Und Tschüss: Der "Wir haben uns aufgelöst' - Thread

eröffnet von everlast am 18.11.2003 15:15 Uhr
1.251 Kommentare - zuletzt von bumbangcrash

1.251 Kommentare
« Seite 43 von 51 »
Kaan
Kaan
16.10.2014 01:25AdminSupporter

Tourbooking ist nicht die Aufgabe einer Plattenfirma. Da fängt's ja schon an. Ich habe mir gerade das Selbstverständnis der Plattenfirma durchgelesen. Von Livegeschäft ist dort nicht die Rede. Aber da haben wir eben das was ich vorhin meinte. Den ach so bösen Labels wird schnell der schwarze Peter untergeschoben. Auch Fehler des Künstlers selbst (es ist seine Aufgabe, oder die seines Managers, einen Booker zu finden - und wenn sie den nicht finden, selbst die Initiative zu ergreifen) werden da mal eben auf das Label projeziert. Und zum Mangel an Support: von einem Indielabel darf man sich einfach keine großen Investitionen erhoffen. Da fehlt schlicht das Geld.

Aber gut, man wird sehen was aus seiner Solokarriere wird...

7Dup
7Dup
16.10.2014 03:28


Kaan schrieb:
Tourbooking ist nicht die Aufgabe einer Plattenfirma. Da fängt's ja schon an. Ich habe mir gerade das Selbstverständnis der Plattenfirma durchgelesen. Von Livegeschäft ist dort nicht die Rede. Aber da haben wir eben das was ich vorhin meinte. Den ach so bösen Labels wird schnell der schwarze Peter untergeschoben. Auch Fehler des Künstlers selbst (es ist seine Aufgabe, oder die seines Managers, einen Booker zu finden - und wenn sie den nicht finden, selbst die Initiative zu ergreifen) werden da mal eben auf das Label projeziert. Und zum Mangel an Support: von einem Indielabel darf man sich einfach keine großen Investitionen erhoffen. Da fehlt schlicht das Geld.

Aber gut, man wird sehen was aus seiner Solokarriere wird...

Zitat anzeigen



This!

StonedHammer
StonedHammer
16.10.2014 08:12Admin

Joa da hat Kaan schon recht!


Kaan schrieb:
Wenn sie in den Medien hochgelobt werden, aber "kein Schwein" die Platte kauft (dem wird wohl so sein, wenn das Label kein Interesse mehr am Act hat), dann spricht das auch eine deutliche Sprache. Und natürlich ist aus Künstlersicht immer erst mal das Label Schuld, wenn es nicht läuft. Vielleicht liegt es ja aber auch an den eigenen zu hohen Erwartungen? Oder daran, dass die Musik einfach nicht gut genug ist?

Ich hab mir mal eben die FB Seite angesehen. Bis auf die Abschiedsmeldung hat kaum ein Post mal mehr als 30-50 Leute interessiert in den letzten Tagen - von 27k Fans! Wenn man noch weiter schaut gibt es ab und zu Ausreißer mit über 100 Likes und noch seltener mal 200 Gefällt mir Angaben. Das spricht leider auch eine deutliche Sprache bei einem Act dessen Wohl und Wehe von einer hohe Fanbindung (was sich dann in Faninteraktion begutachten lässt) abhängt.

Ich weiß nicht wie es in Live und Merch aussieht, aber ich vermute auch nicht gerade rosig. Und das alles führt dann halt zum Split einer Band. Und das Label ist schuld.

Zitat anzeigen



Hier ist das alles etwas komplexer

Zum einen ist FB leider kein "ah man hat 20k oder viel mehr an Fans und alle könnten mal eben schnell Statuse liken", sondern FB macht damit ja ordentlich Kohle.. Man muss für seine eigenen Fans bezahlen, damit auch alle die Botschaft erhalten, das geht nur gut wenn man Kohle hat.. sonst bekommen es nur ein teil deiner fans (Zufallsprinzip) angezeigt. Und da muss man sich schon was auskennen, sonst kostet es viel Geld für nichts.

Und Plattenlabel lassen Bands auch gerne mal hängen, bzw. "ausbluten", kommt da auch leider nicht immer drauf an ob man einfach nur "schlecht" ist. Also Labels sind da nicht immer nur die kleinen Engelchen

Also jetzt nicht als Einwand auf diese Band bezogen, nur allgemein gesprochen ist das auch nicht immer nur die Schuld der Bands was so in diesem Buisness abläuft

MyChemGD1234
16.10.2014 08:27

Band war halt allgemein nicht zufrieden von der Arbeit des Managements, Booking Agentur und Label. Ich persönlich habs mir gedacht, dass die Auflösung irgendwann kommt und ja, da gingen auch Fehler von der Band aus und Steven hat schon eine schwere Persönlichkeit

roxar
roxar
16.10.2014 09:55

Ein Schuldiger wird halt immer gern gesucht... Hier sinds gleich drei (wahrscheinlich alle anderen außer der Band )

RichardHarrow
21.10.2014 13:49

Orbital

After 25 years at the forefront of electronic music — from house to rave to festival mega-techno, to international dance stardom to the 2012 London Paralympics Opening Ceremony — Orbital brothers Paul and Phil Hartnoll announce that they’re hanging up their iconic torch-glasses and parting ways for the final time.

weiter

Zitat anzeigen

TheMo
25.10.2014 20:52

Niemals. Hoffentlich. Gem irgendwann zu den High Flying Birds und Liam mit einem anderen Projekt.

jetpack
30.11.2014 12:18

Adolar

Adolar (* 2008; † 2014 ) war eine Musikkapelle, die sich nach 35 Liedern mit den Worten "Alles hat eine Wurst nur das Ende hat zwei. Jawoll, mein lieber Horst, es ist vorbei." beim Hausmeister und dessen Kehrblech aus der Unwirklichkeit verabschiedete.
LG Horst

Danke fürs Zuhören
Kleiner Abschieds-Mix https://soundcloud.com/adolarband/sets/songs

Zitat anzeigen




Bin nie dazu gekommen, sie live zu sehen. Sehr schade.

TheDrummer1993
30.11.2014 12:22

Ja sehr schafde, habe sie danals als Vorband von Madsen gesehen. War echt ne coole Band

theLiquidator
theLiquidator
07.01.2015 17:51

Rise to Remain

https://metalhammer.teamrock.com/news/2015-01-07/rise-to-remain-announce-split

Anzeige
Anzeige