Alben des Jahres 2017 - Diskussionen, Reviews, HYPE!

eröffnet von snookdog am 03.01.2017 13:08 Uhr
365 Kommentare - zuletzt von MuffPotter87

365 Kommentare
« Seite 4 von 15 »
Icon3BNPRTund anderen gefällt das
defpro
defpro
13.01.2017 17:42


tobiwan42 schrieb:


JestersTear schrieb:
Laut.de hat auch einen ganz guten Überblick was dieses Jahr noch so ansteht Smiley
www.laut.de

Zitat anzeigen


Bei der Rubrik Indie wird man erstmal von einem Bilderbuchbild begrüßt... das tut weh.

Zitat anzeigen


Für mich verkörpert der Sound von Bilderbuch den Begriff "Indie" wesentlich besser, als dies bei den meisten herkömmlichen Bands der Fall ist, die heutzutage als "Indie" gelabelt werden. Das sind genau die Soundexperimente und das Ausloten von Grenzen, die ich bei vielen anderen Bands dieses Genres vermisse.

Aber ich versteh schon, dass du nur ein wenig pöbeln wolltest Smiley

Icon3JestersTearund anderen gefällt das
snookdog
snookdog
13.01.2017 21:46

Hier gibts doch nichts zu pöbeln Smiley

Ich hab den Startpost mal aktualisiert. Was haltet Ihr denn von Live-Alben? - Rein? Raus? Nur wichtige?

Ich habe auch mal ein Archiv als Google Tabelle angefertigt, damit der Startpost nicht noch größer wird. Für die Nachwelt!

BNPRT
BNPRT
14.01.2017 10:31

"Soufian - Allé Allé" erscheint am 27.01. Smiley
Bisher macht das einen sehr guten Eindruck was da geleistet wird.

MuffPotter87
14.01.2017 11:49

the XX kickt mich noch gar nicht nach 1,5 Durchgängen. braucht evtl. Zeit. Die Code Orange ist echt interessant. Ziemlich abwechslungsreiches, hartes Album.

Icon1kesorm gefällt das
defpro
defpro
14.01.2017 13:08


BNPRT schrieb:
"Soufian - Allé Allé" erscheint am 27.01. Smiley
Bisher macht das einen sehr guten Eindruck was da geleistet wird.

Zitat anzeigen


Mit seiner Stimme kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, aber die Beats sind einfach ein Traum!

Icon1MyChemGD1234 gefällt das
snookdog
snookdog
14.01.2017 18:03

Das Debüt Album von Counterfeit "Together we are stronger" kommt am 17.03.! Man darf gespannt sein.

BNPRT
BNPRT
14.01.2017 19:45


defpro schrieb:


BNPRT schrieb:
"Soufian - Allé Allé" erscheint am 27.01. Smiley
Bisher macht das einen sehr guten Eindruck was da geleistet wird.

Zitat anzeigen


Mit seiner Stimme kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, aber die Beats sind einfach ein Traum!

Zitat anzeigen


Finde grade die Stimme super Smiley

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
15.01.2017 17:49Supporter

The XX ist absolut großartig. Smiley
The Flaming Lips ist gerade im ersten Durchlauf und Code Orange möchte ich auch noch reinhören.

defpro
defpro
16.01.2017 17:52

Eno - Xalaz (bereits am 06.01. erschienen):
Endlich jemand, der auch mal meine Hood representet. Kürzlich erst auf Xatars Kopfticker-Label gesignt. Berlin, FFM und Hamburg können einpacken. Wiesbaden Deutschrap-City Nr. 1!!!
Album ist leider richtig öde. Da wollte man wohl den Hype mitnehmen und hat schnell ein paar Songs zusammengezimmert. Mit 10 Tracks für eine Deutschrap-Platte auch erstaunlich kurz. Kein Track, der im Ohr bleibt, die Franzosen-Anleihen hat man schon woanders wesentlich besser gehört und lyrisch eh absoluter Genre-Durchschnitt.
Als Anspieltipp daher nur das nicht auf diesem Album befindliche Wer macht Para?, dass eigentlich ganz unterhaltsam ist.
Malte, hast du hier schon mal reingehört?

Migos - Culture (27.01.):
Donald Glover/Childish Gambino hat es begriffen: Migos sind "The Beatles of this generation" und Bad And Boujee sowieso "the best song ever". Der Literatur-Nobelpreis dürfte da nur noch reine Formsache sein. In Amerika hat man die Zeichen der Zeit schon erkannt (aktuell Platz 1 der Billboard-Charts), nur in Deutschland braucht man wohl mal wieder ein wenig länger (momentan noch nicht mal Top 100). Völlig unverständlich bei solch lyrischen Wunderwerken:
Raindrop, drop top
Smokin' on cookie in the hotbox
Fuckin' on your bitch she a thot, thot
Cookin' up dope in the crockpot

Hach, ich bin schon völlig hin und weg Smiley

JestersTear
JestersTear
17.01.2017 15:26Supporter

Starset bringen Freitag auch ihr zweites Album Vessels raus. Das erste fand ich nicht schlecht und letztes Jahr hätten die auch immerhin fast bei RaR gespielt SmileySmiley

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
19.01.2017 10:12Supporter

Razz:

Folks,

wir haben zusammen mit dem Produzenten Stephen Street unser zweites Album im Ducklake Studio aufgenommen.

Bleibt gespannt!

Zitat anzeigen




Jamiroquai bringt auch ein neues Album raus.

JestersTear
JestersTear
20.01.2017 12:01Supporter

Bela B hat die Single Einer bleibt liegen vom bald erscheinenden Album Bastard veröffentlich. Das Instrumental gefällt mir eigentlich ganz gut, nur der Text hat seine Schwächen. Ist allerdings ja auch im Kontext des Live Hörspiels zu verstehen und da macht das mit Sicherheit etwas mehr her.

defpro
defpro
20.01.2017 13:38

Das Japandroids-Album erscheint erst am 27.01. Bitte umhängen.

Außerdem noch heute erschienen:
AFI - AFI (The Blood Album) (Alternative Rock)
Estikay - Auf Entspannt (Deutschrap)
Foxygen - Hang (Indie-Rock)
Half Japanese - Here The Lions Roar (Noise-Rock)
Lisa Who - Sehnsucht (wurde auch zuvor schon mal erwähnt)

BNPRT
BNPRT
20.01.2017 15:49

Plusmacher hat die zweite Single vom kommenden Album gedropped: Hunnies (feat. Botanikker)
Kann was. Inhaltlich bleibt es halt auf dem selben Niveau wie bei die Ernte, aber die Beats wurden bei beiden Tracks etwas schneller und aggressiver. Gefällt.

defpro
defpro
20.01.2017 17:20·  Bearbeitet


BNPRT schrieb:
Plusmacher hat die zweite Single vom kommenden Album gedropped: Hunnies (feat. Botanikker)
Kann was. Inhaltlich bleibt es halt auf dem selben Niveau wie bei die Ernte, aber die Beats wurden bei beiden Tracks etwas schneller und aggressiver. Gefällt.

Zitat anzeigen


"Die Ernte" fand ich ja ganz nice. Gut, die Halbwertszeit war jetzt nicht wahnsinnig lang und thematisch war das Album auch ziemlich eindimensional, aber dieses schöne Zusammenspiel aus 90er-Beats und Plusis Hoodtales hat schon echt Laune gemacht.

Die erste Auskopplung hat mir jetzt nicht so gefallen, gerade weil mein bei dem Beat neue Wege gegangen ist. Den zweiten Track muss ich mir daheim mal anhören. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das gefallen wird. Bei Plusmacher brauch ich irgendwie diesen 90s-Vibe, wogegen mich bei Kalim der neue Style überhaupt nicht gestört hat (ganz im Gegenteil!)

Ich habs oben schon mal angesprochen: Hast du dir mal Eno gegeben? Und wenn ja: Was sagst du dazu? Smiley

snookdog
snookdog
20.01.2017 19:19·  Bearbeitet

Danke fürs Pushen, bin heute gar nicht dazu gekommen Smiley

Das Japandroids Album habe ich mal verschoben. Hier kann man es trotzdem schon komplett hören: NRP First Listen.

Die heutigen Releases mit Link auf Spotify:

Sinplus - This is What We Are (Pop / Rock)
Marillion - Marbles In The Park (Rock)
Austra - Future Politics (New Wave)
Antilopen Gang - Anarchie und Alltag (Hip Hop)
Frank Carter & The Rattlesnakes - Modern Ruin (Punk)
Mike Oldfield - Return To Ommadawn (Pop)
Lights & Motion - Dear Avalanche (Post-Rock)
AFI - AFI (The Blood Album) (Alternative Rock)
Estikay - Auf Entspannt (Deutschrap)
Foxygen - Hang (Indie-Rock)
Half Japanese - Here The Lions Roar (Noise-Rock)
Lisa Who - Sehnsucht (Alternative)*


*ist mir irgendwie durchgerutscht, sorry. Ich dachte eigentlich, ich hätte es mit aufgenommen.

MuffPotter87
25.01.2017 15:07·  Bearbeitet

Dank mir gibt es hier übrigens einen Fehler. Japandroids erscheint erst diesen Freitag, nicht vergangenen Freitag. Ansonsten fängt das Jahr wirklich heftig an. Hatte leider bisher kaum zeit zum hören.

-Antilopen Gang: 3 Durchgänge. Album Mittelmaß, Bonusalbum stark.
-Frank Carter: Noch gar nicht zu gekommen. Heute Abend wird das erste Mal reingehört
-Giant Rooks: Die EP mit 5 Tracks ist letzten Freitag erschieben. Die Jungs sind allesamt um die 18 und kommen aus Hamm (NRW). Dürften auch einigen Usern hier bekannt werden. Schönes, rundes Ding. Klingt teilweise nacht Alt-J, mal nach Two Door Cinema Club, mal völlig eigen. Gefällt.

Freitag folgen schon Cloud Nothings und Japandroids. Ich brauche mehr Zeit für Musik...

MuffPotter87
25.01.2017 19:20

Vorhin beim Sport und aktuell nochmals gerade Antilopen Gang gehört. Das eigentliche Album wächst auf jeden Fall. scheint doch gar nicht mal so Übel zu sein.
Der erste Durchgang Frank Carter lief vorhin auch beim Sport. Wirkte sehr monoton und nicht dreckig genug. Aber auch hier gilt: Abwarten

JestersTear
JestersTear
27.01.2017 09:42Supporter

Bin jetzt über 2 Henning Wehland Songs gestolpert. Einmal irgendein Song über einen Affen in der RaR-Spotify-Playlist und einmal über einen Song, der heute morgen vor den Nachrichten im Morgenmagazin lief. Ersterer war okay, zweiterer sogar für nen deutschsprachigen Rock/Pop Song nicht schlecht. Werde da trotzdem nicht reinhören, dafür klangs zu belanglos. Darf aber gerne im Radio laufen, das hier wirkte wenigstens noch mit Liebe selbstgemacht und nicht 08/15-Deutschpop-Austauschbar-Produziert. Smiley

MuffPotter87
27.01.2017 09:57

Heute Morgen in die ersten 5-6 Songs Japandroids reingehört. Klang top, leider ist das Album sehr kurz. Ansonsten bin ich auf Cloud Nothings gespannt.

defpro
defpro
27.01.2017 10:31·  Bearbeitet

Außerdem heute noch erschienen:
- Betraying The Martyrs - The Resilient (Deathcore)
- Disco Ensemble - Afterlife (Post-Hardcore)
- John Garcia - The Coyote Who Spoke In Tongues (Stoner Rock)
- Kehlani - SweetSexySavage (R&B)
- Lemur - Die Rache der Tiere (Deutschrap)
- Schnipo Schranke - Rare (Indie-Pop)
- Train - A Girl, A Bottle, A Boat (Pop-Rock)
- Ty Segall - Ty Segall (Garage Rock)
- Various Artists - T2 Trainspotting (Soundtrack)
- Waving The Guns - Eine Hand Bricht Die Andere (Deutschrap)

Anzeige
Anzeige