Rock am Ring 2015: Mögliche Bands

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von runnerdo am 02.09.2014 12:50 Uhr
346 Kommentare - zuletzt von runnerdo


WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

346 Kommentare
« Seite 5 von 14 »
roxar
roxar
19.09.2014 17:32

Es geht garnicht um ein perfektes Headtrio (ich hab dieses Jahr keinen einzigen gesehen) und auch nicht um ein nie gesehenes Headtrio.
Aber es gibt wohl keinen Head der weniger exklusiv ist als die Hosen. Eine Band die ich alle paar Monate an gefühlt jeder Straßenlaterne für wenig Geld sehen kann, ist für mich einfach kein "großer" Head für ein Major-Festival wie RaR. Und diese (nicht vorhandene) Exklusivität ist ja schon ein recht objektives Kriterium

blubb0r
19.09.2014 17:51

Zur Exklusivitätsdiskussion:
Dass eine deutsche Band in Deutschland quasi überall spielt oder überall schon gespielt hat, erklärt sich doch eigentlich von selbst. Von den "größeren" Bands ist da nur Rammstein "exklusiv"


Aber was mir missfällt, sind die internationalen Top-Acts, die exklusiv am Ring sind oder die man sonst nie sieht.
Metallica ist so ein Act. Wenn man den sehen will, muss man eigentlich zum Ring.
Rage Against the Machine auch.

Aber der Rest? Klar, eine Band wie Coldplay oder auch Muse kann man buchen, die ist dann relativ exklusiv, weil die, wenn die in Deutschland sind, nur wenige Dates spielen (meist 2-4 aus Berlin, Hamburg, München, Köln).


Ich möchte mehr Bands, wo ich sage "Die kann und will ich nur am Ring sehen". Dass ist zwar in einem "reichen" Land wie Deutschland schwierig, aber z.B. bei SOAD, Metallica und RATM klappt es doch auch?


Die Headliner sollten exklusiv und abwechslungsreich sein. Andere Festivals schaffen das doch auch?

AnyWindmills
19.09.2014 17:58


blubb0r schrieb:
Zur Exklusivitätsdiskussion:
Dass eine deutsche Band in Deutschland quasi überall spielt oder überall schon gespielt hat, erklärt sich doch eigentlich von selbst. Von den "größeren" Bands ist da nur Rammstein "exklusiv"


Aber was mir missfällt, sind die internationalen Top-Acts, die exklusiv am Ring sind oder die man sonst nie sieht.
Metallica ist so ein Act. Wenn man den sehen will, muss man eigentlich zum Ring.
Rage Against the Machine auch.

Aber der Rest? Klar, eine Band wie Coldplay oder auch Muse kann man buchen, die ist dann relativ exklusiv, weil die, wenn die in Deutschland sind, nur wenige Dates spielen (meist 2-4 aus Berlin, Hamburg, München, Köln).


Ich möchte mehr Bands, wo ich sage "Die kann und will ich nur am Ring sehen". Dass ist zwar in einem "reichen" Land wie Deutschland schwierig, aber z.B. bei SOAD, Metallica und RATM klappt es doch auch?


Die Headliner sollten exklusiv und abwechslungsreich sein. Andere Festivals schaffen das doch auch?

Zitat anzeigen



Welche Bands schweben dir denn da vor ?

ich würde mir auch manchmal mehr Exklusivität wünschen, aber Bands wie bspw. The Rolling Stones, AC/DC oder Bruce Springsteen sind wahrscheinlich entweder zu teuer (Stones), zu schwer zu bekommen (AC/DC) oder passen nicht wirklich zum Ring (Der Boss).

Daher die Frage : An welche Bands denkst du ?

blubb0r
19.09.2014 18:15


AnyWindmills schrieb:


blubb0r schrieb:
Zur Exklusivitätsdiskussion:
Dass eine deutsche Band in Deutschland quasi überall spielt oder überall schon gespielt hat, erklärt sich doch eigentlich von selbst. Von den "größeren" Bands ist da nur Rammstein "exklusiv"


Aber was mir missfällt, sind die internationalen Top-Acts, die exklusiv am Ring sind oder die man sonst nie sieht.
Metallica ist so ein Act. Wenn man den sehen will, muss man eigentlich zum Ring.
Rage Against the Machine auch.

Aber der Rest? Klar, eine Band wie Coldplay oder auch Muse kann man buchen, die ist dann relativ exklusiv, weil die, wenn die in Deutschland sind, nur wenige Dates spielen (meist 2-4 aus Berlin, Hamburg, München, Köln).


Ich möchte mehr Bands, wo ich sage "Die kann und will ich nur am Ring sehen". Dass ist zwar in einem "reichen" Land wie Deutschland schwierig, aber z.B. bei SOAD, Metallica und RATM klappt es doch auch?


Die Headliner sollten exklusiv und abwechslungsreich sein. Andere Festivals schaffen das doch auch?

Zitat anzeigen



Welche Bands schweben dir denn da vor ?

ich würde mir auch manchmal mehr Exklusivität wünschen, aber Bands wie bspw. The Rolling Stones, AC/DC oder Bruce Springsteen sind wahrscheinlich entweder zu teuer (Stones), zu schwer zu bekommen (AC/DC) oder passen nicht wirklich zum Ring (Der Boss).

Daher die Frage : An welche Bands denkst du ?

Zitat anzeigen



Och, Bruce Springsteen könnte man dieses Jahr denke sogar einigermaßen gut bringen, eben weil es das Jubiläum ist.

Ich fand das 2010er Headquartett eigentlich ziemlich gut. Selbst 3 der 4 Heads hätten das Schema sehr gut abgedeckt:
1. RATM - eine Band, die man nur am Ring sieht
2. Rammstein - exklusive Band, die in Deutschland nicht überall spielt
3. MUSE - halbexklusive Band (wenige Deutschlanddates, hoher Ticketpreis)
4. Kiss - exklusive Band + seit langem wieder auf Tour
(edit: und zumindest zwei der Bands hat man lange nicht mehr am Ring gehabt)

Von solchen Bands gibt es einige… Tool, Foo Fighters, Arcade Fire, Radiohead, Slipknot, Eminem, RHCP, The Cure und 1-2 Stufen drunter NIN, QotsA, Jack White, The Offspring, Mumford and Sons, Incubus, Snow Patrol


Ich will mich ärgern, wenn ich nicht zum Ring fahre und mir nicht sagen "Jo… dann guck ich die Band einfach dann in XYZ, da spielt die eh jetzt"
Wie ich mich z.B. tierisch geärgert habe, dass ich den Alterna-Tag mit Editors und v.a. QotsA und NIN nicht gesehen habe.



edit:
Die Kombination aus einem exklusiven und zwei relativ exklusiven Heads wäre optimal, dazu noch ein schönes Programm auf der Alterna…
Dieses Jahr hatte man das in Teilen sogar hinbekommen, aber dafür war der Preis halt auch sehr hoch.

Luddddi
Luddddi
19.09.2014 18:23Supporter


AnyWindmills schrieb:


blubb0r schrieb:
Zur Exklusivitätsdiskussion:
Dass eine deutsche Band in Deutschland quasi überall spielt oder überall schon gespielt hat, erklärt sich doch eigentlich von selbst. Von den "größeren" Bands ist da nur Rammstein "exklusiv"


Aber was mir missfällt, sind die internationalen Top-Acts, die exklusiv am Ring sind oder die man sonst nie sieht.
Metallica ist so ein Act. Wenn man den sehen will, muss man eigentlich zum Ring.
Rage Against the Machine auch.

Aber der Rest? Klar, eine Band wie Coldplay oder auch Muse kann man buchen, die ist dann relativ exklusiv, weil die, wenn die in Deutschland sind, nur wenige Dates spielen (meist 2-4 aus Berlin, Hamburg, München, Köln).


Ich möchte mehr Bands, wo ich sage "Die kann und will ich nur am Ring sehen". Dass ist zwar in einem "reichen" Land wie Deutschland schwierig, aber z.B. bei SOAD, Metallica und RATM klappt es doch auch?


Die Headliner sollten exklusiv und abwechslungsreich sein. Andere Festivals schaffen das doch auch?

Zitat anzeigen



Welche Bands schweben dir denn da vor ?

ich würde mir auch manchmal mehr Exklusivität wünschen, aber Bands wie bspw. The Rolling Stones, AC/DC oder Bruce Springsteen sind wahrscheinlich entweder zu teuer (Stones), zu schwer zu bekommen (AC/DC) oder passen nicht wirklich zum Ring (Der Boss).

Daher die Frage : An welche Bands denkst du ?

Zitat anzeigen



Kann eure Gedanken - von beiden - sehr gut nachvollziehen. Mein Wunsch wäre es eben, solche Acts wie Bruce Springsteen passend zum Ring zu machen. Wenn ich mir 2012 und 2014 ansehen, wo mit DTH, Metallica und Iron Maiden jeweils gleich 2 "ältere Bands" vertreten waren, war da mMn der Altersschnitt viel höher als z.B. bei dem extrem "jungen" Line Up von 2013. Wenn der Boss kommt, wird sich auch das Publikum vielleicht nicht besser anpassen, aber zumindest durchmischen. Bis 2007 war mMn auch fast jedes Jahr eine Band dabei, die in der Breite kaum noch Jugendliche ansprechen (z. B. R.E.M., Depeche Mode, Smashing Pumpkins), sondern quasi nur ein Schmankerl für die Älteren sind. Von daher glaube ich schon, dass man in das Headlinertrio einen aus der Sparte einbinden kann. Wenn Metallica und Linkin Park (jetzt nicht unbedingt nächstes Jahr, sondern irgendwann wieder) noch nebendranstehen, wird es für die Jüngeren nicht schlechter, aber für die Älteren wesentlich interessanter.

Und ich weiß, dass ich in meinem Beitrag ziemlich fahrlässig mit den Begriffen jung und alt umgegangen bin und dass gerade hier im Forum auch viele junge Springsteen Fans sind, aber ich denke auch, dass man sich denken kann, wie ich's mein.

axelgreis
19.09.2014 19:06

Hallo Luddddi
Aber Bands wie Springsteen oder die Stones werden aber nicht bei rar spielen- ersten wäre der Veranstalter der Tour ja wirtschaftlich gesehen schön blöd wenn er - nehmen wir an er bekommt den Boss für 4 Termine exklusiv nach Deutschland- ihn dann von diesen Terminen auf zwei Festivals spielen lassen würde- mit Sologigs im Stadion lässt sich doch viel mehr Geld machen.
Und zweitens müssen die Bands auch wollen! So hat Springsteen -aber auch die Stones dieses Jahr - klar verlauten lassen das sie nur Festivals spielen, auf denen sie einen Bezug haben- und da ist das Geld Nebensache! Es ist allgemein bekannt das zum Beispiel die Stones oder auch Springsteen weniger auf pinkpop, glastonbury und Roskilde verlangt haben als üblich.
Und rar gehört nunmal nicht dazu.

roxar
roxar
19.09.2014 19:10


axelgreis schrieb:
Und rar gehört nunmal nicht dazu.

Zitat anzeigen


Und das ist doch gerade das was kritisiert wird...
RaR wird doch sonst auch in eine Reihe mit den genannten Festivals gestellt

Paju
19.09.2014 19:13

Foo Fighters sind möglich. Haben eine Festivaltour angekündigt (vor ein paar Tagen beim NME zu lesen) und im belgischen Radio wurde bestätigt, dass sie im Sommer in Belgien spielen - dürfte sich um Rock Werchter handeln.

Sorry, falls schon bekannt.

martinzinnecker
19.09.2014 19:18


Paju schrieb:
Foo Fighters sind möglich. Haben eine Festivaltour angekündigt (vor ein paar Tagen beim NME zu lesen) und im belgischen Radio wurde bestätigt, dass sie im Sommer in Belgien spielen - dürfte sich um Rock Werchter handeln.

Sorry, falls schon bekannt.


Zitat anzeigen



Ich glaube das mit der Ankündigung der Band war nicht bekannt.
Rock Werchter ist möglich, Pukkelpop natürlich auch, dann wären sie ein Kandidat fürs RnH und/oder das neue Festival in Gladbach.

axelgreis
19.09.2014 19:23


roxar schrieb:


axelgreis schrieb:
Und rar gehört nunmal nicht dazu.

Zitat anzeigen


Und das ist doch gerade das was kritisiert wird...
RaR wird doch sonst auch in eine Reihe mit den genannten Festivals gestellt

Zitat anzeigen


Rar wird nur dann in eine Reihe mit den genannten Festivals gestellt wenn es um die Anzahl der Besucher geht.
Glasto ist zum großen Teil , roskilde zu 100% gemeinnützig- das ist ein großer Unterschied zu rar- denn ob man es mag oder nicht, rar ist eine Wirtschaftsunternehmen das nach Gewinn strebt.
Und Exklusivität bedeutet immer auch etwas mehr zu investieren damit ein Programm stimmig ist- diesen Eindruck habe ich bei rar noch nie gehabt.
Das muss nicht unbedingt nur auf die Headliner bezogen sein- ich gebe einfach mal paar Beispiele, kannst du dir vorstellen das bei rar Sonic Youth oder suede an ihrem Karriere Höhepunkt am 3 tagen 3 jeweils verschiedene Sets bei rar spielen? Das mlk noch relativ unbekannte Bands nur für einen Gig aus Amerika einfliegen lassen?
Ich finde das ist Exklusivität!

martinzinnecker
19.09.2014 19:27

Verluste dürfen die (teilweise) gemeinnützigen Festivals auch nicht machen, großartig anders kalkulieren können die nicht.
Aber gerade das Glastonbury hat einen Sonderstatus wenn es darum geht Bands exklusiv zu bekommen.

axelgreis
19.09.2014 19:31

Natürlich dürfen sie keine Verluste machen- aber im Gegensatz zu einem Wirtschaftsunternehmen stecken sie die Gewinne in -u.a. Exklusive Konzerte oder auch in andere Dinge die dem Publikum zugute kommt.
Und glasto und auch roskilde haben sich daher einen sonderstatus bei den Bands erarbeitet. Da geht es nicht nur um ein Konzert irgendwo zu spielen , da geht es um mehr.

Luddddi
Luddddi
19.09.2014 23:03Supporter


axelgreis schrieb:
Hallo Luddddi
Aber Bands wie Springsteen oder die Stones werden aber nicht bei rar spielen- ersten wäre der Veranstalter der Tour ja wirtschaftlich gesehen schön blöd wenn er - nehmen wir an er bekommt den Boss für 4 Termine exklusiv nach Deutschland- ihn dann von diesen Terminen auf zwei Festivals spielen lassen würde- mit Sologigs im Stadion lässt sich doch viel mehr Geld machen.
Und zweitens müssen die Bands auch wollen! So hat Springsteen -aber auch die Stones dieses Jahr - klar verlauten lassen das sie nur Festivals spielen, auf denen sie einen Bezug haben- und da ist das Geld Nebensache! Es ist allgemein bekannt das zum Beispiel die Stones oder auch Springsteen weniger auf pinkpop, glastonbury und Roskilde verlangt haben als üblich.
Und rar gehört nunmal nicht dazu.

Zitat anzeigen



Klar lässt sich viel mehr Geld mit Sologigs machen, indirekt ist es ja das, was ich kritisiere. Dass die Bands wollen müssen, ist klar und es geht mir auch jetzt nicht explizit um die Stones. Aber Springsteen zum Beispiel hat letztes Jahr im übertriebenen Sinne an jeder Straßenlaterne gespielt und MLK ist jetzt nicht gerade der Veranstalter von nebenan. Wenn ML den Boss unbedingt wollte, dann hätte er das auch hinbekommen.
Um auch von dem armen Springsteen mal wegzukommen, ich hab doch ursprünglich mal angeprangert, dass der rein "ältere", exklusive Head seit ein paar Jahren weggefallen ist. Springsteen oder die Stones waren jetzt nur aktuelle, weil in jüngerer Zeit verfügbare Beispiele.

Nimrod1991
19.09.2014 23:08

Ich finds ja schon bisschen krass, wenn man sich Exklusivität der Bands wünscht und dann gleich auch noch Bands wie U2, Stones oder AC/DC verlangt, von denen man weiß, dass die gar nicht mal so einfach zum buchen sind.

Luddddi
Luddddi
19.09.2014 23:14Supporter


Nimrod1991 schrieb:
Ich finds ja schon bisschen krass, wenn man sich Exklusivität der Bands wünscht und dann gleich auch noch Bands wie U2, Stones oder AC/DC verlangt, von denen man weiß, dass die gar nicht mal so einfach zum buchen sind.

Zitat anzeigen


Soll ich mich angesprochen fühlen?

Nimrod1991
19.09.2014 23:58


Luddddi schrieb:


Nimrod1991 schrieb:
Ich finds ja schon bisschen krass, wenn man sich Exklusivität der Bands wünscht und dann gleich auch noch Bands wie U2, Stones oder AC/DC verlangt, von denen man weiß, dass die gar nicht mal so einfach zum buchen sind.

Zitat anzeigen


Soll ich mich angesprochen fühlen?

Zitat anzeigen



Dreht sich gerade eher die gesamte Diskussion darum

killi75
20.09.2014 00:43





Oder halt noch mal ein Late Night Special mit G'n'R
Axl schuldet Marek ja noch einen Auftritt^^

Zitat anzeigen



Das war auch mein Tipp, GNR könnte ich mir gut und gerne als Headliner vorstellen. Dazu halt noch DTH und Kraftklub. Weiterer Head wird nach meiner Spekulation noch Manowar werden .... Sind ja auch auf Tour in 2015.

axelgreis
20.09.2014 07:57

Verstehe Dich schon , Ludddi.
An was für Bands denkst Du denn? Ich weiß aber auch nicht ob so etwas überhaupt gewünscht ist auf rar. Fast alle Bands für die "älteren" an die ich mich erinnern kann, hat der damalige medienpartner ins Programm gedrückt- das ist hinlänglich bekannt. Und lieberberg hat so seine Erfahrung damit gemacht- nicht unbedingt die besten 😉.

martinzinnecker
20.09.2014 08:19


axelgreis schrieb:
Verstehe Dich schon , Ludddi.
An was für Bands denkst Du denn? Ich weiß aber auch nicht ob so etwas überhaupt gewünscht ist auf rar. Fast alle Bands für die "älteren" an die ich mich erinnern kann, hat der damalige medienpartner ins Programm gedrückt- das ist hinlänglich bekannt. Und lieberberg hat so seine Erfahrung damit gemacht- nicht unbedingt die besten 😉.

Zitat anzeigen



Namen bitte, so ein paar von diesen werde ich gesehen haben, denke ich...

Rated-R
20.09.2014 08:51

Nach unseren Informationen sollen Die Toten Hosen und Muse auftreten

Zitat anzeigen



Nahe-Zeitung (20.09.2014, nachdem sie das Interview mit dem GH Veranstalter kurz zusammengefasst haben)

martinzinnecker
20.09.2014 08:58


Rated-R schrieb:

Nach unseren Informationen sollen Die Toten Hosen und Muse auftreten

Zitat anzeigen



Nahe-Zeitung (20.09.2014, nachdem sie das Interview mit dem GH Veranstalter kurz zusammengefasst haben)

Zitat anzeigen



Immer dran denken, dass sich die Gerüchte hier im Kreis drehen könnten, gibt bestimmt ein paar Journalisten die sich auf das Forum hier beziehen und dann werden genau diese Artikel hier als Quelle genannt

axelgreis
20.09.2014 09:04


martinzinnecker schrieb:


axelgreis schrieb:
Verstehe Dich schon , Ludddi.
An was für Bands denkst Du denn? Ich weiß aber auch nicht ob so etwas überhaupt gewünscht ist auf rar. Fast alle Bands für die "älteren" an die ich mich erinnern kann, hat der damalige medienpartner ins Programm gedrückt- das ist hinlänglich bekannt. Und lieberberg hat so seine Erfahrung damit gemacht- nicht unbedingt die besten 😉.

Zitat anzeigen



Namen bitte, so ein paar von diesen werde ich gesehen haben, denke ich...

Zitat anzeigen


Ist gut möglich 😉.
Radiohead aber besonders das Festival mit Santana und Neil Young. Diese Bands wurden auf ausdrücklichen Wunsch von Peter Rüchel ins Programm genommen.

martinzinnecker
20.09.2014 09:16


axelgreis schrieb:


martinzinnecker schrieb:


axelgreis schrieb:
Verstehe Dich schon , Ludddi.
An was für Bands denkst Du denn? Ich weiß aber auch nicht ob so etwas überhaupt gewünscht ist auf rar. Fast alle Bands für die "älteren" an die ich mich erinnern kann, hat der damalige medienpartner ins Programm gedrückt- das ist hinlänglich bekannt. Und lieberberg hat so seine Erfahrung damit gemacht- nicht unbedingt die besten 😉.

Zitat anzeigen



Namen bitte, so ein paar von diesen werde ich gesehen haben, denke ich...

Zitat anzeigen


Ist gut möglich 😉.
Radiohead aber besonders das Festival mit Santana und Neil Young. Diese Bands wurden auf ausdrücklichen Wunsch von Peter Rüchel ins Programm genommen.

Zitat anzeigen



Ja und? Waren alles hervorragende Konzerte, glaube kaum dass man da bei MLK schlechte Erinnerungen hat.