RR-Meinungsforschung (Feb Umfrage im Startpost)

eröffnet von Freddy31 am 26.08.2013 20:44 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von roxar

434 Kommentare
« Seite 3 von 18 »
Rhapsode
Rhapsode
27.08.2013 12:18


Schmiddie schrieb:
CDU und FDP Wähler sind im durchschnitt älter als Grüne/Linke Wähler) -

Zitat anzeigen



Bei den Grünen timmt das, nicht aber bei den Linken. Hab nämlich mal irgendwo gesehen, dass der Alterdurchschnitt bei den Linke-Wählern am höchsten ist von allen im Bundestag vertretenen Parteien

fipsi
27.08.2013 12:24


Rhapsode schrieb:


Schmiddie schrieb:
CDU und FDP Wähler sind im durchschnitt älter als Grüne/Linke Wähler) -

Zitat anzeigen



Bei den Grünen timmt das, nicht aber bei den Linken. Hab nämlich mal irgendwo gesehen, dass der Alterdurchschnitt bei den Linke-Wählern am höchsten ist von allen im Bundestag vertretenen Parteien

Zitat anzeigen


Dabei muss man auch beachten, welchen Stellenwert die Linke noch heute in Ostdeutschland hat, besonders bei der älteren Bevölkerung. (Der Osten wählt rot. klar!)

Freddy31
Freddy31
27.08.2013 12:56

Sooooooo! Hier das Ergebnis der ersten 100 (In Klammern die Veränderung zur "1. Hochrechnung")

Wähler

92% Männer / knapp 50% zwischen 20 und 27 / Mehr über 30-jährige als unter 20-jährige

Wie stark interessierst Du dich für Politik?

60% (-1) interessieren sich sehr für Politik, nur 2% (+0,4) gar nicht

Wie informierst Du dich über Politik/Wahlkampf? (Mehrere Antworten möglich)

93% Internet
80% (-4) öffentlich-rechliches TV
65% (-2) Zeitung
29% (-5) Radio
32% Privatfernsehen
8% Wahlkampfveranstaltungen

Wichtige Themen?

1. Bildungspolitik
2./3. Sozialpolitik/Wirtschaftspolitik (eng beisammen)
4. Außenpolitik
5. Europapolitik
6. mögliche Koalitionen
7./8. NSA-Affäre(+1)/Asylpolitik(-1)
9. Personen/Betreuungsgeld(+1) -> genau gleichauf


Hier gab es Schwächen in der Fragestellung...unterschiedlich detaillierte Themen und Umweltpolitik wurde häufig als Sonstiger Punkt genannt...

Sonntagsfrage

CDU/CSU 26,6% (+4,3)
SPD 25,2% (-4,7)
Die Grünen 21,2% (-0,7)
Piratenpartei 8% (-2,1)
Die Linke 8% (+0,2)
Die PARTEI 3,0% (-0,1)
AfD 2,0% (+0,4)
FDP 1,0% (-0,6)
Gar nicht 4,0%


Welche Koalition bevorzugst Du?

Rot-Grün 45,3% (-3,1)
Schwarz-Gelb 22,1% (+6,0)
Große Koalition 17,9% (-4,7)
Rot-Rot-Grün 12,6% (-0,3)
Schwarz-Grün 2,1% (+2,1)

Kanzlerdirektwahl

Steinbrück 60% (-3)
Merkel 40% (+3)

Beliebteste Politiker (Platz 1 gibt 20 Punkte, Platz 2 gibt 19 Punkte usw.)

1. Steinbrück 15,46 (-)
2. Steinmeier 14,78 (+)
3. Trittin 14,14 (+)
4. Gabriel 13,13 (+)
5. Merkel 12,75 (-)
6. Göring-Eckhardt 12,16 (-)
7. Von der Leyen 11,98 (+)
8. Schröder (CDU) 11,84 (+/+1)
9. Künast 11,61 (-/-1)
10. Nahles 11,05 (+/+1)
11. Roth 10,75 (-/-1)
12. Seehofer 10,58 (+)
13. Gysi 9,86 (-)
14. Brüderle 8,78 (+)
15. Rösler 8,40 (+/+1)
16. Westerwelle 8,39 (+/+1)
17. Lauer 7,73 (-/-2)
18. Kipping 7,11 (-)
19. Nocun 6,52 (-)
20. Lucke 3,28 (-)

Hierzu: Merkel 24 mal auf Platz 1, Steinbrück 12 mal, Trittin 11 mal, Lucke 43 mal letzter

Zwieback
27.08.2013 13:05

Daraus lässt sich schließen: CDU-Wähler lesen nach 20:45 Uhr nicht mehr im Forum

Rhapsode
Rhapsode
27.08.2013 13:10

Und wieder: Dass Merkel so oft auf Platz 1 gewählt wurde, erstaunt mich ziemlich.

Schmiddie
Schmiddie
27.08.2013 13:18


Rhapsode schrieb:
Und wieder: Dass Merkel so oft auf Platz 1 gewählt wurde, erstaunt mich ziemlich.

Zitat anzeigen



Mich garnicht... sie macht offenbar für viele vieles richtig- zeichnet sich ja auch in repräsentativen Umfragen so ab

martinzinnecker
27.08.2013 13:24

Demnach wird das Forum nach der Wahl ziemlich enttäuscht sein.
Ist ja auch klar dass der Trend bei vielen jungen Leuten und Studenten ein anderer ist.

Trittin 3. Gabriel auf 4 ist aber selbst bei jugendlichem Leichtsinn unverständlich

Stebbard
27.08.2013 13:30

Das hier wird dann auch so ein wenig der Thread zur Bundestagswahl?

Dann passt das hier ja rein



Angel_of_Death
27.08.2013 14:04


Schmiddie schrieb:


Rhapsode schrieb:
Und wieder: Dass Merkel so oft auf Platz 1 gewählt wurde, erstaunt mich ziemlich.

Zitat anzeigen



Mich garnicht... sie macht offenbar für viele vieles richtig- zeichnet sich ja auch in repräsentativen Umfragen so ab

Zitat anzeigen



Man kann auch sagen, sie macht nicht viel und deswegen auch nicht viel falsch

blubb0r
27.08.2013 14:15


Angel_of_Death schrieb:


Schmiddie schrieb:


Rhapsode schrieb:
Und wieder: Dass Merkel so oft auf Platz 1 gewählt wurde, erstaunt mich ziemlich.

Zitat anzeigen



Mich garnicht... sie macht offenbar für viele vieles richtig- zeichnet sich ja auch in repräsentativen Umfragen so ab

Zitat anzeigen



Man kann auch sagen, sie macht nicht viel und deswegen auch nicht viel falsch

Zitat anzeigen



Ja, sehe ich ähnlich. Sie macht wenig und macht damit halt auch wenige Fehler.

martinzinnecker
27.08.2013 14:20


blubb0r schrieb:


Angel_of_Death schrieb:


Schmiddie schrieb:


Rhapsode schrieb:
Und wieder: Dass Merkel so oft auf Platz 1 gewählt wurde, erstaunt mich ziemlich.

Zitat anzeigen



Mich garnicht... sie macht offenbar für viele vieles richtig- zeichnet sich ja auch in repräsentativen Umfragen so ab

Zitat anzeigen



Man kann auch sagen, sie macht nicht viel und deswegen auch nicht viel falsch

Zitat anzeigen



Ja, sehe ich ähnlich. Sie macht wenig und macht damit halt auch wenige Fehler.

Zitat anzeigen



Gibt halt auch genug der noch weniger als wenig machen

Rhapsode
Rhapsode
27.08.2013 14:27


martinzinnecker schrieb:
Demnach wird das Forum nach der Wahl ziemlich enttäuscht sein.
Ist ja auch klar dass der Trend bei vielen jungen Leuten und Studenten ein anderer ist.

Trittin 3. Gabriel auf 4 ist aber selbst bei jugendlichem Leichtsinn unverständlich

Zitat anzeigen



Gabriel ist mir auch unverständlich, aber Trittin punktet bei vielen wohl durch seinen Humor, seine Bissigkeit und Schlagfertigkeit.

Btw: Merkwürdig von jugendlichem Leichtsinn zu reden, wenn Freddy doch geschrieben hat, dass der Großteil der Abstimmer nicht im Jugendalter liegt. Oder hat sich auf einmal die Reifephase um 10 Jahre nach hinten verschoben?


martinzinnecker schrieb:
Gibt halt auch genug der noch weniger als wenig machen

Zitat anzeigen


Welcher Ex-Kanzler denn?

Insomnium
27.08.2013 14:41

Wenn die ganzen eingestaubten Leute mit veraltetem Denken, die seit 40 Jahren CDU wählen weil sie ja auch Katholiken sind, nicht wären, dann würde das ganze im September schon ganz anders aussehen

Die Umfragewerte hier im Forum gefallen mir sehr viel besser als die wirklichen Werte...

Zwieback
27.08.2013 14:51


Insomnium schrieb:
Wenn die ganzen eingestaubten Leute mit veraltetem Denken, die seit 40 Jahren CDU wählen weil sie ja auch Katholiken sind, nicht wären, dann würde das ganze im September schon ganz anders aussehen

Die Umfragewerte hier im Forum gefallen mir sehr viel besser als die wirklichen Werte...

Zitat anzeigen



Den ersten Satz mag ich doch arg anzweifeln
(Was nicht heißen soll, dass ich sie wählen werde...)

Freddy31
Freddy31
27.08.2013 14:51

Hier ein paar Fakten um die Diskussion von Martin und Rhapsode zu bereichern:

Das Ergebnis der unter 23 jährigen (38%)

CDU 29%
SPD 21%
Grüne 21%
Piraten 10%
Linke 5%
PARTEI 5%
AfD 3%
FDP 0%
Gar nicht 5%

Steinbrück auf 1 Merkel auf 8
(Bei den 20-23 Jährigen (24%) erreicht die CDU 38%)


23-27 Jährige (21%)

SPD 29%
CDU 25%
Linke 13%
Grüne 13%
Piraten 8%
PARTEI 4%
Andere 4%
Gar nicht 4%

Trittin 1, Steinbrück 2, Merkel 4


27-30 Jährige (16%)

Grüne 37,5%
SPD 25%
CDU 19%
Linke 13%
Gar nicht 6%

Trittin auf 1, Steinbrück auf 2 Merkel auf 14

Über 30 Jährige (21%)

CDU 29%
SPD 29%
Die Grünen 19%
Piraten 10%
Linke 5%
FDP 5%
AfD 5%

Steinmeier 1, Steinbrück 2, Merkel 3

martinzinnecker
27.08.2013 14:57


Rhapsode schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Demnach wird das Forum nach der Wahl ziemlich enttäuscht sein.
Ist ja auch klar dass der Trend bei vielen jungen Leuten und Studenten ein anderer ist.

Trittin 3. Gabriel auf 4 ist aber selbst bei jugendlichem Leichtsinn unverständlich

Zitat anzeigen



Gabriel ist mir auch unverständlich, aber Trittin punktet bei vielen wohl durch seinen Humor, seine Bissigkeit und Schlagfertigkeit.

Btw: Merkwürdig von jugendlichem Leichtsinn zu reden, wenn Freddy doch geschrieben hat, dass der Großteil der Abstimmer nicht im Jugendalter liegt. Oder hat sich auf einmal die Reifephase um 10 Jahre nach hinten verschoben?


martinzinnecker schrieb:
Gibt halt auch genug der noch weniger als wenig machen

Zitat anzeigen


Welcher Ex-Kanzler denn?

Zitat anzeigen



Ich meinte nicht Kanzler sondern Politiker allgemein und jugendlich war nicht ganz ernst gemeint wobei selbst ein Altersschnitt von 30 bei einer Wahlumfrage sehr jung wäre.

Rhapsode
Rhapsode
27.08.2013 15:12


martinzinnecker schrieb:
Ich meinte nicht Kanzler sondern Politiker allgemein

Zitat anzeigen


dann hast du aber ein Problem mit der Vergleichbarkeit, weil ein Bundeskanzler ja auch ne ganz andere mediale Präsenz erfährt, als z.B. ein Justizminister oder ein Ministerpräsident. Und dann kann es allein dadurch schon so wirken, dass diese Leute weniger machen. Wenn man also dahingehend wirklich etwas Aussagekräftiges haben will, muss man schon in derselben Gruppe vergleichen.

und jugendlich war nicht ganz ernst gemeint wobei selbst ein Altersschnitt von 30 bei einer Wahlumfrage sehr jung wäre.

Zitat anzeigen


war mir schon irgendwie klar, dass das nicht ganz ernst gemeint war
Dennoch finde ich solche Aussagen, besonders wenn sie in politischen Diskusssionen fallen, unangebracht. Das gilt andersrum genauso auch für den Beitrag von Insomnium. Weil solche Wählerklischees nämlich schnell dazu führen, dass man in irgendeine Ecke gesteckt wird, nur weil man eine bestimmte Partei wählt. Obwohl ich selbst nie CDU wählen würde, gibt es einen aus meinem Freundeskreis, der sie wählt, und das mit Recht, aber ich versteh mich blendend mit ihm. Und er erfüllt auch mal so gar nicht das Klischee dess über 40 jährigen zuchtstrengen Katholiken.
Ich bin ja generell der Meinung, dass es bei politischen Fragen in den meisten Fällen kein richtig und falsch gibt, sondern bloß unterschiedliche Auffsassungen, Einstellungen und Stellenwerte.

KleineJule
27.08.2013 15:13

achso... nochwas zu der umfrage:

das mit dem alter müsste man anders machen... bis 23 und nächste kategorie 23-27... ich bin 23, wo hätte ich mich denn jetzt einordnen sollen?

edit: hab wohl nicht genau gelesen... trotzdem würd 18-22 und 23-27 schon mehr sinn machen

martinzinnecker
27.08.2013 15:38


Rhapsode schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Ich meinte nicht Kanzler sondern Politiker allgemein

Zitat anzeigen


dann hast du aber ein Problem mit der Vergleichbarkeit, weil ein Bundeskanzler ja auch ne ganz andere mediale Präsenz erfährt, als z.B. ein Justizminister oder ein Ministerpräsident. Und dann kann es allein dadurch schon so wirken, dass diese Leute weniger machen. Wenn man also dahingehend wirklich etwas Aussagekräftiges haben will, muss man schon in derselben Gruppe vergleichen.

und jugendlich war nicht ganz ernst gemeint wobei selbst ein Altersschnitt von 30 bei einer Wahlumfrage sehr jung wäre.

Zitat anzeigen


war mir schon irgendwie klar, dass das nicht ganz ernst gemeint war
Dennoch finde ich solche Aussagen, besonders wenn sie in politischen Diskusssionen fallen, unangebracht. Das gilt andersrum genauso auch für den Beitrag von Insomnium. Weil solche Wählerklischees nämlich schnell dazu führen, dass man in irgendeine Ecke gesteckt wird, nur weil man eine bestimmte Partei wählt. Obwohl ich selbst nie CDU wählen würde, gibt es einen aus meinem Freundeskreis, der sie wählt, und das mit Recht, aber ich versteh mich blendend mit ihm. Und er erfüllt auch mal so gar nicht das Klischee dess über 40 jährigen zuchtstrengen Katholiken.
Ich bin ja generell der Meinung, dass es bei politischen Fragen in den meisten Fällen kein richtig und falsch gibt, sondern bloß unterschiedliche Auffsassungen, Einstellungen und Stellenwerte.

Zitat anzeigen



Bei einer Liste aktueller Politiker wird es schwer Kanzler mit Kanzler zu vergleichen

Und du hast recht, es gibt nur in Ausnahmen richtig oder falsch in politischen Diskussionen.

Anzeige
Anzeige