Was ich aber viel interessanter finde, wenn der Schiri Elfmeter gepfiffen hätte, hätte Bayern den aus Fairplaygründen verschießen "müssen", wie stehst du dazu?

Zitat anzeigen



Nein und hätten sie auch nicht. Das sehe ich ziemlich klar. Ein Spieler hat das nicht zu bewerten.
Zum einen wer soll das entscheiden? Du hast ne Verantwortung gegenüber vielen.

Du wirst ja selber in ne blöde Situation gebracht. Aber wie Tuchel den zu fordern hätte ich jetzt auch nicht gemacht.

Wenn der Schiri den gibt muss man das akzeptieren, aber so Entscheidung kann man im Sinne des Sports nicht begrüßen.

Ich finde aber ein Spieler sollte sich weder zu Schiri Entscheidungen auf dem Platz äußern noch gefragt werden.

Stell dir vor du stolperst über deine Füße und der Schiri pfeift Elfmeter, dann gehst du hin und sagt "war nix" der Schiri nimmt den Pfiff zurück.
10 Minuten später wirst du hart gefoult und der Schiri pfeift nicht, jetzt gehst du hin und sagt "diesmal wars ein foul" was soll der Schiri jetzt tun?

Ich gebe dir aber recht, die Regeln werden des öfteren von Schiris nicht ganz bürokratisch nach dem Regelbuch ausgelegt.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
·  BearbeitetAdminSupporter


IvanTKlasnic schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:
Ich gucke ja seit einigen Jahren kein Fußball mehr, aber das ist halt die uralte Diskussion, die es überall gibt, wo es Gesetze und Regel gibt: nach dem Worte oder nach dem Geiste. Wenn man das Global betrachtet, finde ich es schon sehr auffällig, dass im Geiste fast immer bessere Ergebnisse erzielt als im Worte.

Ja, wenn man es genau nimmt. muss der Schiedsrichter Elfmeter pfeifen. Und genauso müsste Bayern diesen dann aus Fairplaysicht verschießen. Klar, niemand ist zum Fairplay verpflichtet, aber wenn es nur noch darum geht zu gewinnen, und nicht darum Fair zu gewinnen, ist dass dann noch ein Sport, den man sehen will? Meiner Meinung nach wäre das nichts anderes als Radsportler, die sich irgendwelche Mittelchen reinpfeifen, weil die zu Neu sind um auf der Liste der WADA aufzutauchen. Unabhängig davon, ob man es darf oder nicht, solchen Leuten möchte man doch gar nicht beim Gewinnen zuschauen, dass ist wie nem Milliardär dafür zuzujubeln, dass er Schlupflöcher findet um möglichst wenig Steuern zu zahlen, während links und rechts langsam die Brücken in sich zusammen fallen.

Zitat anzeigen


Gut, dass du in deinem letzten Passus kaum übertrieben hast. Smiley

Es gibt zig Regeln im Fußball, die komplett daneben sind und trotzdem so gepfiffen werden. Ob das Elfmeter sind, weil jemand angeschossen wird und zufällig sein Arm am Körper lag oder Abseitsentscheidungen, bei denen der linke Schulterknochen 3 Zentimeter weiter vorne als der Gegenspieler war - das alles ist mindestens genauso sinnfrei, wird aber umgesetzt. Das alleine kann also keine Legitimierung für das Nicht-Pfeifen sein. Es gibt in dem Fall im Regelwerk schlicht keinen Ermessensspielraum. Dass sich der Schiri den hier nimmt, ist schlicht falsch. Da dann einen Elfmeter fordern hat keinen Beigeschmack, sondern ist einfach nur rechtens, so dumm besagtes Recht auch sein mag.

Klar wäre mir als Fan lieber, dass wir mit drei toll herausgespielten Toren gewinnen. Aber danach kräht am Ende keiner, wenn du knapp ausscheidest.




Zitat anzeigen


Die Übertreibung war natürlich bewusst Smiley

Also in der Zeit als ich noch aktiv Fußball geschaut habe, gab es in fast jedem Spiel Situationen, wo es nach Regelwerk Gelb für Handspiel hätte geben müssen - gab es aber trotzdem sogut wie nie, in den meisten Fällen nichtmal Freistoß. Ich habe da sowohl bei Robben und Ribery direkt jeweils ein halbes duzend Situationen ein, in denen diese im Fallen den Ball gefangen haben, nachdem sie das Gefühl hatten gefault geworden zu sein, bevor der Schiedsrichter gepfiffen hat. Nach dem Regelwerk eine glasklare Gelbe Karte ohne Handlungsspielraum. Hätten die beiden dafür nach deinem Empfinden immer Gelb sehen müssen? Sehe ich nämlich auch nicht so. (Was anderes ist, wenn kein Faul da ist) Gibt da aber noch ganz andere Beispiele. Für mich ist nicht die relevante Frage: "was steht genau in der Regel" sondern "Was soll die Regel verhindern". Und dass ein Schiri sich da in Situationen über den Wortlaut hinwegsetzt war zumindest vor 4 Jahren, als ich aufgehört habe zu gucken, keine Seltenheit.

Was ich aber viel interessanter finde, wenn der Schiri Elfmeter gepfiffen hätte, hätte Bayern den aus Fairplaygründen verschießen "müssen", wie stehst du dazu?

Zitat anzeigen


Franck Ribery hat im Laufe seiner Karriere sicherlich generell zu wenige Karten gesehen, da sind wir uns vermutlich alle einig.

Elfer aus Fairplay verschießen? Auf keinen Fall. Mir fällt auch spontan kein Fall ein, wo das jemals jemand getan hätte, ungeachtet der Situation Smiley

So läuft's halt im Fußball - mal profitierst du von Schiri-Entscheidungen, mal tut's bitter weh.

Mir geht's auch eher darum, dass ich heute oft lese, das sei kein Elfer gewesen - nur dass es eben auf dem Papier einer war. Bei Situationen wie mit Saka kannst du diskutieren, da kannst du interpretieren - das ist Ansichtssache. Fädelt er da ein oder nicht? Da gibt es mehrere Meinungen. Das aber der Ball in die Hand genommen wurde, ist ein Fakt Smiley

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass wir das Ding kommende Woche auch so schaukeln können. Gestern Mittag hätte ich ein 2:2 noch mit Handkuss genommen, nach dem Spiel lässt es mich dann doch eher konsterniert zurück.

Und was Schiri-Aussagen angeht: Nach dem Spiel halte ich die sehr wohl für wertvoll und wichtig. Mich interessieren die Einschätzungen und wie sie verschiedene Situationen gesehen haben. Sie sind halt doch auch Personen des öffentlichen Interesses in ihrer Rolle - und so einen Klamauk mit dem Kids Mistake darfst du da einfach nicht laut sagen.

Locust

Also rein vom Spielverlauf denke ich schon, dass Bayern mit dem Ergebnis zufrieden sein muss und auch kann. Arsenal war schon die etwas bessere Mannschaft. Finde aber das Remis durchaus auch angemessen.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
·  BearbeitetAdminSupporter


Locust schrieb:
Also rein vom Spielverlauf denke ich schon, dass Bayern mit dem Ergebnis zufrieden sein muss und auch kann. Arsenal war schon die etwas bessere Mannschaft. Finde aber das Remis durchaus auch angemessen.

Zitat anzeigen


Das 2:2 geht in Summe völlig klar, nach den ersten 10min dachte ich persönlich, wir werden zerlegt.

Das zweite Gegentor war dennoch so unnötig, dass es mir heute noch gehörig stinkt.

Locust
·  Bearbeitet

Das 2. Tor war von Gabriel Jesus ne extrem starke Einzelleistung, wie von Sané auf der Gegenseite. Der hat Bayern auch in der 1. Hz Bayern der Arsch gerettet und Arsenal geschockt.
Aber gerade in der ersten Hz war Bayern schon stark überfordert v.a. Davis und Gnabry sind da rumgeflogen wie Falschgeld auf der linken Seite. In der 2. Hz hat es sich dann relativiert.
Zum Schluß hätte Coman auf der einen und Saka auf der andere den Lucky Punch machen können. So zumindest meine Einschätzung. War aber ganz unterhaltsam, gucke mir das Rückspiel vermutlich auch an, aber mir ist auch egal wer da gewinnt.

Paju

Ist im Endeffekt doch auch nur wieder eine so genannte „Tatsachen-Entscheidung“…davon lebt der Fussball doch Smiley

Wird schon im Rückpiel und wenn nicht, hat das ganz sicher nichts mit dieser einen Situation zu tun, dass Bayern es mal nach zig Jahren gehörig verkackt hat.


Wenn bei der EM Neuer so nen Pass zu bspw Rüdiger spielt und es wird nicht gepfiffen…da gäbe es hierzulande diese Diskussion gar nicht Smiley

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
AdminSupporter


Paju schrieb:
Ist im Endeffekt doch auch nur wieder eine so genannte „Tatsachen-Entscheidung“…davon lebt der Fussball doch Smiley

Wird schon im Rückpiel und wenn nicht, hat das ganz sicher nichts mit dieser einen Situation zu tun, dass Bayern es mal nach zig Jahren gehörig verkackt hat.


Wenn bei der EM Neuer so nen Pass zu bspw Rüdiger spielt und es wird nicht gepfiffen…da gäbe es hierzulande diese Diskussion gar nicht Smiley

Zitat anzeigen


Das ist ja das paradoxe: Ich schelte seit Monaten über Trainer und Mannschaft wie ein Rohrspatz, finde krachendes Scheitern sogar unerlässlich für einen wirklichen Umbruch. Andererseits lass ich mich dann doch wieder sehr schnell anfixen und will natürlich am Ende des Tages, dass wir halt doch gewinnen Smiley

Zu dem Neuer-Beispiel: Wenn er aber gepfiffen wird, kann ich mir die Bild-Headline dazu schon lebhaft ausmalen...

Icon2Mambound anderen gefällt das
blubb0r
·  Bearbeitet

Bei mir in meinem (sehr internen) Bayernchat mit 5 Leuten waren alle gegen Elfer.
Ich hab aber in ner Kneipe geguckt, da ist die Szene überhaupt nicht aufgefallen (erstaunlicherweise), da wäre das sicher anders gewesen.

Ich will gewinnen, weil ich besser bin als der Gegner. Abgezockter. Effizienter. Vielleicht auch glücklicher.
Aber ich will nicht gewinnen, weil es eine Lücke im Regelwerk gibt. Elfmeter ist in der Szene eine unangemessen harte Bestrafung, da muss man den Schiedsrichter unterstützen - bspw. mit indirektem Freistoß. Vielleicht sieht die FIFA bzw. das IFAB und guckt, dass man hier das Regelwerk anpasst. Die Szene war weder unsportlich noch gefährlich oder man hat dem Gegner einen Vorteil genommen.
Das war schlichtweg ein Missverständnis - Absicht (zur Vorteilsnahme) war das ja auch nicht wirklich, der hat den Pfiff nicht verstanden/passend gedeutet.
Da kann und darf man nicht dasselbe Strafmaß ansetzen wie bei einem Foulspiel oder absichtlichem Handspiel im 16er.

Man spricht immer von Fingerspitzengefühl. Das hier war genau das für mich.

Zum Spiel selbst:
Arsenal hatte 15 gute Minuten. 10 in der ersten HZ, 5 in der zweiten HZ. Aber insgesamt hatte man die Engländer richtig gut im Griff. Und alle waren voll da, Davies nach Startschwierigkeiten in HZ 2 auch.
Die können es alle, die haben nur zu selten Bock.

Locust
·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Die können es alle, die haben nur zu selten Bock.

Zitat anzeigen



Das die meisten da gute Kicker sind ist klar, zu wenig Bock finde ich eine schwierige Unterstellung die mmn. selten zutrifft. Aber Fussball ist sensibel und ein schwieriges Teamgefüge kann da schnell hinderlich werden oder irgendwann festgefahren. Aber insgesamt ist es ja auch nicht so, dass Bayern so ne schlechte Saison spielt. Nur wenn man in nem Wettbewerb ( Bundesliga) halt im Grunde abgeschlagen ist, dann lässt man mal auch etwas (ggf. unbewusst) nach und hat Angst sich vor der EM zu verletzen usw.

Bei der Elferszene bin ich aber schon bei dir.

IvanTKlasnic


Stiflers_Mom schrieb:

Elfer aus Fairplay verschießen? Auf keinen Fall. Mir fällt auch spontan kein Fall ein, wo das jemals jemand getan hätte, ungeachtet der Situation Smiley

Zitat anzeigen



Habe da über die Jahre schon den einen oder anderen gesehen. Letztes mir bekanntes Beispiel war in der Türkischen 1. Liga vor ein paar Jahren. Habs aber bestimmt schon mindest ein halbes Duzend mal im Profifußball gesehen.

Ich hab übrigens auch nie behauptet, dass das nach Regelwerk kein 11er sei und auch niemand sonst hier, wenn ich nichts überlesen habe, keiner. Lediglich die Position, dass es richtig vom Schiri gewesen sei nach Fingerspitzengefühl zu handeln, da die Strafe laut Regelwerk in der Situation nicht gerechtfertigt wäre. Das ist was anderes.

BorisinhoCGN

Der Kicker hat gestern zu der Handszene einen Kommentar von Lutz Wagner veröffentlicht, der erklärt, warum man gut rechtfertigen kann in dieser Szene keinen Elfmeter zu geben. Nämlich dadurch, dass der Pfiff zur Freigabe des Abstoßes nahezu gleichzeitig (während der Schussbewegung) mit Ausführung des Abstoßes geschehen ist und da es normalerweise bei Abstößen nicht nötig ist den Abstoß per Pfiff freizugeben (außer in Situationen wie gestern, wo gleichzeitig eine Auswechslung stattgefunden hat) könnte man das als verwirrenden Pfiff werten und deswegen eine Wiederholung des Abstoßes gestatten.

Das als Kinderfehler zu bezeichnen und deswegen regeltechnisch nicht pfeifen zu wollen ist natürlich eine Begründung, die abenteuerlich ist - wenn das denn die komplette Begründung war, die er auf dem Feld geäußert hat.

Klingt für mich nachvollziehbar (ohne die Paragraphen wirklich selbst zu kennen) und halte die Entscheidung vor allem für eine, die im Sinne des Spiels ist.

Gono31

Ich äußere mich auch einmal zu diesem Handspiel. Für mich leider ein klarer Elfmeter. Das darf ihm in der Situation einfach nicht passieren. Ist es aber und es gibt da eigentlich keine Ausrede. Selbst wenn er es unwissentlich tat. Unwissenheit schützt vor Strafe aber nicht. Und hier ist es doch eigentlich ganz klar. Schiri pfeifft nach den Wechseln das Spiel an. Das muss er gehört habe. Der Ball geht zu ihm rüber und unerklärlicherweise nimmt er diesen in die Hand. Also Elfmeter. Es ist ziemlich egal, ob da eine Gefahr für das Tor etc. zu dem Zeitpunkt bestand.

Wenn ich zum Beispiel bei einem Abschlag/Pass des Torwarts als Abwehrspieler im eigenen Strafraum an den verlängerten Arm bekomme, ist es doch auch gleich Elfmeter für den GegnerSmiley

Und weil so viele hier sagen, dass es im Sinne des Spiels ist.... Es ist im Sinne des Spiels sich an die Regeln zu halten. Mir wird schon genug davon abgewichen, wenn es um falsche Einwürfe geht. (Was ein Kids Mistake sein kann Smiley )

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Smiley
Ich kann beide Argumentationslinien absolut nachvollziehen...
Gefühlt bin ich bei der Bewertung eher bei "im Sinne des Spiels" und gegen einen Elfer.
Ich hab die Szene im Spiel auch gar nicht wahrgenommen... und mich generell mehr über die Auswechslung des besten Spielers auf dem Platz nach 65 Minuten aufgeregt! Smiley

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle

Mal unabhängig vom Regelwerk - wo wir uns hier durch den Pfiff leicht in einer Grauzone befinden - sollte sich doch jeder Fußballfan wünschen, dass Spiele sportlich entschieden werden. Ich möchte so einen Elfer für meine Mannschaft gar nicht bekommen.

Icon3blubb0rund anderen gefällt das
Mambo
·  Bearbeitet

Vielleicht unpopulär, aber ich halte es sogar für eine große Leistung des Schiedsrichters, innerhalb weniger Sekunden die Regel zu erkennen und dennoch zum Ergebnis zu kommen, dass sie hier eingeschränkt werden muss weil vielleicht ihr Wortlaut, aber sicher nicht ihr Sinn und Zweck einschlägig ist. Das machen Juristen übrigens ständig, nennt man da "teleologische Reduktion".

Das schränkt zwar sicher die Vorhersehbarkeit ein und führt zu Diskussionsbedarf wenn man auf der anderen Seite steht, verstehe ich. Aber das ist mir deutlich lieber als Regeln um ihrer selbst Willen auch in allen Sonderfällen, auf die sie offensichtlich nicht passen, blind anzuwenden. Die Regel dient doch dem Spiel und nicht umgekehrt.

Anzeige
Anzeige