Rock am Ring 2016: Ticketrückerstattung

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von MatschManiac am 11.06.2016 13:41 Uhr
515 Kommentare - zuletzt von MuffPotter87

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

515 Kommentare
« Seite 12 von 21 »
Icon1Domme95 gefällt das
weatherman
30.06.2016 11:40


Domme95 schrieb:


FBG schrieb:
Wer bitte hebt denn all seine eventim-Rechnungen auf? v.a. wenn man das ticket direkt nach tausch in den müll wirft

Zitat anzeigen


Naja mein Email Postfach schon SmileySmileySmiley.

Zitat anzeigen


Richtig! Manchmal ist es doch gut, ein Daten-Messie zu sein Smiley

Janine195
30.06.2016 11:48·  Bearbeitet

Rechnung hab ich noch in meinem Mailaccount, aber mein schönes Ticket will ich doch behalten und zu allen anderen hängen 'Smiley'
Band abschneiden ist auch keine Alternative... Aber 70 Taler haben oder nicht haben. Ich muss noch ne Nacht drüber schlafen

Icon2Kaanund anderen gefällt das
InfernoDellaRock
InfernoDellaRock
30.06.2016 11:51

Also ich finde es interessant wie "KLUK" manche Leute wieder auf alle Schließen. Mein Ticket ist Freitag bei dem Regen Freck gegangen. Hatte es in meinem Portmonee und das ist nunmal durchweicht. Hat mich auch ohne Rückerstattung geärgert weil ich meine Tickets sammel. Ist mir auch in 10 Jahren zum ersten mal passiert.

Klar blockiert man mit dieser Regelung den Schwarzmarkt in gewisser Weise. Dennoch sollte es eine alternative zum Ticket geben, die es wie ich vorher schon geschrieben habe sicher geben wird (grundlage hier das gespräch mit eventim).
Kredo sollte jedoch sein nicht den kleinen Teil an schwarzmarkthändern zu blockieren, sondern den Besucher zu unterstützen. Ich glaube das Prozentual der anteil an Scharzhändlern geringer ist als an "normalen" Besuchern.
Außerdem wenn man schon auf sich auf die ABG beruft, ist der weiterverkauf (kommerziell) von Tickets untersagt und damit sollte man dementsprechend handeln.

Heutma
30.06.2016 12:05


weatherman schrieb:


Domme95 schrieb:


FBG schrieb:
Wer bitte hebt denn all seine eventim-Rechnungen auf? v.a. wenn man das ticket direkt nach tausch in den müll wirft

Zitat anzeigen


Naja mein Email Postfach schon SmileySmileySmiley.

Zitat anzeigen


Richtig! Manchmal ist es doch gut, ein Daten-Messie zu sein Smiley

Zitat anzeigen


Ich hatte auch alles gelöscht, aber mein E-Mail Papierkorb aufm Handy speichert scheinbar alles doppelt Smiley

Domme95
30.06.2016 12:10Veranstalter


Heutma schrieb:


weatherman schrieb:


Domme95 schrieb:


FBG schrieb:
Wer bitte hebt denn all seine eventim-Rechnungen auf? v.a. wenn man das ticket direkt nach tausch in den müll wirft

Zitat anzeigen


Naja mein Email Postfach schon SmileySmileySmiley.

Zitat anzeigen


Richtig! Manchmal ist es doch gut, ein Daten-Messie zu sein Smiley

Zitat anzeigen


Ich hatte auch alles gelöscht, aber mein E-Mail Papierkorb aufm Handy speichert scheinbar alles doppelt Smiley

Zitat anzeigen


Manchmal lohnt es sich auch Direkt in das Online Provider Fach zuschauen weil das Speicher alles bis 2 Jahre zurücklegend.
Somit kann man hier auch Garnichts anderes als Daten-Messie sein was bei den KB Beträgen von einer E-Mail heutzutage eh nicht schlimm ist.
Aber wenn das Handy das auch übernimmt ist natürlich auch super.

Icon1roxar gefällt das
JestersTear
JestersTear
30.06.2016 12:10Supporter


InfernoDellaRock schrieb:
Also ich finde es interessant wie "KLUK" manche Leute wieder auf alle Schließen. Mein Ticket ist Freitag bei dem Regen Freck gegangen. Hatte es in meinem Portmonee und das ist nunmal durchweicht. Hat mich auch ohne Rückerstattung geärgert weil ich meine Tickets sammel. Ist mir auch in 10 Jahren zum ersten mal passiert.

Klar blockiert man mit dieser Regelung den Schwarzmarkt in gewisser Weise. Dennoch sollte es eine alternative zum Ticket geben, die es wie ich vorher schon geschrieben habe sicher geben wird (grundlage hier das gespräch mit eventim).
Kredo sollte jedoch sein nicht den kleinen Teil an schwarzmarkthändern zu blockieren, sondern den Besucher zu unterstützen. Ich glaube das Prozentual der anteil an Scharzhändlern geringer ist als an "normalen" Besuchern.
Außerdem wenn man schon auf sich auf die ABG beruft, ist der weiterverkauf (kommerziell) von Tickets untersagt und damit sollte man dementsprechend handeln.

Zitat anzeigen


Und weil der Verkauf untersagt ist, gibt man denen die genau das machen noch Extra-Geld obendrauf. Vor der Logik zieh ich den Hut.
Ich denke Prozentuell sieht es wieder anders aus, wenn du guckst, wie viele normale Besucher ihr Ticket weggeworfen oder vom Regen zerstört haben und wie viele Tickets von Schwarzhändlern verkauft wurden. Denke das tut sich nicht mehr viel.

AllerersteSahne
30.06.2016 12:14

Das dürfte fkp vor allem beim Southsode aber stark in Bedrängnis bringen.. Kalkül?

weatherman
30.06.2016 12:21

Es ist schon nachvollzeihbar, dass als primärer Nachweis das Ticket verlangt wird. Als Ersatz wird es im Endeffekt sicherlich auch eine Rechung tun. Alleine schon deshalb, weil ein Schwarzmarkthändler wohl eher nicht an Evetim schreiben wir, dass seine 20 Tickets leider im Regen zerstört wurden. Zumal er sich ja nich sicher sein kann, wie viele davon schon im Original vorgelegt wurden.
Mein Ticket ist noch in Teilen vorhanden und das Teil mit der Nummer ist nicht aufgeweicht. Ich werde wohl auch die Müllpfand-Karte mitschicken, die ich nicht mehr abgeben konnte am Sonntag.

roxar
roxar
30.06.2016 12:25·  Bearbeitet

Naja, an dem Satz

Beachten Sie bitte, dass die Vorlage der Originaltickets für die Rückerstattung unbedingt erforderlich ist.


sollte man erkennen, dass die Rechnung (verständlicherweise) nicht reichen wird. Ob man sich drauf einlässt Bändchen+Rechnung anzunehmen, wird man wohl abwarten müssen.

sadfad
sadfad
30.06.2016 12:27Supporter

Wenn man es konsequent machen wollte, dann müssten sie das Festivalbändchen verlangen. Das ist nämlich eindeutig. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte am Bändchenschalter einfach alle Tickets die da lagen eingesammelt, dann wäre ich jetzt reich ^^

Icon6SaThanund anderen gefällt das
roxar
roxar
30.06.2016 12:33·  Bearbeitet

Was genau ist an den Bändchen eindeutiger als an den Tickets?
Die Bändchen sind weder nummeriert, noch mit RFID Chips ausgestattet usw.
Wer seine Tickets wegwirft, obwohl in den AGB deutlich drinsteht, dass man sie vorweisen können muss, der ist halt auch irgendwo mal selbst für sein Tun verantwortlich. Insofern seh ich da keine Probleme, wenn sich jemand an weggeworfenen Tickets bedient hat.

Domme95
30.06.2016 12:37Veranstalter


sadfad schrieb:
Wenn man es konsequent machen wollte, dann müssten sie das Festivalbändchen verlangen. Das ist nämlich eindeutig. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte am Bändchenschalter einfach alle Tickets die da lagen eingesammelt, dann wäre ich jetzt reich ^^

Zitat anzeigen


Das ist der Grund warum ich denke das sie auf jeden Fall diese irgendwie Überprüfen werden deswegen möchten sie ja gerne eine Beiliegende Rechnung, Weil wer danach aufs Gelände ist und es werden dort definitiv noch ein Paar nicht Kaputte Tickets gelegen haben und diese eingesackt hat soll ja nicht einfach en haufen kohle bekommen ohne einen Cent bezaht zu haben. Vorhin war ja mal die Frage ob Ticketnummer abgerissen wurde negativ ist auf dem Hardticket noch drauf.

runnerdo
runnerdo
30.06.2016 12:37Supporter

Also ich bin zurfieden. Das ist genau das was ich erwartet habe vieleicht sogar ein wenig mehr.
Warum hier einige am Anfang so eine Panik geschoben haben, war mir eh nicht klar.

Das das mit dem Bändchen nicht geht leuchtet mir zumindest ein.

sadfad
sadfad
30.06.2016 12:37Supporter

Es ging mir darum, dass ihr alle Schwarzhändler nicht noch mehr Kohle geben wollt. Haben Schwanzhändler Bändchen? NEIN! Haben Schwarzhändler Tickets? Möglich, wenn sie sie nicht losgeworden sind.
Also was wäre für euch die bessere Lösung? Smiley

wsk253
wsk253
30.06.2016 12:38·  Bearbeitet

Eine Frage an die Menschen, die sich damit besser auskennen: Werden die Ticketnummern/-barcodes bei Verkäufen registriert (vllt mit der Benutzernummer/-namen)? Dann ergibt es schon Sinn, dass man die Tickets (ergänzt durch Rechnungsnachweise) einfordert.
Wäre dies der Fall, könnte man anhand der eingesandten Tickets genau prüfen, ob ein Anspruch besteht oder nicht. Sendet man, wie gefordert, auch die Bestellbestätigung ein, erleichtert dies die Zuordnung.

Bei Bändchen hat man diese Möglichkeit nicht, hat aber im Gegenzug quasi den realen Beweis, dass man vor Ort war. Womit man allerdings kein Vertragsverhältnis nachweißt, aus dem sich die Erstattungspflichten ergeben. Möglicherweise genügen dafür das Bändchen UND (zwingend) die Rechnung.

Ähnliche Problematik hinsichtlich der Weiterverkäufe. Es erscheint aber nur logisch, dass man hier nicht ohne Weiteres einen Anspruch ggü. MLK hat, schließlich hat man nie einen Vertrag mit MLK geschlossen, warum sollte man also etwas fordern können? Die Sache ist aber natürlich nicht ganz so einfach, Stichwort: Drittbeteiligung etc. - wobei diese durch MLK AGB eigentlich ausgeschlossen ist. In jedem Fall recht interessant, wie MLK das lösen wird.

Ich denke, dass da einiges durch Kulanz geregelt wird. Ein Rechtsstreit wird sich MLK wohl kaum geben wollen, wenn sie schon 40% Erstattung in Aussicht stellt.

Domme95
30.06.2016 12:40Veranstalter


roxar schrieb:
Was genau ist an den Bändchen eindeutiger als an den Tickets?
Die Bändchen sind weder nummeriert, noch mit RFID Chips ausgestattet usw.
Wer seine Tickets wegwirft, obwohl in den AGB deutlich drinsteht, dass man sie vorweisen können muss, der ist halt auch irgendwo mal selbst für sein Tun verantwortlich. Insofern seh ich da keine Probleme, wenn sich jemand an weggeworfenen Tickets bedient hat.

Zitat anzeigen


Ich denke wenn es eindeutig sein soll dann braucht man Bändchen Rechnung Ticket und dies alles auf einmal einsenden.
Aber ein Bändchen plus eine Rechnung ist meiner Meinung nach auch Eindeutiger als ein Ticket.
Weil die Bändchen hast du dran ein Ticket landet wie hier schon öfters geschrieben zum Teil im Müll und kann aufgesammelt werden aber in dem Falle denk ich wird es durch die Ticketnummer möglich sein Käufer plus wer es Rück verlangt herauszufinden wodurch dann aber auch wieder Schwarzmarkthändler Geld zurückbekommen könnten.

Snoopi76
30.06.2016 12:49

Wow, das ist mehr als ich erwartet habe. Bin ein bischen beeindruckt. ABER wo zur Hölle hab ich mein Ticket hingetan, ich glaub das existiert gar nicht mehr. Smiley Und Bestellbestätigung hab ich auch keine da bei Ebay gekauft. Könnt mich grad mal ziemlich ärgern...

Icon2NoelGallagherund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
30.06.2016 13:03Supporter

Noch ein Punkt Warum das mit dem Bändchen nicht so einfach geht.
Die Dinger kann nunmal jeder leicht nachmachen. Wir haben auch schon mal Festivalbändchen bestellt für eine Veranstaltung. Die waren qualitativ auch nicht schlechter. Die Tickets sind nicht mal eben zu fälschen.

Ja mit Rechnung was weiß MLK das du mit einem Bändchen da warst. Hilft aber nicht wenn einer dann dein Ticket ohne Rechnung einschickt.

Ja dann das Ticket auch nur mit Rechnung.
Das geht auch nicht weil sonst jeder meckert das er die Rechnung nicht mehr hat. Weil zweitmarkt, weil Geschenk, weil Ticketshop und dann weggeschmissen.

Egal wie du es machst es würden immer welche schreien. Smiley

VolBRS3
VolBRS3
30.06.2016 13:11


Janine195 schrieb:
Rechnung hab ich noch in meinem Mailaccount, aber mein schönes Ticket will ich doch behalten und zu allen anderen hängen 'Smiley'
Band abschneiden ist auch keine Alternative... Aber 70 Taler haben oder nicht haben. Ich muss noch ne Nacht drüber schlafen

Zitat anzeigen


Habe aus dem Grund vorhin bei Eventim angerufen und die Dame meinte sie kann mir nichts versprechen aber ich könnte (auf meinen Vorschlag) ja ein Briefkuvert (frankiert mit Adresse) mit den Tickets hinschicken und nen Zettel mit der Bitte um Rücksendung dazulegen.

Außerdem meinte sie unbedingt per Einschreiben (Einwurf reicht) falls sie verloren gehen sollten auf dem Weg zu Eventim

maydaymaster
30.06.2016 13:24

habe eben auch eine Mail an MLK geschrieben und angefragt, wie es mit anteiliger Erstattung der Caravan-Plaketten aussieht. die Rock'n'Roll Camper bekommen ja auch mehr als die vom General, obwohl es sich ja nur um eine "Infrastruktur-Upgrade auf dem Zeltplatz" handelt, unabhängig von den ausgefallenen Konzerten. die Caravan Tickets sind ja nichts anderes, gab nur eine separate Plakette. die sollten meines Erachtens auch berücksichtigt werden. was meint ihr?

JestersTear
JestersTear
30.06.2016 13:50Supporter


maydaymaster schrieb:
habe eben auch eine Mail an MLK geschrieben und angefragt, wie es mit anteiliger Erstattung der Caravan-Plaketten aussieht. die Rock'n'Roll Camper bekommen ja auch mehr als die vom General, obwohl es sich ja nur um eine "Infrastruktur-Upgrade auf dem Zeltplatz" handelt, unabhängig von den ausgefallenen Konzerten. die Caravan Tickets sind ja nichts anderes, gab nur eine separate Plakette. die sollten meines Erachtens auch berücksichtigt werden. was meint ihr?

Zitat anzeigen


Jap hast vollkommen recht. Selbiges sollte ja auch für Experience Upgrades gelten. Finde es auch allgemein gut, dass man gesagt hat 40% werden erstattet anstatt Betrag XY wird erstattet. Sehr schön gelöst um die einzelnen Preisstufen zu berücksichtigen Smiley

Icon2schlafmuetzeund anderen gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
30.06.2016 14:57

Hatte mit nix gerechnet, hätte nichtmal was verlangt, weil "shit happens"...
Jetzt 64 Euro zurück, fühl mich gut bedient.

Mambo
30.06.2016 15:08·  Bearbeitet

Ich halte das für eine wirklich erstaunlich gute Lösung. 40% sind zum einen höher als ichs eingeschätzt hätte (insbesondere da Peppers und BT gespielt haben hätteich allenfalls mit Dritteln und Aufrunden auf 35% gerechnet), das beruht aber sicher nicht auf Freiwilligkeit Smiley

Zum "Beweismittel" wurde in meinen Augen auch der besten Weg gewählt: Ohne geht natürlich nich weil dann jeder kommt. Rechnung haben wohl noch weniger als Ticket behalten (MLK-Shop, bei Vvk-Stellen hebts kaum jnd auf..), Bändchen is wohl auch einfacher zu fälschen und die wollen mehr Fans am Arm lassen bzw. die dies da nicht wollen habens tendenziell auch weggeworfen. Außerdem will niemand bei Eventim 80.000 stinkende Bändchen in Empfang nehmen Smiley Bleibt das Ticket, passt auch unter Verweis auf die AGB.

Dass immer jnd leer ausgeht is leider klar und nicht vermeidbar - Mehreres zulassen und drauf hoffen, dass niemand doppelt einfordert, is eben leider auch keine Option. Da leiden dann leider die ehrlichen Festivalgänger unter den unehrlichen.
Alles in allem gut gelöst von MLK.

Anzeige
Anzeige