The National Tour 2014

The National Forum: Diskussionen zu The National Tour 2014

eröffnet von Stebbard am 20.12.2013 11:04 Uhr
77 Kommentare - zuletzt von Nikrox

hans-maulwurf-rocktBNPRTJackDIndiecarostonedhammerMMP
MMP und weitere Nutzer sprechen darüber

77 Kommentare
« Seite 2 von 4 »
Nikrox
Nikrox
05.01.2014 23:38Supporter

Nachdem ich mich jetzt auch etwas mehr mit der Band beschäftigt habe, hab ich echt bock die mal live zu sehen. Köln bietet sich dann natürlich an.
Allerdings ist dieser Artikel ja alles andere als positiv was ihre Livequalitäten angeht. Was sagen denn die erfahrenen The National Konzerbesucher? Lohnen sich die 40€?

tobiwan42
05.01.2014 23:46

Die lohnen sich auf jeden Fall!
Hier mal ein anderer Bericht, der mir gut gefallen hat:
http://meinzuhausemeinblog.blogspot.de/2013/11/the-national-esch-sur-alzette-061113.html?m=1

Bei drei Konzerten war ich bisher drei mal zufrieden oder begeistert.

Keyser
05.01.2014 23:51

So großartig der Auftritt auf dem Hurricane war, so enttäuscht war ich von Düsseldorf.

Ich bin nicht so der Riesenfan von der Band wie manch andere hier im Forum und hab da so meine eigene Meinung, ich versuch das mal zu erklären:
Bei ungefähr 5-6 Liedern (Fake Empire, Terrible Love, Mr. November, Bloddbuzz Ohio, Abel, das ende von Afraid Of Everone), die etwas schneller und mitreißender sind, kommt die Band für mich aufm Festival mit einem 1 Stunden-Set wesentlich besser als bei einem Konzert mit 2 Stunden. Die mitreißenden Lieder spielen sie bei beiden, aber beim Festival stehen dann ca. 5 langsamere Lieder gegenüber und bei einem Konzert ca. 15. Ich glaub in Düsseldorf haben sie das neue Album komplett gespielt und...nunja...so vom Hocker haut mich das am Stück auch nicht.
Nicht, dass ich was gegen ruhige Lieder hätte, nur in der Masse wirken die schon ein bißchen einlullend und es fehlt die Abwechslung.

Dazu kam natürlich das lahme Publikum in Düsseldorf dazu, aber hängt ja auch mit oben zusammen.

edit: Also Düsseldorf war nicht schlecht, nur aufm Hurricane war es halt eines der Highlights des Konzertjahres.

Nikrox
Nikrox
06.01.2014 00:08Supporter

Okay, danke für die Anregungen.
Scheint ja sehr von der Location und dem Publikum abzuhängen.
Open Air ist was den Sound betrifft wohl nicht so geil, allerdings die Musik bei einer lauen Sommernacht, klingt auch sehr geil!
Ausserdem spielen sie ja scheinbar das meiste von ihren beiden neusten Alben. Gut das die mir beide (bis jetzt) am besten gefallen. Muss mich aber auch noch einmal intensiver mit dem Rest beschäftigen!
Wer geht denn alles nach Köln? Diebels, Hamburgrocks?

Keyser
06.01.2014 00:13


Nikrox schrieb:
Okay, danke für die Anregungen.
Scheint ja sehr von der Location und dem Publikum abzuhängen.
Open Air ist was den Sound betrifft wohl nicht so geil, allerdings die Musik bei einer lauen Sommernacht, klingt auch sehr geil!

Zitat anzeigen



Dazu kommt, dass bei einem Festival die Leute etwas ausgelassener drauf sind, sei es wegen Alkohol und genereller Feierlaune, während auf nem Einzelkonzert die (lahme) Pärchen- und Stock-im-Arsch-Fraktion etwas größer ist.
Schau dir mal das Konzert vom Hurricane dieses Jahr an, findet man auf Youtube, wirkt auch im TV super. Dabei haben die noch eines der Highlights (Afraid Of Everyone) rausgeschnitten.

Nikrox
Nikrox
06.01.2014 00:16Supporter

Ach das Publikum kann es mir nie recht machen. Die stehen mir generell immer zu viel rum oder sind nur am quatschen. Solange ich genug Platz zum tanzen habe, versuche ich das einfach auszublenden

gjkillspeople
07.01.2014 12:49

Mir ging das bei Arcade Fire ähnlich, in Düsseldorf war das Publikum komplett lahm, ein halbes Jahr später beim Hurricane war die Stimmung super.

Zwei Vorteile haben die Festivalauftritte von The National: Das Publikum ist deutlich euphorischer und damit auch die Band und die Setlist ist mehr ein Best Of. Die Trouble Will Find Me finde ich nicht so stark, dass ich 10 Songs davon hören muss, bei einem Einzelkonzert ist das aber verständlich.

tobiwan42
07.01.2014 12:57


gjkillspeople schrieb:
Mir ging das bei Arcade Fire ähnlich, in Düsseldorf war das Publikum komplett lahm, ein halbes Jahr später beim Hurricane war die Stimmung super

Zitat anzeigen


Es entwickelt sich der gemeinsame Nenner, dass das Dusseldorfer Publikum einfach bescheiden ist.

Stebbard
07.01.2014 16:03

Natürlich lohnen sich die 40€, aber dennoch gebe ich dem Artikel der BZ Recht. Ich habe The National nun 6x gesehen und für mich sind sie halt keine großartige 'Liveband'. Es gibt viele Bands, deren Konzerte dem Besucher ein ganz anderes Erlebnis ihrer Musik verpassen - The National gehören aber nicht dazu.

Aber auch dem Grundtenor hier gebe ich Recht: Meine beiden besten Konzerte der Band waren auf Festivals (Haldern '08, Hurricane '13)

Keyser
08.01.2014 00:46


Stebbard schrieb:Es gibt viele Bands, deren Konzerte dem Besucher ein ganz anderes Erlebnis ihrer Musik verpassen - The National gehören aber nicht dazu.

Zitat anzeigen



Ich finde schon, dass sie live aggressiver rüberkommen (bei den von mir oben genannten Songs), was natürlich hauptsächlich am betrunkenen Berninger liegt.
Ich find's herrlich, wenn er schreit, das kommt auf Platte bei weitem nicht so rüber...nur leider gibts da nicht soviele Lieder, bei denen er das machen kann.

Stebbard
08.01.2014 15:19

Naja, ob nun ein Squalor Victoria oder I Won't Fuck Us Over [...]-Geschrei ausreicht, um eine gute Liveband auszumachen, darüber kann man dann auch streiten.

Da darf man ruhig mal ehrlich zu sich selber sein: Nicht jede der eigenen Lieblingsbands muss eine herausragende Liveband sein. Ist auch kein Beinbruch

gjkillspeople
08.01.2014 16:06

Fast jede Band ist live ein bißchen rauher und härter. Bei The National würde ich sagen zum Glück. Ohne die Konzerte wäre ich wohl nie auf die Band gestoßen und noch heute höre ich Livemitschnitte genauso gerne wie die Alben.

@tobiwan

Bei Arcade Fire war ein großer Teil des Publikums Ü35, da hab ich mich fast jung gefühlt Die stehen bei einem Konzert lieber rum, aber für mich ist Arcade Fire Bewegungsmusik. Noch besser war es bei Fucked Up als Vorband...

Paju
09.01.2014 19:47


Stebbard schrieb:


Da darf man ruhig mal ehrlich zu sich selber sein: Nicht jede der eigenen Lieblingsbands muss eine herausragende Liveband sein. Ist auch kein Beinbruch

Zitat anzeigen



Da bin ich anderer Meinung. Eine eigende Lieblingsband muss es bringen, oder bringt es gefühlsmäßig (wenn auch nicht ganz so gut) rüber. Ne Platte auf höchtstem produzenten niveau kann ich mir auch von jedem x-beliebigem Pop-Sternchen geben.


09.01.2014 20:00


Paju schrieb:


Stebbard schrieb:


Da darf man ruhig mal ehrlich zu sich selber sein: Nicht jede der eigenen Lieblingsbands muss eine herausragende Liveband sein. Ist auch kein Beinbruch

Zitat anzeigen



Da bin ich anderer Meinung. Eine eigende Lieblingsband muss es bringen, oder bringt es gefühlsmäßig (wenn auch nicht ganz so gut) rüber. Ne Platte auf höchtstem produzenten niveau kann ich mir auch von jedem x-beliebigem Pop-Sternchen geben.

Zitat anzeigen



Da hast du den Sinn nicht verstanden. Eine sehr gute produzierte platte ist noch lange keine sehr gute Platte im maßgeblichen Sinn.

Stebbard
07.03.2014 20:14

12. August - Wien, Open Air Arena

Vom Weg her würde das ja schon fast fürs Haldern Pop sprechen, allerdings wären eine Abendreise von Helsinki nach Haldern wohl auch sehr weit und zugleich vier Gigs an vier Abenden (was die Band aber auch 2x macht, jedoch in einer Stadt [Chicago, IL; Toronto, ON])

CoolProphet
11.05.2014 17:38

Hab den Film am Freitagabend hier im Rahmen eines Festivals gesehen. Auf alle Fälle sehr sehenswert! Sowohl lustige als auch emotionale Momente die einen guten Einblick auf die Band, deren Innenleben und die Familie des Sängers liefern. Zudem natürlich einiges an schönem Live Material inkl. Kurzauftritt von Barack Obama Bin jetzt kein ausgewiesener Fan, aber fand es dennoch eine sehr gelungene "Rockumentary".

Folgerichtig dann jetzt auch gleich mal noch Anfang Juni in München zum Konzert