Coachella Festival 2012 (US)

Festival Forum: Diskussion zu Coachella Festival 2012 (u.a. mit Dr. Dre & Snoop Dog, Radiohead, The Black Keys)

eröffnet von Stebbard am 01.06.2011 07:19 Uhr
203 Kommentare - zuletzt von frusciantefan

nikroxhans-maulwurf-rocktstyx90126stonedhammerRingPenisDiebelsAlt83
DiebelsAlt83 und weitere Nutzer sprechen darüber

203 Kommentare
« Seite 4 von 9 »
martinzinnecker
10.01.2012 14:21


Stebbard schrieb:
Vermutlich dem besoffenen Dorfdisco-opelproll, der sich auf Manson/Machine Head/Hosen/Metallica freut

Zitat anzeigen



Ey, der darf auch VW fahren

Aber mal ehrlich, das Lineup ist doch nix und so wie manche sich drüber lustig machen können wenn man so ein Lineup da faked da kann ich auch nur lachen wie man hier bei manchen Bands/Lineups ständig postet.

Aber besonders solche Fake-Poster und die Freude darüber zeigen ja wie viele da denken, dass sie den besseren Musikgeschmack als andere haben, sehr wahrscheinlich gehen die sogar davon aus, dass sie den besten Musikgeschmack aller haben, aber mein Gott, lässt man sie in dem Glauben, hilft sowieso nix, wer will schon mit Leute diskutieren, die um des diskuierens Willen diskutieren


edit:


Stebbard schrieb:
Pulp, Refused, Monkeys; Madness, Cat Power, EitS, Jimmy Cliff, The Shins, Noel Gallagher, Radiohead, Jeff Mangum, Andrew Bird, Feist, Godspeed You! Black Emperor, Dre/Snoop, AtdI, Beirut, DJ Shadow


Alles pseudoindependent Kram, welcher mal eben Hip ist und in zwei Jahren kein Hahn mehr nach kräht.

Zitat anzeigen



Pulp hab ich ehrlich gesagt irgendwie bei 3x durchgucken immernoch überlesen
Aber trotzdem, da kannste jetzt noch weiter aufzählen, nix für mich dabei und nix besonderes (bis auf die 2 Bands die ich mir angucken würde, die auch unter den genannten sind) Bei vielen hab ich 0 Plan wer das überhaupt ist und ich zähle mich zu den musikalisch aufgeklärteren Menschen...

LiamGallagher
10.01.2012 14:26

Ist doch nichts neues, dass ihr musikalisch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Stebbard
10.01.2012 14:27

Die Aussge


martinzinnecker schrieb:
Ganz ehrlich:

Was willste denn mim Coachella schon anfangen?

Zitat anzeigen



ist natürlich ganz was anderes

Bei vielen hab ich 0 Plan wer das überhaupt ist und ich zähle mich zu den musikalisch aufgeklärteren Menschen...

Zitat anzeigen



Dann nutz die Chance und hör dich rein. Sind sicherlich n paar Sachen dabei, die auch dich interessieren. Letzes (oder vorletztes) Jahr hätte ein Großteil der Leute einen Skrillex oder Mumford&Sons auch noch schulterzuckend hingenommen - nun werden sie ersten auf der Alterna als Head abfeiern.

martinzinnecker
10.01.2012 14:37

@Liam: Stimmt

@Stebb: Dass da vereinzelt Bands/Künstler dabei sind die in Zukunft auch hier oder überhaupt mal groß dabei sind kann schon sein, aber die Betonung liegt da auf "kann" und das ist für mich sicher kein Grund das Lineup da abzufeiern, ich denke ein Festival das weltweit diese Aufmerksamkeit genießt könnte einen besseres Lineup auf die Beine stellen, immerhin gehört das ja nicht zu einem der vielen Genre-Festivals.

Ich höre wirklich viel in so einen Kram rein der mir neu ist und hier abgefeiert wird, aber so oft finde ich da nicht wirklich was gutes, Mumford&Sons z.b. ist da eine große Ausnahme, wobei ich das auch nicht zu meinem allgemeinen Musikgeschmack zählen würde aber wo ich manche Begeisterung durchaus verstehen kann.
Sind diese Bands aber dann kommerziell erfolgreich sind die ja für viele wieder uninteressant, das lässt sich ja dann meist nicht mehr mit dem "besonderen" oder "besseren" Musikgeschmack vereinbarn.

PJSD
10.01.2012 14:50

Das ist echt eine Hausnummer. Ich finde, dass es sehr sehr british geprägt ist. Artic Monkeys, Pulp, Radiohead, Noel Gallagher,...
Bon Iver mittlerweile an zweiter Stelle.

Schön, dass es mal wieder ein Lebenszeichen von Cat Power gibt und die Rückkehr von Mazzy Star.

Stebbard
10.01.2012 14:55


martinzinnecker schrieb:
ich denke ein Festival das weltweit diese Aufmerksamkeit genießt könnte einen besseres Lineup auf die Beine stellen, immerhin gehört das ja nicht zu einem der vielen Genre-Festivals.

Zitat anzeigen



nun gut - das kannst du wohl genausowenig beurteilen wie ich beim Sweden Rock oder Wacken Die Leute, welche die Bands kennen feiern das Lineup zurecht ab - auch wenn es sicherlich stärkere Jahre gegeben hat.

Sind diese Bands aber dann kommerziell erfolgreich sind die ja für viele wieder uninteressant, das lässt sich ja dann meist nicht mehr mit dem "besonderen" oder "besseren" Musikgeschmack vereinbarn.

Zitat anzeigen



Viele von den Leuten, die du damit ansprichst, geben gerade nen Arsch voll Geld aus für Radiohead/Pearl Jam, feiern nach wie vor Arcade Fire, Portishead, Tom Petty, Massive Attack, The Black Keys, Sigur Rós u.Ä. ab. Allesamt nicht gerade Bands, welche in 300 Mann Clubs spielen. Auch bei Wilco und The National, welche auch mittlerweile mehrere Tausend zuschauer haben, würde wohl kaum einer 'Nein' sagen - Machs dir da nicht so einfach und berücksichtige, dass Bands sich auch im Zuge des kommerziellen Erfolgs veränderten.

Phony_McRing-Ring
10.01.2012 14:56

das line up ist echt jenseits von gut und böse, wobei die großen electroacts zum teil aber echt autoscootermääßig sind. ist eigentlich irgendwem aufgefallen, dass jimmy cliff mit tim armstrong auftritt?

martinzinnecker
10.01.2012 15:02


Stebbard schrieb:


martinzinnecker schrieb:
ich denke ein Festival das weltweit diese Aufmerksamkeit genießt könnte einen besseres Lineup auf die Beine stellen, immerhin gehört das ja nicht zu einem der vielen Genre-Festivals.

Zitat anzeigen



nun gut - das kannst du wohl genausowenig beurteilen wie ich beim Sweden Rock oder Wacken Die Leute, welche die Bands kennen feiern das Lineup zurecht ab - auch wenn es sicherlich stärkere Jahre gegeben hat.


Zitat anzeigen



Eben die zwei von dir genannten sind halt Genre-Festivals, wenn da manche Leute von nem großartigen Festival sprechen, dann gehts halt auch nur um das spezielle Genre und selbst da unterscheiden sich ja die zwei genannten schon wieder, auch wenn es ein paar Überschneidungen gibt.

Das Coachella dagegen deckt ja offenslichtlich viele Genre ab und ist nach meiner Meinung da nicht so top besetzt wie es ein Festival dieser Größenordung und mit dem Hype drum herum und auch weltweit sein könnte.

Da gibt es besseres in Europa dieses Jahr und das ohne das Glastonbury.

Stebbard
10.01.2012 15:11

Unserer Meinung nach ist es das schon - Mich würde mal interessieren, welches europäische Festival (abgesehen vom IoW - aber die Breite sticht beim Coachella dann doch heraus) du derzeit stärker siehst. Zumal viele doch kaum was im Programm haben?

PJSD
10.01.2012 15:17

Mich würde es übrigens nicht verwundern, wenn die Black Keys auch einige Festivals in Europa headlinen.

martinzinnecker
10.01.2012 15:21


Stebbard schrieb:
Unserer Meinung nach ist es das schon - Mich würde mal interessieren, welches europäische Festival (abgesehen vom IoW - aber die Breite sticht beim Coachella dann doch heraus) du derzeit stärker siehst. Zumal viele doch kaum was im Programm haben?

Zitat anzeigen



Also jo IoW ist da wohl klar.
Roskilde und Werchter (und damit bedingt auch Arras) sage ich jetzt schon bessere Lineups voraus.
Selbst der Ring könnte, wenn man noch etwas breiter im Mittelfeld wird vom Genre da noch vorbei ziehen, wobei der Ring immer "härter" sein wird und damit wird es schwer vergleichbar.

Dann hätten wir noch das Rock in Rio, ist halt auch schwer mit anderen Festivals zu vergleichen da läuft halt sicher viel über den Tagesverkauf.

Pinkpop evtl noch...

Die Aussage war evtl etwas voreilig, da man in Europa noch etwas hinterher hängt, man ist ja auch später dran, aber ich denke von denen wenigen wo man wirklich einigermaßen sinnvoll vergleichen kann werden (besonders nach meinem Geschmack) die europäischen Festivals besser besetzt sein.

StonedHammer
StonedHammer
10.01.2012 15:24Admin


martinzinnecker schrieb:

Das Coachella dagegen deckt ja offenslichtlich viele Genre ab und ist nach meiner Meinung da nicht so top besetzt wie es ein Festival dieser Größenordung und mit dem Hype drum herum und auch weltweit sein könnte.

Da gibt es besseres in Europa dieses Jahr und das ohne das Glastonbury.

Zitat anzeigen



das hat aber schon mit persönlichem gschmack zu tun oder?

Dre & Snoop Dog ist schon ne riesen hausnummer in amiland, klar hier würde es nicht mal für nen headslot reichen *g

radiohead meckern alle ,dass sie jetzt 2 mal nach berlin müssen sind nunmal auch drüben kein headliner in der dauerschleife.

dann dazwischen noch acts wie david guetta, pulp und swedisch housmafia, es liest sich anders als die vorjahre aber da sind europäische festival nicht zwingend überlegen!


andere länder, andere größen!

martinzinnecker
10.01.2012 15:31


StonedHammer schrieb:


dann dazwischen noch acts wie david guetta, pulp und swedisch housmafia,

Zitat anzeigen



Jarvis Cocker ist gerade zusammen gezuckt und wusste gar nicht warum... Auf irgendeine Weise muss er gespürt haben mit welchen "Bands" er da in einem Atemzug genannt wurde

Zum allgemeinen: Wenn Snoop und Dr. Dre große Hausnummern in Amiland sind ist das ja schön und gut, aber deshalb muss ich das hier nicht abfeiern...
In Chile mögen die auch Panflöten, hilft mir aber auch hier nicht weiter

halfjesus
10.01.2012 15:37

Fazit: Dein Musikgeschmack ist nicht der eines typischen Coachella-Gängers. Zufrieden?

Festival Line-Ups sind halt mal eine rein subjektive Angelegenheit und dass ihr beiden da unterschiedliche Meinugen habt ist ja bekannt. Und dass die Amis andere Dinge abfeiern als die Europäer, bzw die Deutschen im speziellen, ist auch bekannt. Ich seh das Problem nicht?

martinzinnecker
10.01.2012 15:41

Problem gibts ja auch keins, ich seh das alles ja auch mit nem Grinsen, aber warum das da jetzt das Lineup des Jahres sein soll kann ich beim besten Willen nicht verstehen, das ist das einzige was ich mich frage, beantworten konnte mir das auch noch keiner.
Sind wohl immer die Äpfel in Nachbars Garten...

halfjesus
10.01.2012 15:48

Das ist für manche das Line-Up des Jahres, weil einige hier im Forum einen anderen Musikgeschmack haben als du und eher die diesjährigen Coachellabands schätzen als zB die Bands die so am Ring oder von mir aus auch beim Ilse of Wight spielen... ich glaub ich versteh immer noch nicht ganz worauf du hinaus willst?

load
10.01.2012 16:33

Für mich ist eben gerade so interessant, weil da feine, kleine, aktuelle Bands darunter sind. Da interssiert mich nicht, ob die in 2 Jahren nun den Durchbruch schaffen und auch meinem Nachbarn gefallen, sonder NUR was die momentan abliefern. Bei solchen Festivals kann man/ich viele neue Bands kennenlernen. Passiert eben mit der x. Verpflichtung von Korn nicht...

PS: Äpfel

Phanthomas
10.01.2012 16:50

Man zeige mir ein Festival in Europa, dass einen Tag auf die Beine stellt, wie den Freitag oder Samstag. Das schafft auch das Primavera nicht, da zu klein und zu preisgünstig. Werchter ist zwar immer groß, aber nicht alternativ genug, als dass es dort solche Tage gäbe. Roskilde ist mMn Preis/Leistungs-mäßig ein Witz, entschuldigt die Blasphemie. Jedenfalls hätte mich dort das Line Up die letzten Jahre zu dem Preis nie hin gelockt. Aber auch das ist absolut subjektiv.

Ich mein Radiohead, The Shins, Jeff Mangum, GY!BE, Destroyer an einem Tag. Danach bräuchte ich kein Festival mehr besuchen.

Edit: Zugegebenermaßen ist der Preis vom Coachella auch ne ganz schöne Hausnummer, auch wenn das Line Up so toll ist.

Stebbard
10.01.2012 18:02

Das ist aber in den USA relativ normal. Ich glaub, das Sasquatch! kostet jenseits der 300 US-Dollar.


10.01.2012 18:07

Schau dir mal den Preis fürs SXSW an.

Achja, die endlose Geschichte mit dem Festival. Jedes Jahr gibts ersteinmal fake Poster mit Neutral Milk Hotel, dann wird zigfach und von den immer gleichen Usern geschickt.

I like it.

Christian
Christian
10.01.2012 18:18Admin


hermannsson schrieb:
Schau dir mal den Preis fürs SXSW an.

Zitat anzeigen


Die sind deshalb so hoch weil das die Preise für die Konferenz sind. Wie das dort genau mit den Bands (die ja an x Stellen in der ganzen Stadt verteilt spielen) läuft weiss ich nicht, war leider noch nicht dort.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von Wutang1991
    in Festivals weltweit
  • zuletzt von umiker
    in Festivals weltweit
  • zuletzt am 23.04.2023 10:25 Uhr von Bury420
    in Festivals weltweit