Rock am Ring 2018

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2018 (u.a. mit Foo Fighters, Muse, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet von TheRealFarinU am 05.06.2017 01:49 Uhr
1.972 Kommentare - zuletzt von Lennipenny

HybridSun95gurkeeyHarixArcherAloxeWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

1.972 Kommentare
« Seite 32 von 79 »
MuffPotter87
14.12.2017 16:11


Koana schrieb:
Man merkt wohl, dass der VVK lange nicht so gut läuft wie z.B. die letzten drei Jahre.
Der Ring hat durch die ganze Negativpresse sicherlich auch Schwierigkeiten mit dem Vorverkauf.
Sonst hätte man wohl kaum noch so ein starkes Paket nachgelegt. Kam aber überraschend, dass es heute so aus heiterem HImmel weiterging.
60 von ca. 85 Bands stehen fest. Der Rest wird jetzt nur noch aufgefüllt. Da wird nichts großes mehr kommen.

Zitat anzeigen


Sehe ich ähnlich.

Ich hätte genug zum anschauen: Alexisonfire, Baroness, Bilderbuch, Body Count feat. Ice-T, Casper, Chase & Status, Enter Shikari, Foo Fighters, Gorillaz, Heisskalt, Jimmy eat World, Kettcar, Marilyn Manson, Moose Blood, Muse, Snow Patrol, The Bllody Beetroots

für den Preis muss man aber auch liefern. Nur 70.000 Tickets sind schon echt wenig.

sckofelng
14.12.2017 16:12

Hoffe auf was günstiges kurz vorher Smiley könnte dieses Jahr klappen, nachdem ich mich da für letztes Jahr verspekuliert hab Smiley

Pandamann
14.12.2017 16:14

Der absolute Wahnsinn für mich! Smiley

Für mich das mit Abstand stärkste Rock am Ring Line Up seit 2006. Unfassbar starkes Mittelfeld...mit Bands wie Baroness, Kettcar, Kreator, Meshuggah und Taking Back Sunday. Dazu allererste Sahne in den oberen Reihen mit A Perfect Circle, Avenged Sevenfold, Muse und Parkway Drive. Dazu Elektro mit The Bloody Beetroots und Chase and Status und schöne poppigere Sachen wie Snow Patrol und Thirty Seconds to Mars. Fast alles Bands die seit Jahren nicht mehr da waren.Smiley

Ich bin begeistert.Smiley

runnerdo
runnerdo
14.12.2017 16:16Supporter

Gefällt mir richtig gut.
Echt Mal ein schönes und etwas außergewöhnliches Line Up.
Einzig um Editors und NIN ist es schade. Aber naja.

HuSo wird sich deutlich besser verkaufen. Spekuliere auch auf eine Schnapper Karte.

Bob Kelso
Bob Kelso
14.12.2017 16:22

Joah... also.. für den geneigten Metal-Fan (mich) ist dieses Jahr wirklich kaum was dabei, was mich vom Hocker reißt. Bzw. ein Head der den Preis zumindest innerlich rechtfertigt für mich.

Icon3Pandamannund anderen gefällt das
madsteven
14.12.2017 16:30

Kreator bei RaR Smiley
Damit hätte ich niemals gerechnet.

sckofelng
14.12.2017 16:40·  Bearbeitet


madsteven schrieb:
Kreator bei RaR Smiley
Damit hätte ich niemals gerechnet.

Zitat anzeigen


ja, für mich auch die wahre Überraschung, wären ein klarer Kandidat für Rockavaria vor Maiden gewesen


schrieb:
Joah... also.. für den geneigten Metal-Fan (mich) ist dieses Jahr wirklich kaum was dabei, was mich vom Hocker reißt. Bzw. ein Head der den Preis zumindest innerlich rechtfertigt für mich.

Zitat anzeigen


dann solltest du dir das Graspop ansehen!

Icon1MuffPotter87 gefällt das
Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
14.12.2017 17:03

Ich bin auch mehr als beeindruckt. Muse und Snow Patrol, wahnsinn. Und dazu noch richige Leckerbissen wie AOF etc. Richtig schöne Mischung aus diversen genres. Bestes Line-Up seit langem!

Icon1Pandamann gefällt das
JestersTear
JestersTear
14.12.2017 17:06Supporter

Bin sehr zufrieden mit Welle und Lineup im allgemeinen. Ich freu mich, auch wenns vor Überschneidungen nur so zu wimmeln scheint

Icon4JestersTearund anderen gefällt das

14.12.2017 17:08

Wenn man jetzt noch den Standort der Center ändern würde...

Icon2emjay92und anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
14.12.2017 17:24Supporter

Bleibt noch die Frage wer der dritter Headliner, neben Foos und Muse wird? SmileySmiley

emjay92
14.12.2017 17:48


runnerdo schrieb:
Bleibt noch die Frage wer der dritter Headliner, neben Foos und Muse wird? SmileySmiley

Zitat anzeigen


Ja geht mir ganz genauso, nur weil gorillaz und Tstm in der Headzeile stehen erkenne ich sie noch lange nicht als headliner an.
Zumindest für ein 200 euro+ Festival.
Wären für mich halt geile Alternaheads gewesen.

runnerdo
runnerdo
14.12.2017 17:54Supporter

Das war nur so halb ernst gemeint von mir. Da kommt auch nichts mehr.
Zusammen mit Foo's und Muse geht das schon klar als Doppelhead.

emjay92
14.12.2017 18:09·  Bearbeitet

Ja das ist mir schon klar aber so ein Funken Wahrheit steckt da schon drin Smiley

craine
14.12.2017 18:13

Schade um NIN aber ansonsten sehr abwechslungsreiches lineup dieses jahr das ist sehr gut. Endlich mal für wirklich jeden was dabei

WupperMetaler95
WupperMetaler95
14.12.2017 18:45

Auf jeden Fall ein paar Schmankerl die dazwischen sind und definitiv für jedes Genre ein bisschen dabei.
Das Line Up ist generell schön ausgeglichen und die Vorfreude steigt. Smiley

Icon5JestersTearund anderen gefällt das
MuffPotter87
14.12.2017 18:54

Ich finde jedoch auch, dass das RaR Line Up sich auch international keineswegs verstecken braucht. Muse und die Foo Fighters sind überall Heads. Gorillaz und 30 STM spielen auch kaum ein Festival unter dem Headlinerslot. Dahinter folgen dann auch Namen wie Casper, der in Deutschland nahezu alles außer RaR bisher geheadlinet hat, Avenged Sevenfold, die sogar beim Hellfest Head sind und auch noch ein Act wie Snow Patrol, der international ebenfalls eine große Nummer ist. Insgesamt sind unter den größten 21 Namen eh nur 2 deutsche Acts mit Casper und Milky Chance, die sogar in den Staaten eine gewisse Bekanntheit genießen und englischsprachige Musik machen . Hinzu kommen noch Bilderbuch als deutschsprachige Band. Zudem sind auch echt viele Acts am Start, die noch nie oder schon was länger nicht am Start waren. Das ist schon ein sehr gutes und rundes Paket für diese Art von Festival. Wäre da der extreme Preis nicht. 50 € günstiger und ich wäre der Meinung, dass die Preis-/Leistung für das kommenden Jahr eine sehr runde Sache bei RaR wäre.

inlovewithfestivals
inlovewithfestivals
14.12.2017 19:21

Hab so auf The Prodigy oder Limp Bizkit gehofft ...
Babymetal ist aufjedenfall nice , kann man sich mal geben.
Allgemein ist das Nova Rock aber für meinen Geschmack um Welten besser .. schade

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
14.12.2017 19:47

Viele Überraschungen.
Mit nem "echten" weiteren Head war ja erfahrungsgemäß eigentlich nicht zu rechnen, und Muse kommt gefühlt aus dem Nichts. Den standardmäßigen härteren Head gibts diesmal nicht, mit Gorillaz/30stms/Snow Patrol/Casper Acts in vorderer Reihe, die mir in der Summe und Konstellation erstmal ungewöhnlich für RaR vorkommen (bzgl. der Ausrichtung). Die Metal-Ecke scheint eher dünn besetzt.
70.000 Tickets für Ring UND Park klingt erstmal auch nicht so viel - aber das kann ich nur gut finden.
Insgesamt find ich mich in dem Line-Up durchaus zu recht, ist einiges dabei, was ich dann zum ersten Mal sehen werde (was ja mit den Jahren gar nicht mehr so einfach ist). So vielleicht EINE persönliche Herzensband mehr hätts vielleicht sein dürfen, die find ich in der Welle jetzt nicht, aber iss besser als befürchtet (Prodigy, Sunrise Ave., Bizkit, Billy Idol... danke, musste auch echt nicht! Smiley )

Kirk
14.12.2017 20:57

Unsere ganze Gruppe und ich sind begeistert. Meiner Meinung nach das beste Lineup seit Jahren. Sehr ausgewogenes Programm. Ich werde meinen Spaß haben, habe mir in der ersten Welle das Tickets gekauft, finde den Preis voll in Ordnung. Foo Fighters kosten in Hamburg 101,- Euro, Muse bekommt man nicht für unter 80, dann zelten ab Mittwoch, vielleicht spielt ja Donnerstags noch was.
Bin froh, dass nicht so viele Metalbands spielen. Aber gemault wird immer.

CoolProphet
14.12.2017 21:10


LustigerAstronaut schrieb:
Die Metal-Ecke scheint eher dünn besetzt.

Zitat anzeigen



Findest? Da hast zwar keinen Headliner aber ansonsten doch wirklich einige namhafte Acts > Avenged Sevenfold, Stone Sour, Parkway Drive, Bullet For My Valentine, Kreator(sehr überraschend)

Icon5und anderen gefällt das
PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
14.12.2017 21:34Supporter

Ich finde die aktuelle Lage bei RaR/RiP hochspannend.
Das Line Up ist an sich nach möglichst objektiven Maßstäben sehr solide. Mit den Foo Fighters führt eine der größtmöglichen buchbaren Bands überhaupt das Line Up an. Dahinter kommt mit Muse eine sehr große Band mit großem Fanspektrum (zuletzte 2010 da), mit 30STM ein Headliner, der die größten Hallen in Deutschland ausverkauft (zuletzt 2013 da) und mit Gorillaz eine spannende Band, die bisher wenig Auftritte in Deutschland hatte. Dahinter kommen beliebte, eigentlich zugkräftige "Dauergäste" (Rise Against, Manson, Avenged Sevenfold, Stone Sour, Bullet For My Valentine), angesagte Acts verschiedener Genres (Casper, Parkway Drive, Bilderbuch, Milky Chance, Kaleo) sowie "Perlen", die es teilweise noch nie bei den Festivals zu sehen gab (Snow Patrol, A Perfect Circle, Kettcar, Kreator, Alexisonfie, Thursday). Da kann man eigentlich nicht meckern. Trotzdem ist der VVK verhältnismäßig sehr schwach.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Line Up auf den zweiten Blick nicht so zugkräftig ist wie andere Jahre. Ich weiß nicht, in welche Richtung man damit konkret will. Viele Bereiche werden ein bisschen bedient, aber insgesamt nirgends so komplett eine Schiene gefahren. Irgendwie schwer zu beschreiben. Foo Fighters konnte man bereits vor zwei Jahren sehen, die Buchung wirkt nicht mehr so wie beim ersten Mal. Muse verkaufen in Deutschland deutlich weniger Tickets als quasi überall sonst in Europa. Und Gorillaz konnten nichtmal ihre allererste Deutschland-Tour in mittelgroßen Hallen ausverkaufen. Dazu gibt es in der Breite einen deutlich geringeren Fokus auf die härteren Stile und die großen deutschen Acts für das "Ballermannpublikum" fehlen (nur zwei deutsche Acts unter den ersten 17 Namen).
Andererseits gibt es ein paar Faktoren, die bestimmt auch einen nicht unerheblichen Teil zum schwächeren Vorverkauf beitragen. Der Preis ist dabei noch das offensichlichste Kriterium. Die Rückkehr zum Nürburgring wird sowohl Anhänger als auch Kritiker mobilisiert haben. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Ring aber auf etwas mehr Ablehnung als Begeisterung gestoßen ist. Vielleicht am wichtigsten ist aber die schlechte Presse durch die Unwetter der letzten Jahre und der diesjährigen Terrorgefahr.
Insgesamt steht Live Nation da gerade an einem kritischen Punkt und muss zusehen, wie sie die Festivals wieder auf Erfolgskurs bringen. Das ist sicherlich nicht leicht, das Hu/So ist hinsichtlich der Verkaufszahlen vorbeigezogen und auch die ganzen etwas kleineren Festivals sind mittlerweile nachgezogen und können weite Teile des Standardprogramms selbst buchen. Als Musikfan gucke ich mir die Entwicklung gespannt an und finde es gut, dass sich nicht auf alten Erfolgen ausgeruht werden kann.
Momentan würde mich das Line Up zwar durchaus ansprechen, aber aufgrund der ganzen Situation am Nürburgring und der Hoffnung, dass ich die meisten für mich interessanten Bands noch auf anderen Festivals sehen kann, werde ich erstmal entspannt abwarten.

Icon1runnerdo gefällt das
Jonnyy111
Jonnyy111
14.12.2017 21:58

Ich tippe dann jetzt mal auf
Casper Snow Patrol und durch muse Gorillaz als alternaheads, muse wird ja wohl definitiv die Center kriegen. Rise against als co für die foos und a7x vor 30stm. Mit der neuen Welle sind für mich nochmal ein paar interessante Kandidaten hinzu gekommen die ich mir bei nicht zu großen Überschneidungen ansehen werde.

Ich denke der mittlerweile ?schleppende? vvk hängt Vorallem mit dem Preis zusammen. Unsere Gruppe hat 2012 angefangen, 2014 waren wir 36 Leute. Seitdem gehts immer weiter bergab und 2018 sind wir bis jetzt nur 7 die sicher ein Ticket haben. Die meisten sehen es einfach nicht ein Für rnr 270 bzw mit der neuen Preisstürze schon knapp 290 auf den Tisch zu legen. Verständlicher Weise. Allerdings haben die letzen Jahre auch gezeigt dass ich kurz vor Schluss immer für mindestens 5-6 Leute noch Tickets auf den letzten Drücker organisiert habe

Icon4Jonnyy111und anderen gefällt das
Hullabaloo92
14.12.2017 22:04·  Bearbeitet

Wenn ich mir die Kommentare auf Facebook so durchlese scheint das Line Up insgesamt echt nicht gut ankommt. Sinngemäß findet man da folgendes (und nicht zu knapp!):
"Das sind keine Headliner, guckt euch das Graspop an!"
"Viel zu wenig Metal, wo bleiben Metallica und Rammstein?"
"Pop am Ring 2018"
"Muse braucht kein Mensch, holt lieber die Hosen!"

Wenn wir anno 2017/2018 schon soweit sind, dass Muse auch nicht mehr Festival-kompatibel in Deutschland sind weiß ich echt nicht mehr was man mit den Leuten noch machen soll Smiley

Zum Line Up wurde an sich schon alles gesagt. Auch für mich persönlich ist es das beste Line Up seit 2010. Ich habe unglaublich viel, das ich mir ansehen würde (dazu aus den verschiedensten Genres)......einfach nur wow! Ich bin schon etwas traurig dass ich RaR bzw. RiP nächstes Jahr terminlich nicht mehr unter bekomme Smiley

Allgemein nervt mich in der Festival-Landschaft derzeit dieses elitäre Gehabe der Metal-Heads die alles schlecht reden müssen.......ich glaube die meisten Ring Besucher wissen das hier dargebotene gar nicht richtig zu schätzen Smiley

Mein einziger Kritikpunkt wäre hier der überzogene Preis für das ganze....

Anzeige
Anzeige