Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.788 Kommentare - zuletzt von Locust

67.788 Kommentare
« Seite 2686 von 2712 »
blubb0r
23.07.2018 00:09

Es wäre eine Runde Sache geworden, hätte er sich selbst auch kritisiert (auf und außerhalb des Platzes).
Dann wäre die Opferrolle nicht so auffällig.


Trotzdem ist in der Tragödie zweiter Teil und insbesondere der Tragödie dritter Teil viel richtiges drin.

Icon10noraketeund anderen gefällt das
Stebbard
23.07.2018 00:58


CoolProphet schrieb:
Coole Show, Mesut! Opferrolle ist geil, oder? Kein Funken Selbstkritik in irgendeiner Weise, aber immerhin haben ihm seine tollen Berater absolut professionelle Tipps gegeben: Die Rassismus-Keule trifft immer ins Ziel.

Mir gefällt zwar, dass er auch den Grindel angeht, der gehört sowieso weg(genau wie Löw/Bierhoff). Dass er dann aber über die "offene Gesellschaft" schwadroniert, ist im Hinblick auf sein Erdogan-Bild wiederum äußerst amüsant.

Die ganze Nummer ist nur noch peinlich, und KEINER der Beteiligten macht dabei auch nur ansatzweise eine gute Figur.


Stebbard schrieb:

und in zwei Jahren kritisieren sie ihn alle dafür, dass er nicht mehr für Deutschland auflaufen will. Da gehe ich jede Wette ein.

Zitat anzeigen



Mit Sicherheit nicht Smiley

Zitat anzeigen


und du reihst dich da wunderbar ein. Der Fall Özil zeigt wie kaum eine andere Gelegenheit der letzten Jahre, wie weit verbreitet Rassismus in der deutschen Gesellschaft ist. Das ganze ist keine Keule, sondern eine Beschreibung ganz realer Zustände in Deutschland im Jahre 2018.

rockamring2016
23.07.2018 02:58


Stebbard schrieb:


CoolProphet schrieb:
Coole Show, Mesut! Opferrolle ist geil, oder? Kein Funken Selbstkritik in irgendeiner Weise, aber immerhin haben ihm seine tollen Berater absolut professionelle Tipps gegeben: Die Rassismus-Keule trifft immer ins Ziel.

Mir gefällt zwar, dass er auch den Grindel angeht, der gehört sowieso weg(genau wie Löw/Bierhoff). Dass er dann aber über die "offene Gesellschaft" schwadroniert, ist im Hinblick auf sein Erdogan-Bild wiederum äußerst amüsant.

Die ganze Nummer ist nur noch peinlich, und KEINER der Beteiligten macht dabei auch nur ansatzweise eine gute Figur.


Stebbard schrieb:

und in zwei Jahren kritisieren sie ihn alle dafür, dass er nicht mehr für Deutschland auflaufen will. Da gehe ich jede Wette ein.

Zitat anzeigen



Mit Sicherheit nicht Smiley

Zitat anzeigen


und du reihst dich da wunderbar ein. Der Fall Özil zeigt wie kaum eine andere Gelegenheit der letzten Jahre, wie weit verbreitet Rassismus in der deutschen Gesellschaft ist. Das ganze ist keine Keule, sondern eine Beschreibung ganz realer Zustände in Deutschland im Jahre 2018.

Zitat anzeigen


Sehe ich genau gleich. Schaut man sich die Kommentare zum Rücktritt aus der Bevölkerung an,zB bei facebook, ist es schon Rassismus der da glüht. Beispielhaft dafür, wie Özil "kritisiert" wird weil er die Hymne nicht singt ("kein echter deutscher" etc).

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.07.2018 08:57Supporter

Es war so klar, dass Uli Hoeneß dieser Spinner als einer der ersten seinen unqualifizierten Senf zum Thema Özil abgibt. Er kann ja mal bei seinen Spieler gucken, welchen Dreck die gespielt haben.

Icon2ironmanund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.07.2018 09:02·  BearbeitetAdminSupporter

Ach komm, er hat doch recht: Der hat halt nun mal seit Jahren Dreck gespielt. Smiley

Man kann sich jetzt drüber aufregen, dass Hoeneß sich dazu äußert, aber gewiss nicht über die Aussage an sich.

Außerdem wird sich in den nächsten Tagen eh wieder Hinz und Kunz in das Thema einklinken, so what.

blubb0r
23.07.2018 09:35·  Bearbeitet


Stiflers_Mom schrieb:
Ach komm, er hat doch recht: Der hat halt nun mal seit Jahren Dreck gespielt. Smiley

Man kann sich jetzt drüber aufregen, dass Hoeneß sich dazu äußert, aber gewiss nicht über die Aussage an sich.
Außerdem wird sich in den nächsten Tagen eh wieder Hinz und Kunz in das Thema einklinken, so what.

Zitat anzeigen


Weil die Diskussion die falsche ist.

Du musst hier hart differenzieren und wenn jetzt jeder (zurecht) auf das sportliche drauf drischt, wird das menschliche vergessen - das halte ich für gefährlich.

Christoph Anheuser auf Twitter dazu passend:
"Hoeneß lebte als Manager davon, Strömungen zu erkennen und im richtigen Moment das zu sagen, was die Leute für ihr Herz gebraucht haben. Entweder zeigen seine Äußerungen zu Özil, dass er dieses Gefühl verloren hat, oder es steht um Deutschland schlimmer als gedacht."

Seine Äußerung war zwar richtig, aber in der jetzigen Situation absoluter Bullshit.

edit: Zumal es bezeichnend ist, dass er über einen Spieler abrotzt, an dem der FC Bayern interessiert war, der Spieler aber nicht am FC Bayern.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.07.2018 09:37AdminSupporter

Das Ding ist nur, dass die sportliche Komponente die ganze Zeit außen vor war und auch von Herrn Özil elegant unter den Tisch gekehrt wurde. Ein bisschen Selbstreflexion in seiner Abrechnungs-Triade hätte diesbezüglich nicht geschadet. Dementsprechend für mich ein passendes Einhaken.

Icon5noraketeund anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
23.07.2018 09:53·  BearbeitetSupporter

Ich verstehe nicht, wieso hier und auch sonst allgemein jetzt über Özils sportliche Leistung diskutiert wird. Abgesehen davon, dass er natürlich nicht "seit Jahren Dreck spielt" (wtf, wie kann man überhaupt darauf kommen?!), geht es hier um etwas viel Wichtigeres. Das greift folgender Kommentar passend auf.

www.zeit.de

Aber eigentlich ist das alles zweitrangig. Eigentlich ist nur dieser Satz wichtig: "ich werde nicht mehr länger für Deutschland auf internationalem Niveau spielen, solange ich das Gefühl habe, rassistisch angefeindet und nicht respektiert zu werden."
Ein deutscher Nationalspieler tritt zurück, weil er sich rassistisch angefeindet fühlt. Noch einmal, weil es bis vor Kurzem noch so unvorstellbar klang: Ein deutscher Nationalspieler tritt zurück, weil er wieder und wieder rassistisch beleidigt wurde.

Zitat anzeigen

blubb0r
23.07.2018 09:55


Stiflers_Mom schrieb:
Das Ding ist nur, dass die sportliche Komponente die ganze Zeit außen vor war und auch von Herrn Özil elegant unter den Tisch gekehrt wurde. Ein bisschen Selbstreflexion in seiner Abrechnungs-Triade hätte diesbezüglich nicht geschadet. Dementsprechend für mich ein passendes Einhaken.

Zitat anzeigen


Das stimmt natürlich und kommt mir wie zuvor angesprochen auch in seiner Abrechnung zu kurz.

masterofdisaster666
23.07.2018 10:07


Stiflers_Mom schrieb:
Ach komm, er hat doch recht: Der hat halt nun mal seit Jahren Dreck gespielt. Smiley

Zitat anzeigen



Müller, ja stimmt.

Aber den darf Hoeneß ja nicht kritisieren, ist ja echter Deutscher und bayernspieler.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.07.2018 10:13·  BearbeitetAdminSupporter


masterofdisaster666 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Ach komm, er hat doch recht: Der hat halt nun mal seit Jahren Dreck gespielt. Smiley

Zitat anzeigen



Müller, ja stimmt.

Aber den darf Hoeneß ja nicht kritisieren, ist ja echter Deutscher und bayernspieler.

Zitat anzeigen


Was haben wir wieder gelacht über deine uns alle weiterbringende Anmerkung.
Geh in den Formel 1 Thread und lass gut sein hier Smiley

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
snookdog
snookdog
23.07.2018 10:14


Stiflers_Mom schrieb:
Das Ding ist nur, dass die sportliche Komponente die ganze Zeit außen vor war und auch von Herrn Özil elegant unter den Tisch gekehrt wurde. Ein bisschen Selbstreflexion in seiner Abrechnungs-Triade hätte diesbezüglich nicht geschadet. Dementsprechend für mich ein passendes Einhaken.

Zitat anzeigen


Und warum sagt Hoeneß das jetzt ausgerechnet über Özil? Aus dem WM Kader gibt es deutlich bessere Kandidaten, deren Leistung man kritisieren sollte.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.07.2018 10:16·  BearbeitetAdminSupporter


snookdog schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Das Ding ist nur, dass die sportliche Komponente die ganze Zeit außen vor war und auch von Herrn Özil elegant unter den Tisch gekehrt wurde. Ein bisschen Selbstreflexion in seiner Abrechnungs-Triade hätte diesbezüglich nicht geschadet. Dementsprechend für mich ein passendes Einhaken.

Zitat anzeigen


Und warum sagt Hoeneß das jetzt ausgerechnet über Özil? Aus dem WM Kader gibt es deutlich bessere Kandidaten, deren Leistung man kritisieren sollte.

Zitat anzeigen


Die aber nicht derart im Fokus stehen.
Wenn ich nach so einem "Skandal", wie er die letzten Wochen gepusht wurde, mit einer Drei-Phasen-Pressemitteilung umher komme, allerdings in keinster Form die sportliche Leistung miteinbeziehe...dann provoziere ich das indirekt.

Im Grunde ist die (unsachliche) Kritik von Hoeneß deutlich angebrachter, als 85% des Geschwätzes, was Fußballdeutschland zu dem Thema in der letzten Zeit hervorgebracht hat.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
blubb0r
23.07.2018 10:20

Aber Hoeneß Aussage bringt die Grunddebatte nicht voran.

Özil tritt aus Rassismus-Gründen zurück und da sollte man ansetzen - unabhängig seiner Leistung.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.07.2018 10:22·  BearbeitetAdminSupporter

Stimme ich zu, aber das tut es selten, wenn Uli sich in Querelen einmischt.

Komplett unberechtigt ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht. Spätestens wenn Löw Özil (aus sportlichen Gründen) nicht mehr nominiert hätte, wäre das Geschrei nämlich groß gewesen.

Icon2masterofdisaster666und anderen gefällt das
Nico11
23.07.2018 10:23·  Bearbeitet

Hoeneß Aussage spielt den Populisten doch nur in die Karten. Es geht doch überhaupt nicht um die sportliche Leistung von Özil, sondern darum, dass er wegen nicht übersehbarem Rassismus aus der deutschen Nationalmannschaft ausgestiegen ist.

Darüber sollte diskutiert werden.

snookdog
snookdog
23.07.2018 10:24


Stiflers_Mom schrieb:


snookdog schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Das Ding ist nur, dass die sportliche Komponente die ganze Zeit außen vor war und auch von Herrn Özil elegant unter den Tisch gekehrt wurde. Ein bisschen Selbstreflexion in seiner Abrechnungs-Triade hätte diesbezüglich nicht geschadet. Dementsprechend für mich ein passendes Einhaken.

Zitat anzeigen


Und warum sagt Hoeneß das jetzt ausgerechnet über Özil? Aus dem WM Kader gibt es deutlich bessere Kandidaten, deren Leistung man kritisieren sollte.

Zitat anzeigen


Die aber nicht derart im Fokus stehen.
Wenn ich nach so einem "Skandal", wie er die letzten Wochen gepusht wurde, mit einer Drei-Phasen-Pressemitteilung umher komme, allerdings in keinster Form die sportliche Leistung miteinbeziehe...dann provoziere ich das indirekt.
Im Grunde ist die (unsachliche) Kritik von Hoeneß deutlich angebrachter, als 85% des Geschwätzes, was Fußballdeutschland zu dem Thema in der letzten Zeit hervorgebracht hat.


Zitat anzeigen


Ich finde die Kritik von Hoeneß völlig unangebracht. Da tritt ein verdienter Nationalspieler aus der Nationalmannschaft zurück, weil er sich rassistisch behandelt fühlt und Hoeneß ist froh darüber, weil Özil seiner Meinung nach schlechte Leistungen gezeigt hat? Ernsthaft?

Das Problem, das dieser Fall ans Licht gebracht hat, ist deutlich größer als die Leistung eines einzelnen Spielers in einer insgesamt schwachen Mannschaft.

Icon1FBG gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.07.2018 10:26·  BearbeitetAdminSupporter

In dieser Debatte ist das alles so festgefahren, dass ich nicht glaube, dass man das Meinungsbild in der breiten Bevölkerung zur Kausa Özil noch groß ändern oder mit einer dezidierten Debatte zur Aufklärung beitragen kann. Beispiel: Eine Kollegin hier, durchaus wutbürgerische Züge, regte sich heute morgen 20 Minuten darüber auf, dass er das auf "den Rassismus schiebt". Weil das ist ja alles kein Rassismus, das DARF MAN JA NOCH SAGEN.

Kern der Sache: Im Jahr 2018 verstehen die Menschen einfach nicht mehr, was Rassismus ist oder wo er anfängt und fühlen sich obendrein sofort beleidigt, wenn man ihnen das zum Vorwurf macht. Und genau das ist das Problem - was man aber an diesem Fall nicht lösen können wird.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
blubb0r
23.07.2018 10:34


Stiflers_Mom schrieb:
Kern der Sache: Im Jahr 2018 verstehen die Menschen einfach nicht mehr, was Rassismus ist oder wo er anfängt und fühlen sich obendrein sofort beleidigt, wenn man ihnen das zum Vorwurf macht. Und genau das ist das Problem - was man aber an diesem Fall nicht lösen können wird.

Zitat anzeigen



Aber trotzdem muss man da ansetzen. Und genau sowas erwarte ich von einem Funktionär, gerade des FC Bayern und seiner Historie.

Als Außenstehender, der Hoeneß ist, sind die Aussagen meiner Ansicht nach einfach nur erbärmlich.

masterofdisaster666
23.07.2018 10:59


Stiflers_Mom schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Ach komm, er hat doch recht: Der hat halt nun mal seit Jahren Dreck gespielt. Smiley

Zitat anzeigen



Müller, ja stimmt.

Aber den darf Hoeneß ja nicht kritisieren, ist ja echter Deutscher und bayernspieler.

Zitat anzeigen


Was haben wir wieder gelacht über deine uns alle weiterbringende Anmerkung.
Geh in den Formel 1 Thread und lass gut sein hier Smiley

Zitat anzeigen


Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du hier bestimmst, wer hier posten darf und wer nicht.

scooterfan
scooterfan
23.07.2018 11:12

Selbst wenn man der Meinung ist, dass Özil so unglaublich schlecht ist, wie UH es hier behauptet, spielt auch einfach der Zeitpunkt und die Position des Redenden eine Rolle. Wenn er im Rahmen des nächsten Länderspiels nach dem Fehlen von MÖ gefragt worden wäre, hätte er eine Aussage treffen können wie "Die Umstände des Rücktritts sind zwar traurig, sportlich hält sich mMn der Verlust aber in Grenzen." Dieses direkte verbale Nachtreten ist in meinen Augen einfach erbärmlich und eines Präsidenten eines großen Vereins nicht würdig.

Da bin ich doch froh, dass ich bei "meinem Präsidenten" Smiley Peter Fischer keine Angst haben muss, dass da so ein Mist kommt.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
blubb0r
23.07.2018 11:22

Peter Fischer ist auch ein Weltklasse Typ (allem Anschein nach) und mein Traum als DFB Präsi

7Dup
7Dup
23.07.2018 11:26

Es hätte viele Möglichkeiten geben das Thema produktiv anzugehen. Aber es ist wie es immer war, Am Ende besitzt keiner den Arsch in der Hose das Thema mit einer gewissen Selbstreflexion anzugehen. Chance vertan.
Dass natürlich jetzt jeder noch so Unbeteiligte sein Stück vom Profilierungskuchen abhaben möchte sollte keinen wundern. Und da wird Hoeneß nur die Spitze vom Eisberg sein.

Was wird am Ende bleiben wenn die ganze Diskussion und das Schuld hin und her schieben vorbei ist?
Außer noch tieferen Gräben zwischen Rechts und Links und eine noch weiter zerrissene Mitte nicht viel.
Und das ist was mich am meisten ankotzt, Man tut im Moment alles dafür um diese Gesellschaft noch weiter auseinander zu reißen.
Dabei wäre das eigentlich eine gute Gelegenheit gewesen für einen Verband der gegen Rassismus und für Integration steht seine eigentliche Vorbildfunktion einzunehmen.
Aber hey, wenn es AM und HS schon nicht hinbekommen, warum sollte es dann der DFB schaffen Smiley

Icon6fcfreak91und anderen gefällt das
Stebbard
23.07.2018 11:42·  Bearbeitet

Als ginge es da auch nur im Ansatz um das sportliche. Özil war seit jeher ein Feindbild von Fans und Medien und das hat viel mit seiner Sensibilität und dem türkischen Hintergrund zu tun.

Der Kerl hat in Spanien und England Titel gewonnen, wurde mit dem DFB 2014 Weltmeister und erzielte in 92 Länderspielen 23 Tore und gab dabei 40 Vorlagen - übrigens ein historischer Bestwert für den DFB. Vergleich man das mal mit Lothar Matthäus, dann wird seine Leistung vielleicht offensichtlicher, denn er erzielte in 150 Länderspielen ebenfalls 23 Tore (viele davon natürlich aus einer weit defensiveren Rolle) und gab lediglich 15 Vorlagen.

Es ist schon erstaunlich, was für eine Wellen ein am Ende relativ trivialer Akt wie ein Foto auslösen kann. Es scheint so, als habe die Meute nur darauf gewartet, ihn endlich zu Fall zu bringen. Von daher kann man den Kommentar der Zeit nicht genügend unterstreichen.

Man stelle sich nur vor, der DFB wäre erneut Weltmeister geworden. Dann hätte Özil auch noch vor aller Welt Putin die Hand geschüttelt! Was bildet sich Mesut ein!!!!

Anzeige
Anzeige