Rock am Ring 2010

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Hosen-Fan am 05.10.2009 22:58 Uhr
866 Kommentare - zuletzt von Hosenfreak

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

866 Kommentare
« Seite 25 von 35 »
Svenae
11.02.2010 00:38


mike_litoris schrieb:


Svenae schrieb:
da ich das hurricane nicht mag möchte ich dazu mal einen kommentar ablassen

85000 tickets sind für 140/150 euro weggegangen und das hurricane kostet regulär 120... nimmt man mal den regulären rock am ring preis gegen den regulären hurricane preis, dann ist rock am ring NICHT doppelt so teuer! bei 120 zu 150 ergibt sich grob gerechnet 120% teurere rock am ring tickets und nicht 200% im vergleich zum hurricane!

sorry, dass ich den grundpreis nochmal verteidigen musste, aber mich nervt dieser schöngerechnete vergleich zum hurricane und das das hurricane ja so viel "fairer" sei... es ist einfach nur ne andere schiene musik die da gefahren wird, aber von preis und größe her nicht so weit weg vom RaR

Zitat anzeigen


ziemlicher blödsinn, wenn du mich fragst

Zitat anzeigen



ich wäre dankbar wenn du deine kritik ausführlicher schreiben würdest, dann wüsste ich auch worauf ich antworten soll/kann

lexbauer
11.02.2010 01:35

Also jetzt sind 6500 Leute mehr da als letztes Jahr? :O Ich war 2007 und 2008 da und '08 fand ichs einfach zu voll, ich war (auch aufgrunddessen das "meine" Bands sich auf alle 3 Bühen verteilt haben) kein einziges mal im vordersten Bereich der Center und nur Samstag Nachmittags und bei den Hosen iim zweiten Bereich. Gut lag wohl auch an den Headlinern RATM und Mettallica an den ersten beiden Tagen...

2009 soll die Besucheranzahl ja reduziert worden sein - jetzt wieder 6500 drauf?! Hab da ein bisschen Bedenken. Also nicht nur weil ich nicht "nach ganz vorne" gekommen bin, sondern weil einfach das ganze Gelände total überlaufen war. mMn.

mike_litoris
11.02.2010 01:40


Svenae schrieb:
ich wäre dankbar wenn du deine kritik ausführlicher schreiben würdest, dann wüsste ich auch worauf ich antworten soll/kann

Zitat anzeigen



so ausführlich wie du deine antipathien gegens hurricane darlegst ?
ist einfach blödsinn, so auf ein bild zu reagieren. und ja, wenn du mich zitierst, fühle ich mich angesprochen. da dann mit irgendwelchen wilden statistiken aufzuwarten halte ich für quatsch. jeder zweite mensch weiß, wie wenig aussagekräftig und kontextlos das ist.
gute nacht

Svenae
11.02.2010 02:08


mike_litoris schrieb:


Svenae schrieb:
ich wäre dankbar wenn du deine kritik ausführlicher schreiben würdest, dann wüsste ich auch worauf ich antworten soll/kann

Zitat anzeigen



so ausführlich wie du deine antipathien gegens hurricane darlegst ?
ist einfach blödsinn, so auf ein bild zu reagieren. und ja, wenn du mich zitierst, fühle ich mich angesprochen. da dann mit irgendwelchen wilden statistiken aufzuwarten halte ich für quatsch. jeder zweite mensch weiß, wie wenig aussagekräftig und kontextlos das ist.
gute nacht

Zitat anzeigen



Achso, ok, dann bin ich ja beruhigt, dass du es nur so meintest. Du warst halt der letzte der auf das Bild reagiert hat, deshalb hats dich erwischt

Ich hab halt in einem anderen Forum auch ne Diskussion laufen, wo ein großer Verfechter des Hurricane Rock am Ring als Kommerz bezeichnet und nur dagegen stänkert, deshalb bin ich im Moment so ein bisschen gereizt was das Thema angeht...

Ich weiß auch, dass das Bild ein Spaß ist und wenig Aussagekraft hat, aber es bestärkt einfach die, die das Hurricane wirklich für das wohltätigste Festival halten und deshalb hab ich einfach meinen Frust niedergeschrieben.

GraveDog
11.02.2010 08:41


Svenae schrieb:
Ich weiß auch, dass das Bild ein Spaß ist und wenig Aussagekraft hat, aber es bestärkt einfach die, die das Hurricane wirklich für das wohltätigste Festival halten und deshalb hab ich einfach meinen Frust niedergeschrieben.

Zitat anzeigen


Quatsch....
das bestärkt denjenigen, der sich dadurch bestärkt fühlen will.
und natürlich hat das Bild Aussagekraft.

und zwar ist es eine MOMENTAUFNAHME. allerdings VÖLLIG wertfrei. da kannste interpretieren wie du willst.


aber die Diskussionen mit den "Indienazis" kennen wir hier ja auch zu genüge ...aber keine Angst. Du HuSo ist nicht der Feind und man kann auch mit den meisten Leuten dort auch reden.
eher beängstigend, dass du pauschal was gegen das Hurricane hast. bist dann ja nicht besser als die, auf die du schimpfst. was hasst du eigentlich am HuSo?

Henning
11.02.2010 09:16Supporter

Nun laßt uns erstmal abwarten udn sehen, wieviele Karten noch demnächst "nur so" auftaucehn... ich befrchte ja, daß jetzt auchüber Tickethändler noch 150 EUR Tickets für 250 verkauft werden, die sogenannten Rückläufer, die es ja letztes Jahr auch en Masse gab.

Und dann muß man zum Thema Ticketpreise und Preismaximierung sowie Autkion nur mal alte Diskussionen verfolgen, wir sind auf dem Weg dahin.

Die Begrüdnugn mit den Tageskarten bleibt schwach, so richtig gab es die ja nie. Und wieso sollte man nun drei Tageskartn zusammenfassen, was vorher als Service für die Fans einer Band gegeolten hat. Irgendwie beißt sich die Argumentation da.

Ich find ein ehrliches, hey wir versuchen mal, wer auch gern mehr bezahlt, wirklich besser.

benjamin
11.02.2010 10:45


Henning schrieb:
Nun laßt uns erstmal abwarten udn sehen, wieviele Karten noch demnächst "nur so" auftaucehn... ich befrchte ja, daß jetzt auchüber Tickethändler noch 150 EUR Tickets für 250 verkauft werden, die sogenannten Rückläufer, die es ja letztes Jahr auch en Masse gab.

Und dann muß man zum Thema Ticketpreise und Preismaximierung sowie Autkion nur mal alte Diskussionen verfolgen, wir sind auf dem Weg dahin.

Die Begrüdnugn mit den Tageskarten bleibt schwach, so richtig gab es die ja nie. Und wieso sollte man nun drei Tageskartn zusammenfassen, was vorher als Service für die Fans einer Band gegeolten hat. Irgendwie beißt sich die Argumentation da.

Ich find ein ehrliches, hey wir versuchen mal, wer auch gern mehr bezahlt, wirklich besser.


Zitat anzeigen




Das seh ich ähnlich: Für mich ist diese Begründung auch nur ein ganz billiger Versuch ihre unangekündigte Preissteigerung (von 100€!!!!) irgendwie zu rechtfertigen. Tageskartenkontingent auflösen? Ein Kontingent von 1500 Tickets? So ein Schwachsinn, warum hat man denn vorher nichts offizielles von so nen kontingent gehört? Dass die ihre Preise erhöhen, OK, wenn es genug Nachfrage gibt ist das ihr gutes Recht! Traurig ist nur wie die uns für dumm verkaufen wollen mit ihrer Argumentation! Da krieg ich das kotzen.... einfach mal ehrlich sein, mlk!!

Svenae
11.02.2010 13:39


GraveDog schrieb:


Svenae schrieb:
Ich weiß auch, dass das Bild ein Spaß ist und wenig Aussagekraft hat, aber es bestärkt einfach die, die das Hurricane wirklich für das wohltätigste Festival halten und deshalb hab ich einfach meinen Frust niedergeschrieben.

Zitat anzeigen


Quatsch....
das bestärkt denjenigen, der sich dadurch bestärkt fühlen will.
und natürlich hat das Bild Aussagekraft.

und zwar ist es eine MOMENTAUFNAHME. allerdings VÖLLIG wertfrei. da kannste interpretieren wie du willst.


aber die Diskussionen mit den "Indienazis" kennen wir hier ja auch zu genüge ...aber keine Angst. Du HuSo ist nicht der Feind und man kann auch mit den meisten Leuten dort auch reden.
eher beängstigend, dass du pauschal was gegen das Hurricane hast. bist dann ja nicht besser als die, auf die du schimpfst. was hasst du eigentlich am HuSo?

Zitat anzeigen



ich hab nicht gesagt, dass ich Hurricane und Southside HASSE, ich mag es nur für micht nicht, weil da einfach nicht meine Musik gespielt wird... genauso wie beim Haldern Pop oder Vainstream (weil es ZU metalcore-lastig ist), aber natürlich ham diese Festivals ihre Daseinsberechtigung und es ist doch schön, dass es eine so ausgeprägte Festivallandschaft gibt, dass jeder seine Schiene wiederfindet (für indie hat man HuSo und Haldern Pop, für Metalcore bspw. das Vainstream, für Metal Wacken udn With Full Force)... Ich sag ja nicht, dass Rock am Ring "besser" ist als das HuSo, ich sage nur, dass das HuSo preislich nicht weit wegliegt (reguläre Preise wie gesagt nur 30 Euro billiger, dafür objektiv dünner besetzt was Headliner angeht, ohne jetzt mit Geschmack zu urteilen... Muse mag ich z.B. nichtmal ) und für mich eigentlicht was Preis angeht schon die selbe Kategorie wie Rock am Ring ist...

Wenn Rock am Ring nächstes Jahr beim Frühbucherpreis von 200 anfängt und das Hurricane immernoch bei 120 bleibt ändere ich meine Meinung da natürlich, aber dieses Jahr sind nunmal 85000 Tickets noch für 140/150 verkauft worden...

EDIT: ich versuche sachlich zu bleiben... wenn ich einen Kreuzzug gegen HuSo führen wollte würde ich ja nur posten "die Bands da stinken, hier ist alles besser" und so

LiamGallagher
11.02.2010 14:21

Der Kartenpreis ist ja nur ein Faktor. Es kommen ja deutlich höhere Sponsoring-Einnahmen bei RaR dazu.

Machen wir also mal eine grobe Rechnung und lassen die Sponsoren raus.

RaR: 85.000 * 135 € = 11.475.000 € Ticketeinnahmen, falls alle zum Frühbucher zuschlagen = Minimum.

Hurricane/Southside: 110.000 * 115 € = 12.650.000 € Ticketeinnahmen, falls alle zum Höchstpreis zuschlagen = Maximum.

Wie man sieht, ist das eine ganz andere Dimension, RaR alleine nimmt bei realistischem Verlauf mehr ein als Hurricane und Southside zusammen. Ohne Rock im Park, ohne höhere Sponsorengelder.

Svenae
11.02.2010 14:29


LiamGallagher schrieb:
Der Kartenpreis ist ja nur ein Faktor. Es kommen ja deutlich höhere Sponsoring-Einnahmen bei RaR dazu.

Machen wir also mal eine grobe Rechnung und lassen die Sponsoren raus.

RaR: 85.000 * 135 € = 11.475.000 € Ticketeinnahmen, falls alle zum Frühbucher zuschlagen = Minimum.

Hurricane/Southside: 110.000 * 115 € = 12.650.000 € Ticketeinnahmen, falls alle zum Höchstpreis zuschlagen = Maximum.

Wie man sieht, ist das eine ganz andere Dimension, RaR alleine nimmt bei realistischem Verlauf mehr ein als Hurricane und Southside zusammen. Ohne Rock im Park, ohne höhere Sponsorengelder.

Zitat anzeigen



ok, das stimmt natürlich, wenn man diese dimension betrachtet, aber mir ging es ja nur um den preis für den "endverbraucher"...

buether
11.02.2010 14:33

Der Anfangspreis lag bei 140€

Also sind wir bei 11,9 Mio.€ Mindesteinnahmen für den Ring [addsig]

Svenae
11.02.2010 14:36


buether schrieb:
Der Anfangspreis lag bei 140€

Also sind wir bei 11,9 Mio.€ Mindesteinnahmen für den Ring

Zitat anzeigen



dann muss man aber auch erwähnen, dass der Preis fürs Hurricane derzeit 120 ist und es sich somit wieder aufhebt

LiamGallagher
11.02.2010 14:36


Svenae schrieb:


LiamGallagher schrieb:
Der Kartenpreis ist ja nur ein Faktor. Es kommen ja deutlich höhere Sponsoring-Einnahmen bei RaR dazu.

Machen wir also mal eine grobe Rechnung und lassen die Sponsoren raus.

RaR: 85.000 * 135 € = 11.475.000 € Ticketeinnahmen, falls alle zum Frühbucher zuschlagen = Minimum.

Hurricane/Southside: 110.000 * 115 € = 12.650.000 € Ticketeinnahmen, falls alle zum Höchstpreis zuschlagen = Maximum.

Wie man sieht, ist das eine ganz andere Dimension, RaR alleine nimmt bei realistischem Verlauf mehr ein als Hurricane und Southside zusammen. Ohne Rock im Park, ohne höhere Sponsorengelder.

Zitat anzeigen



ok, das stimmt natürlich, wenn man diese dimension betrachtet, aber mir ging es ja nur um den preis für den "endverbraucher"...

Zitat anzeigen



Die sind auch nur bedingt vergleichbar, weil es beim Hurricane/Southside drei Preiststufen und bei RaR zwei gab (ich lasse die 250 € raus). Innerhalb dieser Preisstufen wurden die Tickets beim Southside 21 € teurer, bei RaR 10 €.

Hurricane/Southside: 94 € -> 100 € -> 115 €.
RaR: 135 € -> 145 €

Letztendlich hatte man am Southside sehr großes Potential im Vergleich zum Endpreis als Verbraucher zu sparen.


buether schrieb:
Der Anfangspreis lag bei 140€

Also sind wir bei 11,9 Mio.€ Mindesteinnahmen für den Ring

Zitat anzeigen



An den 5 € Pfand verdient aber der Veranstalter nichts, wenn alle die Möglichkeit auf Rückerstattung nutzen (wovon man in den Kalkulationen ausgehen muss). Die Veranstalter rechnen mit diesen 5 € daher nicht.

ZERO74
ZERO74
11.02.2010 14:45

"Unsere Tageskarten hätten an der Tageskasse zwischen 80 und 90 Euro gekostet", sagt André Lieberberg auf Anfrage unserer Zeitung. Da Rock am Ring drei Tage plus einen vierten Extra-Abend dauert, sei der Preis von 250 Euro absolut gerechtfertigt.

Im vergangenen Jahr hatte es das Angebot einer Tageskasse nicht gegeben, was laut Lieberberg insbesondere dem Schwarzmarkt geholfen hatte, gute Geschäfte zu machen. Mit der neuen Verkaufstaktik hofft der Veranstalter, den Schwarzhändlern Paroli bieten zu können.

Zitat anzeigen



Entweder, Herr Lieberberg glaubt das selber, was er da sagt, dann spreche ich ihm jegliche Logik ab, oder aber er hält sie Fans und Kunden wirklich für so bescheuert, dass die das glauben.

Man muss doch nur den ebay Ticketpreis im Verlauf beobachten, um diese Aussage als unverschämte Frechheit zu entlarven.

LiamGallagher
11.02.2010 14:47

Wieso, er hat doch Recht. Mit dem Preis kann man bei MLK mit dem Schwarzmarkt mithalten und das ganz offiziell und ohne Ebay-Gebühren.

Svenae
11.02.2010 14:53


LiamGallagher schrieb:


Svenae schrieb:


LiamGallagher schrieb:
Der Kartenpreis ist ja nur ein Faktor. Es kommen ja deutlich höhere Sponsoring-Einnahmen bei RaR dazu.

Machen wir also mal eine grobe Rechnung und lassen die Sponsoren raus.

RaR: 85.000 * 135 € = 11.475.000 € Ticketeinnahmen, falls alle zum Frühbucher zuschlagen = Minimum.

Hurricane/Southside: 110.000 * 115 € = 12.650.000 € Ticketeinnahmen, falls alle zum Höchstpreis zuschlagen = Maximum.

Wie man sieht, ist das eine ganz andere Dimension, RaR alleine nimmt bei realistischem Verlauf mehr ein als Hurricane und Southside zusammen. Ohne Rock im Park, ohne höhere Sponsorengelder.

Zitat anzeigen



ok, das stimmt natürlich, wenn man diese dimension betrachtet, aber mir ging es ja nur um den preis für den "endverbraucher"...

Zitat anzeigen



Die sind auch nur bedingt vergleichbar, weil es beim Hurricane/Southside drei Preiststufen und bei RaR zwei gab (ich lasse die 250 € raus). Innerhalb dieser Preisstufen wurden die Tickets beim Southside 21 € teuer, bei RaR 10 €.

Hurricane/Southside: 94 € -> 100 € -> 115 €.
RaR: 135 € -> 145 €

Letztendlich hatte man am Southside sehr großes Potential im Vergleich zum Endpreis als Verbraucher zu sparen.

Zitat anzeigen



ja gut, aber dann muss man auch erwähnen, dasses beim HuSo bei der ersten Preisstufe soweit ich weiß noch GAR keine bands gab... das war ja so die zeit als beim RaR zumindet rammstein schonmal feststand... dann kam für RaR anfang dezember die erste welle mit kiss, muse, motörhead usw.... beim HuSo kam sie erst am 22.12 und das mit weniger bands... der großteil der HuSo bands kam auch erst anfang februar (am 5.2.) raus...
wenn man also beim HuSo die günstigen tickets haben will ist man mindestens genauso auf spekulieren und glück bei den nächsten bandbestätigungen angewiesen wie beim RaR und das ist finde ich ein wichtiger faktor... man hatte in der frühbucherphase hier wenigstens die 3 headliner + 12 weitere bands anstatt keine band bzw. 7 stück... ok, 7 bands ist immerhin etwas, aber zu dem zeitpunkt waren die früh-frühbucher tickets schon weg und es gab tickets für 110... damit ist man bei einem spielraum von 15 euro zum vollzahler... und ob man jetzt 10 oder 15 euro spielraum hat, macht meine ich jetzt nicht SO den unterschied

junior88
11.02.2010 17:05


ZERO74 schrieb:

"Unsere Tageskarten hätten an der Tageskasse zwischen 80 und 90 Euro gekostet", sagt André Lieberberg auf Anfrage unserer Zeitung. Da Rock am Ring drei Tage plus einen vierten Extra-Abend dauert, sei der Preis von 250 Euro absolut gerechtfertigt.

Im vergangenen Jahr hatte es das Angebot einer Tageskasse nicht gegeben, was laut Lieberberg insbesondere dem Schwarzmarkt geholfen hatte, gute Geschäfte zu machen. Mit der neuen Verkaufstaktik hofft der Veranstalter, den Schwarzhändlern Paroli bieten zu können.

Zitat anzeigen



Entweder, Herr Lieberberg glaubt das selber, was er da sagt, dann spreche ich ihm jegliche Logik ab, oder aber er hält sie Fans und Kunden wirklich für so bescheuert, dass die das glauben.

Man muss doch nur den ebay Ticketpreis im Verlauf beobachten, um diese Aussage als unverschämte Frechheit zu entlarven.

Zitat anzeigen




der typ spinnt einfach nur
sry, aber mlk ist einfach nur ein abgebrühter geschäftsmann, da ist das Werchter,etc. ja noch billiger
ich kann diese argumentation von wegen zusätzlicher 4. abend nicht nachvollziehen, da muss ja noch ein richtig dicker fisch kommen, alles andere ist pure abzocke und spricht nur gegen mlk

edit: und ich bin mir sicher das sich 1500 Id*** finden werden, die mlk die tickets für den preis abnehmen! das sind alleine aus diesen 1500 tickets 150.000€ mehr, brauch der nen neuen porsche oder was?

deMcJens
11.02.2010 17:10

wems zu teuer ist soll zuhause bleiben !!! und wer so dumm ist und sich die karten bis jetzt nochnicht gekauft hat ist selber schuld ganz nach dem motto den letzten beißen die hunde also regt euch echt mal ab , wenn man bedenkt das du für ein konzert von Rammstein 60 euro blechen musst und du hier bestimmt für jeden mindestens 20 bands da sind die man hören will ist das doch echt günstig !!!

junior88
11.02.2010 17:20


deMcJens schrieb:
wems zu teuer ist soll zuhause bleiben !!! und wer so dumm ist und sich die karten bis jetzt nochnicht gekauft hat ist selber schuld ganz nach dem motto den letzten beißen die hunde also regt euch echt mal ab , wenn man bedenkt das du für ein konzert von Rammstein 60 euro blechen musst und du hier bestimmt für jeden mindestens 20 bands da sind die man hören will ist das doch echt günstig !!!


Zitat anzeigen



beste einstellung und genau wegen solcher gedankengänge werden die ticketpreise immer teurer, mir egal, die band solo kostet schon 60€ (was schon übertrieben teuer ist, aber naja...)und deswegen ist der preis gemessen an der summer der auftretenden künstler sehr günstig

edit: wie GraveDog eine seite vorher schon schrieb, genau eine solche einstellung regelt den heutigen und zukünftigen ticketpreis und das macht nicht nur ihm, sondern auch mir sorgen, ich will in 2 jahren doch nicht meinen halben monatslohn verbrasseln, um auf ein festival/konzert fahren zu können

deMcJens
11.02.2010 18:04

und da weinen die leute die zu schlau sind um sich ein ticket zu normalen preisen zu besorgen omfg 140 euro waren echt ein top preis, 150 gingen auch noch und wer da net zugreift der ist selber schuld und nu versuchen die halt noch profit zu machen und hauen die für 250 raus , na klar die würde ich auch nicht bezahlten , aber wer jetzt noch hin will der muss es halt bezahlen

MrElke
11.02.2010 18:07

Bei dem Post von MCdingens fällt mir igrendwie direkt der "Depp der Woche" - Fred ein....

Optimist
11.02.2010 18:14

deMCJens hat schon recht.. is ja kein geheimnis dass wir im kapitalismus leben.. aber ändert halt nix an der drecks MLK 250 euro pro ticket aktion

deMcJens
11.02.2010 18:18

Depp der Woche würde ich nicht sagen eher realist ich meine es ist nun mal so man muss sich doch jetzt nicht so wundern das die die tickets für soviel raus hauen die normalen berechtigten preise waren da und nu ist es bei den letzten tickets halt so

mensch wo lebt ihr eigentlich -.-

Optimist
11.02.2010 18:20

ja die tickets wären auf ebay auch für 200 weggegangen egal ob die jetzt für 250 offiziell verkauft werden oder nicht.. kein grund, dass man sich jetz schrecklich über MLK aufregen muss

Anzeige
Anzeige