Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.792 Kommentare - zuletzt von LustigerAstronaut

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Für Aufsteiger geht´s auch gerne mal direkt weiter hoch, siehe Elversberg, siehe Ulm und/oder vielleicht Münster aktuell...
Was runter kommt, verliert ja auch meist den Großteil der Mannschaft und schustert sich oft mehr schlecht als recht ne neue Truppe zusammen.
Glückwunsch nach Aachen.
Tivoli war ich noch nie...

Icon1KillTimEngage gefällt das
blubb0r
·  Bearbeitet

Waren einige Alemannia Fans heute im Südstadion.

Glückwunsch, trotzdem ist euer Nazi Problem bzw. der Umgang damit eine unendliche Schande.

Paju



Mit ein bisschen Glück, sind wir um 21:15 Uhr Drittligist. Ansonsten dann morgen vor neuer Rekordkulisse in der Regionalliga. Aachen wird kopfstehen. Danke, Heiner Backhaus, hoffentlich bleibst Du uns noch lange erhalten.

Überall in der Stadt Public-Viewing, selbst heute schon. Heute sind wir alle Fortunen.
Für nächste Saison wird mit 20.000 Dauerkarten gerechnet, sofern man kein Mitglied ist, wird es schwer in einem knapp 33.000 fassenden Stadion überhaupt an ein Ticket zu kommen. In Liga 3.

Dazu muss man aber auch sagen: Mit den Leistungen aus dieser Saison, wird man sang und klanglos wieder runter gehen.

Locust

Nagelsmann verlängert beim DFB.

Die einzige und absolut richtige Entscheidung, Respekt an Nagelsmann Smiley

Damit ist die Schnapsidee der Bayern auch wieder vom Tisch

Paju

Da ist jetzt alles drin, PSG hat es schon so oft vergeigt. Das spielt bestimmt auch ne Rolle in deren Köpfen.

Wenn man die Abwehr gut auf Mbappe einstellt, ist er auch schnell genervt und bringt gar nicht mehr so viel zu Stande. Da muss alles passen, dann hat der BVB sicher eine Chance.

Bayern wird jetzt alles auf Real richten, kann ein Vorteil sein. Real ist noch nicht ganz durch in der Meisterschaft. Kann auch ein Vorteil sein.

Ich bin gespannt.

Auch was Leverkusen heute macht. Hoffentlich nicht zu viel gefeiert.

Icon1exciter gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
·  Bearbeitet


LPS schrieb:
Stimmt...gegen wen hat sich Dortmund nochmal in der gruppenphase als erster! durchgesetzt? Achja, newcastle,Milan und psg?

Zitat anzeigen


Stimmt... nur musst du dann auch erwähnen, dass die Spiele gegen PSG dazu am wenigsten beigetragen haben.
Spielt aber ja fürs HF keine Rolle mehr.
Mein Kommentar suggerierte zugegebenermaßen ungewollt eine gewisse eingeschätzte Chancenlosigkeit, das iss natürlich Käse.

Hoffe ja der BVB kickt PSG raus, meine Erwartungshaltung iss aber halt eher ne andere. Smiley

blubb0r
·  Bearbeitet

Whoat? Gefühlt hat jeder gesagt, dass Atletico am ehesten für den BVB machbar ist.

Da war ich bei Bayern gg Arsenal skeptischer...

Und ist ja jetzt bei allen VF Partien nicht so gewesen, dass das klare Sachen waren

LPS


LustigerAstronaut schrieb:
Ich glaube dass Mbappe alleine gegen den BVB ausreicht... und sehe auch FCB eher 40:60 in der Außenseiter-Rolle, beide auch mit Rückspiel auswärts.

City vs. Arsenal als auch Atletico vs. PSG hätte ich mir nicht angeschaut, so rum gefällt's mir besser. Smiley

Zitat anzeigen


Stimmt...gegen wen hat sich Dortmund nochmal in der gruppenphase als erster! durchgesetzt? Achja, newcastle,Milan und psg?

Gerade die Leistungen in der cl von Bayern und bvb zeigen doch, dass dies nicht mit dem ligaalltag vergleichbar ist.
Ich sehe die jeweiligen Gegner auch favorisiert, bin aber nicht komplett pessimistisch.
Schließlich hat keiner auf den bvb gesetzt, als athletico zugelost wurde, erst recht nicht nach dem desolaten hinspiel

Locust

Ich würde mein Geld auf Real setzen . Beide deutschen Teams sind aussenseiter im HF .
Vergleich der eigenen stärke und der des gegners dürfte es erwa aufs gleiche raus kommen

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Ich glaube dass Mbappe alleine gegen den BVB ausreicht... und sehe auch FCB eher 40:60 in der Außenseiter-Rolle, beide auch mit Rückspiel auswärts.

City vs. Arsenal als auch Atletico vs. PSG hätte ich mir nicht angeschaut, so rum gefällt's mir besser. Smiley

Luddddi
Luddddi
Supporter


LustigerAstronaut schrieb:
Bayern vs. Real...
Der Franz hätte gesagt "we call it a Klassiker".
Immer wieder gerne. Smiley

Halte es zwar für maximal unwahrscheinlich, aber Neuauflage Wembley '13 hätte irgendwie Charme... Smiley

Zitat anzeigen


Habe gerade in unserer Gruppe über das Stimmungsbild in deutschen Sportmedien geschrieben: Viele träumen jetzt von einer Neuauflage des 2013er Finals und am Ende lautet die Paarung PSG - Real Smiley

Naja, Real ist mir deutlich lieber als City und schon allein dafür, dass PSG sicher nicht die CL gewinnt, würde mich ein Dortmunder Sieg im HF sehr freuen.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Bayern vs. Real...
Der Franz hätte gesagt "we call it a Klassiker".
Immer wieder gerne. Smiley

Halte es zwar für maximal unwahrscheinlich, aber Neuauflage Wembley '13 hätte irgendwie Charme... Smiley

Yertle-the-Turtle

Verdient, verdienter, Bayer 04. Endlich mal wieder Emotionen bei einer Meisterschaft. Davon lebt der Sport und nicht von GoPro Kameras auf Weißbiergläsern und höflichem Applaus bei der x. Meisterschaft in Folge.

So historisch und sportlich überlegen die Serie der Bayern war, so sehr ist es jetzt Zeit für Abwechslung.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
juli666
juli666

Wahnsinn. Zum ersten Mal Deutscher Meister. Was für Emotionen eben. Was für eine Saison. Wie ein Traum.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust


Gizmo953 schrieb:
Glückwunsch nach Leverkusen
Mehr als verdientSmiley

Zitat anzeigen


keine Frage, die können immer noch die beste Saison aller Zeiten spielen. Wie unfassbar gut Wirtz ist……

Icon3blubb0rund anderen gefällt das
Mambo
·  Bearbeitet

Vielleicht unpopulär, aber ich halte es sogar für eine große Leistung des Schiedsrichters, innerhalb weniger Sekunden die Regel zu erkennen und dennoch zum Ergebnis zu kommen, dass sie hier eingeschränkt werden muss weil vielleicht ihr Wortlaut, aber sicher nicht ihr Sinn und Zweck einschlägig ist. Das machen Juristen übrigens ständig, nennt man da "teleologische Reduktion".

Das schränkt zwar sicher die Vorhersehbarkeit ein und führt zu Diskussionsbedarf wenn man auf der anderen Seite steht, verstehe ich. Aber das ist mir deutlich lieber als Regeln um ihrer selbst Willen auch in allen Sonderfällen, auf die sie offensichtlich nicht passen, blind anzuwenden. Die Regel dient doch dem Spiel und nicht umgekehrt.

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle

Mal unabhängig vom Regelwerk - wo wir uns hier durch den Pfiff leicht in einer Grauzone befinden - sollte sich doch jeder Fußballfan wünschen, dass Spiele sportlich entschieden werden. Ich möchte so einen Elfer für meine Mannschaft gar nicht bekommen.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Smiley
Ich kann beide Argumentationslinien absolut nachvollziehen...
Gefühlt bin ich bei der Bewertung eher bei "im Sinne des Spiels" und gegen einen Elfer.
Ich hab die Szene im Spiel auch gar nicht wahrgenommen... und mich generell mehr über die Auswechslung des besten Spielers auf dem Platz nach 65 Minuten aufgeregt! Smiley

Gono31

Ich äußere mich auch einmal zu diesem Handspiel. Für mich leider ein klarer Elfmeter. Das darf ihm in der Situation einfach nicht passieren. Ist es aber und es gibt da eigentlich keine Ausrede. Selbst wenn er es unwissentlich tat. Unwissenheit schützt vor Strafe aber nicht. Und hier ist es doch eigentlich ganz klar. Schiri pfeifft nach den Wechseln das Spiel an. Das muss er gehört habe. Der Ball geht zu ihm rüber und unerklärlicherweise nimmt er diesen in die Hand. Also Elfmeter. Es ist ziemlich egal, ob da eine Gefahr für das Tor etc. zu dem Zeitpunkt bestand.

Wenn ich zum Beispiel bei einem Abschlag/Pass des Torwarts als Abwehrspieler im eigenen Strafraum an den verlängerten Arm bekomme, ist es doch auch gleich Elfmeter für den GegnerSmiley

Und weil so viele hier sagen, dass es im Sinne des Spiels ist.... Es ist im Sinne des Spiels sich an die Regeln zu halten. Mir wird schon genug davon abgewichen, wenn es um falsche Einwürfe geht. (Was ein Kids Mistake sein kann Smiley )

BorisinhoCGN

Der Kicker hat gestern zu der Handszene einen Kommentar von Lutz Wagner veröffentlicht, der erklärt, warum man gut rechtfertigen kann in dieser Szene keinen Elfmeter zu geben. Nämlich dadurch, dass der Pfiff zur Freigabe des Abstoßes nahezu gleichzeitig (während der Schussbewegung) mit Ausführung des Abstoßes geschehen ist und da es normalerweise bei Abstößen nicht nötig ist den Abstoß per Pfiff freizugeben (außer in Situationen wie gestern, wo gleichzeitig eine Auswechslung stattgefunden hat) könnte man das als verwirrenden Pfiff werten und deswegen eine Wiederholung des Abstoßes gestatten.

Das als Kinderfehler zu bezeichnen und deswegen regeltechnisch nicht pfeifen zu wollen ist natürlich eine Begründung, die abenteuerlich ist - wenn das denn die komplette Begründung war, die er auf dem Feld geäußert hat.

Klingt für mich nachvollziehbar (ohne die Paragraphen wirklich selbst zu kennen) und halte die Entscheidung vor allem für eine, die im Sinne des Spiels ist.

IvanTKlasnic


Stiflers_Mom schrieb:

Elfer aus Fairplay verschießen? Auf keinen Fall. Mir fällt auch spontan kein Fall ein, wo das jemals jemand getan hätte, ungeachtet der Situation Smiley

Zitat anzeigen



Habe da über die Jahre schon den einen oder anderen gesehen. Letztes mir bekanntes Beispiel war in der Türkischen 1. Liga vor ein paar Jahren. Habs aber bestimmt schon mindest ein halbes Duzend mal im Profifußball gesehen.

Ich hab übrigens auch nie behauptet, dass das nach Regelwerk kein 11er sei und auch niemand sonst hier, wenn ich nichts überlesen habe, keiner. Lediglich die Position, dass es richtig vom Schiri gewesen sei nach Fingerspitzengefühl zu handeln, da die Strafe laut Regelwerk in der Situation nicht gerechtfertigt wäre. Das ist was anderes.

Locust
·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:
Die können es alle, die haben nur zu selten Bock.

Zitat anzeigen



Das die meisten da gute Kicker sind ist klar, zu wenig Bock finde ich eine schwierige Unterstellung die mmn. selten zutrifft. Aber Fussball ist sensibel und ein schwieriges Teamgefüge kann da schnell hinderlich werden oder irgendwann festgefahren. Aber insgesamt ist es ja auch nicht so, dass Bayern so ne schlechte Saison spielt. Nur wenn man in nem Wettbewerb ( Bundesliga) halt im Grunde abgeschlagen ist, dann lässt man mal auch etwas (ggf. unbewusst) nach und hat Angst sich vor der EM zu verletzen usw.

Bei der Elferszene bin ich aber schon bei dir.

Icon2Mambound anderen gefällt das
blubb0r
·  Bearbeitet

Bei mir in meinem (sehr internen) Bayernchat mit 5 Leuten waren alle gegen Elfer.
Ich hab aber in ner Kneipe geguckt, da ist die Szene überhaupt nicht aufgefallen (erstaunlicherweise), da wäre das sicher anders gewesen.

Ich will gewinnen, weil ich besser bin als der Gegner. Abgezockter. Effizienter. Vielleicht auch glücklicher.
Aber ich will nicht gewinnen, weil es eine Lücke im Regelwerk gibt. Elfmeter ist in der Szene eine unangemessen harte Bestrafung, da muss man den Schiedsrichter unterstützen - bspw. mit indirektem Freistoß. Vielleicht sieht die FIFA bzw. das IFAB und guckt, dass man hier das Regelwerk anpasst. Die Szene war weder unsportlich noch gefährlich oder man hat dem Gegner einen Vorteil genommen.
Das war schlichtweg ein Missverständnis - Absicht (zur Vorteilsnahme) war das ja auch nicht wirklich, der hat den Pfiff nicht verstanden/passend gedeutet.
Da kann und darf man nicht dasselbe Strafmaß ansetzen wie bei einem Foulspiel oder absichtlichem Handspiel im 16er.

Man spricht immer von Fingerspitzengefühl. Das hier war genau das für mich.

Zum Spiel selbst:
Arsenal hatte 15 gute Minuten. 10 in der ersten HZ, 5 in der zweiten HZ. Aber insgesamt hatte man die Engländer richtig gut im Griff. Und alle waren voll da, Davies nach Startschwierigkeiten in HZ 2 auch.
Die können es alle, die haben nur zu selten Bock.

Anzeige
Anzeige