Rock am Ring vs Grüne Hölle Festival

eröffnet von Tipp am 11.06.2014 10:43 Uhr
637 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

637 Kommentare
« Seite 17 von 26 »
blubb0r
05.09.2014 13:36


runnerdo schrieb:
Ganz ehrlich denkt ihr eigentlich die bei MLK und bei der Stadt sind total bescheuert und verhandeln über etwas was ihnen gar nicht gehört ? Da gehts erstmal über die Genehmigung. Klar wird da einfliesen das man es ja dnan in Zukunft von der Stadt pachtet.

So ganz Banane sind die da alle nun doch nicht.

Zitat anzeigen



Naja, aber hier bekleckert sich keine der beiden Seiten mit Ruhm.
Wir haben jetzt September, es steht - anscheinend - noch nicht mal fest, wo das Festival stattfindet. Ich habe jetzt nicht so wirklich eine Ahnung, wie viel Vorlauf so ein Festival überhaupt benötigt (Camping. Infrastruktur, Bühnen, ...), aber irgendwie find ich das alles eher unberuhigend.

Das einzige, was steht, ist der Termin und der Eventim Ticketalarm.



Natürlich ist bei Grüne Hölle Rock auch nicht alles Gold was glänzt (ausbleibende Ratenzahlungen), aber dennoch wirkt das alles etwas weiter - liegt natürlich auch am gemachten Nest, in das man sich setzt.

runnerdo
runnerdo
05.09.2014 13:42Supporter

Klar dauert das länger als erwartet.
Normal nimmt man sich für ein "neues" Festival 1-2Jahre Zeit. Habe ich mal so gelesen.

Ja aber es ist halt an dem Punkt eher einer Sache der Bürokratie und von bockigen Beamten. Unterstell ich jetzt mal, natürlich ohne es genau zu wissen.

Nur hier im Forum war zu lesen das MLK und die Stadt über Sachen verhandeln die sie nicht zu entscheiden haben da ihnen das Gelände nicht gehört. Das ist so dargestellt natürlich quatsch.
Wem das gehört und wer wofür zuständig ist wissen die ganz genau.

Topf
Topf
05.09.2014 13:44


blubb0r schrieb:
Ich habe jetzt nicht so wirklich eine Ahnung, wie viel Vorlauf so ein Festival überhaupt benötigt (Camping. Infrastruktur, Bühnen, ...),

Zitat anzeigen


Den meisten Vorlauf benötigt das Booking und das geht ja ortsneutral. Den Bands ist es ja egal, wo genau sie spielen. Für den Rest genügen sicher einige Wochen, wenn man von der planerischen Vorarbeit absieht, die MLK gerade sicher parallel für beide (oder mehr) potentielle Standorte macht.

Kaan
Kaan
05.09.2014 13:56AdminSupporter


Topf schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich habe jetzt nicht so wirklich eine Ahnung, wie viel Vorlauf so ein Festival überhaupt benötigt (Camping. Infrastruktur, Bühnen, ...),

Zitat anzeigen


Den meisten Vorlauf benötigt das Booking und das geht ja ortsneutral. Den Bands ist es ja egal, wo genau sie spielen. Für den Rest genügen sicher einige Wochen, wenn man von der planerischen Vorarbeit absieht, die MLK gerade sicher parallel für beide (oder mehr) potentielle Standorte macht.

Zitat anzeigen



Nicht ganz: je nachdem könnten Gebietssperren da schon eine Rolle spielen.

blubb0r
05.09.2014 13:57


Topf schrieb:


blubb0r schrieb:
Ich habe jetzt nicht so wirklich eine Ahnung, wie viel Vorlauf so ein Festival überhaupt benötigt (Camping. Infrastruktur, Bühnen, ...),

Zitat anzeigen


Den meisten Vorlauf benötigt das Booking und das geht ja ortsneutral. Den Bands ist es ja egal, wo genau sie spielen. Für den Rest genügen sicher einige Wochen, wenn man von der planerischen Vorarbeit absieht, die MLK gerade sicher parallel für beide (oder mehr) potentielle Standorte macht.

Zitat anzeigen



Ja, dass das Booking ortsneutral ist, das ist mir schon klar.


Aber beide Gelände sind doch absolut festival-jungfräulich. Da denke ich schon, dass da einiges gemacht/geplant werden muss.
Und gleichzeitig an 2 Fronten (Mendig und BMG) kämpfen - ich weiß nicht.
Zumal man ja nicht weiß, ob Mendig auch direkt ohne Komplikationen zu bekommen ist...

Wie gesagt, auf mich wirkt das alles nicht wirklich professionell.


edit:
Ich mein, man hat mit Rcok'N'Heim erst kürzlich ein Festival aus dem Boden gestampft, aber da waren die Voraussetzungen auch ganz andere.






Mal was anderes:
Wollte man bei DEAG/Capricon nicht auch ein Zwillingsfestival zu GH veranstalten? Irgendwo im Osten?

r0ck3r
05.09.2014 14:15


blubb0r schrieb:
Mal was anderes:
Wollte man bei DEAG/Capricon nicht auch ein Zwillingsfestival zu GH veranstalten? Irgendwo im Osten?

Zitat anzeigen


Naja, bisher wurde glaube ich nur davon gesprochen, dass man ein weiteres ankündigen will, allerdings wurden dazu noch keine Details genannt.

weatherman
09.09.2014 09:44

Das sieht danach aus, als könnte auch beim GH das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Mir wäre am liebsten, der Insolvenzverwalter einigt sich für 2015 mit MLK

Sebastiandd
09.09.2014 10:55

Ich finde das neue Gelände schlecht will eigentlich zum Nürburgring zurück weil das Gelände einfach geil war aber will das neue Festival eigentlich nicht unterstützen weil es einfach nicht geht jemanden rauszuwerfen und zu meinen das man dann an dem Erfolg des anderen weitermacht. Naja am Ende wird das Line Up entscheiden.

FBG
09.09.2014 11:11Supporter

du findest das neue gelände, das selbst MLK noch nicht kennt uind du ausserhalb von google maps noch nicht gesehn hast, schlecht? inteessant[addsig]

Sebastiandd
09.09.2014 11:17

Ne meine eher das ich den Nürburgring als Gelände geil finde und das es kein besseres Gelände als den Ring gibt^^

Meisti
09.09.2014 11:18Supporter


Sebastiandd schrieb:
Ne meine eher das ich den Nürburgring als Gelände geil finde und das es kein besseres Gelände als den Ring gibt^^

Zitat anzeigen



Warst du denn schon auf ALLEN Festivalgeländen die es gibt?

Nein.

Sebastiandd
09.09.2014 11:21

Was ist den in dem Forum hier fürne Stimmung? Will doch eigentlich nur zum Ring zurück

blubb0r
09.09.2014 11:25


Sebastiandd schrieb:
Was ist den in dem Forum hier fürne Stimmung? Will doch eigentlich nur zum Ring zurück

Zitat anzeigen



Ja, aber deine Aussagen zu Gladbach sind halt nicht wirklich qualifiziert.

Vielleicht ist das Gelände in Gladbach ja besser als der Ring. Keiner weiß, was MLK da aufzieht.
Das Neue direkt zu verteufeln ist eben etwas lächerlich.


Es ist ja nicht so, als wäre der Ring absolut perfekt (ich sage nur Centerstage-Architektur)...

Sebastiandd
09.09.2014 11:30

Gehe warscheinlich auch nach Gladbach aber finde es schade das es nicht mehr am Ring ist hatten da schöne Zeiten erlebt=) und mit der center Architektur hatte ich auch keine Probleme war immer im A block und z.b bei Iron Maiden war es auf der rechten Seite so leer das man sich sogar hinlegen konnte=)

Meisti
09.09.2014 11:30Supporter

Der Ring ist überhaupt nicht Perfekt. Da gibt es einiges besseres, auch wenn das aber nicht auf dem grossen Niveau mit den Zuschauerzahlen entspricht.

IndieCaro
IndieCaro
09.09.2014 11:34

Ihr versteht nicht was er meint oder? Ich finde es auch schade um die Location, auch wenn ich Gladbach Klasse finde. Aber wenn man schon länger in die Eifel fährt wird das ganze Unperfekte auch fehlen. Ebenso wie das bekloppte Wetter, etc.

Sebastiandd
09.09.2014 11:35


Meisti schrieb:
Der Ring ist überhaupt nicht Perfekt. Da gibt es einiges besseres, auch wenn das aber nicht auf dem grossen Niveau mit den Zuschauerzahlen entspricht.

Zitat anzeigen



Was fandest den schlecht am Ring?

Meisti
09.09.2014 11:39Supporter

- Center-Stage-Konzept
- Lange Laufwege
- Teilweise komischer Untergrund beim Zelt
- Nicht "Stadt-Nahe" (Freibad, Einkaufszentrum etc.)

Sebastiandd
09.09.2014 11:47

Wir warn früh da und haben auf b7 gecampt deswegen habe ich von den Laufwegen nicht viel mitbekommen aber das kann ich mir vorstellen das man weit laufen musste bei den hinteren Zeltplätzen. Und der Untergrund der war wirklich mies ich weiß nicht wie viele Heringe wir geschrottet haben.
Und das Center System wird Marek warscheinlich auch in Gladbach aufbauen.
Naja mal sehen wie es wird werde dahin gehen wo die besten Bänds spielen

r0ck3r
09.09.2014 12:22


Sebastiandd schrieb:
Und das Center System wird Marek warscheinlich auch in Gladbach aufbauen.

Zitat anzeigen


Achso, du meinst auf der Start- und Zielgeraden bzw. der Boxengasse des Mönchengladbachrings?!

masterofdisaster666
09.09.2014 12:24

Warum sollte MLK das Center System auch in Gladbach anwenden? Wenn es ein großer offener Platz ist, ist das ja nicht nötig mit den Ampeln (siehe Alterna am Ring)

Teceo
09.09.2014 12:31

Mönchengladbach: Rock am Ring im JHQ: Der Weg ist frei

Noch was Allgemeines:

Meiner Meinung nach, ist hier weder der Stadt noch MLK ein Vorwurf zu machen.
Die Stadt Mönchengladbach befindet sich schon seit Jahren mit der BImA in Gesprächen zur Konversion des JHQ. Beteiligt sind daran auch andere Stellen wie z.B. das Land NRW und NRW.URABN.
Man darf hier nicht vergessen, dass das Gelände auf dem das Festival stattfinden soll, nur einen kleinen Teil des kompletten Areals ausmacht.

Der Stadt ist das schon durchaus bewusst, dass sie das Gelände nicht vermieten oder verpachten kann. Die Genehmigungen, welche die Stadt erteilen muss, betreffen nur die Frage, ob MLK auf dem Gelände ein Festival veranstalten darf. (Baugenehmigung etc)

Gespräche zur Vermietung des Geländes liefen wohl auch zwischen MLK und der BImA. Wenn die sich quer gestellt hätten, dann wäre der Plan vermutlich sofort verworfen worden. Die Genehmigungen der Stadt hätten dann auch nix mehr gebracht.

Von hätte ich an der Stelle der Stadt auch komisch geguckt, wenn ich auf einmal das Gelände kaufen soll.

Anzeige
Anzeige