Und Tschüss: Der "Wir haben uns aufgelöst' - Thread

eröffnet von everlast am 18.11.2003 15:15 Uhr
1.251 Kommentare - zuletzt von bumbangcrash

1.251 Kommentare
« Seite 44 von 51 »
Pandamann
08.01.2015 13:09

NEIIIIIN!!!
Das darf nicht sein! Dieses Jahr bei Rock am Ring zehn Minuten gesehen und als extrem gut befunden. Da ich aber richtig fertig war, sind wir weitergezogen. Habe mir fest vorgenommen, ihn mir live anzusehen.
Dieses Jahr in Köln schon mit nem DJ Set gesehen, aber der war eher langweilig, jedenfalls absolut kein Vergleich...und jetzt das.

Pandamann
08.01.2015 13:47


Chefpeterpaul schrieb:
wer oder was ist dieser Gesaffelstein?

Zitat anzeigen



https://www.youtube.com/watch?v=RFHYSsUw4NU

Elektronische Musik vom Allerfeinsten!

"Pursuit" ist auch klasse!

NoelGallagher
08.01.2015 14:00Supporter

Wo genau ist denn der Unterschied zwischen dem DJ-Set und Gesaffelstein live? Habe mir jetzt etliche Live-Videos auf Youtube angesehen und so richtig klargeworden ist mit der Unterschied nicht. Bei nem DJ-Set legt er wohl auch Tracks anderer Künstler auf, schon klar. Aber sonst? Es ist ja nicht so, dass er "live" mit Live-Band auftritt.

Edit:

Hier http://www.musictimes.com/articles/23527/20150107/gesaffelstein-says-coachella-will-be-last-live-show.htm

wird spekuliert, dass das die letzte Performance seiner Aleph-Show sein wird, aber alles recht vage, was genau die Aussage denn nun bedeutet.

Pandamann
08.01.2015 14:08


NoelGallagher schrieb:
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen dem DJ-Set und Gesaffelstein live? Habe mir jetzt etliche Live-Videos auf Youtube angesehen und so richtig klargeworden ist mit der Unterschied nicht. Bei nem DJ-Set legt er wohl auch Tracks anderer Künstler auf, schon klar. Aber sonst? Es ist ja nicht so, dass er "live" mit Live-Band auftritt.

Edit:

Hier http://www.musictimes.com/articles/23527/20150107/gesaffelstein-says-coachella-will-be-last-live-show.htm

wird spekuliert, dass das die letzte Performance seiner Aleph-Show sein wird, aber alles recht vage, was genau die Aussage denn nun bedeutet.

Zitat anzeigen



Bei nem DJ Set legt er halt einfach nur auf und lässt verschiedene Tracks abspielen.(in Köln kaum eigene Songs und "Pursuit" zum Schluss nur halb )
Bei nem Live Set mischt er die Songs quasi komplett live und hat die verschiedenen Spuren, somit kann er viel flexibler und kreativer sein, als wenn er die fertigen Tracks nur ablaufen lässt. So hat mir das zumindest mal jemand erklärt. Ich bin da aber auch kein Experte. Der Unterschied zwischen den zehn Minuten RAR und den 90 Minuten in Köln war auf jeden Fall stark, letzteres war viel statischer und eintöniger.

GabbaGabbaHey
08.01.2015 14:09

Live heißt im elektronischen Bereich eigentlich, dass der DJ nur eigene Songs auflegt. Bei einem DJ Set werden Songs von allen möglichen Leuten gespielt. Boys Noize tourte 2012 ja auch unter dem Namen Boys Noize Live und hat seine Songs mit eigener Lichtshow gespielt.

Wird wohl dann heißen, dass er zum letzten Mal seine Songs spielt.

tschenneck
08.01.2015 14:29


GabbaGabbaHey schrieb:
Live heißt im elektronischen Bereich eigentlich, dass der DJ nur eigene Songs auflegt. Bei einem DJ Set werden Songs von allen möglichen Leuten gespielt. Boys Noize tourte 2012 ja auch unter dem Namen Boys Noize Live und hat seine Songs mit eigener Lichtshow gespielt.

Wird wohl dann heißen, dass er zum letzten Mal seine Songs spielt.

Zitat anzeigen



Bedingt richtig. Live bedeutet im elektronischen Bereich häufig, dass die gesamte Show perfekt aufeinander abgestimmt ist. Der Künstler hat dann einen eigenen Bühnenaufbau ("Thron" bei Gesaffelstein, Totenkopf bei Boys Noize etc.) sowie eine perfekt vorbereitete Lichtshow. Der Unterschied beim DJ-Set liegt darin, dass der Künstler dort freie Auswahl bei den Tracks hat und auch spontan die Titel variieren kann, ist bei der Liveshow oft nicht möglich. Aber DJ-Set heißt nicht automatisch, dass er keine eigenen Songs spielt, vielmehr eine Mischung eigener und fremder.

Pandamann
08.01.2015 14:50

Hab nochmal Google bemüht und zwei Zitate gefunden:

"1. Livekünstler sind die Künstler, die vor Ort und zu der Veranstaltung ihre Mucke "machen". Dazu verwenden sie meistens Progs, wie Ableton, Traktor Final Scratch etc. Dazu kommt Synthesizer, E-Gitarre etc., was eingebaut werden kann.
Man kann auch MP3 ´s verwenden, sie in seine Live-Session einbauen oder verbauen. Ein fertig erstellter Mix ist allerdings kein Live-Act.

Zitat anzeigen


2. Set-Künstler sind wie der Name schon sagt Künstler, die ein Set abspielen. Egal ob vorher geplant oder einfach spontan; es wird lediglich eine Folge von Titeln miteinander verbaut, so dass am Ende ein individueller Mix entsteht."

Zitat anzeigen


und

"djs legen platten auf.
live-acts spielen ihre eigenen tracks vor. mit computer, synthies etc. sie machen ihre tracks sozusagen nochmal neu für ihren auftritt"

Zitat anzeigen



Dazu kommt dann natürlich der individuelle Bühnenaufbau und die bombastische Lightshow. Die Frage was ein DJ eigentlich genau bei einem Liveset macht, ist aber auch wohl eines der großen Mysterien der Livemusik. Nicht umsonst hört man immer wieder von Gerüchten, dass Leute wie David Guetta einfach nur auf nen Knopf drücken und ihre Show ablaufen lassen.

tschenneck
08.01.2015 14:57

Halte ich so für nicht richtig, teilweise ist es eher umgedreht. Beispielsweise habe ich bei Boys Noize schon beide Varianten gesehen, bei seiner "Liveshow" ist definitiv nichts neu gespielt, eher hier wird auf Play gedrückt (was aber wegen der komplexen Synchronisation auch nicht anders geht), bei seinen DJ-Sets hingegen ist der Mix komplett live gespielt, inklusive aller Übergänge usw.

kato91
08.01.2015 18:57

Nicht zu fassen... So ein grandioser Künstler einfach :-/ hatte ja gehofft, dass der Hintergrund vom fb Post nen anderer ist, aber naja, sieht nicht gut aus...

Bestes elektronisches "Konzert" 2014 im Park das ich jemals erlebt hab!!!

Helmut-Seubert
26.01.2015 23:48Supporter

Tom DeLonge hat Blink 182 offiziell verlassen, es gibt ein Statement der Band und sogar schon einen Nachfolger.

Impericon Blog

Sänger/Gitarrist weg mit so einer Nummer. Das wird wohl nie wieder das Gleiche werden...

TheRealFarinU
26.01.2015 23:53

Wurde schon im Blink Thread angesprochen. Aber anscheinend wurde diese Meldung via Facebook dementiert.

ShuyiN
27.01.2015 00:40

Impericon muss es ja echt nötig haben im Nachsatz zu so einer News noch den Link zum eigenen Merchshop zu posten

Chainz
08.02.2015 20:05

Akela

Hi friends.

A while back Samuel informed us that he did not feel as passionate about this band anymore as he used to and therefore would drop out of Akela. After some discussion we have now decided to end this chapter together. The two upcoming shows at the end of March (see below) are thus going to be our last shows and the last chances to see/hear all five of us perform together.

The most important thing for us is that we are all still close friends with each other and there are and were no animosities whatsoever. Jan, Joti, Flo and Simon will continue to write music together (just not as “Akela”) and are going to update you on any further development here.
We have had an incredible time during the last five years, played some wonderful shows and met tons of amazing people along the way. We are thankful for everything we were able to achieve together.
Now we wish to end things on a positive note, which is why we invited some of our long-time friends to share the stage with us in our hometown one last time. See the flyer for details.
Thanks for the ride, everyone.

Love,
Akela

Zitat anzeigen



Quelle: FB

Anzeige
Anzeige