Musikfernsehen: MTV, Viva & Co

eröffnet von Comatose am 28.06.2004 20:11 Uhr
154 Kommentare - zuletzt von Nikrox

154 Kommentare
« Seite 3 von 7 »
Kaan
Kaan
14.01.2005 15:26AdminSupporter

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
Duhuu.... Kaan.... Ist das ein Wortspiel? Smiley
HR

entscheide das mal selber... Smiley wenn du meinst "ja", dann ja... wenn du meinst "nein", dann halt nicht Smiley

stoph
26.01.2005 13:16

ich zitiere:

Tonspion: Welche Art von Musik würden Sie heute gerne im Musikfernsehen hören?

Alles und jedes. Zumindest etwas, das nicht durch einen beschissenen Klingelton unterbrochen wird!

------------------------
MTV ist heute ein Jugend-Entertainment-Kanal, es ist nicht mehr nur ein Musiksender.
------------------------
bezüglich der absetzung von ch. roche:

Ich halte es für gefährlich, solchen Originalen keinen Platz in den Sendern einzuräumen. Offensichtlich wurde ihre Sendung abgesetzt, weil sie nicht so viel gesehen wurde, wie die konventionellen Sendungen, aber der Imageverlust, den der Sender dadurch erlitten hat, macht das zu einer sehr schlechten Entscheidung.
-------------------------

leider werden keine vorschläge gemacht, wie man aus dieser misere herausfinden könnte. lediglich das medium internet wird kurz in beracht gezogen.[addsig]

FBG
26.01.2005 14:26Supporter

auch geil ist folgendes:

Zitat:
HR


Tonspion: Welche Art von Musik würden Sie heute gerne im Musikfernsehen hören?

Alles und jedes. Zumindest etwas, das nicht durch einen beschissenen Klingelton unterbrochen wird!
HR

und damit hat er verdammt noch mal vollkommen recht :!:[addsig]

NoelGallagher
05.07.2005 12:14Supporter

MTV und Viva legen im ersten Halbjahr deutlich zu

Nach der strategischen Neuausrichtung von MTV, MTV2 Pop, Viva und Viva Plus konnten die Musiksender ihren Marktanteil im ersten Halbjahr 2005 in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen um 7 Prozent auf nun 6,3 Prozent steigern.

Eine überproportionale Steigerung meldet die Berliner MTV-Zentrale bei Viva. Der Marktanteil des von MTV übernommenen Kanals stieg im Juni 2005 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent.

"Wir freuen uns sehr darüber, schon jetzt so eindeutig positive Resultate unserer Strategie verzeichnen zu können", erklärt Catherine Mühlemann, Managing Director MTV Networks Central & Emerging Markets. "Insbesondere der im Juni aufgrund der Einführung neuer Programme erfolgte Zuwachs bei Viva um 30 Prozent bestätigt meine Einschätzung, dass Viva das Potenzial hat, sich zum Marktführer in Deutschland zu entwickeln." Mühlemann glaubt, dass sich dieser Trend in den Sommermonaten mit neuen Formaten wie der Karaoke-Show "Shibuya", der HipHop-Reality-Doku "Unser Block"' und einer Dating Show noch verstärken werde.

Im Einzelnen stieg der Marktanteil von MTV im ersten Halbjahr um acht Prozent, der von Viva um zwölf Prozent, Viva Plus wuchs um sechs Prozent, während der Marktanteil von MTV2 Pop unverändert blieb. Für den Sender hat MTV jedoch auch nicht mehr viel unternommen, da er am 12. September zugunsten des Kindersenders Nick abgeschaltet wird.

Quelle: Musikwoche

Jetzt ist dieser Mist auch noch erfolgreich. Smiley

Es würde mich ziemlich interessieren, wie und ob sich die Verteilung der Zuschauer innerhalb der Zielgruppe 14-29 verändert hat. Ich glaube, dass sich das deutlich in Richtung der jüngeren Zuschauer verschoben hat. Ich halte MTV und Viva jedenfalls echt nicht mehr aus und das liegt nicht nur an der depperten Klingeltonwerbung (aber auch). Da läuft doch überhaupt keine Musik mehr. Smiley[addsig]

Gerry
05.07.2005 12:20

vieles ist natürlich mist, aber manche sendungen sind schon nicht schlecht und schade, das mtv pop abgeschaltet wird, da lief wenigstens ständig musik als bei mtviva.

aber manche shows gehen schon - auch wenn die ständigen wiederholungen nerven:

pimp my ride
taildaters
wanna come in
.
.
.

naja

Octi
05.07.2005 13:22

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
vieles ist natürlich mist, aber manche sendungen sind schon nicht schlecht und schade, das mtv pop abgeschaltet wird, da lief wenigstens ständig musik als bei mtviva.

aber manche shows gehen schon - auch wenn die ständigen wiederholungen nerven:

pimp my ride
taildaters
wanna come in
jackass
viva la bam
wildboyz
pimp my fahrrad
i bet you will
dismissed
one bad trip

naja
HR

666SOULFLY666
05.07.2005 15:44

MTV und VIVA

Das sind doch diese Handywerbungs-Fernsehsender
die manchmal auch Music zeigen oder...???

Smiley[addsig]

martinzinnecker
05.07.2005 15:48

Zitat:
HR


666SOULFLY666 schrieb:
MTV und VIVA

Das sind doch diese Handywerbungs-Fernsehsender
die manchmal auch Music zeigen oder...???

Smiley
HR

Jep, aber ganz ganz selten!
Smiley

nima
11.07.2005 15:05AdminSupporter

tja, was soll man dazu sagen


MTVIVA: Live 8-Versagen und neue Shows

In den USA bemüht sich MTV noch um die Gunst
der Zuseher, in Deutschland zählen offenbar nur die
Aktionäre.

Berlin (mma) - Irgendwann wurde es auch den
hartgesottensten MTV-Zuschauern zu bunt: Weil in
den USA anscheinend Regielehrlinge die Echtzeit-
Übertragung der Live 8-Konzerte in die Hand
genommen hatten, geriet die achtstündige Sendung
zur reinsten Werbeunterbrechung. Daran und am
Zusammenschnitt der verschiedenen Events übten
Fans und Medien harsche Kritik. Wer mitten im Pink
Floyd-Song "Comfortably Numb" auf ein anderes
Konzert überblende, habe den Namen
'Musikfernsehen' nicht verdient. Die unmittelbare
Reaktion folgte in einem krassen Quoteneinbruch:
Nur 2,2 Millionen wollten bei der MTV-Übertragung
dabei sein. Enorm wenig, schließlich verzeichnete
allein der deutsche Doku-Sender Phoenix 5 Mio.
Zuschauer.

Die Verantwortlichen des Musiksenders zeigten sich
nach der Kritik einsichtig. Am Samstag strahlte man
gemeinsam mit dem Tochterkanal VH-1 insgesamt
zehn Stunden Live 8-Material aus. So bekamen
geprellte Fans ungeschnitten und völlig
werbepausenfrei die Auftritte von u.a. Coldplay, Paul
McCartney und Pink Floyd nochmals zu sehen. Der
MTV-Vorsitzende Van Toffler erklärte: "Wir stehen in
ständigem Austausch mit dem Publikum. Aufgrund
der hohen Zuschauernachfrage übertragen wir nun
zehn Stunden von einem der wichtigsten Events
unserer Zeit."

Die Musik TV-Landschaft hierzulande geht hingegen
nicht auf Konsumentenwünsche ein, sondern
orientiert sich offenbar einzig und allein am Profit.
Erst übertrug der Aufkauf von Viva durch den
Viacom-Konzern die schlimmsten Befürchtungen
von Musikliebhabern und Viva-Mitarbeitern in die
Realität. MTV steht in Deutschland mittlerweile ohne
Konkurrenz da und ordnet den Markt weiter nach
eigene Vorstellungen um. Jetzt gerät auch Viva Plus,
der ursprünglich als Clip-Only-Abspielstation
gedachte Ableger des Kölner Musiksenders, ins
Visier der Rationalisierer.

MTV-Chefin Catherine Mühlemann hat erneut zum
Rotstift gegriffen und ganze 15 der ehemals 23
Sendungen gestrichen. Ein schwacher Trost, dass
diesmal wenigstens keine Arbeitsplätze wegfallen,
denn der Streichung fallen auch alle Shows zum
Opfer, die Musik abseits des Mainstreams spielten.
Dazu zählt die alt eingesessene Konzertsendung
"Overdrive" ebenso wie die Elektroschiene "2Step"
und das Format "Twelve", in dem Musikvideos zu
einem bestimmten Thema gezeigt wurden. Für
SMS-Chat-Sendungen wie "SMS Sunday" bleibt im
neuen Programmschema ebenfalls kein Platz mehr.
Kein Grund zum Tränen vergießen, schließlich gibt
es mit der Call In-Quizshow "Viva Plus Quiz" adäquat
minderintelligenten Ersatz. Die Verneunliveisierung
des Musik-TV schreitet weiter voran.


quelle: laut.de

NoelGallagher
11.07.2005 15:26Supporter

Noch so ne beknackte Quizshow. Smiley

Ich kann nicht fassen, dass die so erfolgreich sind. *kopfschüttel*[addsig]

TheFrog4u
11.07.2005 15:38

"MTV-Chefin Catherine Mühlemann hat erneut zum
Rotstift gegriffen und ganze 15 der ehemals 23
Sendungen gestrichen... der Streichung fallen auch alle Shows zum Opfer, die Musik abseits des Mainstreams spielten... Dazu zählt die alt eingesessene Konzertsendung
"Overdrive" ebenso wie die Elektroschiene "2Step"
und das Format "Twelve" "

echt nur traurig das Ganze.. in einem Jahr kommt nurnoch Dissmissed, Pimp my Ride und Klingeltonwerbung.. und wenn man Glück hat alle 2 Tage die Charts, damit die sich noch Musiksender nennen dürfen und nicht von som irren Ami darauf verklagt werden.. Smiley

FBG
11.07.2005 17:51Supporter



argh !!! Smiley

overdrive waren zwar meistens wiederholungen aber egal, besser als der sonstige rotz.

diese gewinnspile abends auf VIVA stressen mcih auch total.
ich frag mich, warum die sich "musikfernsehen" nennen, wenn selbstr auf arte mehr mugge kommt, als bei MTVIVA !

Junior
11.07.2005 20:06

Zitat:
HR


nima schrieb:
[...]Für SMS-Chat-Sendungen wie "SMS Sunday" bleibt im neuen Programmschema ebenfalls kein Platz mehr.
Kein Grund zum Tränen vergießen, schließlich gibt
es mit der Call In-Quizshow "Viva Plus Quiz" adäquat
minderintelligenten Ersatz. Die Verneunliveisierung
des Musik-TV schreitet weiter voran.


quelle: laut.de
HR

Da denkt man erst Juhu wenigstens den blödsinn haben se auch ausm Programm gekickt, immerhin noch ein bischen Sinn und Verstand haben die...
Und ein Satz weiter wird man eines besseren belehrt...
Wie war das, den Teufel mit dem Belzebub austreiben oder so?[addsig]

NoelGallagher
13.07.2005 12:08Supporter

Kommentar der Visions:

Zitat:
HR


Wer braucht schon Musik?

12.07.2005 - 13:35 Uhr

Quizshows, Doku-Soaps, Telenovelas. Das monopolisierte Musikfernsehen macht Gewinne - und verabschiedet die Musik. Bei 'Viva Plus' müssen jetzt 15 Spartensendungen weichen.

Seit dem Aufkauf von 'Viva' durch den 'Viacom'-Konzern ist 'MTV' alleiniger Herrscher über das Musikfernsehen im Land und rationalisiert, was die Stifte hergeben. Was 'MTV'-Chefin Catherina Mühlemann (Bild) mit der Senderfamilie und ihrer Programmstruktur anstellt, würde man jedem Amateurschriftsteller als übertriebene Kapitalismus-Satire ankreiden, hätte er es sich ausgedacht. Aber nein, das hier ist echt.

Dating, Leute erschrecken und Autos aufmotzen gehört ja ohnehin schon seit geraumer Zeit zu den Programmsäulen des "Music Television". Auf Viva mussten die Zuschauer noch diesen Sommer die Michael Jackson-Verhandlung als nachgestellte Soap ertragen. Und mit "Rebelde Way" steht auch endlich eine Telenovela über vier Schauspielschüler auf dem Programmplan von 'MTV', schließlich kann es nicht angehen, dass man dieses edle Format einem Kultursender wie 'Sat 1' überlässt.

Da sich die Umwandlung der Senderfamilie von Musikfernsehen in Low Level-Unterhaltungsgeflacker nachweislich als profitabel erweist, hat Frau Mühlemann nun auch 'Viva Plus' nach neuesten Economy-Maßstäben durchgepflügt. 15 von ehemals 23 Sendungen fallen weg, ins Fadenkreuz kam mehr oder minder alles, was auch nur ansatzweise abseits des Mainstreams liegt und eine Redaktion, ein Gehirn und eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als einer Kurz-SMS benötigt.

Abgeschossen sind u.a. das elektronische Musikmagazin "2Step", das Live-Format "Overdrive", die Metal-Sendung "Axt" oder die "12 Videos zu einem Thema"-Strecke "Twelve". Neu auf dem Programmplan steht das "Viva Plus Quiz", ein sensationell neues Format, in dem Zuschauer anrufen und Fragen beantworten müssen, bis die Telefonrechnung das Bücherregal füllt. Auf der offiziellen Homepage des Senders wurden sämtliche abgesetzten Sendungen knapp mit einem kleinen Trauerkranz verabschiedet.

So unterliegt das Musikfernsehen unter der Ägide von 'MTV/Viacom' seiner schmackhaften Evolution zum Synapsenkiller für Junge und Junggebliebene und besticht mit lebensnahen Serien wie "Laguna Beach" ('Viva'), der Sendung über eine "bildschöne Teenagerclique", die "das Glück hat, an einem der schönsten Strandabschnitte der ganze Welt heran zu wachsen", oder der bald startenden "HipHop Reality-Doku" namens "Unser Block".

Zeit, Realitätsverweigerer zu werden.

Autor: Oliver Uschmann
HR

Es ist aber auch einfach wirklich zum Weinen. Und damit meine ich nicht in erster Linie die Programmgestalter. Privatfernsehen ist gewinnorientiert und muss dies auch sein.

Was mich wirklich traurig macht, ist die Tatsache, dass dieses "Unterschichtenfernsehen"* so verdammt erfolgreich ist und anscheinend das ist, was die Masse sehen möchte. Mir ist Angst und Bange für die Zukunft des Fernsehens. Mein Lieblingssender ist schon jetzt Phoenix. ProSieben und die meisten öffentlich-rechtlichen Sender gehen manchmal auch noch. Der Rest ist echt zum Abschalten. Das ist wohl auch das, was ich eh schon meist mache und in Zukunft am häufigsten tun werde.

*TM: Harald Schmidt[addsig]

Thomas-der-III
13.07.2005 12:28

Habe in meinem Depot weder MTV noch Viva Aktien. Also lässt mich das Alles ziemlich kalt.
LOL

Junior
13.07.2005 15:09

Ich hab generell wenig MTV/VIVA gesehen... Jetzt wirds wohl komplett gestrichen, oder läuft da noch irgendwas was zumindest halbwegs interessant ist?

NoelGallagher
19.07.2005 13:24Supporter

Ist zwar nichts Neues aber jetzt gibt's das auch schwarz auf weiss:

Zitat:
HR


Klingeltöne im Fernsehen: Programmanalyse bestätigt Dominanz der Klingeltonwerbung; Verfahren gegen VIVA und MTV2 Pop angekündigt

Der weitaus überwiegende Teil der Werbung bei den vier Musiksendern in Deutschland (MTV, MTV2 Pop, Viva und Viva Plus) besteht derzeit aus Werbung für Klingeltöne. Teilweise werden mehr als 90 Prozent der für Werbung nutzbaren Sendezeit ausschließlich dafür verwendet, zum Beispiel bei Viva plus.

Dies ergab eine aktuell durchgeführte Programmanalyse der jeweils zuständigen Landesmedienanstalt für die Gemeinsame Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz (GSPWM). In ihrer Sitzung am 16. März in Hannover kam die Gemeinsame Stelle dabei auch zu dem Ergebnis, dass die Veranstalter Viva und MTV2 Pop in Einzelfällen die zulässige werbliche Obergrenze von zwölf Minuten pro Stunde überschritten haben; bei Viva waren es in einem Falle mehr als 18 Minuten pro Stunde. Insofern hat die Gemeinsame Stelle der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und der Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM) empfohlen, gegen die Sender rechtsaufsichtlich tätig werden. Das bedeutet, dass beiden Veranstaltern zunächst Gelegenheit zu einer Stellungnahme gegeben wird.

Allerdings seien ansonsten keine Verstöße gegen Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages oder gegen die Werberichtlinien zu beobachten gewesen. Allein die Tatsache, dass die Sender massiv Klingeltöne bewerben, verstoße nicht gegen das Medienrecht.

Wie Prof. Dr. Norbert Schneider, Vorsitzender der Gemeinsamen Stelle, sagte, richte sich die Werbung für Klingeltöne vor allem an Kinder und Jugendliche. „Die Unerfahrenheit dieser Zielgruppe darf aber nicht ausgenutzt werden. Hier besteht nämlich ganz eindeutig die Gefahr, dass Kinder und Jugendliche etwa durch viel zu klein dargestellte Preisangaben die Kosten des Herunterladens falsch einschätzen.“ Die für diesen Tatbestand zuständige Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) wird sich dieses Problems annehmen.
HR

Quelle: hier [addsig]

NoelGallagher
24.08.2005 16:17Supporter

OMFG

Zitat:
HR


Viva wird mit E-Plus mobil

MTV Networks kündigt für den Herbst den Start einer Mobilfunkmarke für den Musikkanal Viva an. Zum Eintritt in den Mobilfunkmarkt vereinbarte das Unternehmen eine strategische Kooperation mit E-Plus. Das Mobilfunkunternehmen übernehme dabei die Kundenbetreuung und Abrechnung und stelle sein Netz zur Verfügung. "Neben spannenden Inhalten fürs Handy bieten wir nun auch maßgeschneiderte Mobilfunktarife für unsere Zielgruppe unter dem Dach der Marke Viva", beschreibt Catherine Mühlemann, Managing Director MTV Central & Emerging Markets, den geplanten Service. Dazu sollen ein "einfacher Tarif für Sprachtelefonie und SMS" gehören. Details zum Angebot will Viva kurz vor dem Start bekanntgeben.

Als Modell für die Kooperation dient die Zusammenarbeit des belgischen Mobilfunkanbieters BASE, der wie E-Plus ein Tochterunternehmen der Royal KPN ist, mit dem MTV-Sender TMF in Belgien. Von diesen Erfahrungen könne man nun bei der neu abgeschlossenen Kooperation profitieren.
HR

Quelle: Musikwoche [addsig]

NoelGallagher
24.08.2005 16:19Supporter

Und weiter geht's

Zitat:
HR


Jamba will weiter werben

Die von MTV und Viva angepeilte Selbstbeschränkung bei Werbespots für Klingeltöne lässt die Jamba-Macher kalt: "Es wird sich schnell zeigen, dass ein weitgehender Verzicht auf Klingelton-Werbung finanziell nicht tragbar ist", sagte ein Jamba-Unternehmenssprecher dem Berliner "Tagesspiegel". Zwar könne dem Unternehmen die Nachricht von der drohenden Werbesperre nicht gefallen, noch hoffe man aber auf ein Umdenken bei der Senderfamilie, heißt es laut Zeitung weiter.

Zuvor hatte MTV-Senderchefin Catherine Mühlemann medienwirksam angekündigt, bei MTV ab Oktober zwischen 16 und 24 Uhr auf Spots für Klingeltöne verzichten zu wollen. Bei Viva soll eine ähnliche Regelung ab März 2006 greifen. Die "Klingeltonmonotonie" passe nicht in die Neuausrichtung der Kanäle, kratze am Ruf der Sender und vergraule Zuschauer sowie finanzkräftige klassische Werbekunden, sagte Mühlemann dem "Spiegel".
HR

Musikwoche [addsig]

Elli
24.08.2005 16:25

Zitat:
HR


Viva wird mit E-Plus mobil

Dazu sollen ein "einfacher Tarif für Sprachtelefonie und SMS" gehören.

HR

Smiley

Dann lass mal raten... Die Tarife für den Download von Klingeltönen und den ganzen Sch... gehen aber dafür in die Höhe, damit MTV/VIVA sich noch Provisionen von Jamba einstecken können???

Ich glaube es wird Zeit MTV und VIVA für Jugendliche zu sperren.

OMFG[addsig]

NoelGallagher
26.09.2005 11:45Supporter

Zitat:
HR


Warner und MTV planen Einzigartiges

Warner Music und MTV wollen etwas bisher noch nicht Dagewesenes versuchen. Und dieses wollen die beiden Firmen am Nachmittag in London präsentieren und legen schon jetzt die Erwartungslatte hoch: Das Gemeinschaftsprojekt soll ein globaler Meilenstein werden. Auch auf Nachfrage ließen sich keine Details vorab in Erfahrung bringen.

Feststeht nur die Teilnehmerliste für die Pressekonferenz um 16.30 Uhr. Neben den Spitzenkräften Edgar Bronfman jr., Chairman & CEO Warner Music Group (WMG), Judy McGrath, Chairman & CEO MTV Networks, Van Toffler, President MTV und Bill Roedy, Vice Chairman MTV und President MTV International, dürfte vor allem das Beisein von Alex Zubillaga auf den Inhalt der Ankündigung deuten. Der Mann ist bei der WMG als Executive Vice President für Digital Strategy und Business Development zuständig.
HR

Musikwoche.de

Erinnert mich irgendwie an den RaR-Megaact-Überraschungsheadliner. Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige