Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.735 Kommentare - zuletzt von Paju

67.735 Kommentare
« Seite 2687 von 2710 »
6fcfreak91und anderen gefällt das
Stebbard
23.07.2018 11:42·  Bearbeitet

Als ginge es da auch nur im Ansatz um das sportliche. Özil war seit jeher ein Feindbild von Fans und Medien und das hat viel mit seiner Sensibilität und dem türkischen Hintergrund zu tun.

Der Kerl hat in Spanien und England Titel gewonnen, wurde mit dem DFB 2014 Weltmeister und erzielte in 92 Länderspielen 23 Tore und gab dabei 40 Vorlagen - übrigens ein historischer Bestwert für den DFB. Vergleich man das mal mit Lothar Matthäus, dann wird seine Leistung vielleicht offensichtlicher, denn er erzielte in 150 Länderspielen ebenfalls 23 Tore (viele davon natürlich aus einer weit defensiveren Rolle) und gab lediglich 15 Vorlagen.

Es ist schon erstaunlich, was für eine Wellen ein am Ende relativ trivialer Akt wie ein Foto auslösen kann. Es scheint so, als habe die Meute nur darauf gewartet, ihn endlich zu Fall zu bringen. Von daher kann man den Kommentar der Zeit nicht genügend unterstreichen.

Man stelle sich nur vor, der DFB wäre erneut Weltmeister geworden. Dann hätte Özil auch noch vor aller Welt Putin die Hand geschüttelt! Was bildet sich Mesut ein!!!!

1masterofdisaster666 gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.07.2018 11:50Supporter

Was soll eigentlich die ganze Zeit das Gelaber von Selbstreflektion? Der Junge muss sich nicht selbst reflektieren, was seine sportliche Leistung angeht. Zumindest nicht mehr als alle anderen 22 Spieler auch.

Und Selbstreflektion in Bezug auf Erdogan hat er sehr wohl gebracht. Er nimmt doch Stellung und erklärt warum er es gemacht hat etc. Muss man ihm halt auch mal so glauben, wenn man kein anderes fundiertes Wissen zu seinen Gründen hat. Oder reicht das nicht und er muss sich über den Zeitpunkt oder ähnliches entschuldigen, weil es der Mehrheit im Lande gerade da nicht in den Kram gepasst hat?

1Stiflers_Mom gefällt das
7Dup
7Dup
23.07.2018 12:08


DiebelsAlt83 schrieb:
Was soll eigentlich die ganze Zeit das Gelaber von Selbstreflektion? Der Junge muss sich nicht selbst reflektieren, was seine sportliche Leistung angeht. Zumindest nicht mehr als alle anderen 22 Spieler auch.

Und Selbstreflektion in Bezug auf Erdogan hat er sehr wohl gebracht. Er nimmt doch Stellung und erklärt warum er es gemacht hat etc. Muss man ihm halt auch mal so glauben, wenn man kein anderes fundiertes Wissen zu seinen Gründen hat. Oder reicht das nicht und er muss sich über den Zeitpunkt oder ähnliches entschuldigen, weil es der Mehrheit im Lande gerade da nicht in den Kram gepasst hat?

Zitat anzeigen


Weiß nicht ob du mich direkt ansprichst, denn ich bezog das mit der Reflexion auf alle Beteiligten.
Keiner hat sich hier mit Ruhm bekleckert.

Und wie gesagt, es geht mir nicht mal um den Inhalt der Stellungnahme. Das kann ich mit hier und da ein Auge zudrücken sogar alles nachvollziehen und verstehen. Auch über die Inszenierung kann ich hinwegsehen.
Aber der Zeitpunkt und die Vorzeichen unter denen diese Stellungnahme jetzt gekommen ist. Der ist einfach nicht richtig. Das hätte man vor 6 Wochen machen sollen. Sich erklären und den Dialog suchen. Hätte er das getan, hätte er sich Teil 2 und 3 seiner Stellungnahme nämlich sparen können.
Ebenso hätte der DFB jetzt im Nachgang anders reagieren müssen. Da erwarte ich viel mehr Aufklärung und Sensibilität von einem Verband der sich so für Integration und gegen Rassismus einsetzt.

1masterofdisaster666 gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.07.2018 12:17·  BearbeitetSupporter

Nein ich habe dich nicht direkt angesprochen.

Es ist doch so. Man hätte ihm helfen müssen und nicht auf ihn einprügeln! Das hat man nicht getan. Und nun wird sich von allen Seiten gewundert über diese Reaktion. Und dann melden sich dazu Leute, wie Hoeneß, die alles nur noch schlimmer machen werden. Das ist doch alles nicht auszuhalten und dürfte niemals möglich sein in dem größten Verband im Fußball und schon gar nicht in einer Gesellschaft in der die Rechten und Populisten eh schon viel zu laut sind.

2DiebelsAlt83und anderen gefällt das
Stebbard
23.07.2018 12:59


7Dup schrieb:

Aber der Zeitpunkt und die Vorzeichen unter denen diese Stellungnahme jetzt gekommen ist. Der ist einfach nicht richtig. Das hätte man vor 6 Wochen machen sollen. Sich erklären und den Dialog suchen. Hätte er das getan, hätte er sich Teil 2 und 3 seiner Stellungnahme nämlich sparen können.

Zitat anzeigen



Aber gerade das könnte man dann vielleicht auch als Zeichen eines Reflektionsprozesses werten.

7Dup
7Dup
23.07.2018 15:34·  Bearbeitet

War ja nur eine Frage der Zeit, wann in dieser Diskussion der erste Windstoß aus der anderen Richtung anfängt zu wehen

Stebbard
23.07.2018 16:19

Weil nicht alle betroffen sind, dann kann es ja gar kein Rassismus sein. Leuchtet total ein, die Logik!

17Dup gefällt das
CoolProphet
23.07.2018 17:13


Stebbard schrieb:


7Dup schrieb:

Aber der Zeitpunkt und die Vorzeichen unter denen diese Stellungnahme jetzt gekommen ist. Der ist einfach nicht richtig. Das hätte man vor 6 Wochen machen sollen. Sich erklären und den Dialog suchen. Hätte er das getan, hätte er sich Teil 2 und 3 seiner Stellungnahme nämlich sparen können.

Zitat anzeigen



Aber gerade das könnte man dann vielleicht auch als Zeichen eines Reflektionsprozesses werten.

Zitat anzeigen


Von seinen Beratern oder einer PR Agentur die das Statement formuliert haben?

"Seine" viel zu späte Erklärung zeigt, dass er die Kritik überhaupt nicht verstanden hat bzw. der Umstand, ausschließlich im Rechtfertigungsmodus zu agieren, dass er auch einen unvorstellbar naiven Beraterstab hat. Özil wird sicher nicht für jede Entscheidung seines Lebens einen Berater hinzuziehen, aber wenn eine Sache aus dem Ruder zu laufen droht, braucht er Berater, die auch über einen Tellerrand hinaus sehen können. Die Aussage, dass es ihm nicht darum ging, WER der Präsident war sondern nur, DASS es der Präsident war, kann trotzdem so nicht einfach weggenickt werden. Auch wenn ich ihm tatsächlich glaube, dass er kein politisches Statement setzen wollte. Die Kritik war daher zu jedem Zeitpunkt berechtigt. Wer dann von allen Seiten nach und nach auf den Zug aufspringt ist absehbar und unvermeidlich, aber deswegen kann man nicht per se jegliche Kritik quasi verbieten oder mit Unterstellungen verknüpfen und abtun.

Im Gegensatz zu den Leuten beim DFB tritt er aber zumindest jetzt auch zurück. Wer in dieser Situation so dermaßen versagt, hat eigentlich auch keine Berechtigung, diesen Job weiter auszuüben. Bierhoff mit seinem "ist kein Thema" vor dem Turnier und danach nimmt man es als Ausrede plötzlich wieder her um den eigenen Arsch zu retten und sich aus der Verantwortung zu stehlen und Grindel mit seinem oberpeinlichen Nachtreten und allgemeinen Auftreten seit Jahren.

1masterofdisaster666 gefällt das
norakete
norakete
24.07.2018 11:42


Stiflers_Mom schrieb:
Ach komm, er hat doch recht: Der hat halt nun mal seit Jahren Dreck gespielt.

Man kann sich jetzt drüber aufregen, dass Hoeneß sich dazu äußert, aber gewiss nicht über die Aussage an sich.

Zitat anzeigen


Unabhängig davon, dass es bei der ganzen Debatte um etwas ganz anderes geht, würde ich das mal massiv anzweifeln. Weil andere das viel besser erläutern können: www.11freunde.de

masterofdisaster666
24.07.2018 11:56·  Bearbeitet


schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Ach komm, er hat doch recht: Der hat halt nun mal seit Jahren Dreck gespielt.

Man kann sich jetzt drüber aufregen, dass Hoeneß sich dazu äußert, aber gewiss nicht über die Aussage an sich.

Zitat anzeigen


Unabhängig davon, dass es bei der ganzen Debatte um etwas ganz anderes geht, würde ich das mal massiv anzweifeln. Weil andere das viel besser erläutern können:
www.11freunde.de

Zitat anzeigen




passender schlusssatz:
Nicht schlecht für einen vermeintlichen Alibi-Fußballer.

2ironmanund anderen gefällt das
blubb0r
24.07.2018 12:03

Naja, Statistiken kannst du dir immer schön rechnen.

Sandro Wagners Statistik beim DFB ist auch sehr gut, aber Tore beim 9:1 gg Aserbaidschan sind halt nicht vergleichbar mit einem 1:0 gg Italien bei der EM 2016.

1masterofdisaster666 gefällt das
norakete
norakete
24.07.2018 12:49

Man kann sich Statistiken aber offensichtlich auch ziemlich gut schlecht reden.

1masterofdisaster666 gefällt das
Stebbard
24.07.2018 14:11


blubb0r schrieb:
Naja, Statistiken kannst du dir immer schön rechnen.

Zitat anzeigen



Der Klassiker von Leuten, die Statistiken einfach nicht verstehen. Du bist jederzeit eingeladen, die "Nicht-Leistung" Özils oder die fehlende Signifikanz der Werte mit weiteren Zahlen zu unterfüttern. Ebenso wie man bei Wagner einschreiten und auf die zu geringe Fallzahl (vier Pflichtspiele mit fünf Toren gegen unterklassige Gegner) hinweisen wird.

Ein statistischer Wert an sich sagt wenig aus, in einen Kontext eingebettet wird er aber Teil eines sehr mächtigen Analyseinstruments. Und viele Werte sprechen absolut für Özil bzw. zumindest nicht gegen ihn.

1Stiflers_Mom gefällt das
blubb0r
24.07.2018 14:57·  Bearbeitet


Stebbard schrieb:


blubb0r schrieb:
Naja, Statistiken kannst du dir immer schön rechnen.

Zitat anzeigen



Der Klassiker von Leuten, die Statistiken einfach nicht verstehen. Du bist jederzeit eingeladen, die "Nicht-Leistung" Özils oder die fehlende Signifikanz der Werte mit weiteren Zahlen zu unterfüttern. Ebenso wie man bei Wagner einschreiten und auf die zu geringe Fallzahl (vier Pflichtspiele mit fünf Toren gegen unterklassige Gegner) hinweisen wird.

Ein statistischer Wert an sich sagt wenig aus, in einen Kontext eingebettet wird er aber Teil eines sehr mächtigen Analyseinstruments. Und viele Werte sprechen absolut für Özil bzw. zumindest nicht gegen ihn.

Zitat anzeigen



Bzgl. "Statistik nicht verstehen": Wenn du wüsstest, womit ich mein Geld verdiene, würdest du wahrscheinlich anders sprechen. Aber deine Äußerungen in letzter Zeit zielen ja eh generell darauf ab, mich zu diskreditieren, daher geschenkt.

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass Özils Leistungen per se schlecht seien, nur, dass ich auf diese Form der statistischen Auswertung keinen Wert lege. Gerade deswegen führe ich ja auch Sandro Wagner an, eben weil die Stichprobe bei ihm gering ist

Stebbard
24.07.2018 15:29·  Bearbeitet

Ich lasse mich gerne aufklären. Ist ja eigentlich umso bitterer, dass du so denkst, wo du es doch besser wissen solltest.

Du kannst es ja gerne ausführen, warum du auf diese (sicherlich sehr simplifizierende Art, immerhin fehlt die Methode) Erhebung keinen Wert legst.

4rockamring2016und anderen gefällt das
scooterfan
scooterfan
24.07.2018 15:47

Darf ich mich jetzt hier auf einen Schwanzvergleich, wer im Proseminar Statistik besser aufgepasst hat, freuen?

snookdog
snookdog
24.07.2018 17:20

Ich will eure Diskussion jetzt nicht aufhalten aber... Euer Problem ist nicht wie ihr Statistiken im Fußball lest, sondern dass ihr sie lest. Ich kenne kaum eine Sportart, in der Statistiken so täuschen wie hier. Darum gibt's auch nach wie vor überall Einzelkritiken nach den großen Spielen. Daran würde im Basketball niemand denken, weil man dort alles messen kann.

Die Leistungen von Özil waren bei Arsenal dieses Jahr sehr schwankend und häufig ist er auch untergetaucht. Er hatte aber auch deutlich bessere Zeiten, auch in der Nationalmannschaft. Zu behaupten, dass er seit Jahren Dreck spielt ist mir deutlich zu viel.

FBG
25.07.2018 15:33Supporter

ihr düft gerne raten wie dieses spiel ausging


45,22 % Gewonnene Zweikämpfe 54,78 %
46,76 % Ballkontakte 53,24 %
19 Torschüsse 15
384 Pässe 451
85,94 % Erfolgreiche Pässe 87,14 %
7 Eckbälle 5
10 Fouls 13
3 Abseits 1
1 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Zitat anzeigen


bei özil kam es mir immer schon so vor, dass er richtig richtig gut ist, wenn es auch in der mannschaft läuft.

läuft es nicht, taucht er auch sehr gerne unter. das mag bei offensiv-spielern eher der fall sein als bei anderen, es gibt allerdings auch genügend gegenbeispiele.

dass er gegen schweden die meisten torschüsse hatte sagt erst einmal nichts über die qualität dieser torschüsse. nur dass er sich zumindest bemüht hat - was bei der WM sicherlich nicht bei jedem der fall war. aber "er war stets bemüht" ist jetzt auch kein lob

dass er "nur dreck spielt" ist aber natürlich vollkommener schwachsinn. darüber zu diskutieren ist alleine schon zeitverschwendung

2FBGund anderen gefällt das
duffyduck
25.07.2018 15:57


FBG schrieb:
ihr düft gerne raten wie dieses spiel ausging


45,22 % Gewonnene Zweikämpfe 54,78 %
46,76 % Ballkontakte 53,24 %
19 Torschüsse 15
384 Pässe 451
85,94 % Erfolgreiche Pässe 87,14 %
7 Eckbälle 5
10 Fouls 13
3 Abseits 1
1 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen


Liest sich für mich wie typische Statistiken für ein 1:7.

blubb0r
25.07.2018 16:15

Da hab ich mich bei dem Vortrag von dem Christoph Biermann schon so unendlich drüber aufgeregt^^

2Nudellabrotund anderen gefällt das
AcidX
AcidX
29.07.2018 11:47

Claudio Pizarro wechselt zu Werder. Zum vierten mal.

Anzeige
Interpol
El Pintor
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige