Rock am Ring vs Grüne Hölle Festival

eröffnet von Tipp am 11.06.2014 10:43 Uhr
637 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

Tipp
11.06.2014 10:43

Wie sieht denn hier die allgemeine Stimmungslage aus? Seht Ihr Euch nächstes Jahr eher beim neuen MLK Festival, oder am liebgewonnen Standort? Entscheided Ihr je nach Lineup? Nach bekanntgabe des neuen Standorts? Was spielt für Euch eine Rolle?

Belis
11.06.2014 10:48

Linup, Preis und gaaanz wichtig was die Mehrheit meiner Mitfahrer möchte. Wichtig wäre auch noch ob Generator etc erlaubt ist, ist aber eher zweitrangig. Bei ausgeglichenen Linup und Preis aber auf jeden Fall ein Kriterium.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
11.06.2014 10:48

Ich für meinen Teil werde weiterhin zu Rock am Ring von MLK fahren. Er hat in den letzten Jahren einfach immerwieder bewiesen das er das Zeug für große Festiavls hat und ich war bisher immer zufrieden. Der neue Standort gibt endlich mal die Chance auch Neuerungen bei RaR einzupflegen.

Belis
11.06.2014 10:53


WupperMetaler95 schrieb:
Ich für meinen Teil werde weiterhin zu Rock am Ring von MLK fahren. Er hat in den letzten Jahren einfach immerwieder bewiesen das er das Zeug für große Festiavls hat und ich war bisher immer zufrieden. Der neue Standort gibt endlich mal die Chance auch Neuerungen bei RaR einzupflegen.

Zitat anzeigen


Hab nur ein bisschen Sorge, dass diese Neuerungen vllt nicht nur positiv sind. Sprich Anreise, Aufbau etc.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
11.06.2014 10:54


Belis schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:
Ich für meinen Teil werde weiterhin zu Rock am Ring von MLK fahren. Er hat in den letzten Jahren einfach immerwieder bewiesen das er das Zeug für große Festiavls hat und ich war bisher immer zufrieden. Der neue Standort gibt endlich mal die Chance auch Neuerungen bei RaR einzupflegen.

Zitat anzeigen


Hab nur ein bisschen Sorge, dass diese Neuerungen vllt nicht nur positiv sind. Sprich Anreise, Aufbau etc.

Zitat anzeigen



Da mach ich mir nicht so die Sorgen. Selbst am Ring wo wirklich nicht die einfachsten Bedingungen gegeben waren hat MLK es ja recht gut organisiert und Gladbach wird da wohl einfacher werden. Zumal für mich die Anreise kürzer wird

GraveDog
11.06.2014 10:55

generell durchaus berechtigt.
wie ich in dem einen der anderen Threads zum selben Thema schon geschrieben habe, könnte/sollte genau das Thema neben Preis und Lineup aber auch als Möglichkeit gesehen werden, Besucher anzulocken. Und ich gehe davon aus, dass das beiden Veranstaltern auch durchaus bewusst ist.

Chazy89
11.06.2014 10:56

Wenn ich fahre, dann zu rock am ring, bin also eher auf MLK-Seite. Da sich das neue Festival eh lieber an Rock und nicht an einer Mischung verschiedener Richtungen orientieren soll, ist das auch musikalisch gesehen für mich vertretbar bzw. sinnvoller.^^

Rhapsode
Rhapsode
11.06.2014 11:03

festlegen werd ich mich nicht, aber wenn ich zu einem der beiden fahre, geht die deutliche Tendenz nach Mönchengladbach. Auf das Gelände am Nürburgring hab ich nämlich keine Lust mehr.

tobiwan42
11.06.2014 11:06

Da wo Tool sind, bin ich auch Ansonsten kommt es einfach auf das Line-Up an, wobei ich mich bei ausgeglichenen Line-Ups wohl für den MLK-Ring entscheiden würde.

urinella
urinella
11.06.2014 11:09

Tendenziell sieht es für mich eher nach dem MLK-Festival aus. Einer der Hauptgründe für MLK ist die schöne Mischung verschiedener Musikstile, was nach den Ankündigungen am Nürburgring nicht mehr der Fall sein soll.

Auch wenn ich den Ring als solchen mit großer Sicherheit vermissen werde - und dabei kann ich gar nicht sagen, was es genau ist, vielleicht nennen wir es "Charme" - im Moment spricht noch zu vieles für MLK. Obwohl ich den Lieberberg für ein ziemlich selbstgerechtes Arschloch halte.

Die Onkelz wären natürlich das K.O.-Kriterium schlechthin für die Grüne Hölle.

frankterhart
11.06.2014 11:10

Momentan geht die Tendenz klar zu MLK. Neue, spannende Location, Kürzere Anfahrt, immer eine bunte Band-Mischung, 30-jähriges Jubiläum und, ja, auch nostalgische Treue.

Aaaaaber! Wenn die Regeln so verschärft werden das es mit etwas größeren Gruppen keinen Spaß mehr macht (Aggregate, Zapfanlage, große Musikanlage, Kühlschränke...) dann kann alles ganz anders werden.
Ich denke preislich werden sich beide Festivals auf etwa gleichem Niveau bewegen. Und was die Bands angeht werden beide klotzen statt kleckern.

xXxJulesxXx
11.06.2014 11:11

Momentan bin ich eher pro MLK, allerdings mache ich es hauptsächlich von den Leuten ab die hinfahren und das sieht momentan auch eher so aus, als wären da die meisten mit denen ich gerne zelten würde pro MLK!

Borland94
11.06.2014 11:16

Mir ist das Line-up wichtig - und noch überwiegender in diesem Fall, das Gelände. Die Rennstrecke als Gelände ist nicht mehr so optimal für meinen Geschmack, also wird es eher der MLK Ring / Mönchengladbach werden.

Langer_jk
11.06.2014 11:16

Ist die Nordschleife offen und das Festival vom Lineup einigermasse bin ich weiterhin am Nürburgring..
Ob MLK oder ein anderer Geld damit verdient ist mir wurscht..

KleineJule
11.06.2014 11:21

das kommt auf so vieles an... vorneweg die bands, der preis, wie die campingsituation aussehen wird, usw usf... wahrscheinlich fahr ich einfach zum southside

Bono1
Bono1
11.06.2014 11:25

Nach Gladbach auf keinen Fall....entweder Ring, oder bei besserem Line Up erstmals nach Nürnberg

7Dup
7Dup
11.06.2014 11:27


Bono1 schrieb:
Nach Gladbach auf keinen Fall....entweder Ring, oder bei besserem Line Up erstmals nach Nürnberg

Zitat anzeigen



Die Frage nach dem Sinn darf man stellen?

Sollte das Line up wie bisher in der Breite so aufgestellt sein werde ich mir definitiv Mönchengladbach mal anschauen.
RiP is zwar wesentlich näher. Aber die Gegebenheiten dort gefallen mir nicht wirklich.

Karst
11.06.2014 11:28

Nächstes Jahr auf jeden Fall Gladbach, dann guck ich mal weiter.

Wobei ich auch eher bei MLK bin, da ich gar keine Lust auf ein reines "Wir machen nur Rock und Metal" und das Klientel, welches dann dort ist, habe.

TheRealFarinU
11.06.2014 11:32

Kommt Hauptsächlich drauf an, wo die anderen hin möchten. Der neue Ort reizt mich jedoch doch ziemlich, so schön die Eifel und der Ring auch sind, aber wie rhapsode sagte, habe ich da auch keine Lust mehr drauf. Aber es ist schwierig es so früh zu sagen, denke ende des Jahres wird alles anders aussehen

Bono1
Bono1
11.06.2014 11:34


7Dup schrieb:


Bono1 schrieb:
Nach Gladbach auf keinen Fall....entweder Ring, oder bei besserem Line Up erstmals nach Nürnberg

Zitat anzeigen



Die Frage nach dem Sinn darf man stellen?

Sollte das Line up wie bisher in der Breite so aufgestellt sein werde ich mir definitiv Mönchengladbach mal anschauen.
RiP is zwar wesentlich näher. Aber die Gegebenheiten dort gefallen mir nicht wirklich.

Zitat anzeigen



Der Ring liegt am nächsten und in Nürnberg wohnen viele Freunde
Nach Gladbach zieht mich überhaupt nichts!

buether
11.06.2014 11:44

Also ich denke, dass ich nächstes Jahr nicht zur Grünen Hölle fahren werden, es sei denn die DEAG zaubert ein sensationelles Line Up aus dem Hut. Wie es mit Rock am Ring aussieht, kann ich momentan noch nicht sagen, weil es da noch zu viele Fragezeichen gibt (Lokation, Organisation, Camping) die geklärt werden müsste.
Aber wie konkret die Festivalplannung 2015 bei mir aussehen wird, wird man gegen Ende des Jahres sehen.

Nimrod1991
11.06.2014 11:44


Bono1 schrieb:


7Dup schrieb:


Bono1 schrieb:
Nach Gladbach auf keinen Fall....entweder Ring, oder bei besserem Line Up erstmals nach Nürnberg

Zitat anzeigen



Die Frage nach dem Sinn darf man stellen?

Sollte das Line up wie bisher in der Breite so aufgestellt sein werde ich mir definitiv Mönchengladbach mal anschauen.
RiP is zwar wesentlich näher. Aber die Gegebenheiten dort gefallen mir nicht wirklich.

Zitat anzeigen



Der Ring liegt am nächsten und in Nürnberg wohnen viele Freunde
Nach Gladbach zieht mich überhaupt nichts!

Zitat anzeigen



Dahingehend sind auch meine Überlegungen. Ich würde beim Park ganz einfach mit dem Nahverkehr zwischen meinen Eltern und dem Festival pendeln können.
Aber insgesamt hat Gladbach momentan leichte Vorteile. Es ist ein Veranstalter, den man mittlerweile ganz gut einschätzen kann, was er so bucht, der sich fürs nächste Jahr anstrengen muss. Es ist eine Location die viele Vorteile gegenüber den Ring hat. Es werden wohl so einige Leute hinfahren (eben aus dem Forum), die man kennt...
Aber liefert das Grüne Hölle Festival ein grandioses line up zu einem fairen Preis, dann Schließ ich dieses Festival nicht aus.
Auf gut Deutsch MLK müssen eben auch liefern, was Bands angeht.

roxar
roxar
11.06.2014 11:46


Karst schrieb:
Wobei ich auch eher bei MLK bin, da ich gar keine Lust auf ein reines "Wir machen nur Rock und Metal" und das Klientel, welches dann dort ist, habe.

Zitat anzeigen



Das könnte für mich auch ein entscheidender Grund sein

boogie1982
11.06.2014 11:50

Definitv Gladbach. Nicht nur weils deutlich näher ist, ich hab auch Privat "Verbindungen" mit dem Gelände, wurde da getauft, meine Eltern haben Jahre lang dort gearbeitet und ich bin als Kind oft da gewesen.

Ich trauere dem Nürburgring zwar hinterher, aber RaR war mein erstes Festival und außer einmal "fremdgehen" beim Hurricane wegen David Bowie wirds auch mein Hauptfestival bleiben.

Und ich hoffe, viele von euch kommen mit! Ticketpreis wurde gestern grob mit 160,- bis 165,- € angegeben. Für mich ok. Ich schaffe ohne großen Stress immer so 20-25 Bands, auch bei 3 Tagen. Auch wenn nur die Heads Konzertlänge bieten, lande ich effektiv bei etwa 10 Konzertlängen. Und das inkl. Camping & Co. Finde ich runtergerechnet jetzt nicht unfair.

Und wenn man MLK vorwerfen will, er will sich bereichern an "überzogenen" Preisen, wie will man die Gier von Capricorn dann nennen, die überhaupt zu dieser Diskussion geführt hat? Die kriegen sicher nicht einen Cent von mir...

Ghost-Biker
11.06.2014 11:53

Ich bin eher für Grüne Hölle, da ich den Nürburgring und Müllenbach sehr lieb gewonnen hab. Auch bei anderen Veranstaltungen gefällt es mir dort einfach.

Allerdings falls das Lineup, bzw. das Klientel mir überhaupt nicht zusagen sollte dann müsste ich es mir mit RaR nochmal überlegen

Anzeige
Anzeige