The National Tour 2014

The National Forum: Diskussionen zu The National Tour 2014

eröffnet von Stebbard am 20.12.2013 11:04 Uhr
77 Kommentare - zuletzt von Nikrox

hans-maulwurf-rocktBNPRTJackDIndiecarostonedhammerMMP
MMP und weitere Nutzer sprechen darüber

Nikrox
Nikrox
15.06.2014 16:10Supporter

War super!
St. Vincent hat schon gespielt als ich gekommen bin. Für mit nem Bier in der Sonne setzen, wars ganz nett. Umgehauen hat es mich aber nicht.
Als The National um 20:00 angefangen haben, hat immer noch die Sonne auf die Bühne geschienen. Das hat Matt auch nicht so gefallen. War auch bis zum Ende sehr hell. Wenn man aber solche Locations bespielt, muss man ja damit rechnen, dass um 22:00 Schluss sein muss. Im dunklen wären einige Songs sicher besser rübergekommen.
So war es aber auch toll. Setlist hat mir gut gefallen, Band hatte auch viel Spass, Matt war total betrunken und ist die ganze Zeit etwas manisch auf der Bühne hin und hergestiefelt, wenn er gerade nicht gesungen hat. Das hat sich dann mit jedem Song (und jedem Glas Wein) noch verstärkt. Das Geschreie wurde damit auch mehr. Muss aber sagen, dass ich erst nicht wusste ob mir das gefallen würde. Hat aber dann doch ganz gut gepasst. Hab lieber jemanden der die Musik und die Texte selbst lebt, anstatt sie nur emotionslos runterzuspielen.
Bei Mr. November ist er mit Mikro (inkl. Kabel zur Freude der Security ) durchs Publikum gelaufen, direkt an mir vorbei. Fand ich auch sehr sympatisch!
Stimmung war auch top. Bei St. Vincent haben viele noch geredet, da hatte ich schon etwas Angst. Bei The National waren aber alle ruhig und ich war auch nicht der einzige der mitgesungen und getanzt (soweit das bei den Songs möglich ist) hat. Je lauter die Songs, desto besser war die Stimmung auch!

Alles in allem haben sich die 40€ gelohnt. Beim nächsten Mal aber lieber etwas dunkler und nicht alleine

Nikrox
Nikrox
11.06.2014 13:36Supporter

Blöd wenn man in Gelsenkirchen wohnt und keinerlei Züge oder S-Bahnen fahren um nach Köln zu kommen. Dann gehts jetzt halt mit dem Bus zur U-Bahn nach Essen und von da aus mit dem Fernbus weiter nach Köln.

Wehe das wird kein geiles Konzert und der Stress hat sich nicht gelohnt

Ich hab bock

Stebbard
05.06.2014 19:32

Was ist denn an der Choreo "pseudo"

Zitat anzeigen



Dieses 'roborterartige' Bewegungen und abwechselnde trippeln vor und zurück fand ich ehrlich gesagt sehr lächerlich. Aber gut, wer's braucht...

Glückliches Händchen ist natürlich stets subjektiv. Mir ist bewusst, wie viele Leute St. Vincent feiern - ich fand es schlicht grausam, außer an einer Stelle, als mal ein wenig PJ Harvey musikalisch durchschimmerte

Wishkah
05.06.2014 18:51

Es hat sich auch mal wieder gezeigt, dass die Band/das Management kein gutes Händchen für ihre Supportsslots haben - die finde ich regelmäßig einfach nur grausam oder langweilig. da reihte sich St. Vincent wunderbar ein, gepaart mit einer grausam-lächerlichen pseudo Choreo der beiden Damen.

Zitat anzeigen


Kein gutes Händchen würde ich gar nicht mal sagen, St. Vincent wird in der Szene ja gerade schon ziemlich gefeiert (z.B. 8.6 und Best New Music für das aktuelle Album bei Pitchfork). Von daher hätte das eigentlich gut passen können. Ich war persönlich aber auch nicht allzu begeistert.

Zum Konzert in Hamburg:
Muss dir teilweise zustimmen. Das Publikum war mal wieder ziemlich zurückhaltend und wenig euphorisch. Warum manche Leute es nicht schaffen können, sich einfach mal zwei Stunden lang auf die Musik einzulassen und nicht ständig über irgendwas quatschen zu müssen oder ein Bier nach dem anderen zu holen werde ich nie verstehen. Aber da muss man sich wohl leider mit abfinden, vor allem bei Konzerten dieser Größe.

Der Auftritt ansich hat mir sehr gut gefallen. Nicht ganz so stark wie auf dem Hurricane letztes Jahr, aber musikalisch doch wieder toll und echt unterhaltsam. Gerade bei so Momenten wie "Lemonworld", das fand ich auch sehr sympathisch. Der Sound war gut, die Setlist ebenso. Hätte höchstens so Songs wie "Secret Meeting" oder "All the Wine" noch gerne dabei gehabt. Und bei Konzerten im Stadtpark ist es ja immer noch lange hell, das war also zu erwarten. Um 22 Uhr muss halt Schluss sein.

Nächstes Mal dann aber wirklich gerne mal in einem Club.

rockimpott2012
05.06.2014 17:30


Stebbard schrieb:
Es hat sich auch mal wieder gezeigt, dass die Band/das Management kein gutes Händchen für ihre Supportsslots haben - die finde ich regelmäßig einfach nur grausam oder langweilig. da reihte sich St. Vincent wunderbar ein, gepaart mit einer grausam-lächerlichen pseudo Choreo der beiden Damen.

Zitat anzeigen



Ich hingegen halte St. Vincent für einen der besten Support Acts, den ich überhaupt bisher bei Konzerten gesehen habe. Was ist denn an der Choreo "pseudo"? Ist doch mal wirklich was eigenständiges, wüsste nicht, wer sich sonst solche Mühe macht, sich auf der Bühne auch zur Musik zu bewegen. Klar, ist natürlich alles einstudiert, aber das ist halt wie Theater. Kann einem gefallen oder nicht, aber hat doch, gerade als Vorband, einen gewissen Unterhaltungswert. Außerdem sind die Bewegungen meiner Meinung nach echt passend zu vielen der Lieder, z. B. Birth in Reverse... Ist auch ziemlich aufwendig, das alles parallel zum Musizieren durchzuziehen, von daher ziehe ich den Hut.

sunjb
05.06.2014 12:12

Bin ich ja froh, dass es in Mannheim um 8 schon dunkel war, dank Zelt und durch das 3tägige Warten auf DAS festivalhighlight eine sehr euphorische Stimmung herrschte. St.Vincent tourt doch wegen der engen Freundschaft zur Band mit, oder?

youreapeein
05.06.2014 10:50

Ich hatte letztes Jahr in Düsseldorf schon das Gefühl, dass das Publikum auf irgendwas vergeblich wartet und bis dahin regungslos auf die Bühne starrt. Dabei hat man sich fast schon unwohl gefühlt.
Komischerweise war das bei den sonst so ruhigen Belgiern bei Rock Werchter anders, da hier von Beginn an jedes Lied genossen und gefeiert wurde (bei hellem, trockenem Wetter ).

Schade, dass es nicht das geworden ist, was ihr euch versprochen habt.

Stebbard
05.06.2014 10:22

Selten hätte ein wenig Regen einem Konzert so gut getan, wie gestern.

Ich muss ja sagen, dass mein das Konzert am gestrigen Abend im Stadtpark, immerhin mein 7., das wohl schwächste der Band gewesen ist und damit einen noch schwächeren Eindruck hinterließ als der missglückte Gig beim Haldern Pop 2010. Matt hat auch passenderweise mal wieder Afraid of Everyone vergeigt (Später auch noch einmal Lemonworld, was dann komplett gestrichen wurde, da ihm der Text nicht mehr einfiel - aber ich find sowas ja sympatisch)

Irgendwie wollte der Funke zwischen der Band und dem Publikum nicht so ganz rüberspringen, was primär an der stets zu frühen Spielzeit von Bands im Stadtpark. Die Band kam bereits um 20 Uhr auf die Bühne und (wie es die SZ so schön über das Konzert in München schrieb) Wunden lecken mit Matt geht halt schwer, wenn die Sonne über einem lacht. Er hat es auch 2-3x angemerkt, dass er sich freuen würde, wenn es mal ein wenig dunkler werden würde ("can someone please turn down the lights?"). Von daher wirkte auch die Band nicht gerade sonderlich spielfreudig. Erst zum Ende hin wollte der Funke mit einsetzender Dunkelheit auch ein wenig überspringen und ich hab mich sehr gefreut, als dann passend zu Vanderlyle Crybaby Geeks endlich ein wenig Regen einsetzte. Leider zeigte sich mal wieder, dass deutsche nicht sonderlich Textsicher sind - so waren ich und meine Freundin (wie schon bei Pink Rabbits) um uns herum die einzigen, die textsicher mitsingen konnten. Kein Vergleich zu den mehr als 10.000 mitsingenden Leuten in Kopenhagen im vergangenen November.

Ebenfalls ein Minus waren die nur zwei Songs von Alligator - d.h. auch kein All The Wine, Daughters of the Soho Riots und zusätzlich auch kein About Today - also auch keine große Setlist-Liebe.

So kam es dann, das am Ende sowohl wir als auch, so schien es mir, die Band ein wenig enttäuscht zurückblieben - auch wenn selbst dieser Gig immer noch gut war. Beim nächsten mal dürfen sie dann gerne mal wieder Indoor spielen.

Es hat sich auch mal wieder gezeigt, dass die Band/das Management kein gutes Händchen für ihre Supportsslots haben - die finde ich regelmäßig einfach nur grausam oder langweilig. da reihte sich St. Vincent wunderbar ein, gepaart mit einer grausam-lächerlichen pseudo Choreo der beiden Damen.

sunjb
05.06.2014 00:04


CoolProphet schrieb:
Hab den Film am Freitagabend hier im Rahmen eines Festivals gesehen. Auf alle Fälle sehr sehenswert! Sowohl lustige als auch emotionale Momente die einen guten Einblick auf die Band, deren Innenleben und die Familie des Sängers liefern. Zudem natürlich einiges an schönem Live Material inkl. Kurzauftritt von Barack Obama Bin jetzt kein ausgewiesener Fan, aber fand es dennoch eine sehr gelungene "Rockumentary".

Folgerichtig dann jetzt auch gleich mal noch Anfang Juni in München zum Konzert

Zitat anzeigen



Haben den Film heute abend auch angeschaut und waren ziemlich begeistert, wenn auch überrascht Schön gemacht, unterhaltsam - aber nicht zwingend das, was man erwarten würde - ohne das das schlecht sein muss.

RosaBaer
04.06.2014 17:24

Zu München vorgestern:

St. Vincent als Support unerwartet klasse, werde Ich mir definitiv nochmal anschauen bei Gelegenheit!
Bei The National muss ich, was den Sound betrifft, auch sagen dass da deutlich mehr drin gewesen wäre. Besonders die Bläser waren viel zu laut und haben Matts Stimme z.B bei England teilweise komplett untergehen lassen.

Ansonsten jedoch-wie auch nicht anders zu erwarten-ein tolles Konzert über gut zwei Stunden. Die Band war gut drauf, Matt hat sich natürlich wieder gut einen gelötet, dementsprechend wurden auch wie gehabt Mikrofon und Mikrofonständer ordentlich in Mitleidenschaft gezogen . Bei Mr.November gings dann natürlich auch wieder im Zickzack durchs Publikum.
Setlist bestand natürlich zu einem Großteil aus Liedern von Trouble Will Find Me, allerdings wurden auch Ada und All Dolled-Up in Straps als "Raritäten" eingestreut und im Vergleich zu den D-Konzerten im letzten Jahr war auch wieder Vanderlyle Crybaby Geeks als Abschluss dabei. Der (fast) unplugged Chor aus Band und (erstaunlich textsicherem) Publikum zum Schluss-einfach großartig.

Schade dass kein weiteres Konzert der Tour drin ist für mich!

Tobi112
04.06.2014 14:00


BNPRT schrieb:


Stebbard schrieb:


BNPRT schrieb:
Bislang ist das Wetter hier in Hamburg Top.

Zitat anzeigen



Ja, war ja vorhin auch in Hamburg. Aber hab auf dem Weg nach Kiel Radio gehört und lt. NDR Info zieht aus Westen gegen Abend eine Wolkenfront mitsamt ersten Schauern heran.

Zitat anzeigen


bitte nicht..

Zitat anzeigen



Muss ich auch nicht haben. Auch wenn sie im Regen gute Konzerte spielen!

BNPRT
BNPRT
04.06.2014 12:26


Stebbard schrieb:


BNPRT schrieb:
Bislang ist das Wetter hier in Hamburg Top.

Zitat anzeigen



Ja, war ja vorhin auch in Hamburg. Aber hab auf dem Weg nach Kiel Radio gehört und lt. NDR Info zieht aus Westen gegen Abend eine Wolkenfront mitsamt ersten Schauern heran.

Zitat anzeigen


bitte nicht..

Stebbard
04.06.2014 11:10


BNPRT schrieb:
Bislang ist das Wetter hier in Hamburg Top.

Zitat anzeigen



Ja, war ja vorhin auch in Hamburg. Aber hab auf dem Weg nach Kiel Radio gehört und lt. NDR Info zieht aus Westen gegen Abend eine Wolkenfront mitsamt ersten Schauern heran.

Stebbard
04.06.2014 10:41

Heute Abend soll aber der Regen kommen. Gutes Zeichen: Mein bestes The National-Konzert fand im Regen statt

Icon