Musikfernsehen: MTV, Viva & Co

eröffnet von Comatose am 28.06.2004 20:11 Uhr
154 Kommentare - zuletzt von Nikrox

Comatose
28.06.2004 20:11

Hab was ganz interessantes Gefunden was uns wieder Hoffnung gibt, das es sich wieder lohnen könnte Musiksender ein zu schalten:

[b]Schon lange witzelt man mit dem Begriff MTVIVA, seit einiger Zeit hört man es munkeln, dass daraus bald ernst werden könnte. Heute nun wurde die Übernahme von 75,8% der Aktien an der VIVA Media AG durch Viacom, den Mutterkonzern von MTV, bekannt gegeben.

Zitat anzeigen


Es kann also nur besser werden! Find es eine gute Sache!

RegularJohn
29.06.2004 19:47

Das steht ja schon länger im Raum. Bin mal gespannt, was da rauskommt, aber so wie in guten alten VIVAzwei Zeiten wird es wohl nicht werden Smiley

LordElend
30.06.2004 23:22

Sendet MTW überhaupt noch Musik?
Die Dreckshow á ala 'the fabulous live of...' (oder wie das heißt) sind doch Hirnwäsche!

AJ
01.07.2004 08:33

Ja mtv senden leider zu wenig Musik,
und Viva zu viel Pop Quatsch!
Mir würde es schon reichen wenn Viva2 wieder so wäre wie die ersten 2Monate!

RegularJohn
01.07.2004 11:38

Auf Viva kommt mittlerweile auch fast keine Musik mehr. Die zweitklassigen Mangas sind totaler Müll und kommen echt fast jeden abend

Octi
01.07.2004 11:40

sag nix falsches ben... ausserdem sind das animes, die heftchen heissen mangas. Smiley

AJ
01.07.2004 11:52

Ja Octi,
wenn mal ein mal in der Woche ein Manga l´äuft ist das ja nicht schlimm, aber ich ferlange von einem Musiksender das er auch mal "zur Abwechslung" Musik spielt!

RegularJohn
01.07.2004 13:05

Zitat:
HR


Octi schrieb:
sag nix falsches ben... ausserdem sind das animes, die heftchen heissen mangas. Smiley
HR

Ups, ok sind Animes, aber die auf Viva sind ja wohl echt mal scheiße. Besonders das eine, wo sich lauter Frauen halbnackt in Actionszenen räckeln.

RegularJohn
01.07.2004 13:35

Smiley Schaus dir mal an, das weißt du was ich meine! Als ob denen, bei den knappen Sachen, die die da tragen, nicht mal was rausflutschen würde Smiley

bostongeorge
01.07.2004 13:45

gibts vh1 eigentlich noch? Smiley den fand ich früher immer ganz gut. die ham auch mal älteren rock a la neill young / iggy pop gespielt. ich hab bloß leider kein kabeltv mehrSmiley

Sirlomosch
05.07.2004 22:09

- Catherine Mühlemann und Dieter Gorny werden die Geschäfte von MTViva zukünftig gemeinsam führen

- Die Marke Viva bleibt - wie erwartet - bestehen

- Dass Stefan Raab oder Anke Engelke demnächst in irgendeiner Form bei MTV zu sehen sind, hält Mühlemann für durchaus möglich

- MTV Pop und VIVAplus werden - wie erwartet - neupositioniert, beide werden bald keine Musiksender mehr sein

- Einen Stellenabbau wird es nicht geben. Man braucht eher zusätzliche Mitarbeiter, da man "Großes" vorhat

- Auf die Zukunft von Viva Polen, Ungarn und Schweiz ist sie nicht eingegangen

- Die Standorte Berlin und Köln werden beide bestehen bleiben, ob nur Brainpool in Köln bleibt, ist noch unklar[addsig]

Comatose
10.07.2004 13:13

Zitat:
HR


bostongeorge schrieb:
gibts vh1 eigentlich noch? Smiley den fand ich früher immer ganz gut. die ham auch mal älteren rock a la neill young / iggy pop gespielt. ich hab bloß leider kein kabeltv mehrSmiley
HR

VH-1 gehört zu MTV, ist ein tochter-schwester-bruder-vater-oma-tante-inzucht-sender der halt einfach irgendwie zu MTV gehört... in Amiland gibts den noch, hier in Deutschland wurde der damals dicht gemacht weil die Einschaltquoten zu niedrig waren. Und aus dem VH-1 Sendeplatz wurde Nickelodeon den es in Amiland auch noch gibt, aber halt nicht hier in Deutschland weil...? Genau! Die Einschaltquoten zu niedrig waren!! Smiley Und was jetzt aus dem Sendeplatz von Nickelodeon geworden ist...? keine Ahnung...
Aber interessiert doch eh kein....[addsig]

everlast
15.10.2004 16:27

Seit der Übernahme von 'VIVA' durch 'MTV' gehören alle vier deutschen Musiksender zur Viacom-Tochter 'MTV Networks'. Eine Neupositionierung der Sender soll ab 2005 für mehr Zuschauer sorgen.

Ziel der neuen Ausrichtung ist es, den Sendern jeweils ein klareres und individuelleres Profil zu geben. Durch diese komplementäre Erneuerung soll ein breiteres Publikum als bisher angesprochen werden.

'MTV' soll in Zukunft mit einem geringen Musik- und dafür um so höheren Showanteil im Stil von "Jackass" und "Dismissed" eine hauptsächlich männliche Zielgruppe im Alter von 16 bis 25 Jahren ansprechen. Mit internationaler Ausrichtung im Programm versucht der Sender in Zukunft, sich zum "innovativen und progressiven Trendsender" zu entwickeln.

'MTV2 POP' hingegen ist als Familiensender geplant, der entspannendes und unterhaltedes Musikprogramm spielt. Die Musikauswahl wird daher nicht nur aus neuen Chart-Hits, sondern auch aus älteren Stücken bestehen.

'VIVA' soll an seine "erfolgreichen Wurzeln zurückgeführt" werden, wie es in einer Presseerklärung heißt. Daher wird wieder mehr Wert auf charts-orientierte Jugendunterhaltung gelegt, die angepeilte Zielgruppe ist vornehmlich weiblich und zwischen 10 und 29 Jahren alt.

Der Mitmach-Sender 'VIVA Plus' hat mit populärer und aktueller Musikauswahl und noch mehr Zuschauerinteraktion, Spielen und SMS-Angeboten eine technikbegeisterte, männliche Zeilgruppe im Alter von 10 bis 34 im Visier.

Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der 'VIVA Media AG', sieht diese Umstrukturierung als einen wichtigen Schritt in die erfolgreiche Zukunft des neuen Unternehmens und als Grundlage für eine wachstumsorientierte Weiterentwicklung im deutschen Fernsehmarkt.

===
Tja, also noch weniger Musik im TV. Bei MTV wissen sie wohl selbst nicht mehr für was die Buchstaben im Namen stehen. Bleibt zu hoffen das uns Spin und FaFo erhalten bleiben. Ansonsten sieht es mau aus für alternative Musik. Sehr, sehr schade Smiley

[addsig]

RegularJohn
16.10.2004 16:04

Also, mir platzt echt wieder der Kragen, wenn ich sowas lese! Auf der einen Seite wird groß darüber diskutiert wie sehr Deutschland in Sachen Bildung hinterherhinkt und dann sowas. Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln

everlast
16.10.2004 16:12

Viva Plus ist ja dann in etwa dasselbe wie MTV2 POP. Bei beiden Sendern laufen den ganzen Tag nonstop Videos. Das braucht doch kein Mensch. Dann sollen sie bei einem Sender wieder eine alternative Plattform schaffen.

Ich kann einfach nicht glauben das sich das nicht auszahlt. Noch nie gab es so viele und so gut besuchte Festivals wie derzeit. Alternative Bands wie Hives oder White Stripes, Indie-Bands wie Sporties und Helden und sogar Metal-Bands funktionieren wieder im Mainstream. Warum traut sich den Schritt denn niemand??? Armselige Medienlandschaft!

Lasst dem Kavka wieder Haare wachsen und Slayer und Metallica ankündigen. Lasst Charlotte wieder stundenlang über unwichtigen Pop-Kultur-Kram philosophieren. Lasst Bernd Begemann wieder mit Tocotronic kochen. Gebt Olli Schulz ne Late-Night-Show und strahlt wiede rmehr Live-Konzerte aus. Biddeeeeeeeeeeeeeee

[addsig]

RiotGrrrrl
16.10.2004 16:19

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Seit der Übernahme von 'VIVA' durch 'MTV' gehören alle vier deutschen Musiksender zur Viacom-Tochter 'MTV Networks'. Eine Neupositionierung der Sender soll ab 2005 für mehr Zuschauer sorgen.

Ziel der neuen Ausrichtung ist es, den Sendern jeweils ein klareres und individuelleres Profil zu geben. Durch diese komplementäre Erneuerung soll ein breiteres Publikum als bisher angesprochen werden.

'MTV' soll in Zukunft mit einem geringen Musik- und dafür um so höheren Showanteil im Stil von "Jackass" und "Dismissed" eine hauptsächlich männliche Zielgruppe im Alter von 16 bis 25 Jahren ansprechen. Mit internationaler Ausrichtung im Programm versucht der Sender in Zukunft, sich zum "innovativen und progressiven Trendsender" zu entwickeln.

'MTV2 POP' hingegen ist als Familiensender geplant, der entspannendes und unterhaltedes Musikprogramm spielt. Die Musikauswahl wird daher nicht nur aus neuen Chart-Hits, sondern auch aus älteren Stücken bestehen.

'VIVA' soll an seine "erfolgreichen Wurzeln zurückgeführt" werden, wie es in einer Presseerklärung heißt. Daher wird wieder mehr Wert auf charts-orientierte Jugendunterhaltung gelegt, die angepeilte Zielgruppe ist vornehmlich weiblich und zwischen 10 und 29 Jahren alt.

Der Mitmach-Sender 'VIVA Plus' hat mit populärer und aktueller Musikauswahl und noch mehr Zuschauerinteraktion, Spielen und SMS-Angeboten eine technikbegeisterte, männliche Zeilgruppe im Alter von 10 bis 34 im Visier.

Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der 'VIVA Media AG', sieht diese Umstrukturierung als einen wichtigen Schritt in die erfolgreiche Zukunft des neuen Unternehmens und als Grundlage für eine wachstumsorientierte Weiterentwicklung im deutschen Fernsehmarkt.

===
Tja, also noch weniger Musik im TV. Bei MTV wissen sie wohl selbst nicht mehr für was die Buchstaben im Namen stehen. Bleibt zu hoffen das uns Spin und FaFo erhalten bleiben. Ansonsten sieht es mau aus für alternative Musik. Sehr, sehr schade Smiley


HR

Das ist...ehm...doch wohl nich deren ernst!?!?!?!? Smiley

Erst verschwindet viva2 Smiley und was wird jetz aus "rock & alternative" auf viva +? und wieso soll mtv damit nur d as männliche publikum ansprechen Smiley

ich werd daraus nich schlau und jetz hab ich gleich wieder n paar gründe mehr, kein "musik"tv mehr zu gucken...

TRAURIG!!! Smiley

[addsig]

TweedyTwo
16.10.2004 17:18

weil mtv pop und vivapls dafür verwendet werden um bare münze zu machen ....da kostet eine sms 49 cent und da in der woche so ein dummes 14 j. zielgruppen mädel 5 stück in der woche hinschickt dann machen die da gut geld mit ....

Comatose
23.10.2004 18:26

Also werden in Zukunft die Musiksender auf meinem Fernseher weiterhin gemieden... schade, hatte mich eigentlich schon gefreut... Smiley[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
05.12.2004 09:45Admin

Die Unruhe und der Protest rund um die radikal veränderte Programmplanung bei VIVA und MTV findet immer neue Kanäle. Jüngstes Beispiel ist die bislang noch etwas brach liegende Plattform mtv-viva.de, die zum unzensierten Informationsfluss einlädt. Kernstück der Seite ist ein Forum, über das man sich auch zu Schweigemärschen, Flash Mobs oder anderen spektakulären Protestaktionen verabreden kann

Quelle: festivalguide allerdings keine weiteren Links zum Thema.


05.12.2004 09:53

hm, anscheinend hab schon eins auf den Deckel bekommen, denn sowieviel geht ja in dem Forum nicht ab....
wurde bestimmt mal gelöscht

StonedHammer
StonedHammer
05.12.2004 10:02Admin

gibt ja auch erst 9 mitglieder Smiley

und das forum existiert wohl erst seit dem 2.12 Smiley,
also ist ja noch was zeit um protesaktionen zu starten Smiley Smiley

http://www.mtv-viva.de/

Kaan
Kaan
05.12.2004 10:06AdminSupporter

Zitat:
HR

Flazz schrieb:
sowieviel geht ja in dem Forum nicht ab....
HR

du umschreibst das ja noch sehr positiv... nix ist da los... zwei Threads geöffnet ohne auch nur eine Antwort Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon