Hurricane Festival 2018

Festival Forum: Diskussion zu Hurricane Festival 2018 (u.a. mit Arcade Fire, Arctic Monkeys, The Prodigy)

eröffnet von Hardbreaker141 am 25.06.2017 19:44 Uhr
1.040 Kommentare - zuletzt von Küstenknappe

WupperMetaler95Bury420Stiflers_MomBeatschnitzelnikroxFreddy31
Freddy31 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.040 Kommentare
« Seite 30 von 42 »
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
05.01.2018 10:52AdminSupporter


schrieb:


Nico11 schrieb:


Koana schrieb:
Mir persönlich gefällt die Headline nicht so ganz, aber die Reihe 2 und 3 sind derart stark, dass mir das ausreicht. Da hätte man auch die zweite Reihe als Headliner hinstellen können. Insgesamt geht das schon in Ordnung!

Zitat anzeigen


Ist natürlich subjektiv, aber was ist jetzt an an den Reihen 2 und 3 mit u.a. Marteria, Kraftklub, Broilers, Offspring und Beginner so stark? Smiley Selbst wenn man Fan dieser Bands ist, sind das doch Standard FKP - Buchungen.

Zitat anzeigen


Es ist einfach die Anzahl der großen Acts mit

Arctic Monkeys - Arcade Fire - The Prodigy - Billy Talent - Marteria - Kraftklub - Justice - Broilers - Biffy Clyro - The Offspring - Beginner

da hat man 11 Bands die unterhalb der Hurricane/Rock am Ring Festivals alle Festivals in Deutschland headlinen würden. (Und bei den ersten 6 wäre zumindest der Aufschrei nicht allzu groß, wenn diese Hurricane-Head wären.

Zitat anzeigen


Das mit dem Headlinen wage ich aber bei den Broilers, den Beginnern und zu Teilen auch bei Offspring stark zu bezweifeln.

Freddy31
Freddy31
05.01.2018 11:03·  Bearbeitet

Naja gut, diese "nächste Ebene" wäre ja dann Highfield, Taubertal, Rocco Del Schlacko...da haben ja in den letzten paar Jahren bis auf die Beginner die genannten Bands schon auch als Headliner gespielt. Sind vielleicht keine "automatischen No-Brainer Headliner", könnten schon mal in die Plakat-Slots 4-6 rutschen, aber es wäre auch keine Überraschung wenn sie (wieder) als Headliner gebucht würden.

Icon3Stiflers_Momund anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
05.01.2018 11:33Supporter

Mir fällt auf, dass beim Hu/So im Vergleich zu RaR/RiP deutlich andere Maßstäbe hinsichtlich des Line Ups angelegt werden. Das ist sicherlich historisch bedingt. da RaR/RiP eigentlich immer größer und teurer waren. Allerdings hat sich das Hu/So in den letzten Jahre von der Preisentwicklung her fast das RaR-Niveau erreicht. Zeitweise war das Hu/So sogar teurer als RaR/RiP. Das muss man dann auch berücksichtigen.

Wenn die Headliner letztendlich Arctic Monkeys (da deutet nun wirklich alles drauf hin), Arcade Fire, Billy Talent und The Prodigy heißen, dann würde die gleiche Headlinerzeile bei RaR komplett zerrissen werden. Nicht aufgrund des Geschmacks sondern wegen der Größe der Acts. Ich denke, dass davon nur ein Name als kleinerer dritter Headliner akzeptiert werden würde und Billy Talent in jeder Konstellation zu großen Diskussionen führen würde.
Für einen Preis von aktuell 199€ sind das einfach keine großen Headliner.

Andererseits ist das Line Up darunter ziemlich ausgeglichen, auch wenn es ohne die deutschen bzw. speziell in Deutschland großen Acts (Biffy Clyro, The Offspring) auch (aktuell) dünner aussieht. Insgesamt ist es daher mMn ein solides Line Up, aber den aktuellen Preis nicht wert. Und es hält Vergleiche zur Konkurrenz (international fange ich da gar nicht erst an) nicht wirklich stand.

Icon1MuffPotter87 gefällt das

05.01.2018 11:37·  Bearbeitet

Ist natürlich auch immer Geschmackssache.

RaR/RiP hat für mich immer die großen Headliner, aber ein schwaches bis gar nicht vorhandenes MIttelfeld.

Hu/So hat für mich immer viele tolle Bands im Mittelfeld und auch super kleine Bands, dafür nicht die Mega-Heads.

Kommt halt drauf an, worauf ich Wert lege.

Icon3urinellaund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
05.01.2018 13:07Supporter


Koana schrieb:
Ist natürlich auch immer Geschmackssache.

RaR/RiP hat für mich immer die großen Headliner, aber ein schwaches bis gar nicht vorhandenes MIttelfeld.
Hu/So hat für mich immer viele tolle Bands im Mittelfeld und auch super kleine Bands, dafür nicht die Mega-Heads.
Kommt halt drauf an, worauf ich Wert lege.

Zitat anzeigen


Hast du dir das RaR Lineup mal angeguckt? Hatten die nicht letztes Jahr alle Bands die hier in der zweiten Reihe stehen auch da (ausser Biffy und Offspring)? Haben die dieses Jahr nicht ein sehr starkes Mittelfeld? Ist natürlich auch Geschmack, aber Rise Against, Stone Sour, Snow Patrol, Casper, Manson, A Perfect Circle, A7X usw sind schon ne sehr starke und vorallem internationale zweite Reihe. Dahinter dann auch viele starke Acts. Finde es auch manchmal ein bisschen unfair wie bei RaR und Hurricane mit zweierlei Maß gemessen wird. RaR hatte vom Lineup her letztes Jahr wirklich ein schwächeres Jahr und das wurde so auch teils heftig kritisiert, Hurricane fährt ähnliche Bands auf (grad in der zweiten Reihe) und wird in den Himmel gelobt. HuSo fahren 4 Headliner auf und werden gelobt, RaR fährt 4 auf und wird zerissen. Was ist da los?

MuffPotter87
05.01.2018 13:55

Ich finde in diesem Jahr RaR und Hurricane stark, wobei das Hurricane mich persönlich mehr trifft. RaR hat halt immer mehr Metalzeugs mit dabei womit ich wenig anfangen kann. Das Hurricane einen bunteren Mix.

Ansonsten wurden die Unterschiede hier gut aufgezählt: RaR hat größere Namen dabei, dafür untenrum und im Mittelfeld eher wenig. Bei meinen 4 RaR-Besuchen war ich oftmals erst ab 17/18 Uhr auf dem Gelände, beim Hurricane auch oft schon mal um 12/13 Uhr. Das Hurricane hat in der Hinsicht auch nochmals gut 30 Bands mehr anzubieten.

Zudem liegen die preislich doch noch ein gutes Stück auseinander. Beim Hurricane zahle ich aktuell 199 € inkl. 10€ Müllpfand und campen. In der 3.Preisstufe wohlgemerkt. Bei RaR aktuell 25 € mehr, wobei RaR wohl aufgrund der schlechten Vorverkäufe immer noch in der ersten ist. Bei einem Hurricane-Ticket der ersten oder 2.Preisstufe wäre da schon ein krasserer Unterschied.

Ich finde beide Festivals liefern in diesem Jahr gut ab. Das Problem bei RaR wird wohl der Preis von über 200 € und die schlechten Erfahrungen der letzten beiden Jahre.

JestersTear
JestersTear
05.01.2018 14:02Supporter


MuffPotter87 schrieb:
Ich finde in diesem Jahr RaR und Hurricane stark, wobei das Hurricane mich persönlich mehr trifft. RaR hat halt immer mehr Metalzeugs mit dabei womit ich wenig anfangen kann. Das Hurricane einen bunteren Mix.
Ansonsten wurden die Unterschiede hier gut aufgezählt: RaR hat größere Namen dabei, dafür untenrum und im Mittelfeld eher wenig. Bei meinen 4 RaR-Besuchen war ich oftmals erst ab 17/18 Uhr auf dem Gelände, beim Hurricane auch oft schon mal um 12/13 Uhr. Das Hurricane hat in der Hinsicht auch nochmals gut 30 Bands mehr anzubieten.
Zudem liegen die preislich doch noch ein gutes Stück auseinander. Beim Hurricane zahle ich aktuell 199 € inkl. 10€ Müllpfand und campen. In der 3.Preisstufe wohlgemerkt. Bei RaR aktuell 25 € mehr, wobei RaR wohl aufgrund der schlechten Vorverkäufe immer noch in der ersten ist. Bei einem Hurricane-Ticket der ersten oder 2.Preisstufe wäre da schon ein krasserer Unterschied.
Ich finde beide Festivals liefern in diesem Jahr gut ab. Das Problem bei RaR wird wohl der Preis von über 200 € und die schlechten Erfahrungen der letzten beiden Jahre.

Zitat anzeigen


Abwechslung seh ich aber dieses Jahr auch bei RaR gegeben, ansonsten hast du recht. Ich war jetzt die letzten Jahre auch immer schon bei RaR ab 14 Uhr auf dem Gelände, weil dann doch immer schon einige Bands gespielt haben die ich sehen wollte Smiley
Und RaR befindet sich in der 2. Preisstufe ;D

Icon1concertfreak gefällt das
Marc1904
05.01.2018 14:41

Gerade in diesem Jahr liefert Ring/Park doch wirklich sehr gut ab...vor allem in den beiden oberen Zeilen ist das doch wirklich spitze. Und genau da liegt das große, große Problem des Hurricanes. Für mich sind die Headliner momentan einfach das Momentum zu einem Festival in Deutschland zu fahren oder eben nicht. Ab Zeile Zwei spielen in Deutschland doch eh überall die gleichen Bands, die einfach nur hin und her getauscht werden. Kraftklub, Casper und Co. Man kann ihnen einfach nicht entkommen...

Beim HuSo sehe ich bisher lediglich ARCADE FIRE als überragende große Band - und die größte Frechheit ist wirklich THE PRODIGY als Headliner hinzustellen. Die schaffen es ja noch nicht einmal die Swiss Life Hall in Hannover auszuverkaufen - offiziell waren 4.600 da - wer allerdings vor Ort war, schätzte die Zahl deutlich geringer ein.

MuffPotter87
05.01.2018 14:45

Ok, dann ist es die 2.Preisstufe bei Rar. Hat noch Jemand eine Idee wie der Preis beim Hurricane vorher war? Gefühlt müssten die damals knapp 50 € auseinander gelegen haben, während der 2. Preisstufe.

Ansonsten gibt es auch bei RaR-Abwechslung, nur halt überwiegend alles im großen Rocksektor. Beim Hurricane ist man da Genreübergreifend immer schon etwas bunter gewesen, wobei beide Festivals mittlerweile im Kern nicht mehr sonderlich weit auseinander liegen.

runnerdo
runnerdo
05.01.2018 16:02Supporter

Also ich finde sowohl Rar als auch Hu/So zu teuer für das Gebotene Smiley

Einen Tacken günstiger (20-30&euroSmiley dann wäre das Hu/So schon ok. Die Zeiten sind aber leider vorbei.

Arcade Fire und Arctic Monkeys sind schon was besonderes aber nicht DIE riesen Namen.
Mir selber ist das zu Indielastig.

Was ich nicht verstehe, ist das gelobte Mittelfeld beim Hu/So. Ich finde die untersten Zeilen immer richtig stark aber das mittefel meist bockschwach. Wahrscheinlich interpretiere ich das Mittelfeld zu sehr auf die Mitte des Posters.Smiley

TheWizard
11.01.2018 21:48

Subjektiv wäre das schon eine coole Buchung, da die ja nun auch länger Pause hatten und noch nicht auf x Festivals bestätigt sind. Gibt wenig Bands die das Niveau so lange halten konnten was neues Material angeht und gibt in meinen Augen keine Gurke unter ihren Alben. Aber als oberste Band im Line Up fände ich das trotzdem etwas komisch. Zum einen verkaufen die in D einfach nicht so viele Karten(danach müssten sie hinter Billy Talent stehen) und für den runden Festival Geburtstag hättest du da schon was anderes erwarten dürfen.

Baltimore
11.01.2018 22:01

Wieso runder Geburtstag? Hurricane gibt es seit 1997.

Die kleine Schwester im Süden zählt nicht. ,-)

Icon2concertfreakund anderen gefällt das
xintor
xintor
15.01.2018 17:39

Erster Kommentar im Forum, das wird ganz bestimmt die Wahrheit sein Smiley

Icon4concertfreakund anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
15.01.2018 17:42Supporter

Ich hoffe wirklich, dass "Gestört Aber Geil - Das Festival" ebenfalls ein Fake ist.

acAR
15.01.2018 18:18

Das würde mich nicht mal überraschen und wäre direkt nach dem Firefly...
Persönlich keine Lust darauf, lieber Kendrick Lamar.

MuffPotter87
15.01.2018 18:23

Ist eh ein Fake. Eminem wird zu groß für das HuSo sein.
Nehmen würde ich es sofort.

miwo
15.01.2018 18:28

Zu groß wäre der nicht.. Denke mal in einer Preiskategorie wie Rammstein, Green Day, etc.

AcidX
AcidX
15.01.2018 18:32

Doch, viel zu groß fürs HuSo.

Der hat vor 15 Jahren das letzte Konzert in Deutschland gespielt. Und wie selten der zuletzt in Europa ist, wäre das schon überaus rar.

Icon1MuffPotter87 gefällt das
runnerdo
runnerdo
15.01.2018 18:52Supporter


schrieb:
Zu groß wäre der nicht.. Denke mal in einer Preiskategorie wie Rammstein, Green Day, etc.

Zitat anzeigen


Eminem ist größer in Deutschland.

Er wird auch sicherlich keine 1,5Monate in Europa touren.
Davon ab werden es die Artic Monkeys.

Focks
16.01.2018 12:19·  Bearbeitet

11 der 12 größten Positionen( Green Head/Green Co/Blue Head/ Blue CO) sollten vergeben sein oder?

Arcade Fire, The Prodigy, Billy Talent, Marteria, Kraftklub, Justice, Broilers,Biffy Clyro, The Offspring, Beginner, Two Door Cinema Club

Sprich es fehlt nur noch der Headliner um die Position unter den ersten 12 einzunehmen?

Hullabaloo92
16.01.2018 12:49


Focks schrieb:
11 der 12 größten Positionen( Green Head/Green Co/Blue Head/ Blue CO) sollten vergeben sein oder?

Arcade Fire, The Prodigy, Billy Talent, Marteria, Kraftklub, Justice, Broilers,Biffy Clyro, The Offspring, Beginner, Two Door Cinema Club

Sprich es fehlt nur noch der Headliner um die Position unter den ersten 12 einzunehmen?

Zitat anzeigen


Sehe ich auch so, vllt kommen neben Monkeys noch Prophets of Rage die man vor Prodigy/BT packen könnte aber sonst würde ich mit nix größerem mehr rechnen

Anzeige
Anzeige