30.11.2023 09:05
@IvanTKlasnic
Ich meine der offline Modus zählt mit rein? Sonst wäre es ja überhaupt nicht aussagekräftig
@IvanTKlasnic
Ich meine der offline Modus zählt mit rein? Sonst wäre es ja überhaupt nicht aussagekräftig
Locust schrieb:
@IvanTKlasnic
Ich meine der offline Modus zählt mit rein? Sonst wäre es ja überhaupt nicht aussagekräftig
Der Offline Modus muss irgendwie zählen. Sonst wär das Lumpenpack bei mir nicht in den Top 5. Das kommt deutlich mehr von meiner besseren Hälfte.
Meine Top 5 behalte ich mal für mich, da sie nur bedingt aussagekräftig ist. Höre z.B. auch Vinyl und ganz CIS like MP3's. Im Endeffekt höre ich in Spotify was ich nicht besitze und dann sind plötzlich Acts wie Taylor Swift in meinen Top 5
Wenn es nach reinen Plays geht müssten aber diverse Kinderlieder meine Top 5 prägen. Dies ist nicht der Fall. Also scheint es schon eine Art Auslese zu geben...
Am besten gefallen mir dieses Mal die Künstlervideobotschaften. Manche geben sich hierbei echt Mühe, andere kaum.
Ansonsten bin ich laut Spotify "Hypnotiseur": "Du hörst Alben gerne komplett, vom ersten Song bis zum letzten Ton." - stimmt!
kesorm schrieb:
Der Offline Modus muss irgendwie zählen. Sonst wär das Lumpenpack bei mir nicht in den Top 5. Das kommt deutlich mehr von meiner besseren Hälfte.
concertfreak schrieb:
Am besten gefallen mir dieses Mal die Künstlervideobotschaften. Manche geben sich hierbei echt Mühe, andere kaum.
Ansonsten bin ich laut Spotify "Hypnotiseur": "Du hörst Alben gerne komplett, vom ersten Song bis zum letzten Ton." - stimmt!
Versuche noch immer eine Meinung zu den angepassten Vergütungsregeln bei Spotify zu bilden. Unter 1000 Streams im Jahr wollen die gar nichts mehr an die Künstler*innen auszahlen.
Einerseits dachte ich, dass sind dann eher Hobyyprojekte, denen die Drei Euro Fuffzich auch egal sein dürften, andererseits habe ich gestern auf Insta gelesen, dass das durchaus auch eine lokale Indiekünstlerin trifft, deren Musik ich schätze.
Und dass mein Geld wohl eher bei Taylor Swift oder den Rechteinhabern von Tina Turner oder Coldplay Songs, statt bei den Acts, die ich wirklich höre landet, macht mich fertig.
Übrigens nur 13 782 Minuten gehört (höre tatsächlich noch mehr Radio) und Lieblingsband nach dem großartigen HAldern Auftritt Poridge Radio.
Meine "Sound town" ist Oldenburg.
Wow nicht mal mein Musikgeschmack schafft es in die weite Welt
Meine Top 5, alles deutschsprachige Künstler
Madsen
Jack Pott
Feine Sahne
Sondaschule
Alligatoah
... Kann mich aber auch nicht erinnern dieses Jahr so viel Alligatoah gehört zu haben.... Letztes Jahr hatte ich eine Band in den top 5 von der ich keinen Song kenne keine Ahnung wo das her kam.
Naja. Wir freuen uns
HappySquirrel schrieb:
... Kann mich aber auch nicht erinnern dieses Jahr so viel Alligatoah gehört zu haben.... Letztes Jahr hatte ich eine Band in den top 5 von der ich keinen Song kenne keine Ahnung wo das her kam.
1517 Künstler und fast 101k Minuten.
Die Message von MJK hat mich etwas überrascht
minority666 schrieb:
6 x Sleep Token in den Top Songs
Bissl einseitig dieses Jahr
Ich bin mir auch sehr unsicher, was die Aussagekraft der Top 5 angeht.
Meine Mutter verwendet meinen Account so circa einmal im Quartal, wenn eine Feier ansteht. Ich habe daher Roland Kaiser auf Platz 4, was aber keinerlei Sinn macht, weil ich knapp 50k Minuten Musik gehört habe und meine Mutter davon nur ein absolut marginaler Teil von vielleicht ganz wohlwollend hochgegriffenen 30 Stunden ist
Mein Top 1 (Broilers, quelle surprise) haut auf jeden Fall hin, die #2 mit den Foos könnte auch passen, aber danach ist es gefühlt auf jeden Fall etwas random.
@concertfreak: hier auch Hypnotiseur. Und das stimmt definitiv.
Bei mir stimmt es fast exakt mit last.fm überein. Last.fm trackt ja erst, wenn der Song zur Hälfte abgespielt wurde, Spotify nach 30 Sekunden (oder so?). So erkläre ich mir die Unterschiede (wenn ich ein Lied nach einer Minute skippe, wird es bei Spotify gezählt, bei last.fm nicht )
Ich hab jetzt jedenfalls ne tolle Botschaft von Roland Kaiser bekommen.
Vielleicht tracke ich für das kommende Jahr echt mit LastFM gegen, denen vertraue ich mehr. Oder ich schenke den Musikbanausen zu Weihnachten ihr eigenes Abo zum verunstalten.
Ich von Roy Bianco und Die Abbrunzati Boys
Bei mir war die Botschaft von Enter Shikari.
Ansonsten 2614 Songs und 1549 unterschiedliche Künstler
Höre Spotify nur auf der Arbeit, deckt also nur ca. 50% meiner gehöhrten Musik ab
Yertle-the-Turtle schrieb:
HappySquirrel schrieb:
... Kann mich aber auch nicht erinnern dieses Jahr so viel Alligatoah gehört zu haben.... Letztes Jahr hatte ich eine Band in den top 5 von der ich keinen Song kenne keine Ahnung wo das her kam.
Stiflers_Mom schrieb:
Luddddi schrieb:
Ich von Roy Bianco und Die Abbrunzati Boys
Jetzt haben wir ja alle wunderbar das Spotify Wrapped geteilt und uns gefreut...
Aber mich stört dann doch diese neue Bezahlstrategie ab 2024 bzw. die generelle Bezahlstrategie von Spotify. Ich nutzte Spotify mittlerweile täglich, höre im Auto ausschließlich übers Streaming und zu Hause meistens auch, außer ich leg mir doch mal Vinyl auf.
Daher meine Frage, ist die Bezahlung bei anderen Plattformen wirklich besser? Habe gelesen das Tidal wohl fairer sein soll?
Wie ist die Nutzererfahrung auf den anderen Plattformen so?
Höre meistens Alben von Anfang bis Ende, schalte aber wenns nebenbei laufen soll auch gern mal in die von Spotify bereitgestellten Playlists und Künstler Radios. Gibts das auf anderen Plattformen auch?
Oder ist es am Ende doch so, dass Streaming generell für die Künstler nicht die beste Wahl ist und es macht keinen großen Unterschied ob ich Spotify oder eine andere Plattform nutze?
kesorm schrieb:
Jetzt haben wir ja alle wunderbar das Spotify Wrapped geteilt und uns gefreut...
Aber mich stört dann doch diese neue Bezahlstrategie ab 2024 bzw. die generelle Bezahlstrategie von Spotify. Ich nutzte Spotify mittlerweile täglich, höre im Auto ausschließlich übers Streaming und zu Hause meistens auch, außer ich leg mir doch mal Vinyl auf.
Daher meine Frage, ist die Bezahlung bei anderen Plattformen wirklich besser? Habe gelesen das Tidal wohl fairer sein soll?
Wie ist die Nutzererfahrung auf den anderen Plattformen so?
Höre meistens Alben von Anfang bis Ende, schalte aber wenns nebenbei laufen soll auch gern mal in die von Spotify bereitgestellten Playlists und Künstler Radios. Gibts das auf anderen Plattformen auch?
Oder ist es am Ende doch so, dass Streaming generell für die Künstler nicht die beste Wahl ist und es macht keinen großen Unterschied ob ich Spotify oder eine andere Plattform nutze?
Also zumindest bei Podcasts werden gedownloaded bei Wrapped nicht mitgezählt. Mir ist gerade aufgefallen, das Strike Force 5, wo ich alle 12 Folgen á ca. 60 min gehört habe (offline und gedownloaded) nicht mein Top Podcast ist, sondern der Resident Podcast hier im Forum mit 150 Minuten.
Da aber Songs bei mir weit oben auftauchen, die ich offline in Dauerschleife gehört habe, sonst aber kaum, schließe ich daraus, dass offline plays zählen aber die Zeit nicht mitläuft. Beispiel hierfür wäre Götterdämmerung von Zeal&Ardor, welches ich 2 Tage beim Getränkelager aufräumen in Dauerschleife gehört habe und sonst quasi gar nicht, welches aber auf Platz 20 ist. Meine Top 3 RedHook Songs hingegen kommen alleine auf über 10 Stunden mit den angezeigten Plays - obwohl noch 6 weitere Songs in den Top 100 sind und ich die Band viel auf Randomplay gehört habe. Und ich weiß zufällig das ich meinen Platz 93 auch mindestens 30 mal gehört habe. - da kommt es dann Vorne und Hinten nicht hin, dass ich nur 20 Stunden RedHook gehört haben soll.
Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig aufghoben ist oder ggf. andernorts schon mal besprochen wurde.
Mir ist in den vergangenen Wochen/Monaten aufgefallen, dass mir auf Spotify verstärkt Musik von einschlägigen Rechtsrock Bands (u.a. Sleipnir, Feindnah. Frontalkraft) und aus der sog. Grauzone in den Feed und die Playlists gespült wird. Inzwischen ist es soweit, dass ich u.a. den Mix der Woche und andere personalisierte Playlists erst einmal durchscrolle und einzelne, mir unbekannte Bands mit zweifelhaften Liedtexten oder Bandnamen vorher einmal google und bei Bedarf blocke. Es mutet teilweise fast komisch an, wenn zwischen ZSK und Dritte Wahl plötzlich ein Song von FLAK auftaucht.
Ich nutze Spotify seit mehr als 10 Jahren und mein Musikgeschmack deckt neben deutschem und amerikanischem Punk-Rock, Mittelalter-Rock, Folk und (Melodic-Death-)Metal auch Genres ab, die sicher nicht auf den Algorhythmus einzahlen. Auch vermeintliche Türöffner wie Onkelz, Freiwild, Weimar etc. sind bei mir konsequent geblockt.
Ich weiß nun nicht, ob dieses Genre früher nicht so stark auf Spotify vertreten war oder ob durch technische Maßnahmen (Bots, etc.) diese Musik nun weitere Verbreitung bei Hörern von inhaltlich klar abzugrenzenden Künstlern findet.
Mich würd einmal interessieren, ob ihr ggf. ähnliches beobachten könnt und wie ihr damit umgeht.
Hab mal kurz recherchiert und offensichtlich werden auch (indizierte?) Songs unter Pseudonym-Bandnamen hochgeladen (mit Albennamen wie Best Of 1-13...), vllt. sinds auch Cover, ich kenn die Originale aus Mangel an Interesse nicht
Kann man das melden, sperrt da Spotify was, hat da jemand Erfahrung?