Rock am Ring 2017

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von gordian am 19.09.2016 12:19 Uhr
3.639 Kommentare - zuletzt von defpro

Coffee-TimmyluckyluchsD3nnisvaSauceHollondaiseSabrinaB80TrailofDead
TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

3.639 Kommentare
« Seite 62 von 146 »
WupperMetaler95
WupperMetaler95
06.03.2017 21:58

Na du hast mich falsch verstanden. Mit dem Ticketaufschlag für dieses Jahr wird man Lücken gefüllt haben und Kosten gedeckt haben. Ich glaube auch nicht das man einen Gewinn erzielt hat in den letzten Jahren.

Ich will mich auch nicht groß über das Line Up beschweren. Headzeile liest sich klasse und für mich als Metalhead gibt es mal nicht so viele Überschneidungen was ich echt entspannt sehe. Smiley

Und ja langsam wirds wieder Zeit für die beiden Acts Smiley

runnerdo
runnerdo
07.03.2017 07:37Supporter

2014 war es nicht ausverkauft und das Lineup vermutlich sehr sehr teuer. Vermutlich kein Gewinn eher verlust.
2015 hat man knapp unter 2 Millionen verlust gemacht. Hat Marek mal in einem Interview gesagt. Wäre ja aufgrund des Umzugs auch ok gewesen.
2016 wird man sich einen noch größeren Verlust gemacht haben.

Man will sicherlich mal wieder zumindest auf 0 kommen.

Lenni666
07.03.2017 12:34

http://festivalisten.de/74227-rock-am-ring-2015-knapp-400000-euro-verlust

2014: 2.500.000€ Gewinn
2015: 400.000€ Verlust (Minimum)

Zu 2016 konnte ich nichts genaues finden. Ich gehe mal davon aus, dass sie Verlust gemacht haben, wenn auch nicht in exorbitanter Höhe wie hier einige vermuten. Für solche Sachen wie das vorzeitige Abbrechen des Festivals und den daraus enstehenden Konsequenzen gibt es Versicherungen. Hätten sie tatsächlich so hohe Verluste eingefahren, wäre dieses Jahr wohl komplett flach gefallen.

Weiß jemand denn, wie viel ungefähr der Ring als Austragungsort MLK mittlerweile kostet? Der Hauptgrund für den Umzug nach Mendig war ja die plötzliche Preiserhöhung bei der Nutzung des Geländes. Ich glaube kaum, dass das Gelände gleich teuer oder gar billiger als 2014 ist.

weatherman
07.03.2017 13:46

Ich meine mich auch noch zu erinnern, dass im Jahr 2015 RiP einen Gewinn eingefahren hat und damit die Verluste aus dem ersten Jahr Mendig ausgelichen werden konnten.

runnerdo
runnerdo
07.03.2017 14:46Supporter

2014 sollen 87.000 am Ring gewesen sein ?Smiley
Das war doch nicht mal ausverkauft oder werfe ich jetzt was durcheinander.

tserc
07.03.2017 15:00

Smiley laut wikipedia 2013 87000 und 2014 80000. Da hat der autor wohl nicht richtig geschaut Smiley

ironman
07.03.2017 16:12

Also der Break-Even lag vor dem Zerwürfnis mit den Nürburgring Betreibern für 2014 mit den damaligen Rahmenbedingungen (4 Festival Tage, verhältnismäßig teueres Lineup, Gewinnbeteiligung der Ring-Betreiber von rund 1/3) laut Lieberberg bei 70.000 verkauften Tickets. Es war damals ja die Rede von der "teueresten Konzertlocation Deutschlands". Bei ner Gesamt-Kapazität von 85.000 ist die Marge dann auch nicht sooo wahnsinnig groß.


Lenni666 schrieb:
Weiß jemand denn, wie viel ungefähr der Ring als Austragungsort MLK mittlerweile kostet? Der Hauptgrund für den Umzug nach Mendig war ja die plötzliche Preiserhöhung bei der Nutzung des Geländes. Ich glaube kaum, dass das Gelände gleich teuer oder gar billiger als 2014 ist.

Zitat anzeigen


Keine Ahnung was der Nürburgring heute oder auch damals an Grund-Miete kostet(e), aber der Geländepreis war nicht der Hauptgrund für den Umzug. Hauptgrund war dass die (neuen) Betreiber damals plötzlich 25% mehr Gewinnbeteiligung haben wollten anstatt den 35% vom Kuchen wie bis dahin, siehe z.B. www.rhein-zeitung.de, Und das wollte MLK aus o.g. Gründen halt nicht mitmachen. Interessant wäre mal zu wissen zu welchen Konditionen für die Gewinnbeteiligung man sich jetzt dann wieder geeinigt hat.

JestersTear
JestersTear
07.03.2017 16:16Supporter


runnerdo schrieb:
2014 sollen 87.000 am Ring gewesen sein ?Smiley
Das war doch nicht mal ausverkauft oder werfe ich jetzt was durcheinander.

Zitat anzeigen


Ich könnte mir vorstellen, dass man 2014 im Plus war, weil zwar weniger Fans aber dafür mehr bezahlt für 4 Tage. Klar ist das Lineup dann nochmal etwas teurer, aber Auf- und Abbau kosten genau soviel wie bei einem 3 Tages Festival. Noch dazu mehr Standmieten von Pizza Mario und Co und schwupps ist man im Plus Smiley
So würde ich es mir zumindest erklären.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
08.03.2017 20:11

also die letzte welle war mal richtig enttäuschend .. ich werde auch 2017 auf meine kosten kommen und genug bands sehen die ich sehen will .. aber für RaR-verhältnisse sind die bands dann insgesamt mMn doch arg mau

was mich aber an RaR 17 im wesentlichen stört ist dass man rumposaunt wie gut RaR doch auch im europäischen festivalmarkt vergleichsweise sei und dass man höhere kosten einfordert da man ja eines DER festivals in europa sei .. aber sorry, gerade 2017 find ich rein objektiv betrachtet echt so gut wie alle anderen größeren festivals besser von den bands her .. klar kommen auch 2017 wd musikalisch gute bands an den ring, aber RaR stand für mich immer für 'hochkarätigeres', aber man scheint nun eher gedacht zu haben 'hauptsache wir kommen auf unsre 90+- bands' .. würden meine leute nicht größtenteils zum ring wollen, wäre 2017 nach 5 jahren RaR das erste jahr für mich wo ich zur konkurrenz gehen würde, da man mMn einfach besseres geboten bekommt

Icon1 gefällt das
r0ck3r
08.03.2017 20:35·  Bearbeitet

Der Marek hat ja auch nur vom Angleich an die internationalen Preise gesprochen und nicht davon, das LineUp qualitativ anzugleichen.
Und nicht mal 5 Bands aus 45 ist doch 'ne gute Quote SmileySmiley

Zum Glück wird der Preis jetzt nochmal erhöht. Das erhöht auch die Chancen, dass der Laden nicht ausverkauft sein wird. Smiley

sadfad
sadfad
09.03.2017 08:24Supporter

Ich habe mich dieses Jahr auch nach 5 Jahren dazu entschlossen nicht hinzugehen. Der Preis für das Lineup ist mir einfach zu hoch. Vielleicht lässt sich ja kurz vorher ein Schnapper machen, wenn es nicht ausverkauft ist. Für 100€ würde ich es mir vielleicht überlegen, zumal ich nicht lange hin brauche.


09.03.2017 08:29·  Bearbeitet

Zumindest läuft der Verkauf deutlich schlechter als für Mendig in den letzten beiden Jahren. Da wars um diese Zeit mit 90.000 schon ausverkauft.
Vielleicht merkt MLK/LN, dass sie insgesamt ein ansprechenderes Line-Up buchen müssen - ich finds aber nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird. Sind ja auch einige neue Bands dabei und Acts der Stunde wie z.B. Rag´n Bone Man.

TheLasseman
09.03.2017 09:10

Der Vorverkauf läuft aber trotzdem so gut dass es ausverkauft sein wird, da bin ich mir sicher!

Und objektiv gesehen ist das Line up nicht viel schlechter (und bestimmt ähnlich teuer) wie andere Jahre. Dann nennt mir Festival die mit "stimmigeren" Bands aufwarten.. das Hurricane hat meiner meinung vlt bis auf axwell ein sehr belangloses line up mit 2 zugkräftigen heads..

Icon2MuffPotter87und anderen gefällt das

09.03.2017 09:59

Ich finde das Hurricane vor allem in der Breite und im Mittelfeld alles andere als belanglos...

JestersTear
JestersTear
09.03.2017 10:23Supporter

Finde das Hurricane auch eher in der Spitze schwächer, wobei da mit LP, Green Day und ja gut Casper, auch gute Zugkräftige Heads stehen. Darunter dann mit Blink, Axwell, Die Antwoord, Imagine Dragons, Alt J auch nichts schlechtes. Und in der breite Bilderbuch, Royal Blood, Mando Diao, ADTR, Frank Turner, Editors, Wolfmother, Jimmy Eat World, Lorde usw. Also schwach ist das ja mal nicht.

Wobei ich das bei Rock am Ring ähnlich sehe, da ist man in der Spitze auch sehr stark (wenn auch sehr deutsch) und in der breite dann zwar kleiner, aber durchaus gut besetzt. Mein Programm bei beiden Festivals wäre wohl mit einigen Überschneidungen ziemlich voll.

masterofdisaster666
10.03.2017 15:08

laut rock am ring blog:

Aktuell sind für Rock am Ring und Rock im Park jeweils nur noch weniger als 10 000 verfügbar. Die Festivals steuern dem Ausverkauf entgegen.

wtf?! hätte ich im leben nicht für möglich gehalten, dass sie das ding spätestens im april ausverkaufen...

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
masterofdisaster666
10.03.2017 15:22

da hatte ich vom lachen über diese schlechte bandwelle wohl zu viele tränen in den augen und hab es übersehen...

tserc
10.03.2017 15:54

Wenn bei den letzten bands nichts besonderes dabei ist wird es meiner meinung nach schwer mit einem ausverkauf.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
10.03.2017 17:00

Sehe ich ähnlich. Jeweils 10.000 Tickets ist nen ordentliches Brett. Jeder der hin möchte, hat sein Ticket sicherlich schon. Die restlichen kann man entweder mit neuem Programm oder niedrigeren Preisen locken. Da ich für die letzte Welle nichts erwarte, rechne ich auch nicht ernsthaft mit einem Ausverkauf.

r0ck3r
11.03.2017 02:34

Die letzte Welle kann eigentlich nicht mehr großartig ziehen.
Ich kann irgendwie immer noch nicht ganz glauben, dass es dieses Jahr scheinbar kein Elektro LNS geben wird. Oh yeah, es gibt ein Elektro Tent? Die sollten lieber die ganze Kohle dafür in einen anständigen Elektro Act investieren. Ich glaube da hat jeder mehr von, zumindest die, die sich Elektro überhaupt geben würden.
Ich sehe auch gerade, dass das Zelt "Club Tent" heißt. Was ist denn mit der Club Stage? Smiley

WupperMetaler95
WupperMetaler95
11.03.2017 09:29

Ich denke immer noch das es Änderungen auf dem Gelände geben wird.
Center-Stage in die Dunlop-Kehre, Alterna bleibt wo sie ist, Clubstage kommt auch an ihren altbekannten Standort und das Clubtent kommt hinter die Start- und Zielgerade. Auf der restlichen Freifläche wird dann wahrscheinlich auch noch die Fressmeile untergebracht.

Gizmo953
Gizmo953
11.03.2017 09:43Supporter


WupperMetaler95 schrieb:
Ich denke immer noch das es Änderungen auf dem Gelände geben wird.
Center-Stage in die Dunlop-Kehre, Alterna bleibt wo sie ist, Clubstage kommt auch an ihren altbekannten Standort und das Clubtent kommt hinter die Start- und Zielgerade. Auf der restlichen Freifläche wird dann wahrscheinlich auch noch die Fressmeile untergebracht.

Zitat anzeigen


Oder man macht die Clubstage wieder als Tent wie in Mendig und stellt dieses auf den alten Centerstage Platz Smiley

Aber wie lange soll man denn zwischen Center und Alternastage unterwegs sein Smiley

WupperMetaler95
WupperMetaler95
11.03.2017 09:49·  Bearbeitet

Ja das wäre auch eine Möglichkeit Smiley

Naja von der Dunlop-Kehre zum alten Alterna Platz ist es jetzt nicht sooooo weit. Denke das wäre machbar.

E: Habe gerade nochmal geschaut und vielleicht könnte die Center auch in die Rechtskurve gelegt werden vor der Dunlop-Kehre. Dann hätte man auch nicht das Problem das der Sound der Center zur Alterna rüberhallt.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
11.03.2017 10:01

10000 Tickets war doch Stand 24.02., also knapp 3,5 Monate vorm Festival.
Ob nun restlos ausverkauft oder nicht... viel fehlen wird da sicher nicht, und ich bin über jedes nicht verkaufte Ticket froh, 75.000 wäre ne persönliche max. Wunschgröße für den Nürburgring.
In Anbetracht der Tatsache, dass man generell viel später dran war mit Bestätigungen als die Konkurrenz, der Standort gewechselt wurde, Bestimmungen aus Mendig auf den Nürburgring übertragen wurden, der Preis erhöht wurde... hätte Potential für einen noch "schleppenderen" Verkauf gehabt, falls man überhaupt davon reden kann. Nur weil in den letzten Jahren ständig ein neuer "Verkaufsrekord" aufgestellt wurde, muss das ja nicht gut sein - zumindest für den Kunden - und auch kein Dauerzustand. Smiley
Früher gabs erste Bands im Dezember, Ausverkauf irgendwann im April/Mai.... ging auch! Smiley

Anzeige
Anzeige