Rock am Ring: Quo vadis?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Stiflers_Mom am 09.05.2018 11:27 Uhr
701 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

TobbigloesingernikroxpsychofaktorymokilokiVolBRS3
VolBRS3 und weitere Nutzer sprechen darüber

701 Kommentare
« Seite 20 von 29 »
TheBlind
TheBlind
29.05.2018 09:56


JestersTear schrieb:
Co-Heads der letzten Jahre, die sehr wohl Hip-Hop waren und auch gut angenommen wurden:
Fettes Brot (und Co-Co-Head Cro), Fanta 4 (und davor Alligatoah und 257ers), Jay-Z und jetzt halt Casper
Casper ist von all denen noch am wenigsten Hip-Hop. Also versteh mich nicht falsch, aber ich denke nicht, dass Casper hier das Problem ist. Man hat ja auch gesehen wie gut ein Festival, dass sich "Aber es heißt doch ROCK" auf die Fahnen geschrieben hat und auch durchaus große Namen hatte, funktionierte. *hust* Grüne Hölle ROCK *hust*

Zitat anzeigen


Auch wenn du nicht ganz falsch liegst: Cro wurde "begeistert" empfangen... denke das er sich das nie wieder antun werden wird... und Fanta4 ist zwar beim Genre HipHop zu vermuten, aber denke das dies eher Pop"ulär"musik ist... aber geschenkt, war RaR 2014 auch bei denen vor der Bühne... war sogar richtig gut, lag aber mehr an das Publikum... Gefühlt ein Frauenüberschuss... sehr gute Stimmung Smiley ... dennoch, die Fanta4 würde ich als Ausnahme ansehen (auch wenn regional) wie oben erwähnt... und Fettes Brot etc. waren eben nicht Head oder Co.Head und dagegen sag ich ja auch nichts... das ich mich an Casper so reibe liegt wohl daran das es hier so eindeutig eine Promotiongeschichte ist ... dafür müsste man die RaR Fans mit Freibier entschädigen, aber okay, lassen wir das Thema... :->

Und die grüne Hölle konnte nicht funktionieren, weil es als Trotzreaktion und Konkurrenz zu RaR aufgebaut wurde und um das RaR Publikum gebuhlt hat. Hier hat das Publikum/Fans aber RaR die Stange gehalten...

Luddddi
Luddddi
29.05.2018 10:05·  BearbeitetSupporter


schrieb:


JestersTear schrieb:
Co-Heads der letzten Jahre, die sehr wohl Hip-Hop waren und auch gut angenommen wurden:
Fettes Brot (und Co-Co-Head Cro), Fanta 4 (und davor Alligatoah und 257ers), Jay-Z und jetzt halt Casper
Casper ist von all denen noch am wenigsten Hip-Hop. Also versteh mich nicht falsch, aber ich denke nicht, dass Casper hier das Problem ist. Man hat ja auch gesehen wie gut ein Festival, dass sich "Aber es heißt doch ROCK" auf die Fahnen geschrieben hat und auch durchaus große Namen hatte, funktionierte. *hust* Grüne Hölle ROCK *hust*

Zitat anzeigen


Auch wenn du nicht ganz falsch liegst: Cro wurde "begeistert" empfangen... denke das er sich das nie wieder antun werden wird... und Fanta4 ist zwar beim Genre HipHop zu vermuten, aber denke das dies eher Pop"ulär"musik ist... aber geschenkt, war RaR 2014 auch bei denen vor der Bühne... war sogar richtig gut, lag aber mehr an das Publikum... Gefühlt ein Frauenüberschuss... sehr gute Stimmung Smiley ... dennoch, die Fanta4 würde ich als Ausnahme ansehen (auch wenn regional) wie oben erwähnt... und Fettes Brot etc. waren eben nicht Head oder Co.Head und dagegen sag ich ja auch nichts... das ich mich an Casper so reibe liegt wohl daran das es hier so eindeutig eine Promotiongeschichte ist ... dafür müsste man die RaR Fans mit Freibier entschädigen, aber okay, lassen wir das Thema... :->

Und die grüne Hölle konnte nicht funktionieren, weil es als Trotzreaktion und Konkurrenz zu RaR aufgebaut wurde und um das RaR Publikum gebuhlt hat. Hier hat das Publikum/Fans aber RaR die Stange gehalten...

Zitat anzeigen


2013 waren Fettes Brot Co-Head vor 30STM und Jay-Z 2010 vor RATM?! Smiley

Icon1fcfreak91 gefällt das
Freddy31
Freddy31
29.05.2018 10:14

Diesen Punkt mit der "Promotionsgeschichte" verstehe ich irgendwie auch nicht so ganz?

Icon3noraketeund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
29.05.2018 10:16·  BearbeitetSupporter


TheBlind schrieb:


JestersTear schrieb:
Co-Heads der letzten Jahre, die sehr wohl Hip-Hop waren und auch gut angenommen wurden:
Fettes Brot (und Co-Co-Head Cro), Fanta 4 (und davor Alligatoah und 257ers), Jay-Z und jetzt halt Casper
Casper ist von all denen noch am wenigsten Hip-Hop. Also versteh mich nicht falsch, aber ich denke nicht, dass Casper hier das Problem ist. Man hat ja auch gesehen wie gut ein Festival, dass sich "Aber es heißt doch ROCK" auf die Fahnen geschrieben hat und auch durchaus große Namen hatte, funktionierte. *hust* Grüne Hölle ROCK *hust*

Zitat anzeigen


Auch wenn du nicht ganz falsch liegst: Cro wurde "begeistert" empfangen... denke das er sich das nie wieder antun werden wird... und Fanta4 ist zwar beim Genre HipHop zu vermuten, aber denke das dies eher Pop"ulär"musik ist... aber geschenkt, war RaR 2014 auch bei denen vor der Bühne... war sogar richtig gut, lag aber mehr an das Publikum... Gefühlt ein Frauenüberschuss... sehr gute Stimmung Smiley ... dennoch, die Fanta4 würde ich als Ausnahme ansehen (auch wenn regional) wie oben erwähnt... und Fettes Brot etc. waren eben nicht Head oder Co.Head und dagegen sag ich ja auch nichts... das ich mich an Casper so reibe liegt wohl daran das es hier so eindeutig eine Promotiongeschichte ist ... dafür müsste man die RaR Fans mit Freibier entschädigen, aber okay, lassen wir das Thema... :->

Und die grüne Hölle konnte nicht funktionieren, weil es als Trotzreaktion und Konkurrenz zu RaR aufgebaut wurde und um das RaR Publikum gebuhlt hat. Hier hat das Publikum/Fans aber RaR die Stange gehalten...

Zitat anzeigen



2014 wurde Cro als Special Guest nacht Iron Maiden zurecht begeistert empfangen, ich war auch nicht so glücklich.
Aber 2013 sah die Center so aus: Cro -> Fettes Brot -> 30STM
2010: Slash -> Jay-Z -> RATM

Und die kamen meines Wissens gut an. Wie ist denn Casper eine eindeutige Promotionsgeschichte?

Icon3noraketeund anderen gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
29.05.2018 10:17Supporter

Casper hat schon Hurricane und Southside geheadlined. Ich weiß nicht was du dir da einredest Smiley

Henning
29.05.2018 10:28Supporter

Coachella liegt halt nah an Hollywood, da kann man natürlich ganz andere Künstelr vor udn auf der Bühne erwarten. Sowas bekommste nur in Kalifornien hin, egal wie sehr du dich bemühen wirst.
Alle müssen nur mal kurz dorthin und nicht extra über den Teich nen Auftritt machen.

Rock am Ring war noch nie nur Rock, diese Diskussion ist doch echt langsam zäher als jedes jahrealte Kaugummi.

Zusätzlich gibt es doch schon all die extra Angebote. Aufgestellte Zelte, Bungalows, Strom, nun muß sich nur noch das werte Publikum Blümchen ins Haar stecken und schwupps fehlen nur noch Stars (Ochsenknechts haben ja abgesagt).

Viel Spaß am Ring und hebt weiter die Stimme, es kann dem Festival nur guttun!

Icon1TheBlind gefällt das
ralf321
ralf321
29.05.2018 10:30


fcfreak91 schrieb:
Casper hat schon Hurricane und Southside geheadlined. Ich weiß nicht was du dir da einredest Smiley

Zitat anzeigen


Dh doch nix. Da Headlined doch alles wenn sie nix anderes haben. Pushen doch recht oft was hoch.

Icon1schlafmuetze gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
29.05.2018 11:01·  BearbeitetSupporter

Klar ist Casper nicht in der Größenordnung wie es z.B. Rammstein, Green Day oder Linkin Park waren, aber als Promotiongeschichte wird man nicht mal eben bei Hu/So Head und bei RaR/RiP Co-Head.

Edit: Ich würde sogar behaupten das es vor der Bühne bei Casper voller wird, als bei mancher Band die in Headzeile steht.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
29.05.2018 11:24

Echt schade, dass ne vernünftige Line-Up-Diskussion nie zustande kommt, weil man letztlich doch wieder nur Einzelacts thematisiert... um die es nicht gehen kann und darf!

So läufts am Ende doch wieder nur auf die 08/15-Schubladen "aber es heißt doch..." oder eben die (genauso nervige...) knüppelnde Gegenfraktion hinaus.

So ziemlich alles hat seine Berechtigung, die einzig relevante Frage ist dabei doch die nach der Gewichtung und der Kern-Ausrichtung eines Line-Ups. Hierüber sollte doch eine Diskussion möglich sein, ohne einem Casper oder wem auch immer (blödsinnigerweise...) absprechen zu wollen, bei RaR den Co-Head zu geben.

Cove
29.05.2018 13:25

Ich finde persönlich auch überhaupt nichts verwerflich an Hiphop und elektronischer Musik am Ring und finde das ist sogar gewissermaßen integraler Bestandteil geworden. Heute hört ja auch fast niemand mehr NUR EINE Musikrichtung, außerdem ist Abwechslung ne gute Sache.

Ich habe mich nur gefragt, wie es mit RaR erfolgreich weitergehen kann. Und da sehe ich nur 2 Wege.

Entweder man versucht weiterhin "Major - Festival" zu bleiben, dann muss man aber wohl ein riesiges Event veranstalten mit den größten Künstlern verschiedenster Musikrichtungen, denn wenn man mal ehrlich ist, Rockmusik steckt derzeit in einer ziemlichen Krise. Man muss einfach Mainstream sein, was Rock und Metal einfach nicht mehr sind. RaR müsste sich wohl inhaltlich und vom Image her anpassen.

Oder man verkleinert sich, wird zu einem Spartenfestival. Da kann und sollte auch immernoch was anderes spielen als nur Rock und Metal. Aber eben der Fokus sollte da liegen. Man muss sein Image nicht anpassen, kann auf seinem Ruf aufbauen. Das heißt aber auch: nicht immer wieder die alten, teuren Headliner wie in den letzten 10 Jahren, dafür aufregende neue Acts, etc. günstigere Tickets und weniger Social Media Bim Bam. Die Zielgruppe wäre hier einfach gute 10 Jahre+ älter.

So würde ich das sehen.

Icon1JestersTear gefällt das
Snoopi76
29.05.2018 16:59

Btw wem er was sagt , der parabelritter redet in seinem neuen Video auch über den Brief und die ringrocker. Und der Typ hat Zig Follower. Gute Sache.

BurnItDown
29.05.2018 17:28


Snoopi76 schrieb:
Btw wem er was sagt , der parabelritter redet in seinem neuen Video auch über den Brief und die ringrocker. Und der Typ hat Zig Follower. Gute Sache.

Zitat anzeigen


Hier der Link dazu, für alle die es interessiert.

Nikrox
Nikrox
29.05.2018 19:28Supporter


blubb0r schrieb:
Wann geht's um das Thema?

Zitat anzeigen


Ab 3:30. Er erwähnt aber nur kurz das es Kritikpunkte bei den Ringrockern gibt, das wars dann auch schon wieder. In den Kommentaren springt auch keiner so wirklich drauf an.

Snoopi76
29.05.2018 23:25

Kommt es nur mit so vor oder versucht man grad seitens Rar Info technisch in die richtige Richtung zu gehen ? Wetter Update, Anreise Update , Info Point Update..

Icon1Snoopi76 gefällt das
Luddddi
Luddddi
29.05.2018 23:54Supporter


Snoopi76 schrieb:
Kommt es nur mit so vor oder versucht man grad seitens Rar Info technisch in die richtige Richtung zu gehen ? Wetter Update, Anreise Update , Info Point Update..

Zitat anzeigen


Nein, ist mir auch (positiv) aufgefallen.

Icon1Snoopi76 gefällt das
BurnItDown
29.05.2018 23:55


Snoopi76 schrieb:
Kommt es nur mit so vor oder versucht man grad seitens Rar Info technisch in die richtige Richtung zu gehen ? Wetter Update, Anreise Update , Info Point Update..

Zitat anzeigen


Den Eindruck habe ich auch.

Icon1Luddddi gefällt das
blubb0r
30.05.2018 00:01

aber ein paar sachen gab es letztes jahr auch.

allerdings ist es halt schon amüsant, dass man bis eine woche vor festivalbeginn gar nichts raushaut und jetzt die leute total überflutet. einige dinge (anreise, info point, etc.) hätte man problemlos auch schon früher kommunizieren können - insbesondere anreise infos.

wetter find ich okay, das man da viel postet.

Wenn sie sich die Kritik im Brief zu Herzen nehmen (und trotzdem noch mal den aktiven Kontakt zum Schreiber-Team suchen), wäre es ja sehr erfreulich.

Jonnyy111
Jonnyy111
30.05.2018 00:32


BurnItDown schrieb:


Snoopi76 schrieb:
Kommt es nur mit so vor oder versucht man grad seitens Rar Info technisch in die richtige Richtung zu gehen ? Wetter Update, Anreise Update , Info Point Update..

Zitat anzeigen


Den Eindruck habe ich auch.

Zitat anzeigen


Man will möglichst vermeiden die Besucher wieder mit Räumungen und absagen endgültig zu verscheuchen. Dadurch dass das gesamte Konzert Gelände jetzt eine blitzschutz Zone ist, kann man davon ausgehen, dass es solche absagen nicht mehr so schnell geben wird.

Clear bag find ich persönlich einen ordentlichen Kompromiss. Die Ordner können direkt einsehen, und jeder kann seinen Kram mitnehmen der nötig ist. Über den Preis der Flaschen und Beutel kann man natürlich streiten.

Usw

Auch wenn diese Info Flut ruhig etwas früher hätte kommen können, finde ich die aktuelle Vorgehensweise informativ und definitiv gut.

Dass es weniger an unserem Brief liegt sondern eher daran, dass sich mlk/LN keine weiteren rar Verluste leisten kann gut. Sollte man für nächstes Jahr wirklich in den Dialog treten und noch etwas mehr an der Anpassung Schrauben, wunderbar. Ich würds mir wünschen.

Bis Montag habe ich hier erstmal fertig.
Man sieht sich auf der Wup Smiley

big_arno_style
30.05.2018 09:49

Ich könnte mir vorstellen, dass man nach dem Festival ein Fazit zieht und guckt, welche Besuchergruppen man austauschen kann.

Wenn es zum Beispiel nur ~5000 aktive Unterstützer dieses Briefes gibt, die sich mit der aktuellen Thematik beschäftigen oder die es akut betrifft, ist diese Menge schon leicht austauschbar gegen eine neue Zielgruppe, die auf die neue Art von Festivals getrimmt wird und es gut findet.

Im Moment denke ich: wenn es um Rock am Ring so schlecht stehen würde, hätten sie noch mehr PR Maßnahmen gestartet.

Auf jeden Fall finde ich dieses Thema total spannend und behalte es weiterhin im Auge.

BNPRT
BNPRT
30.05.2018 12:04

Die Zahl der Leute die diesen Brief unterstützen ist doch gar nicht zu greifen in meinen Augen Smiley außerdem sind doch die Themen auch so aufgeführt das jede Zielgruppe auch irgendwie betroffen ist mehr oder weniger.

Cove
30.05.2018 12:06

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es um RaR finanziell nicht richtig traurig aussieht. Erst der Stress mit dem Umzug nach Mendig, wo man wahrscheinlich wesentlich mehr investieren musste, allein weil es gar keine oder zumindest keine optimierten Strukturen mehr gab, auf die man bauen konnte.

Dann drei Jahre hintereinander mit Abbrüchen, der Lokalpolitik und dem Bild in der Öffentlichkeit zu kämpfen gehabt und nun wieder am Ring, wo die beteiligten Unternehmen sicher noch einmal neue Verträge verhandelt haben, etc.

Man ist sicherlich zum Erfolg verdammt zurzeit...

Anzeige
Anzeige