Rock am Ring 2017

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2017 (u.a. mit Die Toten Hosen, Rammstein, System Of A Down)

eröffnet von gordian am 19.09.2016 12:19 Uhr
3.639 Kommentare - zuletzt von defpro


TrailofDead und weitere Nutzer sprechen darüber

3.639 Kommentare
« Seite 61 von 146 »
r0ck3r
28.02.2017 19:44·  Bearbeitet

Also ich werde mir den Wirtz wohl anschauen, wenn mich zu der Zeit sonst nichts reizt. Der macht wenigstens noch Rockmusik

Deinen letzten Satz unterschreibe ich aber sofort

tserc
28.02.2017 22:00

von mir aus darf bushido oder sonst was kommen solange halt auf der anderen bühne was ansprechendes kommt. im moment ist es halt leider mau mit metal oder hard rock als ersatz ...

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
28.02.2017 22:15

Ich frage mich auch, wie sie den Metal-Alterna-Tag vollkriegen wollen, falls er überhaupt stattfinden sollte. Ich meine, mit R+ und SoaD hat man ja zusätzlich noch zwei Metalheadliner, da kann man jetzt schlecht Bastille im Vorprogramm spielen lassen. Beziehungsweise könnte man schon, nur dann hätte keiner was davon. Die Fans stehen gelangweilt rum und warten nur auf den Hauptact und die Bands werden sicherlich auch keine Freude haben vor völlig fremden Publikum zu spielen.

counterdog
28.02.2017 23:19


MinistryOfDeath schrieb:
Ich frage mich auch, wie sie den Metal-Alterna-Tag vollkriegen wollen, falls er überhaupt stattfinden sollte. Ich meine, mit R+ und SoaD hat man ja zusätzlich noch zwei Metalheadliner, da kann man jetzt schlecht Bastille im Vorprogramm spielen lassen. Beziehungsweise könnte man schon, nur dann hätte keiner was davon. Die Fans stehen gelangweilt rum und warten nur auf den Hauptact und die Bands werden sicherlich auch keine Freude haben vor völlig fremden Publikum zu spielen.

Zitat anzeigen


Naja, 2011 Beatsteaks + System

Bastille ist zwar etwas krasser, aber hätte den Vorteil, dass vor System noch etwas Bewegung reinkommt!

ironman
28.02.2017 23:34


MinistryOfDeath schrieb:
Ich frage mich auch, wie sie den Metal-Alterna-Tag vollkriegen wollen, falls er überhaupt stattfinden sollte.

Zitat anzeigen


Würd mich nicht wundern wenn's den dieses Jahr nicht gibt. Mit dieser Tradition wurde ja bereits beim letzten mal am Nürburgring 2014 gebrochen, Von daher wär das auch nix neues.

JestersTear
JestersTear
01.03.2017 00:22·  BearbeitetSupporter


runnerdo schrieb:
Rock am Ring bucht gerne immer mal wieder totalausfälle. Das hat auch wenig mit dem Genre zu tun.
Siehe Rea Garvy/Reamon. Dirty Doehring, Söhne Mannheims, Wirtz und vermutlich noch viele mehr im laufe der Jahre. 2006 war doch sogar Bushido da, zumindest im Park.

Zitat anzeigen


Finde es etwas schwierig wenn man deutsche Musiker als Totalausfälle bezeichnet, nur weil man die bei VOX waren und in mehreren Mainstream Musikshows. Klar Söhne, Dirty und Bushido finde ich auch schlimm, aber solange es ein paar Leute gibt die die feiern können (auf dem Festival) dann sind die auch berechtigt, vielleicht nicht unbedingt auf der Main Stage, aber berechtigt.

Wenn du dich jetzt mit den anderen beiden auseinandergesetzt hast und die Kacke findest gut, aber nur aus Prinzip, nicht gut.

Wirtz hat mMn ein paar ganz coole Songs und passt mit den ersten Alben auch eigentlich nicht direkt in den Mainstream und Rea hab ich 2014 am Ring gesehen und der Auftritt hat mir Spaß gemacht. Fand Pride auch ein ganz gutes Album.

Ausserdem ist es ja echt so, grad bei dem Event Publikum: Namen die im Fernsehen prominent sind ziehen natürlich im Lineup mehr, als Bands die vielleicht besser sind, aber halt weniger bekannt und sind dabei vermutlich noch billiger.

Edit: Kein Alterna Metal Tag. Lieber alles vor Rammstein und dann ist das aus den Füßen und ich muss mir keinen Kopf darum machen. Und vor System PoR, Beatsteaks und andere die ich sehen will

r0ck3r
01.03.2017 02:46


MuffPotter87 schrieb:
"Der macht wenigstens noch Rockmusik"

Herrlich solche Aussagen...

Zitat anzeigen


Freut mich, dass ich dich mit meiner Meinung amüsieren kann und du diese so akzeptierst.

Hier, hör mal rein.
Magst du mir denn auch verraten, was das in deinen Ohren für eine Musikrichtung ist?



Und nun unterlasse bitte das Trollen!

Ich finde auch nicht jeden Song super von dem. Manches ist einfach zu ruhig, aber nachmittags auf der Club oder Alterna kann man sich den schon mal geben.

1JestersTear gefällt das
runnerdo
runnerdo
01.03.2017 07:27Supporter


JestersTear schrieb:


runnerdo schrieb:
Rock am Ring bucht gerne immer mal wieder totalausfälle. Das hat auch wenig mit dem Genre zu tun.
Siehe Rea Garvy/Reamon. Dirty Doehring, Söhne Mannheims, Wirtz und vermutlich noch viele mehr im laufe der Jahre. 2006 war doch sogar Bushido da, zumindest im Park.

Zitat anzeigen


Finde es etwas schwierig wenn man deutsche Musiker als Totalausfälle bezeichnet, nur weil man die bei VOX waren und in mehreren Mainstream Musikshows. Klar Söhne, Dirty und Bushido finde ich auch schlimm, aber solange es ein paar Leute gibt die die feiern können (auf dem Festival) dann sind die auch berechtigt, vielleicht nicht unbedingt auf der Main Stage, aber berechtigt.
Wenn du dich jetzt mit den anderen beiden auseinandergesetzt hast und die Kacke findest gut, aber nur aus Prinzip, nicht gut.
Wirtz hat mMn ein paar ganz coole Songs und passt mit den ersten Alben auch eigentlich nicht direkt in den Mainstream und Rea hab ich 2014 am Ring gesehen und der Auftritt hat mir Spaß gemacht. Fand Pride auch ein ganz gutes Album.
Ausserdem ist es ja echt so, grad bei dem Event Publikum: Namen die im Fernsehen prominent sind ziehen natürlich im Lineup mehr, als Bands die vielleicht besser sind, aber halt weniger bekannt und sind dabei vermutlich noch billiger.

Edit: Kein Alterna Metal Tag. Lieber alles vor Rammstein und dann ist das aus den Füßen und ich muss mir keinen Kopf darum machen. Und vor System PoR, Beatsteaks und andere die ich sehen will

Zitat anzeigen


Das ist natürlich auch meine persönliche Meinung. Die muss man nicht teilen. Allerdings kam es mir auch immer so vor als wären das die Act's die den Leuten am meisten aufstossen. Zumindest wenn sie Ihnen überhaupt auffallen

Klar bei Facebook werden die HipHop Acts immer genannt aber das nehme ich halt nicht ernst.

Mir ging es ursprünglich auch nur darum zu sagen, das HipHop schon ok ist aber auch da sollte man dann keinen Müll buchen.

Schön das hier mal ein wenig Schwung rein kam.

Glaubt ihr das es dieses Jahr ausverkauft wird ?

MuffPotter87
01.03.2017 08:27

@R0ck3r: mir geht es lediglich darum, dass einige Besucher immer gleich gegen bestimmte Sachen schießen soweit es kein klassischer Rock oder ähnliches ist. Es gibt auch in anderen Bereichen gute Sache und den Namen "Rock am Ring" sollte man auch nicht nur auf das Rock differenzieren. Ich finde es einfach albern bestimmten Musikstilen pauschal Qualität abzusagen. Ich höre lieber bestimmte Pop oder HipHop-Sachen statt unterdurchschnittlichen Deutschrock wie Frei.Wild oder Wirtz.

2JestersTearund anderen gefällt das
Domjes
01.03.2017 13:05

Korrekt!

Wir waren letztes Jahr auf dem Sziget in Budapest. Das ist ein riesen Festival (geht eine Woche) mit einem Genre übergreifenden Line up.

Bitte nicht lachen , aber wir haben uns SIA , also Pop Gedudel , rein gezogen.... Ich muss sagen, obwohl das nicht meine Mucke ist, hat die Frau total abgeliefert und eine wahnsinns Show abgerissen.

Nun zum Ring: Das Konzept war immer, das man ein allumfassendes Festival plant. Dies ist mmn immer noch gut aufgegangen - deswegen, bitte nicht meckern, sondern offen für jeden Act sein, der gebucht wurde

1r0ck3r gefällt das
TheWizard
01.03.2017 16:01


MuffPotter87 schrieb:
@R0ck3r: mir geht es lediglich darum, dass einige Besucher immer gleich gegen bestimmte Sachen schießen soweit es kein klassischer Rock oder ähnliches ist. Es gibt auch in anderen Bereichen gute Sache und den Namen "Rock am Ring" sollte man auch nicht nur auf das Rock differenzieren. Ich finde es einfach albern bestimmten Musikstilen pauschal Qualität abzusagen. Ich höre lieber bestimmte Pop oder HipHop-Sachen statt unterdurchschnittlichen Deutschrock wie Frei.Wild oder Wirtz.

Zitat anzeigen



Das ist genau der Punkt! Gibt natürlich einige Leute die ausschließlich auf dem Festival nur "Rock Bands" anschauen und auch für keine anderen Genres offen sind, was natürlich legitim ist, aber deswegen gleich alles andere als Mist oder deplatziert bezeichnen ist natürlich falsch.

Schau mir grundsätzlich gerade bei Festivals sehr gerne Acts an für die ich z.B. nie auf ein eigenes Konzert gehen kann, sollte ja für jeden ein netter Nebeneffekt sein und habe auch sei der Jugend und diversen Phasen einen breitgefächerten Musikgeschmack der urspünglich auch sehr von Hip Hop und Rap geprägt wurde, allerdings muss ich auch sagen dass ich die ganzen (Möchtegern) Gangster Rapper nicht unbedingt brauche. Dann doch lieber Sachen á la Beginner, Macklemore und Marteria. Den zunehmend hohen Hip Hop und Rap Anteil hat man hier ja über die letzten Jahre schon beobachten können und ist natürlich den aktuellen Trends geschuldet, wenn da jedoch die Qualität gegeben ist habe ich damit kein Problem oder störe mich daran.

Zumindest die Headliner werden ja nach wie vor dem Titel "Rock am Ring" gerecht

Zur letzten Welle noch, also denke realistisch war es auch nicht da noch mit größeren Acts zu rechnen, da sollte man doch MLK zu gut gehen. Von dem her war ich sehr überrascht über Liam Gallagher, was ja auch recht exklusiv einer der ersten Auftritte überhaupt von ihm ist(in UK gibts noch gar nix!) und dazu mit Sum41 und vor allem den wunderbaren Rival Sons auch noch gute Buchungen. Jake Bugg kann man sich bspw auch immer wieder mal anschauen.

r0ck3r
01.03.2017 16:05·  Bearbeitet

Stimmt, ich als "einige Besucher" schieße immer gleich gegen bestimmte Sachen, soweit es kein klassischer Rock oder ähnliches ist.

Aber danke, dass du mir vor meinem 14. Rock am Ring noch mal die Definition des Namens zu erklären versuchst. Vielleicht erkläre ich dir bei Gelegenheit auch nochmal das Deuten von Smileys, insbesondere bei diesem Exemplar "", welches ich nach meinem von dir zitierten Satz verwendet habe.

So, und nun fordere ich, wie ich es bereits mehrfach für dieses Festival getan habe, klassische Rockbands, wie die Bloody Beetroots, Scooter und natürlich Pendulum und die 257ers. Was ist eigentlich mit denen? Reißen die dieses Jahr auch wieder das Zelt ab? Ach nein, es kommen ja unterdurchschnittliche HipHop-Sachen ^^
Solche obercoolen und hart f***ende Gängstaa Räpppaaaa......

Und ich kann dich beruhigen. Ich sage weder einem kompletten Musikstil die Qualität ab, noch habe ich einen eingeschränkten Musikgeschmack. Ich habe mich sogar schon von der musikalischen Qualität mancher Acts schockieren lassen.

"Ich höre lieber bestimmte Pop oder HipHop-Sachen statt unterdurchschnittlichen Deutschrock wie Frei.Wild oder Wirtz."

"Herrlich solche Aussagen..."

WupperMetaler95
WupperMetaler95
01.03.2017 16:10

Immer wieder schön diese Diskussion über den Namen und den eigentlichen Gedanken des Festivals

r0ck3r
01.03.2017 16:14

Nicht schön!

Es war lediglich ein Vergleich zwischen 187/RAF und dem Wirtz. Ich kann ja nicht ahnen, dass hier gleich wieder hungrige Hugos nach ihrem Futtertrog schreien....

WupperMetaler95
WupperMetaler95
01.03.2017 16:17

Ich finds immer amüsant wenn sowas aufschwappt und sofort zerpflückt wird

1JestersTear gefällt das
ryback
ryback
06.03.2017 09:30·  Bearbeitet

www.impericon-mag.com

Interessanter Einblick von Impericon wie so ein Lineup eines Festivals ensteht.

Denke das kann man, natürlich in deutlicher größerer Variante, auch auf so Major Festival wie RaR übertragen.

1MisterCrac gefällt das
r0ck3r
06.03.2017 17:15·  Bearbeitet

Bei MLK läuft sicherlich alles anders. Ganz anders. Das fängt schon bei "In Kürze" an, geht über die generelle Kommunikation mit den Fans/Kunden und hört bei den gebuchten Bands auf.

Aber dieses Jahr scheinen erstaunlich viele Bands keine Zeit zu haben, sind mit dem gebotenen Geld nicht zufrieden oder haben einfach keine Lust bei RaR/RiP zu spielen.... und das bei mit dem größten RaR Budget ever. Anders kann ich mir das derzeitig gebuchte Paket nicht erklären.

Naja, eine Welle kommt ja noch. Und wenn es die Vorherige nicht geschafft hat, uns platt zu machen, dann eben die Nächste.
Das (Aller)Letzte kommt zum Schluss, oder?
Oder war es das Beste?

r0ck3r
06.03.2017 17:21·  Bearbeitet

Naja, die Preise sind nochmal erhöht worden und man ist wieder zurück am günstigen, oder zumindest günstigeren Nürburgring.
Gut, es sind ein paar Zuschauer weniger, als in den letzten beiden Jahren... das spricht ein bisschen dagegen. Deswegen schrieb ich "bei mit dem größten Budget"

Momentan wirkt das aber eher so, als würde man mit diesem Jahr die Löcher der letzten beiden Jahre stopfen.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
06.03.2017 20:02

Natürlich stopft man mit dem Geld noch Lücken die durch die letzten beiden Jahre entstanden sind.
Aber das ist doch eigentlich klar

Sollte es jetzt am Nürburgring wieder besser laufen und man generiert wieder größere Gewinne dann kann man auch davon ausgehen das es im Line Up bemerkbar wird.
Für mich stehen aber eigentlich schon 2 von 3 Headliner mit Metallica und Linkin Park für 2018 fest.

tserc
06.03.2017 20:12

vlt mussten die ja auch eine schöne summe an mendig bezahlen. der vertrag hätte ja noch ein paar jahre gehen sollen

JestersTear
JestersTear
06.03.2017 21:54Supporter


WupperMetaler95 schrieb:
Natürlich stopft man mit dem Geld noch Lücken die durch die letzten beiden Jahre entstanden sind.
Aber das ist doch eigentlich klar

Sollte es jetzt am Nürburgring wieder besser laufen und man generiert wieder größere Gewinne dann kann man auch davon ausgehen das es im Line Up bemerkbar wird.
Für mich stehen aber eigentlich schon 2 von 3 Headliner mit Metallica und Linkin Park für 2018 fest.

Zitat anzeigen


Die letzten zwei Jahre und dieses Jahr kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man Gewinn gemacht hat. 2 Jahre hat man in Mendig investiert und das hat trotz dem Erfolg des Standortes natürlich gekostet. Letztes Jahr dann noch die Absage und die Rückzahlungen und dieses Jahr der Umzug an den Ring, das wird auch nochmal unkalkulierte Kosten mitgebracht haben. Abgesehen davon bin ich mit dem LineUp ziemlich zufrieden. Die ersten Reihen sind mMn ziemlich stark besetzt, danach ist auch okay.

Und Linkin Park und Metallica sind auch wieder überfällig