Die Rumpöbelecke

eröffnet von musefan am 06.08.2005 00:02 Uhr
11.147 Kommentare - zuletzt von Luddddi

11.147 Kommentare
« Seite 406 von 446 »
daspitti
17.10.2014 10:54


T1mbo schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Das ist der Sinn dahinter, wenn die streiken und keiner merkt es könnten sie es auch lassen.

In anderen Threads wird immer über Demokratie gesprochen, die linksorientierten Parteien sind im Forum sehr beliebt aber wenn es mal an echte Demokratie geht ausgehende von den Arbeitern und es betrifft einen selbst ist das Geschrei groß, hat was von den Windrädern die aber bitte im Nachbardorf stehen sollen nicht in Sichtweite.

Zitat anzeigen


Ist aber halt auch ein Unterschied mal zu streiken oder einfach 3 mal hintereinander zu streiken ohne mal zu verhandeln...

Zitat anzeigen





Klar, weil man "mal" aus Langeweile streikt und dann nicht mehr um zu hoffen das der Arbeitgeber sich meldet. Tut er nicht, also wird jetzt richtig gestreikt. Und er wird sich melden...

roxar
roxar
17.10.2014 10:55

@ Martin: Dann kannst du mir sicher auch erklären wieso die Gewerkschaft der Lokführer das Speisewagonpersonal vertreten will?
Das ist schlicht ein Machtkampf zwischen zwei Gewerkschaften der auf Kosten aller ausgetragen wird

IndieCaro
IndieCaro
17.10.2014 10:59


roxar schrieb:
Das ist schlicht ein Machtkampf zwischen zwei Gewerkschaften der auf Kosten aller ausgetragen wird

Zitat anzeigen



Das regt mich daran auch auf... Noch dazu Zahl ich für ein ticket um eben nicht dauernd mit dem Auto fahren zu müssen. Also natürlich darf man genervt sein, wenn es einen dauernd betrifft.

daspitti
17.10.2014 11:01

Ich denke dafür gibts alle Informationen auf den einschlägig bekannten Seiten.
Bin kein Vertreter.
Aber warum sollten sie das nicht tun dürfen? Jetzt das Zugpersonal, irgendwann die ganze Welt!
Grundsätzlich gehts bei dem Streik aber um andere Sachen. Nicht alles was in der BLÖD steht ist auch so...

RaRFan92
17.10.2014 11:04


daspitti schrieb:
Ich denke dafür gibts alle Informationen auf den einschlägig bekannten Seiten.
Bin kein Vertreter.
Aber warum sollten sie das nicht tun dürfen? Jetzt das Zugpersonal, irgendwann die ganze Welt!
Grundsätzlich gehts bei dem Streik aber um andere Sachen. Nicht alles was in der BLÖD steht ist auch so...

Zitat anzeigen



Mir persönlich ist ehrlich gesagt ziemlich egal, worum es denen geht. Mich interessiert nur, wie ich davon betroffen bin, und in diesem Fall bin ich (so wie Millionen andere) sehr direkt betroffen, das kotzt mich an. Und ein Fan der Gewerkschaften bin ich ohnehin nicht.

T1mbo
17.10.2014 11:05

Steht ja auch nicht nur in der BLÖD so...

Klar ist streiken deren gutes Recht und da habe ich auch vollstes Verständnis für. Aber so oft wie die jetzt streiken und in diesen kurzen Abständen, ist das einfach Dreist und unfair gegenüber dem Arbeitgeber. Man sollte dem ja zumindest mal eine Chance geben darauf einzugehen(mal ganz abgesehen davon, dass die Forderungen einfach total überzogen und unrealistisch sind)

daspitti
17.10.2014 11:33

Oder hier...

Dreist und unfair gegenüber dem Arbeitgeber??? Watt???
Der Arbeitgeber hat jederzeit die Möglichkeit eines Angebotes!
Der macht sich aber Gedanken um "wichtigeres". Siehe Link...

Und überzogene Forderungen? Nee is klar. Da solltest dich aber nochmal Informieren...

roxar
roxar
17.10.2014 11:40

Kannst du mir denn erklären wieso die Gewerkschaft der Lokführer denn auf einmal zB das Speisenwagenpersonal vertreten will?
Genau das scheint ja der unüberwindbare Streitpunkt zu sein. Und ich habe kein Verständnis dafür, dass ein Machtkampf zwischen zwei Gewerkschaften so ausgetragen wird.

T1mbo
17.10.2014 11:41

Und was genau ist jetzt die Berechtigung nach Mittwoch heute direkt wieder zu streiken? Die Bahn hat ja nicht mal eine Chance darauf einzugehen. Habe wie gesagt kein Problem damit, wenn die mal Streiken, aber man könnte sich zwischen den Streiks vielleicht mal 2-3 Wochen zeit lassen und mal versuchen das Gespräch zu suchen oder abwarten ob eine Reaktion kommt.

Zwieback
17.10.2014 11:41

Ob da jetzt SpOn oder eine "[...]linke, marxistisch orientierte, überregionale Tageszeitung[...]" mit der Rubrik "DDR" die glaubwürdigeren Artikel schreibt, kann aber auch diskutiert werden.

Forderungen sind immer überzogen, es soll halt das bestmögliche rausgeholt werden, ganz klar.

masterofdisaster666
17.10.2014 11:43

so treffend:



"Wir von der GDL wollen was bewegen, aber das muss kein Zug sein"

daspitti
17.10.2014 11:43

Hab ich doch eben schon mal. Warum sollen sie das nicht wollen?
Gestreikt wird doch aus anderen Gründen.

roxar
roxar
17.10.2014 11:48

Das sind Allmachtsfantasien irgendeines Gewerkschaftsfunktionärs. Wieso sollte die GDL diese Berufsgruppen gewerkschaftlich vertreten die bereits von einer anderen Gewerkschaft vertreten werden.?!
Es ist einfach eine sinnlose Profilierungskampagne. Die Gewerkschaft versucht mit diesen Streiks mehr Macht zu erpressen scheint aber wie oben mehrmals erwähnt nichtmal zu Verhandlungen bereit.

Zwieback
17.10.2014 11:49


daspitti schrieb:
Hab ich doch eben schon mal. Warum sollen sie das nicht wollen?
Gestreikt wird doch aus anderen Gründen.

Zitat anzeigen



Gibt es denn andere Gründe außer "warum nicht"?

Klar, Namen sind Schall und Rauch - nur weil da ein L in GDL ist, müssen sie natürlich nicht auf Lokomotivführer beschränkt sein. Trotzdem kann nicht abgestritten werden, dass eine Gewerkschaft (auch!) nach mehr Einfluss/Macht strebt, wenn sie jetzt zusätzlich weitere Gruppen vertreten möchte. Was genau Bestandteil der Verhandlungen (...) ist, wissen doch eh nur die Vertreter selbst, die Öffentlichkeitsarbeit ist doch nach dem Motto MLK vs. DEAG. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Ausweitung des eigenen Einflusses hier definitiv keine unwesentliche Rolle spielt.

T1mbo
17.10.2014 11:56


daspitti schrieb:

Und überzogene Forderungen? Nee is klar. Da solltest dich aber nochmal Informieren...

Zitat anzeigen


5% mehr Lohn bei 2h arbeit weniger pro Woche ist natürlich total gerechtfertigt

Und mir ist schon bewusst, dass solche Forderungen immer übertrieben sind und man sich normalerweise in der Mitte trifft...
Ist doch eh (leider) nur eine Frage der Zeit, bis es führerlose Züge gibt und die Lokführer dann total dumm in die Röhre schauen.

daspitti
17.10.2014 12:05

So überzogen finde ich die Forderung nicht. Betrifft mich zufällig.
Und die Frage der Zeit ist wirklich eine Frage der Zeit.
Vorher fahren sämtliche Autos in diesem Land "Führerlos"...

Kaan
Kaan
17.10.2014 12:07AdminSupporter


daspitti schrieb:
Und die Frage der Zeit ist wirklich eine Frage der Zeit.
Vorher fahren sämtliche Autos in diesem Land "Führerlos"...

Zitat anzeigen



Was ja nicht gegen das Autofahren spricht, im Gegenteil. Man stelle sich vor ein Geschäftsreisender kann nun im Auto wann er will, direkt bis zum Ziel, von einem Autopiloten gefahren werden - und hat dabei den Vorteil der Bahnfahrt, dass er nebenbei arbeiten kann.

daspitti
17.10.2014 13:28

Aber nicht über Land. Lassen wir uns überaschen...
Zu komplexes System um das hier incl. "F*TZENBANDE" zu erörtern!

War im Übrigen auch nichts gegen das "führerlose Autofahren", aber auch das braucht noch das ein oder andere Jährchen...

Rhapsode
Rhapsode
17.10.2014 13:28


martinzinnecker schrieb:

In anderen Threads wird immer über Demokratie gesprochen, die linksorientierten Parteien sind im Forum sehr beliebt aber wenn es mal an echte Demokratie geht ausgehende von den Arbeitern und es betrifft einen selbst ist das Geschrei groß, hat was von den Windrädern die aber bitte im Nachbardorf stehen sollen nicht in Sichtweite.

Zitat anzeigen



Weißt du irgendwie, wer von den Kommentatoren hier zu diesem Thema welche Partei wählt, oder wie kommst du zu der Aussage?

Abgesehen davon versteh ich auch nicht, wieso man als linksgerichteter Mensch immer und automatisch die Forderungen der Gewerkschaft zu 100% unterstützen muss. Kritik "in den eigenen Reihen" (und die scheint mir hier gar nicht sooo ungerechtfertigt) sollte doch wohl ebenso erlaubt sein?

FBG
17.10.2014 14:11Supporter


Kaan schrieb:


daspitti schrieb:
Und die Frage der Zeit ist wirklich eine Frage der Zeit.
Vorher fahren sämtliche Autos in diesem Land "Führerlos"...

Zitat anzeigen



Was ja nicht gegen das Autofahren spricht, im Gegenteil. Man stelle sich vor ein Geschäftsreisender kann nun im Auto wann er will, direkt bis zum Ziel, von einem Autopiloten gefahren werden - und hat dabei den Vorteil der Bahnfahrt, dass er nebenbei arbeiten kann.

Zitat anzeigen



oder endlich mit dem auto zur sauftour

der streik ist ein witz. da nimmt mal einfach ne kleine gruppe ein ganzes land als geisel - an einem wochenende inkl. ferienbeginn & -ende sowie bundesligaspieltag . und das ja nicht zum ersten mal. gefühlt wird bei der bahn mehr gestreikt als gearbeitet. hat die GDL was sie will, kommt die EVG um die ecke. ein risengroßer witz. und die forderung mehr geld für weniger arbeit [addsig]

Nimrod1991
17.10.2014 14:30


roxar schrieb:
Das sind Allmachtsfantasien irgendeines Gewerkschaftsfunktionärs. Wieso sollte die GDL diese Berufsgruppen gewerkschaftlich vertreten die bereits von einer anderen Gewerkschaft vertreten werden.?!
Es ist einfach eine sinnlose Profilierungskampagne. Die Gewerkschaft versucht mit diesen Streiks mehr Macht zu erpressen scheint aber wie oben mehrmals erwähnt nichtmal zu Verhandlungen bereit.

Zitat anzeigen



Also so wie es scheint, fordert die deutsche Bahn Tarifeinheit und die GDL Tarifpluralität.
Die deutsche Bahn hat gerade ein neues Angebot vorgelegt, aber will weiterhin die Tarifeinheit. Mal sehen was die GDL dazu Antworten wird.

Anzeige
Anzeige