Rock am Ring: Facebook Best-Of

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von FBG am 03.06.2016 16:06 Uhr
669 Kommentare - zuletzt von counterdog

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

669 Kommentare
« Seite 3 von 27 »
Cody
04.06.2016 00:33


hiruseki schrieb:
Oder vielleicht so eine Sicherheitskuppel wie in Harry Potter 7 Teil 2?

(ich nehme das schon ernst, nur finde ich einige Vorschläge nicht realisierbar).

Zitat anzeigen



Die taugte aber nicht viel. Man könnte den Tarnumhang ausprobieren

ScOrP
04.06.2016 00:33

Update Verletzungen durch Gewitter (00:30 Uhr)

42 Fans durch Blitzeinschläge bei Rock am Ring in Mendig verletzt.
Behandlung in umliegenden Krankenhäusern.
Ein schweres Gewitter mit Blitzeinschlägen über dem Festivalgelände in Mendig hat am Freitagabend zu mehreren Verletzungen geführt. Polizei, Feuerwehr und DRK waren im Einsatz und konnten schnell zu den Betroffenen gelangen.
Wie die Rettungskräfte mitteilten, wurden mindestens 42 Festivalteilnehmer in beiliegende Krankenhäuser eingeliefert und betreut. Acht von ihnen erlitten schwere Verletzungen. Ein Fan wurde nach Auskunft des DRK primär erfolgreich reanimiert.

Zitat anzeigen

Icon1theLiquidator gefällt das
Ghost-Biker
04.06.2016 00:36

Ganz einfach, wer zelten geht, egal wo, muss sich im klaren sein das es eventuell auch schlechtes Wetter mit Gewitter geben kann. Also entweder gleich das Zelt in einen Faradayschen Käfig umbauen, Zuhause bleiben oder anders sich zurecht kommen.

Frag mich grad wie ich die 10 Jahre auf dem Nürburgring überlebt habe ohne eigenen Blitzableiter...

hiruseki
04.06.2016 00:38


Cody schrieb:


hiruseki schrieb:
Oder vielleicht so eine Sicherheitskuppel wie in Harry Potter 7 Teil 2?

(ich nehme das schon ernst, nur finde ich einige Vorschläge nicht realisierbar).

Zitat anzeigen



Die taugte aber nicht viel. Man könnte den Tarnumhang ausprobieren

Zitat anzeigen



Für +90.000 Mann - da brauchste aber vorher noch den Ausdehnungszauber. Smiley

In so einem Fall müsste es einfach einen Notfallplan geben, damit niemand zu Schaden kommt oder reanimiert werden muss. Es kann nicht sein, dass ein Konzertveranstalter, der auf diesem Gebiet schon mehr als 20 Jahre (!) Erfahrung hat, nur da steht und sagt "Geht halt in die Zelte".

Nein, das kanns nicht sein.

hiruseki
04.06.2016 00:39


Ghost-Biker schrieb:
Ganz einfach, wer zelten geht, egal wo, muss sich im klaren sein das es eventuell auch schlechtes Wetter mit Gewitter geben kann. Also entweder gleich das Zelt in einen Faradayschen Käfig umbauen, Zuhause bleiben oder anders sich zurecht kommen.

Frag mich grad wie ich die 10 Jahre auf dem Nürburgring überlebt habe ohne eigenen Blitzableiter...

Zitat anzeigen



Na ja, bleibt noch die spießige Variante: sich ein Hotelzimmer nehmen.

Herrschaftzeiten
04.06.2016 00:45

darf ich das so zusammenfassen, dass ihr mehrheitlich der meinung seid, dass gewitter im juni per se unvorhersehabr sind, dass niemand irgendwem nen vorwurf machen kann (abgesehen von den opfern, die bestimmt irgendwas falsch gemacht haben) und das alles ansonten ganz gut ist...
abgesehen vom schlamm?

what the hell ist mit euch los?

Icon1roxar gefällt das
7Dup
7Dup
04.06.2016 00:47

Ich denke hier jetzt MLK den schwarzen Peter zu zu schieben is nicht fair. Fakt ist, dass das bisher in Deutschland bzw. in der EU nicht ausreichend geregelt ist. Nicht, dass ich das fordern würde, aber das hätte sowohl auf dem Glasto oder Mini Rock passieren können. Da MLK jetzt an den Pranger zu stellen ist nicht ganz fair. Dann muss man konsequent verpflichtende Normen für alle Open Airs fordern.
Um jedes Zelt einen faradayschen Käfig oder ähnliches

ScOrP
04.06.2016 00:47


FBG schrieb:


roxar schrieb:
Was heißt eigentlich "primär erfolgreich"?

Zitat anzeigen



Ich denke soviel wie "stabil und den Umständen entsprechend gut"

Zitat anzeigen



Wenn ich so ansehe was dr. google ausspuckt, heißt das wohl dass die reanimation zuerst mal erfolgreich war, der großteil der reanimieren danach aber trotzdem nicht überlebt (wobei die studien schon etwas älter waren und die medizin in der zwischenzeit sicherlich n bissl weiter gekommen ist)

Icon1theLiquidator gefällt das
roxar
roxar
04.06.2016 00:48


Herrschaftzeiten schrieb:
darf ich das so zusammenfassen, dass ihr mehrheitlich der meinung seid, dass gewitter im juni per se unvorhersehabr sind, dass niemand irgendwem nen vorwurf machen kann (abgesehen von den opfern, die bestimmt irgendwas falsch gemacht haben) und das alles ansonten ganz gut ist...
abgesehen vom schlamm?

what the hell ist mit euch los?

Zitat anzeigen


Exakt so isses.

hiruseki
04.06.2016 00:49

Doch kann man dem Veranstalter einen Vorwurf machen, dass er keinen Notfall-Plan in der Tasche hat. Den sollte (!) man nämlich nach mehr als 20 Jahren Festivalerfahrung haben. Dass das nicht so ist, ist traurig.

Wenn man jedoch als Besucher schon Tage vorher die Wetteraussichten im TV sieht, kann man für sich selbst (!) auch entscheiden, ob man fährt oder nicht.

In so einem Fall wäre ich auf gar keinen Fall gefahren. Schon meiner eigenen Sicherheit wegen.

Herrschaftzeiten
04.06.2016 00:49


roxar schrieb:


Herrschaftzeiten schrieb:
darf ich das so zusammenfassen, dass ihr mehrheitlich der meinung seid, dass gewitter im juni per se unvorhersehabr sind, dass niemand irgendwem nen vorwurf machen kann (abgesehen von den opfern, die bestimmt irgendwas falsch gemacht haben) und das alles ansonten ganz gut ist...
abgesehen vom schlamm?

what the hell ist mit euch los?

Zitat anzeigen


Exakt so isses.

Zitat anzeigen



ok

Ghost-Biker
04.06.2016 00:50

Wenn ein Openair Festival nix für einen ist, dann soll man halt zu Hallenkonzerten gehen.

Ach ne, da kommen ja als Selbstmord-Attentäter...

Es gibt keine Garantie für das Wetter, deswegen kann auch niemand zu 100% für Sicherheit garantieren und deswegen kann man auch niemand verantwortlich machen.
Vllt sollte in Zukunft bei allen Veranstaltungen "betreten auf eigene Gefahr" stehen damit es jeder kapiert

7Dup
7Dup
04.06.2016 00:51

Wie würde denn ein Notfall Plan für dich aussehen? Dass Marek sich mit nem Drachen aufs Gelände stellt und die Blitze persönlich in Empfang nimmt?

hiruseki
04.06.2016 00:52

Natürlich habe ich als Veranstalter eine Verantwortung! In erster Linie selbstverständlich. Ich habe als Veranstalter dafür Sorge zu tragen, dass niemand meiner Besucher zu Schaden kommt, wenn ich das durch einen Notfallplan abwenden kann.

Ghost-Biker
04.06.2016 00:52

Aber vielleicht mal zurück Zum Thema:

Gibt's noch neue lustige Facebook Kommentare???

roxar
roxar
04.06.2016 00:53

Die gibts in Massen. Einfach auf facebook nach besorgten Mamis und Papis Ausschau halten :d

Icon1roxar gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
04.06.2016 00:53


Herrschaftzeiten schrieb:
darf ich das so zusammenfassen, dass ihr mehrheitlich der meinung seid, dass gewitter im juni per se unvorhersehabr sind, dass niemand irgendwem nen vorwurf machen kann (abgesehen von den opfern, die bestimmt irgendwas falsch gemacht haben) und das alles ansonten ganz gut ist...
abgesehen vom schlamm?

what the hell ist mit euch los?

Zitat anzeigen



Wer bitte hat hier gesagt, dass die Opfer etwas falsch gemacht haben sollen?

Gewitter sind nicht nur im Juni, sondern auch die anderen 11 Monate nicht auf den Punkt vorhersehbar.

Blitzableiter sind, soweit ich weiß, an den höchsten Punkten angebracht, also ua an den hauptbühnen und dem Zelt.
Großveranstaltungen haben in der Regel einen notfallplan, der das Risiko minimieren soll.

Um 100% sicher zu sein, dürfen keine Open Air Veranstaltungen mehr statt finden...

Aber die Diskussion hier ist doch mühselig, denn hier hat keiner infos, was wirklich passiert ist, welche Maßnahmen gegriffen haben u welche nicht. Mutmaßungen bringen recht wenig.

hiruseki
04.06.2016 00:54


7Dup schrieb:
Wie würde denn ein Notfall Plan für dich aussehen?
Dass Marek sich mit nem Drachen aufs Gelände stellt und die Blitze persönlich in Empfang nimmt?

Zitat anzeigen



Marek auf dem reitenden Drachen ist sicherlich ein nettes Bild, aber nein, so meinte ich das nicht.

Jedenfalls eine Idee, wie man so viele Menschen unterbringen kann - außer sie in ihre Zelte zu schicken.

FBG
04.06.2016 00:54Supporter

Kann man das vllt in den allgemeinen rar 2016 Thread verlegen. Mit Facebook bullshit hat das nichts mehr zu tun.


Im Gegensatz zu

nora H.

Ich finde es auch echt heftig, dass so viele Leute versuchen abzureisen, da sie nichts mehr trockenes haben und die kompletten Zelte geflutet sind und ihre Autos fest stecken. Ich frag mich, warum der Veranstalter nicht dafür sorgen kann, dass diese Leute wenigstens raus gezogen werden?

Zitat anzeigen



Freitags nachts um kurz vor 1 während die Konzerte noch laufen und 42 Leute im Krankenhaus liegen und die Leute im Dorf teilweise vollgelaufene Keller haben

Herrschaftzeiten
04.06.2016 00:54

der punkt ist nicht, was ich tun kann wenn leute sterben, sondern was davor meine pflicht gewesen wäre
und da gehört "vorbereitung auf gewitter" nunmal dazu.
die gab es übrigens auch 2015... die erfahrung war da.

Anzeige
Anzeige