Rock Werchter 2009 (BE)

eröffnet am 19.10.2008 14:28 Uhr
859 Kommentare - zuletzt von Stebbard

859 Kommentare
« Seite 33 von 35 »
Wolle98
06.07.2009 23:38



rmpfi schrieb:
so die beiden krefelder sind auch zurück Smiley



Oups, euch hatte ich ja eben bei den Lebenszeichen vergessen... Ich hoffe ihr verzeiht mir... Smiley Wie geht's denn den 50 Cent? Smiley

ZERO74
ZERO74
07.07.2009 00:59

So, dann will ich meinen Bericht auch nachholen.

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen nach Werchter gefahren und diese wurden noch weit übertroffen.

Aber zunächst ein riesen Lob und Dankeschön an die tolle Truppe, die da auf A3 gemeinsam in der Sonne gebutzelt hat. Es hat unglaublich Spaß mit Euch gemacht.

Camping

Positiv:
Die klaren Regeln hab sich ausgezahlt. Eine unglaublich entspannte Atosphäre auf dem Platz, alles sehr sauber und nachts sogar die Möglichkeit zu schlafen... Dazu ausreichend Dixies und Wasserversorung. Zu jeder Zeit - vor allem nachts - ständig Secs unterwegs, die auch ihr Einschreiten stets nett erklärt haben (Thema offenes Feuer...). Eine zentraler Infostand mitten auf dem Platz. Lage zu Parkplatz und Auto ok, um Längen besser als bei den meisten Ring Plätzen. Ein kleiner Supermarkt direkt am Eingang und durchgehend Stände vom Camping bis zum Gelände.

Negativ:
4€ für die Duschen sind an der Schmerzgrenze schon vorbei, zumal die Duschen auch nur zu begrenzten Zeiten zur Verfügung standen. Als Ergänzung zu den Dixies wären normale Toiletten noch schön.

Organisation/Security

Positiv:
Überall Ansprechpartner und Leute, die für Sicherheit oder Ordnung zuständig waren. Diese haben wir stets als sehr nett und umgänglich erlebt und auch oft zu Scherzen aufgelegt und mit Antworten auf fast alle Fragen. Terapacks erlaubt. einige Male wurden an den Wellenbrechern kostenlos Wasserpacks verteilt.

Negativ:
Nun, die Anfahrt ist schon etwas chaotisch. Oftmals schlecht ausgeschildert und Staus sind vorprogrammiert. Aber das ist bei der Infrastruktur dort auch vermutlich nicht zu vermeiden.

Festivalgelände

Positiv:
Einfach alles! Seit meinem ersten Trip nach dort (was glaub ich 1997 war) ist es mein absolutes Lieblingsgelände. Zwei tolle "Chillout-Bereiche" mit Biertischen und Segeltüchern als Dach, die Scheune, Bäume, viel Platz vor der Bühne, Tanzfläche mit Videoleinwand und eigener Lightshow vor der Zeltbühne, Wasserversorgung, abwechslungsreiche Verpflegung, unaufdringliche Werbung... Ich habe 45 Minuten vor Metallica genau 6 Minuten von der ersten Wellenbrecherbarriere an der Hauptbühne zum Merchandise Stand an der Zeltbühne gebraucht.. Kaum zu glauben oder? Und hier waren ebenfalls 80.000 Menschen!!!

Negativ:
nix

Preise

Nun, das ist vermutlich der größte Kritikpunkt an dem Fesitval. Zu den 169€ für das Ticket kamen noch 17€ Camping, 15€ Parken, 4€ pro Duschgang... Dazu 0,25l Getränke auf dem Gelände 2,50€ (!). Die Preise für Essen lagen auf festivaltypischem Niveau. Preise an den unzähligen Ständen wischen Camping und Gelände humaner.

Bands

Tops:

Meine persönlichen Highlights waren Elbow, Bloc Party, Killers, Coldplay, 2ManyDJs, NIN und Metallica. Wobei besonders zu erwähnen sind:

Coldplay:
Das Konzert war magisch! Ich mochte viele Songs von Coldply schon immer gerne, konnte aber mit dem Gesamtkonzept nie viel anfangen. Das hat sich seit Werchter definitv geändert! Diese Energie, diese unfassbare Show, das Charisma von Chris Martin... Einfach nur wow! Höhepunkte für mich der Opener, Yellow, Fix You und natürlich die Schmetterlinge bei Lovers in Japan. Vielleicht das beste Konzert, was ich je gesehen habe.

2ManyDJs:
Da Belgier wie bekloppt auf Eletro abgehen, sind solche Auftritte in Belgien immer ein besonderer Genuss. Die Idee, die Mixe als animierte Plattencover darzustellen und damit die Musik zu visualisieren war schon richtig geil. Dazu dann die weißen Paperstreifen und das furiose Finale zu Nirvana... umwerfend

Elbow:
Mehr kann man aus einem Nachmittagsauftritt nicht rausholen! Was für eine sympatische Truppe... Tolle Songs, eine super Stimme. Richtig, richtig toll!

Richtig tolle Stimmung haben auch die Black Eyed Peas und Kaiser Chiefs gemacht, wobei ich beide nur von weit hinten beim chillen gesehen habe.

Flops:

Da das alles letztlich immer subjektiv ist, fasse ich mich hierbei kurz: Ich kann den Hype um Oasis und KoL nach den Auftritten noch weniger verstehen als vorher. Solide, aber auch kein bisschen mehr. Vom Tiga Set hatte ich mehr erwartet.

Stimmung/Publikum

Positiv:
Entspannte, freundliche Menschen, die einfach die Zeit genießen wollen, die Musik feiern, dabei ihren Spaß haben, aber niemandem dabei auf die Füß treten wollen. Ich habe die Zeit als tollen miteinander erlebt. Immer Platz, Möglichkeit, sich zwischen den Konzerten zu setzen und alles sehr locker.

Negativ:
Nun, persönlich habe ich zwei kurze körperliche Auseinandersetzungen miterlebt. Schade auch, dass wir Deutschen auch heute noch für die Engländer und Holländer auf dem Campingplatz die Hassobjekte sind. Es hat uns niemand was getan, aber wenn man Englisch und Niderländisch versteht, glaubt man kaum, dass WK2 schon 60 Jahre her ist. Schade auch, dass der Grill von Lukas offenbar geklaut wurde. Nun ja, bei 80.000 Menschen nur an das Gute zu glauben, wäre ja auch illosorisch.

Fazit
Das Wochenende war fantastisch! Die Lust auf Rock am Ring vergeht mir immer mehr und ich hofffe auf ein interessantes Wertcher Line-Up in 2010. Gerne auch wieder in einem RR-Camp Smiley

queen
07.07.2009 08:28


Die Adenauer melden sich nun auch zurück .
So, nun die Meinung des „Festival Veterans“ zu Werchter.
Nach vier Ringfestivals war es unser erstes außerhalb Deutschlands. Hieß für mich, wenn ich dieses fantastische Line up wirklich sehen wollte: Zelten (schüttel , echt Horror für mich).
Die Vorfreude war riesig; Sohnemann und ich starteten trotz Müdigkeit früh, um mit anderen, bis dahin unbekannten Ringrockern, gemeinsam Richtung Belgien zu starten.
Bis zum Treffpunkt hatten wir schon gefühlte 100 Mal „Fuckin’ in the bushes“ (unser Festival Song schlechthin) gehört. Freu! Nur noch wenige Stunden! Die geplante Doku der Festival Veteran Production startete während der Anfahrt.
Alles klappte bestens. Die Truppe supernett. Schnell wurde gemeinsam der Aufbau und die Organisation der Campingtickets erledigt. Mit unserem mageren Gepäck waren wir (Sohn und ich) schnell fertig. Die erfahrenen Mitrocker schleppten ein Zeug auf den Platz, dass ich nur noch staunen konnte. Eine Spülmaschine, Handmixer, Tupper Sortiment hätte mich auch nicht gewundert.
Wir hatten eine Tüte Haribo und viel Vertrauen in die belgische Festivalversorgung.
Am Ende stellte sich heraus, dass wir nur unwesentlich mehr Geld ausgegeben haben.
Mensch, war das heiß! Hauptsächlich haben wir getrunken.
Die Organisation mit den Wasserstellen, Eiswürfel für die Besucher und kostenlose Sonnenlotion und Becher mit Wasser für die Wartezeit– einfach nur grandios.
Leider klappte es mit den mitgebrachten e-Tickets nicht so gut (nicht lesbar).

Abends endlich Oasis. Platz konnte man auch leicht weit vorne bekommen. War nicht so einfach mit zwei vollen Bierbechern bei den etwas chaotischen britischen Fans zu stehen.
Endlich ging es los. Bei „Fuckin`in the bushes“ flogen Bierbecher und es war eine riesige Stimmung. Nur gut.
Zu den Bands wurde schon viel geschrieben und ich muss nicht alles wiederholen. Isgesamt war es grandios, obwohl ich Nick Cave nur schlimm fand. Amy Mac Donald hat mich auch nicht vom Hocker gerissen.

Die Überraschung waren für mich Elbow und die White Lies.
Für den überragenden Coldplay Auftritt finde ich kaum Worte. Ich kann Zero nur zustimmen. Ich fand die zwar gut, aber richtiger Fan erst nach diesem Auftritt.
Es ist das Highlight aller bisher gesehenen Auftritte. (Danke auch noch mal für den Erinnerungsschmetterling)
Heute habe ich Schmetterlinge gesehen und dachte automatisch an den tollen Abend.
Das ganze Wochenende werde ich nie vergessen. Habe Erstaunliches von Wolle gelernt. Wettervorhersage anhand der Einflugschneise der Flugzeuge, grins.
Umkrempeln sämtlicher Frühstücksgewohnheiten der Krefelder und buethers.
Rigoberts Wissen über Trockeneis. Weiß nun auch was Flankiball ist…
Eins weiß ich aber ganz bestimmt. In Werchter sind die Leute, die wegen der Musik dort sind.
Die Stimmung nach dem Coldplay Auftritt auf dem Weg zurück zum Campingplatz habe ich so noch nie irgendwo erlebt, obwohl mich die Menschenmasse nicht zum Zeltplatz, sondern in den nächsten Ort schob.
Ob ich noch einmal ein Festival mitmache, weiß ich nicht – werde schließlich nicht jünger. Doch der Traum von einem britischen bleibt…
Who knows.
Grüße an die Supertruppe von A3. Bitte PN bei Interesse an Fotos und der Doku.

queen (und natürlich auch Martin)

ZERO74
ZERO74
07.07.2009 12:32



Jupa schrieb:

Wie war denn nun die Stimmung insgesamt?

Kann michnoch gut dran erinnern, als svenf (kennt den noch wer?) da war und sich total darüber aufgeregt hat, dassdort null Stimmung wäre, er dann alleine mit 10 Bier Party gemacht hätte....er war nicht begeistert und kommt auch nicht wieder. Smiley



Ich denke, das ist subjektiv. Ich fand die Stimmung sensationell gut. Ich fühle mich aber auch in letzter Zeit am Ring nicht mehr wohl...

Die Leute sind sehr viel relaxter, es gibt nicht bei jedem Ton Musik sofort einen Moshpit und nachts auf dem Campingplatz kann man in Ruhe schlafen.

Wer auf dem Campingplatz Streß macht, lernt die Secs kennen und wer bei den Konzerten die Kontrolle über die Selbstbeherrschung verliert, lernt das Publikum kennen.

Wer die Ballermann Atmosphäre am Ring in den letzten Jahren super findet, wird Werchter langweilig finden.

Wolle98
07.07.2009 13:06



ZERO74 schrieb:

Ich denke, das ist subjektiv. Ich fand die Stimmung sensationell gut. Ich fühle mich aber auch in letzter Zeit am Ring nicht mehr wohl...

Die Leute sind sehr viel relaxter, es gibt nicht bei jedem Ton Musik sofort einen Moshpit und nachts auf dem Campingplatz kann man in Ruhe schlafen.



Dem kann ich nur zustimmen...

rigobert
07.07.2009 13:35

naja,
ganz ohne Asis kommt das Werchter auch nicht aus: so haben irgendwelche vollen Idioten vor Metallica in die Waschbecken und von außen an Dixi-Türen gepisst, obwohl die Pissrinnen nur zwei Meter entfernt waren.

zudem wirds beim Werchter auch voller.
vor zwei Jahren war mehr Platz vor den Bühnen. auch bei den Heads.

Droogandleader
07.07.2009 14:15



Jupa schrieb:

Kann michnoch gut dran erinnern, als svenf (kennt den noch wer?) da war und sich total darüber aufgeregt hat, dassdort null Stimmung wäre, er dann alleine mit 10 Bier Party gemacht hätte....er war nicht begeistert und kommt auch nicht wieder. Smiley



Du solltest nicht über Festivals schreiben bei denen du nicht dabei warst, oder über Leute die du garnicht kennst.
Ein Stück Wahrheit steckt in deiner Aussage drinne, der Rest ist Müll.

rigobert
07.07.2009 14:43



Droogandleader schrieb:
[quote]
Jupa schrieb:

Kann michnoch gut dran erinnern, als svenf (kennt den noch wer?) da war und sich total darüber aufgeregt hat, dassdort null Stimmung wäre, er dann alleine mit 10 Bier Party gemacht hätte....er war nicht begeistert und kommt auch nicht wieder. Smiley



Du solltest nicht über Festivals schreiben bei denen du nicht dabei warst, oder über Leute die du garnicht kennst.
Ein Stück Wahrheit steckt in deiner Aussage drinne, der Rest ist Müll.
[/quote]

absolut richtig!


07.07.2009 14:56



rigobert schrieb:
[quote]
Droogandleader schrieb:
[quote]
Jupa schrieb:

Kann michnoch gut dran erinnern, als svenf (kennt den noch wer?) da war und sich total darüber aufgeregt hat, dassdort null Stimmung wäre, er dann alleine mit 10 Bier Party gemacht hätte....er war nicht begeistert und kommt auch nicht wieder. Smiley



Du solltest nicht über Festivals schreiben bei denen du nicht dabei warst, oder über Leute die du garnicht kennst.
Ein Stück Wahrheit steckt in deiner Aussage drinne, der Rest ist Müll.
[/quote]

absolut richtig!
[/quote]

War natürlich überspitzt ausgedrückt und außerdem habe ich mich nur darauf bezogen, wie er es damals dargestellt hat, hier im Forum.

rmpfi
07.07.2009 17:17



Wolle98 schrieb:
Oups, euch hatte ich ja eben bei den Lebenszeichen vergessen... Ich hoffe ihr verzeiht mir... Smiley Wie geht's denn den 50 Cent? Smiley



Kein Ding Smiley
Wir haben uns für die Schlüsselanhängervariante entschieden^^

ZERO74
ZERO74
07.07.2009 20:44



rmpfi schrieb:

Kein Ding Smiley
Wir haben uns für die Schlüsselanhängervariante entschieden^^



Nächstes Jahr hab ich ein Brecheisen am Start, versprochen Smiley

ZERO74
ZERO74
07.07.2009 21:30




Mexikanische Grippe bei Rock Werchter
Bei einem jungen Mann, der vom 2.-4. Juli bei Rock Werchter war, wurde am 6. Juli die Mexikanische Grippe festgestellt. Obwohl die Gefahr, sich eventuell angesteckt zu haben, sehr gering ist, sollte jeder Besucher in den nächsten Tagen auf die Symptome achten: 38° Fieber, Husten, Nießen, Gliederschmerzen, Durchfall. Bei Auftreten der Symptome sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Quelle: www.rockwerchter.be

Gerry
08.07.2009 14:02



ZERO74 schrieb:
Ich denke, das ist subjektiv. Ich fand die Stimmung sensationell gut. Ich fühle mich aber auch in letzter Zeit am Ring nicht mehr wohl...

Die Leute sind sehr viel relaxter, es gibt nicht bei jedem Ton Musik sofort einen Moshpit und nachts auf dem Campingplatz kann man in Ruhe schlafen.

Wer auf dem Campingplatz Streß macht, lernt die Secs kennen und wer bei den Konzerten die Kontrolle über die Selbstbeherrschung verliert, lernt das Publikum kennen.

Wer die Ballermann Atmosphäre am Ring in den letzten Jahren super findet, wird Werchter langweilig finden.




Smiley so sollte ein festival eigentlich auch sein. chillig, relaxed und entspannt. Smiley

rmpfi
08.07.2009 15:06



ZERO74 schrieb:



Mexikanische Grippe bei Rock Werchter
Bei einem jungen Mann, der vom 2.-4. Juli bei Rock Werchter war, wurde am 6. Juli die Mexikanische Grippe festgestellt. Obwohl die Gefahr, sich eventuell angesteckt zu haben, sehr gering ist, sollte jeder Besucher in den nächsten Tagen auf die Symptome achten: 38° Fieber, Husten, Nießen, Gliederschmerzen, Durchfall. Bei Auftreten der Symptome sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Quelle: www.rockwerchter.be



Wenn ich das höre denke ich ja spontan an das:
The Streets
Die haben das bestimmt ins Festival getragen Smiley

queen
08.07.2009 15:23



ZERO74 schrieb:



Mexikanische Grippe bei Rock Werchter
Bei einem jungen Mann, der vom 2.-4. Juli bei Rock Werchter war, wurde am 6. Juli die Mexikanische Grippe festgestellt. Obwohl die Gefahr, sich eventuell angesteckt zu haben, sehr gering ist, sollte jeder Besucher in den nächsten Tagen auf die Symptome achten: 38° Fieber, Husten, Nießen, Gliederschmerzen, Durchfall. Bei Auftreten der Symptome sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Quelle: www.rockwerchter.be



Bei meinem Dreck-und Schweißpanzer ist sicher jeder Virus freiwillig geflüchtet Smiley

ZERO74
ZERO74
08.07.2009 17:42


Ich hab bis auf kurze Pausen für Essen, Klo und die Jackson Trauerfeier jetzt eigentlich zwei Tage durchgeschlafen und fühle mich toll Smiley

theLiquidator
theLiquidator
08.07.2009 19:16

alles bestens und ich will wieder zurück
nen 4 tage festival ist einfach arsc hgeil!

buether
13.07.2009 00:35

Habe heute die Nachricht von der Mexiko Grippe auch in den Nachrichten (Euronews) gesehen. Die sagten aber etwas von 8 Infizierten

Anzeige
Anzeige