Musikfernsehen: MTV, Viva & Co

eröffnet von Comatose am 28.06.2004 20:11 Uhr
154 Kommentare - zuletzt von Nikrox

154 Kommentare
« Seite 2 von 7 »
NoelGallagher
13.01.2005 17:53Supporter

Hmmm, Tja, irgendwie werden wirklich die schlimmsten Befürchtungen wahr. Die erste Umgestaltung von Viva und VivaPlus laut laut.de. Viva: Handy-Abzocke und Sex-Videos

Jedes Land bekommt leider die "Musik"-Sender, die es verdient. Anscheinend regen sich nur ein paar ewiggestrige wie ich und viele in diesem Forum darüber auf, denn wer daran zweifelt, dass das ankommt, muss sich nur mal die Umsatzentsicklung von Jamba ansehen. Traurig.

Ich könnte jetzt von früher schwärmen als es noch MTV Europe gab - das war englischsprachig (finde ich gut), hatte sehr gute Moderatoren und es gab tolle Formate und nicht Sweety, das Küken, wegen dem ich jedes Mal in den Fernseher treten könnte.

Leider zieht ja auch das Argument "dann guck´s halt nicht" bei dieser Monokultur an "Musik"-Fernsehen nicht mehr, denn man hat ja keine Auswahl. Ich gucke gerne Musikvideos aber nicht das, was mir von MTViva angeboten wird.

So, das musste mal raus.[addsig]

RegularJohn
13.01.2005 18:07

Ein Applaus an meinen Vorredner Smiley

Was ich nicht verstehe:
Eltern beschweren sich über das schlechte Abschneiden ihrer Kinder in der Pisa- Studie, schieben die ganze Schuld auf die Lehrer, wer auch sonst?
Was ihr Kind täglich im Fernsehen konsumiert interessiert sie hingegen kein Stück, sonst wüssten sie, dass die fortschreitende Verdummung ihrer Kinder hauptsächlich daher rührt. Wie soll man noch über nen IQ, dre höher als Leitungswasser ist kommen, wenn das Fernsehen mit Dreck en masse kommt?
Die Musiksender werden zur Speerspitze des Ganzen. Angefangen bei der Werbung, die eigentlich an Ausbeutung auf ganz niedrigem Niveau grenzt. Dann die neuen Sendeformate!!! Was soll diese beschissene Sendung "17"? Lasst um Gottes Willen, die Jugendlichen ihre eigenen Erfahrungen machen! War klar, dass das Gülcan machen muss, die so doof wie Brot ist. Und diese Sexshow nach 24 Uhr ist ja wohl ein Witz.

Schnauze voll hier so langsam. Ich wander aus

Neu:
Top50 Platten des Jahres, Jahresrückblick, Userpoll...
www.helga-rockt.de

DinoValved
14.01.2005 00:06

Die beste Musik kommt momentan auf den 3. Programmen und zwar in Form von Konzert/Festival Mitschnitten. Ist das einzige Musikalische was ich mir übern TV anschaue.
In letzter Zeit kommen recht oft Mitschnitte die sehenswert sind.
(gerade auf Bayern Taubertal 2004)

Ruud
14.01.2005 10:58

Köln (rai) - Seit der US-amerikanische Viacom-Konzern im vergangenen Juni den Kölner Musiksender Viva schluckte, beweinen Kritiker und Feuilletonisten landesweit das herannahende Ende des Musikfernsehens. Je mehr Details der anstehenden Programmreform an die Öffentlichkeit drangen, desto banger musste einem werden: Redaktionell betreute Musiksendungen würden weitestgehend abgesetzt, hieß es. An ihre Stelle rückten Reality-Krawall-Formate und "furzende Klingeltöne" (FAZ).

Die Unkenrufer scheinen Recht zu behalten. Heute, einen Tag vor der außerordentlichen Hauptversammlung der Viva-Aktionäre, auf der die Übernahme durch MTV endgültig besiegelt wird, vermelden die noch-Kölner ihre Programm-Neuheiten. Was als "das volle Young Entertainment Paket" verkauft wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Sex, SMS & ein Häppchen Rock'n'Roll.

Neu im Programm startet am 17. Januar die von Janin Reinhardt, Klaas Heufer-Umlauf und Gülcan Karahanci moderierte Show "17". Das Konzept ähnelt der abgesetzten Sendung "Interaktiv": Die Viva-Zuschauer sollen sich von den "17"-Moderatoren in allen Liebes- und Lebenslagen helfen lassen. Vermutlich per Premium-SMS. In eine ähnlich 'kommunikative' Richtung zielen die neue SMS-Flirt-Show "Loveline" und die Call-In-Show "Liebe, Sex & Video".

Erhalten bleibt den Viva-Zuschauern die Sarah Kuttner-Show. Hier findet jeweils mittwochs und donnerstags neben den bekannten Tests von Sex-Spielzeugen auch tatsächlich Musik statt. Die nächsten Gäste sind immerhin Adam Green und Tocotronic.

Endgültig in die Schmuddelecke driftet derweil Viva Plus. Ab 20. Januar startet dort des nächtens "X-Rated", ein Format für Videos, die bislang nur zensiert oder gar nicht im deutschen Musikfernsehen gezeigt wurden. In erster Linie geht es dabei, man ahnt es, um: Sex. Freigegeben ist die Sendung ab 18. Alle Minderjährigen werden ab 24 Uhr sicher brav auf das "Young Entertainment Paket" umschalten. Sollten die sexy Clips dennoch Anstoß erregen, dürfen sich die zuschauenden Sittenwächter direkt beim Sender beschweren. Per SMS, versteht sich.

laut.de

RegularJohn
14.01.2005 13:46

Es gibt Hoffnung!!!

Ab nächstem Montag bietet www.tunespoon.tv vom Musikfernsehen gebeutelten Musikhörern eine Alternative: Rund um die Uhr spielt der Internet-Musiksender Clips, die bei MTV und Viva keinen Platz finden.
Über Musikfernsehen war in der letzten Zeit kaum Positives zu berichten. Nach dem Wegfall von "Fast Forward" sah es so aus, als gebe es gar keine Plattform für die Videos kleiner und unbekannter Bands mehr. Doch was im Fernsehen ohne großen Aufwand unmöglich wäre, lässt sich im Internet recht unkompliziert realisieren: ein Sender, der den ganzen Tag Videos zeigt, die sich eher abseits vom Mainstream aufhalten und nicht synchron auf allen Musiksendern vor sich hindudeln. Dazu ohne Klingelton-Spots und andere nervtötende Werbung.
Initiiert wurde die Seite tunespoon.tv von Studenten des Fachs 'Digitale Medien' an der FH Furtwangen zusammen mit einem Professor. Die Testversion der Seite steht schon länger, ab dem 17.01 geht das Programm dann richtig los. Geplant sind verschiedene Genre-Formate, das Medium Internet bietet zudem die Möglichkeit, das Programm interaktiv zu gestalten. Im Forum ist ein direkter Austausch über das Programm und die Künstler möglich und zu den gespielten Künstlern können jeweils weitere Informationen abgerufen werden.
So ist tunespoon.tv sowohl den kleinen Labels und Bands nützlich, die mit dem Projekt wieder eine Plattform bekommen, als auch den Musikhörern, die kostenlos mit einem anspruchsvollen Musikprogramm versorgt werden.


Ein Hoch auf die Studenten!
[addsig]

woofer2k
14.01.2005 13:48

ein jöj an die fh furtwangen, mal was produktives aus dem loch Smiley

ich werds mir sicherlich mal anschaun ...

FBG
14.01.2005 14:42Supporter

es ist allerdings wirklich furchtbar.
4 !!!!! musik sender. und überall kommen nur die gleichen vids, sinnloses gelaber und realitiy-TV. ausserdem ist die werbung verdammt eintönig.
das schlimme ist, dass man bei den ganzen sendern nichts mehr über musik und neu erscheinungen erfährt (abgesehen von denn neusten klingeltönen).
von musikvideos unseres geschmackes kann man nur träumen. ok, bei viva+ kommt dienstags immer etwas "rockiges" aber komischerweise voten die leute woche für woche die gleichen videos.
overdrive ist ja ganz ok, wenn sie nicht immer die konzerten von vor 4 jahren ausstrahlen würden.
und die berichterstattung von mtv über RaR lässt auch sehr zu wünschen übrig (das dth-konzert 2004 mal ausgenommen) was ich beim besten willen nicht verstehen kann.
wenn ich deutschlands größtes festival sponsere, dann werde ich doch auch tv-rechte dafür haben. aber nein, statt die besoffenen leute am ring dumme fragen zu stellen kommt lieber dismissed, scare tactics etc .

zu den konzertmitschnitten auf den 3. programmen: davon bekommt man/ich leider sehr wenig mit. deshalb wäre ich für nen "RR sagt dir was zu guggen kannst-Fred" indem konzertberichte oder konzerte und der dazugehörige sender & uhrzeit gepostet werden. wenn möglich ohne spam ....

everlast
14.01.2005 14:51

VIVA: Handy-Abzocke und Sex-Videos

Heute gab der noch-Kölner Musiksender sein neues Programm bekannt. Die Essenz: Sex, SMS & ein wenig Rock'n'Roll.

Köln (rai) - Seit der US-amerikanische Viacom-Konzern im vergangenen Juni den Kölner Musiksender Viva schluckte, beweinen Kritiker und Feuilletonisten landesweit das herannahende Ende des Musikfernsehens. Je mehr Details der anstehenden Programmreform an die Öffentlichkeit drangen, desto banger musste einem werden: Redaktionell betreute Musiksendungen würden weitestgehend abgesetzt, hieß es. An ihre Stelle rückten Reality-Krawall-Formate und "furzende Klingeltöne" (FAZ).
Die Unkenrufer scheinen Recht zu behalten. Heute, einen Tag vor der außerordentlichen Hauptversammlung der Viva-Aktionäre, auf der die Übernahme durch MTV endgültig besiegelt wird, vermelden die noch-Kölner ihre Programm-Neuheiten. Was als "das volle Young Entertainment Paket" verkauft wird, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Sex, SMS & ein Häppchen Rock'n'Roll.

Neu im Programm startet am 17. Januar die von Janin Reinhardt, Klaas Heufer-Umlauf und Gülcan Karahanci moderierte Show "17". Das Konzept ähnelt der abgesetzten Sendung "Interaktiv": Die Viva-Zuschauer sollen sich von den "17"-Moderatoren in allen Liebes- und Lebenslagen helfen lassen. Vermutlich per Premium-SMS. In eine ähnlich 'kommunikative' Richtung zielen die neue SMS-Flirt-Show "Loveline" und die Call-In-Show "Liebe, Sex & Video".

Erhalten bleibt den Viva-Zuschauern die Sarah Kuttner-Show. Hier findet jeweils mittwochs und donnerstags neben den bekannten Tests von Sex-Spielzeugen auch tatsächlich Musik statt. Die nächsten Gäste sind immerhin Adam Green und Tocotronic.

Endgültig in die Schmuddelecke driftet derweil Viva Plus. Ab 20. Januar startet dort des nächtens "X-Rated", ein Format für Videos, die bislang nur zensiert oder gar nicht im deutschen Musikfernsehen gezeigt wurden. In erster Linie geht es dabei, man ahnt es, um: Sex. Freigegeben ist die Sendung ab 18. Alle Minderjährigen werden ab 24 Uhr sicher brav auf das "Young Entertainment Paket" umschalten. Sollten die sexy Clips dennoch Anstoß erregen, dürfen sich die zuschauenden Sittenwächter direkt beim Sender beschweren. Per SMS, versteht sich.

quelle: laut.de

Smiley

[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
14.01.2005 14:59Admin

Zitat:
HR


Ruud schrieb:
Öhm... Guck ma nach oben, Carsten Smiley
HR


*hihi* mach doch den carsten nich so fertig Smiley[addsig]

Kaan
Kaan
14.01.2005 15:02AdminSupporter

jetzt haben wir es hier 3 mal...

einmal verlinkt... einmal von Ruud als ganzen Text und jetzt noch mal von Carsten... und dann wird über Newbies geschimpft... nee nee nee Smiley

everlast
14.01.2005 15:06

Pff, ich les doch hier nicht mit. Will nur meine Meinung loswerden. Was interessiert es mich was anderes schreiben? Smiley

[addsig]

Ruud
14.01.2005 15:11

Zitat:
HR


cheffe schrieb:
ich find das "riecht" ganz stark nach dixi-klo Smiley
HR

Duhuu.... Kaan.... Ist das ein Wortspiel? Smiley

NoelGallagher
14.01.2005 15:20Supporter

Zitat:
HR


FBG schrieb:
...deshalb wäre ich für nen "RR sagt dir was zu guggen kannst-Fred" indem konzertberichte oder konzerte und der dazugehörige sender & uhrzeit gepostet werden. wenn möglich ohne spam ....
HR

"Ohne Spam?" - da bist du hier im falschen Forum Smiley[addsig]

everlast
14.01.2005 15:24

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

"Ohne Spam?" - da bist du hier im falschen Forum Smiley
HR

wer

[addsig]

Anzeige
Anzeige