Rock am Ring 2017: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von styx90126 am 21.04.2016 22:58 Uhr
2.758 Kommentare - zuletzt von JestersTear

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

2.758 Kommentare
« Seite 8 von 111 »
Geschlossen
runnerdo
runnerdo
05.07.2016 10:23Supporter

A Day to Remeber mit Tour im Frühjahr 2017.
2 Termine in NRW sprechen eigentlich dagegen aber der VVK ist so früh angekündigt das man wohl spätestens bei der zweiten Welle den Ausverkauf der Läden hat.

blubb0r
05.07.2016 10:42·  Bearbeitet

Alter Bridge und Gorija sehe ich nach den Ankündigungen auch als mögliche Bands.

CoolProphet
05.07.2016 22:28

Die oben genannten Bands würde ich auch auf dem Zettel haben! War ja bei vielen Bands recht zuverlässig, wenn sie im Herbst/Winter des Vorjahres dann auf Tour in D unter MLK oder jetzt Live Nation waren/sind.

Dazu rechne ich noch fest mit Airbourne(neues Album, Volbeat Support) und Kasabian(neues Album dieses Jahr, Stammgast) welche sehr gerne kommen dürfen Smiley

Cody
05.07.2016 22:39

Noel Gallagher will 2017 sein neues Album rausbringen. War 2015 beim Hurricane und Southside. Da könnte ich mir ihn für 2017 in Mendig vorstellen.

TheRealFarinU
05.07.2016 22:49


Cody schrieb:
Noel Gallagher will 2017 sein neues Album rausbringen. War 2015 beim Hurricane und Southside. Da könnte ich mir ihn für 2017 in Mendig vorstellen.

Zitat anzeigen


Ich mir nicht, ist kein wirklicher Act für das Ring Publikum. Zudem ist er doch Dauergast beim Hu/So also nehme ich an das er bei FKP ist.

Man sollte den Thread vorerst auf "Warten auf Bestätigung" umbennen, im Gegensatz zum Hu/So gibt's ja noch nicht mal ein offizielles Datum oder einen Austragungsort. Schon komisch, frage mich was die da gerade am grübeln sind.

blubb0r
05.07.2016 22:51


TheRealFarinU schrieb:


Cody schrieb:
Noel Gallagher will 2017 sein neues Album rausbringen. War 2015 beim Hurricane und Southside. Da könnte ich mir ihn für 2017 in Mendig vorstellen.

Zitat anzeigen


Ich mir nicht, ist kein wirklicher Act für das Ring Publikum. Zudem ist er doch Dauergast beim Hu/So also nehme ich an das er bei FKP ist.

Man sollte den Thread vorerst auf "Warten auf Bestätigung" umbennen, im Gegensatz zum Hu/So gibt's ja noch nicht mal ein offizielles Datum oder einen Austragungsort. Schon komisch, frage mich was die da gerade am grübeln sind.

Zitat anzeigen


Ich hab ja spekuliert, dass RaR nächstes Jahr aussetzt.

blubb0r
05.07.2016 23:22


MisterCrac schrieb:
Hm, was genau hätten sie davon?

Zitat anzeigen


Zeit für die Auswertung des Festivals 2016, besonders hinsichtlich der Planung inwiefern Mendig und das Land RLP ein geeigneter Festivalstandort ist.

Saft
Saft
06.07.2016 08:13

Die haben aber bei ihrer letzten Meldung geschrieben: "In der Hoffnung auf ein vom Wetter ungetrübtes Rock am Ring Erlebnis 2017. Da glaube ich kaum dass die nen Jahr aussetzen Smiley

Icon1JestersTear gefällt das
runnerdo
runnerdo
06.07.2016 08:35Supporter

Das es 2017 aussetzt glaube ich nicht. Man wird sich sicher seine Gedanken machen aber ich glaube nicht das ein Wechsel oder Aussetzen wirklich in Frage kommt.
Da wird man probieren grade wieder etwas Druck auf die Gemeine und das Land aufzubauen um mehr Geld für die Infrastruktur raus zu holen.
Wäre für die Stadt und das Land halt auch eine Blamage wenn es das nach 2Jahren schon gewesen wäre.

sckofelng
07.07.2016 23:08

http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/bad-neuenahr_artikel,-standortfrage-geht-rock-am-ring-zurueck-zum-ring-_arid,1512739.html

Kann jemand den vollen Artikel posten bitte?

Icon1GraveDog gefällt das
Christian
Christian
07.07.2016 23:18Admin

Bitte habt Verständnis: Volle Artikel posten ist nicht erlaubt, das sind Urheberrechtsverletzungen und die können teuer werden. Wir löschen das asap, könnt ihr euch also sparen.

Zusammenfassung des "Artikels": Well, you know, we don't know...

Icon2MisterCracund anderen gefällt das
dropkick42
08.07.2016 00:42

Im Grunde absolut nix neues, aber ganz grob: Aktueller Ringeigentümer würde sich wieder über RaR am Ring freuen, VG Mendig geht davon aus, dass es nächstes Jahr wieder in Mendig stattfindet. Außerdem steht drin, dass nächstes Jahr (schon bekannt) am Ring dieses mehrtägige Elektrofestival und dieses Schlagerding stattfinden soll.

'Ne journalistische Meisterleistung finde ich die Erklärung, in der der Autor die Topografie vom Ring als weniger anfällig für Blitze beschreibt (was der Kachelmann ja schon selbst als völligen quatsch bezeichnet hat) oder aber das man nen anderen Termin der "weniger anfällig für Unwetter" ist wählt.

Smiley

schlafmuetze
schlafmuetze
08.07.2016 08:18


dropkick42 schrieb:
Im Grunde absolut nix neues, aber ganz grob: Aktueller Ringeigentümer würde sich wieder über RaR am Ring freuen, VG Mendig geht davon aus, dass es nächstes Jahr wieder in Mendig stattfindet. Außerdem steht drin, dass nächstes Jahr (schon bekannt) am Ring dieses mehrtägige Elektrofestival und dieses Schlagerding stattfinden soll.

'Ne journalistische Meisterleistung finde ich die Erklärung, in der der Autor die Topografie vom Ring als weniger anfällig für Blitze beschreibt (was der Kachelmann ja schon selbst als völligen quatsch bezeichnet hat) oder aber das man nen anderen Termin der "weniger anfällig für Unwetter" ist wählt. Smiley

Zitat anzeigen


Journalistische Meisterleistung ist dann auch wohl der Untertitel zu einem der Bilder:

Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort ist seid März 2016 im Amt.

Zitat anzeigen

Icon2runnerdound anderen gefällt das

08.07.2016 11:08

Ich halte eine Rückkehr zum Nürburgring für einen großen Rückschritt.
Gerade in Mendig sind die Wege kürzer und ein schneller Bühnenwechsel garantiert.

Falls RaR wieder am Nürburgring sein sollte, werden wir uns definitiv ein anderes Festival suchen. Wir zahlen keine 180 - 200 Euro, um die Headliner nur zu hören und von weit entfernten Videowalls zu sehen.

Icon3Chazy89und anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.07.2016 11:35Supporter


Koana schrieb:
Ich halte eine Rückkehr zum Nürburgring für einen großen Rückschritt.
Gerade in Mendig sind die Wege kürzer und ein schneller Bühnenwechsel garantiert.

Falls RaR wieder am Nürburgring sein sollte, werden wir uns definitiv ein anderes Festival suchen. Wir zahlen keine 180 - 200 Euro, um die Headliner nur zu hören und von weit entfernten Videowalls zu sehen.

Zitat anzeigen


Ganz genau das. Wenn man am Ring wirklich die Headliner sehen wollte musste man eigentlich mindestens den halben Tag schon vorne drin stehen und wenn man zwischendurch oder auch nur anschließend die Bühne wechseln willl, kann man da getrost 20 Minuten und mehr einplanen. Das Argument mit den Blitzen und dem Wetter ist schwachsinnig, wenn man bedenkt, dass nur eine Woche vor RaR am Nürburgring das 24h Stunden Rennen ebenfalls unterbrochen werden musste. Mendig ist einfach das bessere Gelände mMn, hat halt einzig und allein nicht den selben Kultstatus wie der Ring. Wenn man da jetzt noch 2-3 Jahre wartet und weiter Erfahrungen mit dem Gelände sammelt und s optimiert, dann läuft das auch mit der Organisation, den Parkplätzen und so weiter viel besser. Zurück zum Ring zu gehen wäre mMn eine Niederlage für MLK, Mendig und das Image des Festivals. Mendig hat RaR ja auch eigentlich komplett unterstützt, wenn man von der Entziehung der Spielerlaubnis mal absieht, die es aber denke ich auch nicht gegeben hätte, wäre nicht plötzlich der Innenminister da gewesen. Als kleiner Bürgermeister macht man halt was ein Innenminister einem sagt, vorallem wenn das so in der Öffentlichkeit stattfindet. Der will ja auch wieder gewählt werden und nicht als der bekannt sein bei der nächsten Wahl, der entgegen der Empfehlung des Landes "Leben aufs Spiel gesetzt hat". Also mal entspannt durch die Hose atmen, das wird schon.

Icon1JestersTear gefällt das
runnerdo
runnerdo
08.07.2016 11:39·  BearbeitetSupporter

Ich kann mir nicht vorstellen das Marek das mit seinen Stolz vereinbart bekommt. Er hat ja damals gesagt es geht nicht mehr zurück. Klar wenn es ums Geld geht, geht plötzlich alles.

Ich persönlich glaube aber nicht dran. Wäre es dann für mich mit RaR wahrscheinlich auch.

Icon1runnerdo gefällt das
masterofdisaster666
08.07.2016 11:53

@runnerdo: Persönlich hat nichts mit Söhnen zu tun Smiley

TerraX
08.07.2016 13:14


Koana schrieb:
Ich halte eine Rückkehr zum Nürburgring für einen großen Rückschritt.
Gerade in Mendig sind die Wege kürzer und ein schneller Bühnenwechsel garantiert.

Falls RaR wieder am Nürburgring sein sollte, werden wir uns definitiv ein anderes Festival suchen. Wir zahlen keine 180 - 200 Euro, um die Headliner nur zu hören und von weit entfernten Videowalls zu sehen.

Zitat anzeigen


Dies gilt aber m.E. auch nur für das Festivalgelände bzw. den Konzertbereich. Die Parken-/Camping-Situation ist am Nürburgring, m.E., in weiten Teilen erheblich komfortabler, wenn man sich auch nur ein bisschen auskennt. Außerdem ist das Gelände um den Ring herum mit asphaltierten Straßen und Wegen durchzogen, was auch teilweise etwas längere Wege wieder entschärft. Von Goodies wie Anhänger mit auf den Zeltplatz nehmen, was insbesondere für größere Gruppen eine erhebliche Erleichterung bedeutet, will ich gar nicht reden.

Ein Problem von Mendig ist das zentralisierte Park-/Campingkonzept, was zu sehr langen Wegen führt - insbesondere für jene, die erst Do./Fr. anreisen können. Zweites Problem: der sehr weiche Boden. In dem Zusammenhang finde ich es interessant, dass selbst ein kleines Festival, wie das With Full Force, es hinbekommt, einen großzügigen Bereich vor der Hauptbühne vorsorglich mit Gummimatten auszulegen, ein Major-Festival wie RaR jedoch nicht. An der Center am Ring ist das obsolet weil alles betoniert.

Das "zwangsweise" Campen vor der CenterStage wurde ja mit dem Ampelsystem deutlich entschärft - zumindest 2013 und 2014 kam man auch noch spät abends recht gut in den A- zumindest aber in den B-Bereich. Nach meiner Erfahrung muss man aber auch in Mendig einiges an Zeit für den Bühnenwechsel einplanen, wenn man im vorderen Bereich ist und je mehr es auf die Headliner zugeht. Ich erinnere mich gut daran, dass Leute aus unserer Campinggruppe (kamen nach der Show von Prodigy von der Center) letztes Jahr darüber geklagt haben, die Deichkind-Show nur aus den letzten Rängen gesehen zu haben, weil zu A und/oder B kein Durchkommen war, obwohl es in der Mitte im Bereich B mehr als genug Platz gab (ich fand die Prodigy Show 2015 im Vergleich zu 2013 langweilig und bin daher früher weg).

Fazit: Parken/Camping ist der Nürburgring klar im Vorteil - hier wird Mendig und der Veranstalter wohl auch in Zukunft nur sehr wenig tun können wegen Naturschutzgebiet und so. Festivalgelände - Vorteil Mendig aber auch hier muss der Veranstalter zukünftig deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um den Platz wetterfester zu machen.

masterofdisaster666
08.07.2016 13:33

Das Ampelsystem hat das Campen vor der Center entschärft? Ich finde, dass es überhaupt nichts geändert hat. Wer den Headliner von vorne sehen wollte musste früh da sein (oder ewig auf Start-Ziel anstehen in der Hoffnung vorne rein zu kommen - dafür hat man dann andere Bands überhaupt nicht sehen können).

Icon1SaThan gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.07.2016 17:24·  BearbeitetSupporter

Kann auch das mit dem Vorteil Campen am Ring so nicht unterschreiben. Hatte einmal einen guten Campingplatz, von dem aus ich in 10 Minuten am Festivalgelände war, aber auch einmal 30 Minuten Fußweg und einmal 15 Minuten Busfahrt, was Abends auch gerne mal zu einer Stunde wurde...

Also bisher Camping für mich (und das trotz Green Camping und somit schon fast am Arsch der Welt) in Mendig klar besser. Hatten auch irgendwie kein Problem mit einstürzenden Zelten und wegfliegenden Pavillions oder komplett zugematschtes und unter Wasser gesetztes Camp. Irgendwas haben wir wohl richtig gemacht, was andere offenbar falsch gemacht haben.

Edit: Und das Ampelsystem hats vielleicht entschärft, war aber trotzdem mehr als kacke. Hab einige Bands verpasst, weil man ewig warten musste teilweise. Selbst wenn man in Mendig vorne reinkommt, bekommt man wenigstens etwas von der Show mit, bzw ist in maximal 10 Minuten an der anderen Bühne.

counterdog
08.07.2016 19:49

Entfernung von Mittig B5 vor die Center sind 2.5 km. Hab das grade mal per Google Maps gemacht. Da finde ich Mendig schon deutlich angenehmer.

Hingegen sind dann je nach dem wo man campt zum Auto um die 500 Meter nur (dafür Berg hoch).

Hingegen Mendig waren es für uns 1.5 Km (und unser Parkplatz war exzellnt. Dafür nur ein paar Meter zu den Bühnen. Für uns im Endeffekt ein deutlicher Vorteil für Mendig, weil man so auch mal mittags zu den Bühnen hin ist und dann nach einer kleinen Band wieder gekommen ist. Auf die Idee sind wir am Ring auch nur im ersten Jahr gekommen und dann nie wieder.

Im Endeffekt hat Mendig vs Ring diverse Vor-und Nachteile, aber die Konzerte sind deutlich besser in Mendig zu sehen, aber das Campen war mehr oder minder angenehmer am Nürburgring, weil es damals auch weniger Vorschriften gab.

styx90126
styx90126
08.07.2016 21:57·  Bearbeitet

Ich war zwar noch nicht in Mendig, behaupte aber jetzt mal dass Konzerte in Mendig pauschal nicht besser zu sehen sind als beispielsweisé auf der Alternastage am Ring.

Da muss man schon ins Detail gehen.

Was die Alternastage anbetrifft kann Mendig wohl nie mithalten. Meines Erachtens hat man den Ring was RAR anbetrifft falsch weiterentwickelt- Ich habe schon vor 10 Jahren angedacht und geäusert, dass evtl die Alterna in das Fahrerlager wechseln soll und die Center wieder in die Südkurve der Grand Prix Strecke wechselt. Das wurde ja alles schon durchgerchnet aber scheitert daran dass nur 70000 kommen können. Siehe Rock am Ring 1988

Anzeige
Anzeige