Rock am Ring 2015: Mögliche Bands

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von runnerdo am 02.09.2014 12:50 Uhr
344 Kommentare - zuletzt von runnerdo

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

344 Kommentare
« Seite 4 von 14 »
Schmiddie
Schmiddie
19.09.2014 13:51

Bei den Casper-Tourdaten ist nichts im Westen und nichts im Süden dabei und das Datum ist auch frei. Sehr verdächtig

gloesinger
gloesinger
19.09.2014 13:52Supporter


AnyWindmills schrieb:


Trimmi schrieb:
hier das plakat von 1985 (erster RaR)


deswegen könnten U2 echt gut möglich sein...
Westernhagen eventuell? ^^

Zitat anzeigen



Auch als Ü30-Mensch muss ich sagen, dass ich von vielen Bands noch nie gehört habe ^^
The Alarm, Saga, Nightranger

Muss man die Bands kennen ?!?!?!?!?

Oder haben die damals auch nur auf der Clubstage gespielt ?

Zitat anzeigen



Damals gab es nur eine Bühne!

TheDrummer1993
19.09.2014 13:54


Schmiddie schrieb:
Bei den Casper-Tourdaten ist nichts im Westen und nichts im Süden dabei und das Datum ist auch frei. Sehr verdächtig

Zitat anzeigen



Kann man den als festival exklusiv bringen?

Photo-Demon
19.09.2014 13:55


gloesinger schrieb:


AnyWindmills schrieb:


Trimmi schrieb:
hier das plakat von 1985 (erster RaR)


deswegen könnten U2 echt gut möglich sein...
Westernhagen eventuell? ^^

Zitat anzeigen



Auch als Ü30-Mensch muss ich sagen, dass ich von vielen Bands noch nie gehört habe ^^
The Alarm, Saga, Nightranger

Muss man die Bands kennen ?!?!?!?!?

Oder haben die damals auch nur auf der Clubstage gespielt ?

Zitat anzeigen



Damals gab es nur eine Bühne!

Zitat anzeigen



The Alarm und Saga darf man kennen...

blubb0r
19.09.2014 14:16

Man könnte ja aus jeder Dekade eine große Band/einen großen Headliner nehmen…
1. Dekade: 1985 - 1995: U2
2. Dekade: 1995 - 2005: Die Toten Hosen/Rage against the Machine
3. Dekade: 2005 - 2015: Coldplay

roxar
roxar
19.09.2014 14:19

Könnte man auch sein lassen
Und was an DTH groß ist bleibt wohl ein Geheimnis

Mountaincheese
19.09.2014 14:19

Kein Leak sondern Gerüchte:

Zitat anzeigen

,
Stimmt, da haste recht.
aber bei Rock im Pott 2013 stimmten deren Gerüchte auch. Artikel zu Rock im Pott 2013
Vielleicht haben die ja ne gute Quelle, ich würd mich jedenfalls freuen

Ach Ja, die Toten Hosen behauptet auch die Rheinische Post.

Außerdem und das ist besonders wichtig:
In dem Artikel geht es um das neue Festival in Mönchengladbach nicht Rock Am Ring!

Zitat anzeigen



Hab ich ja geschrieben näch

Naja abwarten.

martinzinnecker
19.09.2014 14:21


roxar schrieb:
Könnte man auch sein lassen
Und was an DTH groß ist bleibt wohl ein Geheimnis

Zitat anzeigen



Wenn die nicht so viel touren würden könnte ich das verstehen, eine Band die sich er rar macht wie Rammstein braucht da gar keine großen Chart-Erfolge um viel mehr als Headliner akzeptiert zu werden.

Das mit einer Band aus jeder Dekade ist dann doch eher Wunschdenken, sollte das so kommen ist es mehr Zufall als gezieltes Booking, das ist wohl kaum möglich.

blubb0r
19.09.2014 14:32


martinzinnecker schrieb:
Das mit einer Band aus jeder Dekade ist dann doch eher Wunschdenken, sollte das so kommen ist es mehr Zufall als gezieltes Booking, das ist wohl kaum möglich.

Zitat anzeigen



Naja, beim Jubiläum 2010 gab es ja auch in der Art so etwas…
Kiss als "älterer" Head
Muse als "neuerer" Head
RATM und Rammstein so in der Mitte.


Ich fänd es ehrlich gesagt ganz cool, wenn man sich mal nicht nur auf die letzte Dekade versteift was Bands angeht.
Joe Cocker, Billy Idol,… es gibt ja Kandidaten, die man auch gut auf die Alterna oder auf einen früheren Slot auf der Center (je nach Head) packen könnte.



Oder halt noch mal ein Late Night Special mit G'n'R
Axl schuldet Marek ja noch einen Auftritt^^

martinzinnecker
19.09.2014 14:40


blubb0r schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Das mit einer Band aus jeder Dekade ist dann doch eher Wunschdenken, sollte das so kommen ist es mehr Zufall als gezieltes Booking, das ist wohl kaum möglich.

Zitat anzeigen



Naja, beim Jubiläum 2010 gab es ja auch in der Art so etwas…
Kiss als "älterer" Head
Muse als "neuerer" Head
RATM und Rammstein so in der Mitte.


Ich fänd es ehrlich gesagt ganz cool, wenn man sich mal nicht nur auf die letzte Dekade versteift was Bands angeht.
Joe Cocker, Billy Idol,… es gibt ja Kandidaten, die man auch gut auf die Alterna oder auf einen früheren Slot auf der Center (je nach Head) packen könnte.



Oder halt noch mal ein Late Night Special mit G'n'R
Axl schuldet Marek ja noch einen Auftritt^^

Zitat anzeigen



Das ist dann alles immer noch mehr oder weniger Zufall, sind die Bands nicht auf Tour wird man sie nicht für einen Jubiläums-Auftritt am Ring ran karren können.

StonedHammer
StonedHammer
19.09.2014 15:11Admin


martinzinnecker schrieb:

Das ist dann alles immer noch mehr oder weniger Zufall, sind die Bands nicht auf Tour wird man sie nicht für einen Jubiläums-Auftritt am Ring ran karren können.

Zitat anzeigen



Jain, schließlich entstehen viele Auftritte mit ner kleinen Festivaltour (und/oder zusätzlichen Exklusivshows) auch meist schon durch gezielte Anfragen der großen Veranstalter!

Dennoch ist es mehr oder weniger Zufall, wenn dann plötzlich eine Band als Jubiläumsact vermarktet wird. Wenn man so zurück blickt, kommt das eher seltener in der Festivalwelt vor.


Edit: Und natürlich ist vieles einfach nur Wunschdenken von uns Fans! Sei es Jubilämsextras und/oder Bands einer gewisser Größenordnung, ist ja auch immer eine Sache des Geldes

buether
19.09.2014 16:08


roxar schrieb:
Könnte man auch sein lassen
Und was an DTH groß ist bleibt wohl ein Geheimnis

Zitat anzeigen



Was soll an den Hosen denn nicht groß sein. Es mag zwar nicht deine Musik sein, aber die Hosen haben über Jahrzehnte unglaublich viele Hits in Deutschland gelandet. Zudem wird die Livequalität der Band immer sehr gut bewertet, was sich in unzähligen ausverkauften Konzerten und Festivalshows wieder spiegelt. Ihr Musik spiegelt zudem die Punktbewegung der 80er in Deutschland wieder, bei der einige Bands dieser Art herausgekommen sind. Ich weiß zwar nicht, welche Kriterien du für große Bands hast, meine jedenfalls sehe ich bei den Hosen alle erfüllt.

zell
19.09.2014 16:11

Bin mir jetzt nicht sicher.
Aber sollten nicht schon alle 3 heads für Rock am Ring schon gebucht sein.
Und einer davon soll irgendwie Festival exklusiv oder Europa exklusiv bei Rock am Ring auftreten ?
Oder bringe ich da was durcheinander ?

roxar
roxar
19.09.2014 16:11

@ buether: Siehe Martins Beitrag dazu. Man kann sie andauernd und gefühlt an jeder Pommesbude sehen. Bei einem RaR Headliner hab ich schon etwas andere Erwartungen.

ZERO74
ZERO74
19.09.2014 17:22

Das ist immer wieder die gleiche Diskussion über die nötige bzw. mögliche Exklusivität der Headliner. Es wird immer wieder Besucher geben, denen man mit Metallica und den Hosen Freudenrufe entlocken wird. Aber bei dem Wunsch , auch auf dem 100. Festival immer wieder das perfekte und noch nie gesehene Head-Trio zu erleben, treten dann objektive Bewertungskriterien schnell in den Hintergrund.

HybridSun95
HybridSun95
19.09.2014 17:31


ZERO74 schrieb:
Das ist immer wieder die gleiche Diskussion über die nötige bzw. mögliche Exklusivität der Headliner. Es wird immer wieder Besucher geben, denen man mit Metallica und den Hosen Freudenrufe entlocken wird. Aber bei dem Wunsch , auch auf dem 100. Festival immer wieder das perfekte und noch nie gesehene Head-Trio zu erleben, treten dann objektive Bewertungskriterien schnell in den Hintergrund.

Zitat anzeigen



So sehr ich die.2012 Headliner Combo gesehen hätte, so sehr muss ich auch eingestehen das diese Bands etwas zu oft in den letzten Jahren.dort waren.

Wenn die Hosen jetzt das (mögliche ???) Festival in Gladbach headlinen, fände ich das trotzdem ganz cool. Für ein neues Festival wären die Hosen (zumindest aus meiner Sicht) nicht schlecht.

roxar
roxar
19.09.2014 17:32

Es geht garnicht um ein perfektes Headtrio (ich hab dieses Jahr keinen einzigen gesehen) und auch nicht um ein nie gesehenes Headtrio.
Aber es gibt wohl keinen Head der weniger exklusiv ist als die Hosen. Eine Band die ich alle paar Monate an gefühlt jeder Straßenlaterne für wenig Geld sehen kann, ist für mich einfach kein "großer" Head für ein Major-Festival wie RaR. Und diese (nicht vorhandene) Exklusivität ist ja schon ein recht objektives Kriterium

blubb0r
19.09.2014 17:51

Zur Exklusivitätsdiskussion:
Dass eine deutsche Band in Deutschland quasi überall spielt oder überall schon gespielt hat, erklärt sich doch eigentlich von selbst. Von den "größeren" Bands ist da nur Rammstein "exklusiv"


Aber was mir missfällt, sind die internationalen Top-Acts, die exklusiv am Ring sind oder die man sonst nie sieht.
Metallica ist so ein Act. Wenn man den sehen will, muss man eigentlich zum Ring.
Rage Against the Machine auch.

Aber der Rest? Klar, eine Band wie Coldplay oder auch Muse kann man buchen, die ist dann relativ exklusiv, weil die, wenn die in Deutschland sind, nur wenige Dates spielen (meist 2-4 aus Berlin, Hamburg, München, Köln).


Ich möchte mehr Bands, wo ich sage "Die kann und will ich nur am Ring sehen". Dass ist zwar in einem "reichen" Land wie Deutschland schwierig, aber z.B. bei SOAD, Metallica und RATM klappt es doch auch?


Die Headliner sollten exklusiv und abwechslungsreich sein. Andere Festivals schaffen das doch auch?

Anzeige
Anzeige