RR-Meinungsforschung (Feb Umfrage im Startpost)

eröffnet von Freddy31 am 26.08.2013 20:44 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von roxar

434 Kommentare
« Seite 15 von 18 »
martinzinnecker
17.09.2013 10:52

Auch sicher dass das echt ist?

Ich weiß es nicht.

Alles möglich aber beides sowas von heftig dass es fast nicht wahr sein kann.

martinzinnecker
18.09.2013 17:35

Ich bin mal gespannt wie viele am Wochenende taktisch wählen.

Sowas kann schon etwas umschlagen und dann in 7% oder so für die FDP enden, die sich dann natürlich wieder gestärkt fühlen obwohl es vielleicht 4% waren die aus Überzeugung gewählt haben.

Für eine gesunde Liberale Partei in Deutschland, die man ja durchaus haben sollte, würde ein Scheitern an der 5%-Hürde und damit ne große Aufräumaktion bei der FDP nicht schaden.

Optimist
18.09.2013 21:51


martinzinnecker schrieb:
Ich bin mal gespannt wie viele am Wochenende taktisch wählen.

Zitat anzeigen



ich nicht.
weil:
große koalition, fdp drin, piraten draußen. alles bleibt wie es ist. wooow.

killlogic
19.09.2013 13:45

Ich tippe mal und sage:

CDU/CSU 37 %
SPD 28 %
Linke 11 %
Grüne 8 %
FDP 7 %

Für AfD und Piraten reichts denk ich nicht.

Nikrox
Nikrox
19.09.2013 14:48Supporter

Wo kommt eigentlich der "Hype" um die AfD her? Also wie kommt es das sie so schnell so viele Stimmen erwerben konnten/können?

Angel_of_Death
19.09.2013 15:00

das kommt vor allem von uninformierten und oder zurückgebliebenen Wählern

Stebbard
19.09.2013 15:29


Nikrox schrieb:
Wo kommt eigentlich der "Hype" um die AfD her? Also wie kommt es das sie so schnell so viele Stimmen erwerben konnten/können?

Zitat anzeigen



Sie sind halt die einzige Partie, welche die (leider) nicht unverbreitete Eurokritische Stimmung vertreten. Als neue Partei brauchst du ein Alleinstellungsmerkmal und das hat diese Partei. Aber von einem Hype würde ich hier nicht reden, erwarte die bei rund 3% am Ende, liegt bei den Umfragen ja auch zumeist zwischen 2,5 und 4%.

FBG
19.09.2013 15:32Supporter


Angel_of_Death schrieb:
das kommt vor allem von uninformierten und oder zurückgebliebenen Wählern

Zitat anzeigen



aha ... dann dürfte ja der nächste RLP-Ministerpräsident bereits feststehen


aber mal ehrlich: was ist so "zum kotzen" an denen? klar, viel popoulismus und euro austritt o.ä. halte ich auch für grundsätzlich falsch, aber sonst ich kann da nichts verfassungs- oder staatsfeindliches erkennen

Angel_of_Death
19.09.2013 15:33

das hab ich ja uahc nicht geschrieben, find die ideen aber halt prinzipiell schwachsinnig

Optimist
19.09.2013 22:00

schrecklich wie viele plakate von denen überall hängen. hat köln keine antifa oder was?

Laut dem Soziologen Andreas Kemper fordert der AfD-Funktionär, dass die Parlamente auf Bundes- und Landesebenen abgeschafft werden, weil die derzeitige Politikform „Arbeitsscheue“ begünstige.

Zitat anzeigen



http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2013/09/06/afd-mahnt-piraten-und-grune-jugend-wegen-flugblatt-ab_13916

hier unser flyer:



(rechtsklick - grafik anzeigen - lesbar)

man kann darüber streiten, wie stark die AFD ange(braunt)schwärzt wird, aber grundsätzlich finde ich es wichtig, leute darauf aufmerksam zu machen, sich mit rechten parteien genauer auseinander zu setzen. plakatieren nervt mich. wenn die leute wählen gehen wollen, sollen sie es tun und sich vorher gut informieren. mit plumpen plakaten haben doch eher nur DIE parteien die vorteile, die viel simplere denkstrukturen vertreten. die AFD gehört definitiv dazu. BAH!

Rhapsode
Rhapsode
19.09.2013 22:29

Nur aus Interesse: Können diese Aussagen über die AFD über mir in deren Wahlprogramm nachgewieseen werden, bzw. können dafür wenigstens Indizien gefunden werden? Etwa der Punkt mit dem Asylrecht liest sich im schnellen Überfliegen eigentlich ganz anders in deren Wahlprogramm. Nicht, dass ich ein Sympathisant dieser Partei wäre, aber mir wirkt das ganze doch etwas zu plakativ.

sunjb
19.09.2013 23:21

Weiß auch nicht ob ich solche Protestparteien (und die Piraten begreife ich irgendwie auch als eine solche) wirklich bedenklich finden soll. Genau dafür haben wir die 5%-Hürde und daran wird die AFD hoffentlich scheitern. Wenn sie das nicht tut, dann vertritt sie eben 5% der Wähler, also 3% der Bevölkerung und das dann ja auch durchaus zu Recht! Allein das Statement "Die etablierten Parteien können mich mal!" ist in einer Demokratie eine legitime Wahlstrategie.

Schlimmstenfalls machen die halt die Regierungsbildung "etwas" schwerer und ansonsten 4 Jahre Fundamentalopposition. Seh ich nicht unbedingt, wie das zwangsläufig den Untergang des Abendlands bedeuten soll. Falls es die Piraten schaffen sollen wäre das ja sogar sehr hilfreich in Sachen Internetfragen - auch heute wieder grausam gewesen in der "Berliner Runde", wie die CSU Frau einfach eiskalt sagt, es wäre "widerlegt, dass die NSA millionenfach Daten über dt. Bundesbürger gesammelt hat...".

Die AFD Leute werden sich durch niedrigen Organisationsgrad / Mangelnde Professionalität schnell selbst ins Abseits manövrieren und in 4 Jahren keine Chance haben,.

Anzeige
Anzeige