Fussball Allgemein

eröffnet von hit_that am 24.04.2003 15:10 Uhr
67.797 Kommentare - zuletzt von blubb0r

67.797 Kommentare
« Seite 2428 von 2712 »
FBG
02.06.2015 10:25Supporter

Der Freistoß war sicherlich strittig, aber ich fande, dass man ihn durchaus geben kann, da sich der Verteidiger nicht sonderlich clever verhält

Zitat anzeigen



bittie?!?!
der karlsruher wird aus nem meter angeschossen, dreht sich zum schutz weg und bekommt den ball an den oberarm. soll er sich diesen schnell abhacken lassen?

aber der DFB mag wohl die vereine, die ordentlich geld verpulvern. siehe Hannover, siehe Hamburg[addsig]

Stebbard
02.06.2015 10:41

Schade, dass das Spiel so entschieden wurde.

Zitat anzeigen



Das ist doch Unsinn, aber taugt immer für den Mythos des Kleinen, der scheinbar betrogen wurde. Karlsruhe hatte zwar reichlich Pech, vor allem im Hinspiel mit zwei Lattentreffern und einem nicht gegebenen Elfmeter, hatte es aber schlichtweg verpasst die Entscheidung herbeizuführen, vor allem, weil sie über weite Strecken der Relegation einfach zu passiv waren und darauf gebaut haben, dass der HSV kein Tor erzielt oder Hennings vorne noch mal einen Geniestreich hat.

Aber der HSV hat den Klassenerhalt verdient oder was? Wer als Verein auf allen Ebenen (sowohl in der Führungsetage als auch auf dem Platz) so versagt wie dieser Verein in den letzten mindestens 2 Jahren, hat in der Bundesliga nichts zu suchen.

Zitat anzeigen



Fußball ist nun mal ein Ergebnissport und wer da am Ende das Ergebnis auf seiner Seite hat...

Den Rest kannst du dir denken. Ebenso wie man sagen natürlich sagen kann, dass es egal sei, dass der HSV in der Relegation ganz okay gespielt hat, wenn die zwei Jahre davor eie Qual waren, kann man auch sagen: Was juckt es in einer Relegation (Sinn hin oder her, ich bin selber kein Fan einer solchen), was der HSV in den 1,5 Jahren zuvor nicht auf die Beine bekommen hat.

Aber wie dem auch sei, schiebt ruhig weiter Frust.

Freddy31
Freddy31
02.06.2015 10:47

Ja, wieso nicht

Wo stand denn Gladbach heute vor nur 4 Jahren? Und wo stehen sie heute? Denen hat das nach 15 Jahren in denen man nie besser als Platz 10 war auch keine zugetraut. Vor allem nicht so schnell.

KleineJule
02.06.2015 10:47

@stebbie: ich fasse zusammen... ksc hätte im hinspiel elfer kriegen müssen und hsv kommt in die verlängerung wegen nem freistoß, der keiner war, aber der ksc wurde nicht irgendwie betrogen?

Gut zu wissen... die fifa ist btw auch nicht korrupt

tobiwan42
02.06.2015 10:48

Die haben nach der gewonnenen Relegation gegen Bochum aber nicht so nen Stuss von sich gegeben. (also Gladbach)

Nachricht geändert von tobiwan42 am 02.06.2015 10:48 Uhr

Jathen
02.06.2015 10:48


KleineJule schrieb:
@stebbie: ich fasse zusammen... ksc hätte im hinspiel elfer kriegen müssen und hsv kommt in die verlängerung wegen nem freistoß, der keiner war, aber der ksc wurde nicht irgendwie betrogen?

Gut zu wissen... die fifa ist btw auch nicht korrupt

Zitat anzeigen


Lass gut sein...

Stebbard
02.06.2015 10:50


KleineJule schrieb:
@stebbie: ich fasse zusammen... ksc hätte im hinspiel elfer kriegen müssen und hsv kommt in die verlängerung wegen nem freistoß, der keiner war, aber der ksc wurde nicht irgendwie betrogen?

Zitat anzeigen



Genau, weil ich nicht erkenne, wo der KSC da betrogen wurde. Sie haben bei einzelnen Entscheidungen Pech gehabt, aber sind nicht deswegen gescheitert. Aber Fußballfans sind ja immer dazu geneigt, einzelne Situationen als Erklärung für einen Ausgang heranzuziehen, anstatt der eigenen Schwäche ins Gesicht zu schauen.

Wer sagt denn, ob Hennings den Elfmeter nicht wie im Rückspiel verschossen hätte? Du siehst hier einfach kausale Zusammenhänge, die einfach nicht bestehen. Der KSC hatte Pech in einigen Entscheidungen, in anderen (Pfostentreffer Lasogga, Diekmeier, der vor dem leeren Tor ein Luftloch schlägt) Glück. Anstatt nun die Ausrede Schiedsrichter zu spielen, sollte man vielleicht auch mal ehrlich zu sich sein, ob man wirklich alles gegeben hat.

KleineJule
02.06.2015 10:54


Jathen schrieb:


KleineJule schrieb:
@stebbie: ich fasse zusammen... ksc hätte im hinspiel elfer kriegen müssen und hsv kommt in die verlängerung wegen nem freistoß, der keiner war, aber der ksc wurde nicht irgendwie betrogen?

Gut zu wissen... die fifa ist btw auch nicht korrupt

Zitat anzeigen


Lass gut sein...

Zitat anzeigen


Ich will nur sticheln und sehen wie er sich wieder rausredet... mit "einzelne spielsituation entscheiden nicht" also... hm... nun gut... ein tor mehr fürn ksc und eins weniger für hamburg hätten den ausgang ja schon irgendwie anders aussehen lassen... aber solange es pro hsv läuft, ist bei stebbie alles dufte

Jathen
02.06.2015 10:56


Stebbard schrieb:


KleineJule schrieb:
@stebbie: ich fasse zusammen... ksc hätte im hinspiel elfer kriegen müssen und hsv kommt in die verlängerung wegen nem freistoß, der keiner war, aber der ksc wurde nicht irgendwie betrogen?

Zitat anzeigen



Genau, weil ich nicht erkenne, wo der KSC da betrogen wurde. Sie haben bei einzelnen Entscheidungen Pech gehabt, aber sind nicht deswegen gescheitert. Aber Fußballfans sind ja immer dazu geneigt, einzelne Situationen als Erklärung für einen Ausgang heranzuziehen.

Wer sagt denn, ob Hennings den Elfmeter nicht veschossen wie im Rückspiel verschossen hätte? Du siehst hier einfach kausale Zusammenhänge, die nicht bestehen.

Der KSC hatte Pech in einigen Entscheidungen, in anderen (Pfostentreffer Lasogga, Diekmeier, der ein Luftloch schlägt) Glück. Anstatt nun die Ausrede Schiedsrichter zu spielen, sollte man vielleicht auch mal ehrlich zu sich sein, ob man wirklich alles gegeben hat.

Zitat anzeigen


Ist halt doof, dass die einigen Entscheidungen zum einen gegen den ksc waren und zum anderen ein Elfmeter und ein Freistoß am 16 Meter Raum. Und das sind spielentscheidende Dinge.
Außerdem zu dem nicht verdient und dem Auftreten des ksc: hinspiel 1. HZ war völlig ungewohnt. Das Spiel gestern war eigentlich ein klassisches ksc Spiel. Hinten sicher stehen und nach vorne Nadelstiche setzen. Hat wegen ein paar Fehlpässen in der ersten HZ nicht so geklappt aber in der 2. Umso besser.

Aber das von oben herabblicken ist man ja gewohnt.
Nuff said.

big_arno_style
02.06.2015 11:00

Ohne Relegation hätten wir eine belohnende Situation:

- der KSC für eine konstant gute Leistung in 34 Spielen
- der HSV für eine konstant schlecht Leistung in 34 Spielen

Schlussendlich ist es mir als FCB Fan eh egal, aber was einige HSV Spieler nach dem Spiel von sich gegeben haben, zeigte nur: Kopfmäßig sind zu zum größten Teil maximal 2.Kreisklasse!

Stebbard
02.06.2015 11:14

Ist halt doof, dass die einigen Entscheidungen zum einen gegen den ksc waren und zum anderen ein Elfmeter und ein Freistoß am 16 Meter Raum. Und das sind spielentscheidende Dinge.

Zitat anzeigen



Das ist halt das Dilemma. Hätte man verstanden, dass ein Fußballspiel nicht aus zwei Situationen sondern aus 90+X Minuten besteht, dann hätte es vielleicht für den Aufstieg gelangt.

Aber noch einmal: Warum gehst du davon aus, dass Hennings (oder wer auch immer) den Elfmeter verwandelt hätte? Das ist der Fehler in einer Logik, mit der sich schon die sog. "Wahre Tabelle" Woche für Woche seine eigene Realität zusammenschustert.

Der HSV hat gegen Werder auch eine harte rote Karte gegen sich bekommen, soll ich mich nun hinstellen und sagen, dass der HSV so um seine reelle Chance zum 1:1 beraubt wurde, was den Abstiegskampf ggf. maßgeblich beeinflusst hätte? Immerhin wäre der HSV mit diesem Punkt auf Rang 15 gewesen. Das wäre schlichtweg zu einfach, da niemand weiß, was in der Folge passiert wäre. Der HSV hat die Saison verkackt, weil er in dieser Phase einfach einen beschissenen Fußball gespielt hat, nicht weil er hier und da auch harte Entscheidungen gegen sich erhalten hat. Da ist es dann auch relativ Wurst, dass relativ einfach nichts aus den Mitteln gemacht wurde.

Aber wie dem auch sei, ich freue mich über den Ausgang, genieße noch ein wenig den Frust derjenigen, die es so sehr gewollt und es so herbeigesehnt haben und freu mich auf die kommende Saison - dann hoffentlich mal in aller Ruhe.

hermes81
02.06.2015 11:25


big_arno_style schrieb:
Ohne Relegation hätten wir eine belohnende Situation:

- der KSC für eine konstant gute Leistung in 34 Spielen
- der HSV für eine konstant schlecht Leistung in 34 Spielen

Schlussendlich ist es mir als FCB Fan eh egal, aber was einige HSV Spieler nach dem Spiel von sich gegeben haben, zeigte nur: Kopfmäßig sind zu zum größten Teil maximal 2.Kreisklasse!

Zitat anzeigen



Relegation ist ohnehin der größte Bullshit den sie je eingeführt haben.
Für die ganzen Regionalligisten jetzt ja auch. Absoluter Schwachflug um mehr Kohle zu generieren.

big_arno_style
02.06.2015 11:27


hermes81 schrieb:

Relegation ist ohnehin der größte Bullshit den sie je eingeführt haben.
Für die ganzen Regionalligisten jetzt ja auch. Absoluter Schwachflug um mehr Kohle zu generieren.

Zitat anzeigen



Jop!

Hauptsache, Kiel schafft es heute, den lästigen Untermieter in die 3.Liga zu schießen.

Sportlich gehören sie dort genau so hin wie der HSV in die 2.Liga!

KleineJule
02.06.2015 11:31


hermes81 schrieb:


big_arno_style schrieb:
Ohne Relegation hätten wir eine belohnende Situation:

- der KSC für eine konstant gute Leistung in 34 Spielen
- der HSV für eine konstant schlecht Leistung in 34 Spielen

Schlussendlich ist es mir als FCB Fan eh egal, aber was einige HSV Spieler nach dem Spiel von sich gegeben haben, zeigte nur: Kopfmäßig sind zu zum größten Teil maximal 2.Kreisklasse!

Zitat anzeigen



Relegation ist ohnehin der größte Bullshit den sie je eingeführt haben.
Für die ganzen Regionalligisten jetzt ja auch. Absoluter Schwachflug um mehr Kohle zu generieren.

Zitat anzeigen


Das und dass 2. Mannschaften im normalen ligabetrieb spielen... eigene liga für die zweiten machen und fertig... sind die andern ligen auch wieder besser

Und sowas wie financial fair play einführen... und vereine in strukturschwachen regionen besser unterstützen...

*Idealisten-modus aus*

FBG
02.06.2015 12:03Supporter


KleineJule schrieb:

Das und dass 2. Mannschaften im normalen ligabetrieb spielen... eigene liga für die zweiten machen und fertig... sind die andern ligen auch wieder besser

Und sowas wie financial fair play einführen... und vereine in strukturschwachen regionen besser unterstützen...

*Idealisten-modus aus*

Zitat anzeigen




lautern soll von den steuerzahlern also noch mehr geld in den rachen geschoben bekommen? oder meinst du die strukturschwache region im osten deutschlands?

eigene liga für die Amas? hat allerdings zum Nachteil, dass sich dann die jungen, ggf. zukünftigen bundesliga- und nationalspiel nur einem scheinwettkampf stellen dürfen, der von der qualität mit der 3. liga nicht vergleichbar wäre. was wiederum nachteile für deren entwicklung hat[addsig]

Zwieback
02.06.2015 12:20


KleineJule schrieb:
Und sowas wie financial fair play einführen... und vereine in strukturschwachen regionen besser unterstützen...

Zitat anzeigen



Das widerspricht sich aber ziemlich

TheRealFarinU
02.06.2015 12:46

Wie ich schon gestern erwähnt habe, hat das Spiel gestern gezeigt, wie Sinnvoll der Videobeweis wäre. Zumindest für die Relegations und Pokalspiele. Denn der Ksc hat aufgrund einer klarenen Fehlentscheidung nicht nur den Aufstieg verpasst, sondern muss zudem auf viel Geld verzichten. Das gleiche gilt für den erst Ligisten der aufgrund einer Fehlentscheidung absteigen und viel Geld "verlieren" würde.

Ich stelle mir ein System vor, in dem der Trainer den Videobeweis einfordern kann und dann nochmal ein Offzieller der irgendwo oben sitzt dann entscheidet - oder der Schiri auf dem Platz selbst. Allerdings fehlt mir jetzt nur eine Idee für denn Fall, dass der Videobeweis zu Unrecht eingefordet worden ist. Timeouts wie im Football gibt's ja nicht. Vielleicht sollte jede Mannschaft Anspruch auf eine Nachprüfung haben, sollte dieser zurecht gezogen werden behält man den Anspruch und wenn nicht ist er einfach weg.

Was haltet ihr davon? Wird sich sowieso nie durchsetzen aber so einen Gedanken find ich recht interessant.

masterofdisaster666
02.06.2015 12:49

videobeweis kommt eh nie...

und selbst bei szenen wie gestern wird ja noch diskutiert ob man den nun pfeifen muss oder nicht...

obwohl es da meiner meinung nach gar keine diskussion geben darf... er zieht die arme an den körper ran (eben um ein handspiel zu verhinden) und dreht sich weg...

TheRealFarinU
02.06.2015 12:56

Er wurde nach einem Volley aus kürzester Distanz angeschossen und hatte die Hände/Arme am Körper. Da gibt's nichts zu diskutieren, hier war keine vergrößerung der Körperfläche zu erkennen, er wollte den Ball nicht mit der Hand abwehren sondern den Ball einfach nur nicht ins Gesicht oder in die Eier bekommen - das wegdrehen ist ein ganz normaler Reflex.

Der Schiri stand doch direkt daneben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - das hätte er ebenfalls so erkennen müssen. Ansonsten schießen sich alle gegenseitig nur noch an die Hand wenns nicht läuft, um dann einen Freistoß zu bekommen.

blubb0r
02.06.2015 13:04

Naja... Trifft der Ball den Arm 15cm weiter rechts, sieht das schon ganz anders aus.

Außerdem lag es net daran. Der KSC hat nach dem 1:0 aufgehört, Fußball zu spielen. Das gehört bestraft.

m-e
02.06.2015 13:09


TheRealFarinU schrieb:
Wie ich schon gestern erwähnt habe, hat das Spiel gestern gezeigt, wie Sinnvoll der Videobeweis wäre. Zumindest für die Relegations und Pokalspiele. Denn der Ksc hat aufgrund einer klarenen Fehlentscheidung nicht nur den Aufstieg verpasst, sondern muss zudem auf viel Geld verzichten. Das gleiche gilt für den erst Ligisten der aufgrund einer Fehlentscheidung absteigen und viel Geld "verlieren" würde.

Ich stelle mir ein System vor, in dem der Trainer den Videobeweis einfordern kann und dann nochmal ein Offzieller der irgendwo oben sitzt dann entscheidet - oder der Schiri auf dem Platz selbst. Allerdings fehlt mir jetzt nur eine Idee für denn Fall, dass der Videobeweis zu Unrecht eingefordet worden ist. Timeouts wie im Football gibt's ja nicht. Vielleicht sollte jede Mannschaft Anspruch auf eine Nachprüfung haben, sollte dieser zurecht gezogen werden behält man den Anspruch und wenn nicht ist er einfach weg.

Was haltet ihr davon? Wird sich sowieso nie durchsetzen aber so einen Gedanken find ich recht interessant.

Zitat anzeigen



für sowas brauchst du einigermaßen klare regeln. im basketball wird jedes fußspiel irgendwie geahndet, ob absicht oder nicht. das müsste man ja dann ähnlich praktizieren, und auf einmal ist das handspiel, über das sich viele gerade aufregen, ein offizielles.

grundsätzlich bin ich gegen alles, was das spiel zusätzlich unterbricht. wir diskutieren doch über jedes 2. handspiel schon seitenlang, denn is gibt auch deutlichere grauzonen, und was macht man dann? 10min lang streiten sich 3 video-offizielle, ob das nun hand/absicht/foul war, oder nicht?

ich hab das gestern schonmal kurz gesagt, diese dinge passieren nicht nur in saisonergenis-entscheidenen spielen, sondern regelmässig. zudem hatten beide mannschaften 210 minuten zeit. fehlentscheidungen gehören dazu, sind am ende aber niemals der alleinige grund, warum es so kommt, wie es dann ist. karlsruhe ist nicht wegen dieser entscheidung gescheitert. klar hat das einen ausschlag gegeben. vielleicht hätte der ksc im gegenzug den sack zu gemacht, vielleicht hamburg nochmal ne ecke bekommen und trotzdem das 1:1 geschafft. oder den elfer versenkt & nochmal einen angriff bekommen.

klar geht es um millionen, manchmal existenzen. es ist nicht die erste saison für alle, und jeder kennt das prinzip dieses spiels, sowie den menschlichen faktor in diesem.

auch im nachhinein aufgrund gewisser resultate über die relegation zu schimpfen, ist müßig. man kann sie grundsätzlich ablehnen oder nicht, aber sie ist nunmal aktuell wieder realität, und jeder weiß vor der saison, was einen erwartet. wird sie erneut abgeschafft, diskutieren wir dann ein jahr drauf darüber, wie unverdient team xyz 2x in folge 15. geworden ist, und eigentlich abgestiegen gehört? kritik ist gut, die verantwortlichen werden sich, allen zusätzlichen vermarktungsmöglichkeiten zum trotz, sicher dennoch jedes jahr gedanken drüber machen. und spätestens beim nächsten thema (aufstockung der BL auf 20 mannschaften) fällt sie imo sowieso wieder weg.

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
02.06.2015 13:12Supporter


TheRealFarinU schrieb:
Er wurde nach einem Volley aus kürzester Distanz angeschossen und hatte die Hände/Arme am Körper. Da gibt's nichts zu diskutieren, hier war keine vergrößerung der Körperfläche zu erkennen, er wollte den Ball nicht mit der Hand abwehren sondern den Ball einfach nur nicht ins Gesicht oder in die Eier bekommen - das wegdrehen ist ein ganz normaler Reflex.

Der Schiri stand doch direkt daneben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - das hätte er ebenfalls so erkennen müssen. Ansonsten schießen sich alle gegenseitig nur noch an die Hand wenns nicht läuft, um dann einen Freistoß zu bekommen.

Zitat anzeigen


Schon klar was du meinst. Und Absicht lag hier ganz sicher nicht vor, da sind sich bestimmt alle einig. Trotzdem hat er seine Körperfläche dadurch vergrößert, ansonsten hätte er den Ball ja nicht mit der Hand berührt. Demnach (natürlich primär durch die nicht eindeutige Regelauslegung), finde ich schon, dass man den Freistoß pfeiffen KANN. Die Distanz ist zwar sehr gering, die Arme gehören da aber auch nicht hin - hätte er sie hinter dem Rücken gehabt, dann würden wir über die Szene wohl nicht diskutieren müssen.

Die Idee mit dem Videobeweis auf Abruf finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Ein vergleichbare Prinzip gibt es beim Tennis mit dem Hawk Eye ja bereits. Trotzdem weiß ich nicht ob dann anschließend ein Prozess hin zu immer mehr Videobeweisen folgen würde, die dem Spiel nicht gut tun würden. An manchen Entscheidungen hängen viel Geld, teilweise sogar Arbeitsplätze - ganz klares Argument dafür. Allerdings würden dann viele Diskussionen, die den Sport ausmachen, plötzlich wegfallen. Wenn, dann muss der Rahmen für mögliche Videobeweise ganz klar abgesteckt sein (z.B. Torlinientechnik).

masterofdisaster666
02.06.2015 13:16


blubb0r schrieb:
Naja... Trifft der Ball den Arm 15cm weiter rechts, sieht das schon ganz anders aus.

Außerdem lag es net daran. Der KSC hat nach dem 1:0 aufgehört, Fußball zu spielen. Das gehört bestraft.

Zitat anzeigen



er trifft ihn aber nicht 15cm weiter rechts.

Anzeige
Anzeige